Ersteindruck Palit/Xpertvision 8800 GT Super

H

Homeless

Gast
Hallo, ich habe seit heute Abend eine Geforce 8800 GT Super von Palit / Xpertvision.

DSCN0576.JPG

DSCN0577.JPG

Ich möchte jetzt keine Benchmarkwerte wiedergeben, da es eine "normale" 8800GT ist, die nur ein etwas anderes Kühlsystem verbaut hat.

Ich denke Benchmarks von dieser Karte, gibt es schon genug.

Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, das vom Lüfter vier Kabel weggehen.

Somit müsste eigentlich auch die Drehzahl erfassbar sein, habe allerdings noch kein Programm gefunden, welches mir die korrekte Drehzahl anzeigt. Ntune, zeigt wirres Zeug an.

Auch ermöglicht dieses System (4-Adern), eine genaue Anpassung der Drehzahl an die Temperatur, aber dazu komme ich noch.

Der Lüfter hat einen Durchmesser von 65 mm, wenn ich richtig gemessen habe.

Beim ersten Start, zeigt der Lüfter für ca. 3 Sekunden sein ganzes Potential und das ist erschreckend.
Danach wird er wie eine Standard GT wieder runtergeregelt, allerdings nicht auf 29 Prozent, sondern auf 33 Prozent.

Das ist etwas lauter als eine 8800 GT mit dem ersten Referenzkühler, aber nicht dramatisch.
Die Temperatur pendelt sich so ca. bei 49 Grad ein (Idle).

Interessanter ist das Verhalten unter Last. Die Temperatur die ich ausgelesen habe, lag bei 64 Grad. Allerdings greift auch der Lüfter lautstark ins Geschehen ein. Er dreht bei ca. 64 Grad mit ca. 60 Prozent.
Genau kann ich das nicht sagen, da mir ja die Drehzahlwerte fehlen.

Das habe ich so ungefähr durch manuellen Vergleich gehört.

Ich habe kein Problem damit das es ein wenig lauter wird, beim Spielen ist eh der Sound an, aber das ist mir schon ein wenig zu viel.

Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, das nach Beendigung der 3D-Anwendung, die Karte sofort wieder runterschaltet. Dieses ist natürlich temperaturabhängig, die Karte wird sofort wesentlich leiser und braucht ein paar Sekunden um wieder bei 33 Prozent zu sein.

So nun habe ich den Riva Tuner bemüht und die Karte manuell auf 25 Prozent gesetzt. Damit ist die Karte angenehm leise und die Temperatur lag bei 70 Grad unter Last.

Mein Fazit zu dieser Karte lautet:
Ich finde es schade das Xpertvision die Lüfterregellung anscheinend so kompromisslos auf Kühlung ausgelegt hat. Hätte man die Drehzahl in diesem Bereich nur auf ca. 40 Prozent erhöht und im Normalfall auf 25 Prozent gesetzt, wären die Temperaturwerte auch noch spitzenmäßig für eine 8800GT.

Aber dieses spiegelt nur meine pers. Meinung wieder, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Übertakten habe ich mich noch gar nicht getraut, keine Ahnung wie laut die dann noch wird.

Nachtrag: Ich habe jetzt den Crysis Benchmark mal 20mal laufen lassen, die max. Temperatur lag bei 64 Grad. Allerdings ist es hier auch recht kühl im Zimmer.

Die Lautstärke ist aber extrem, diese Karte ist nichts für Silent Systeme, wem das egal ist, der kann bedenkenlos zuschlagen.

Jetzt ist die Temperatur wieder bei 48 Grad, die Umgebungstemperatur 37 Grad (Sensor der Karte).

So ich habe jetzt noch ein bisschen Sommer simuliert. Dazu hat ein Heizlüfter dieses Zimmer etwas erwärmt, man möge mir diese Verschwendung verzeihen, ansonsten habe ich meinen Strom und Heizbedarf schon erheblich reduziert.

Die max. Mainboardtemperatur die ich hier im Sommer gemessen habe, lag bei 34 Grad. Also habe ich mich an diesem Wert orientiert und die Temperatur wieder auf diesen Wert gebracht.

Die Coretemperatur stieg damit auf 55 Grad. Die Umgebungstemp. der Graka auf 44.

Unter Last nach 3-maligem Crysisdemo, lag der Wert bei 68 Grad , Umgebung 46.

Man bedenke auch das der Lüfter noch schneller drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab die selbe Karte Xpertvision Super 8800 GT

Bin sehr zufrieden mit der Karte unter 3D Mark 06 10203 Punkte no OC:D

edit ***


hab jetzt doch mal einen OC Versuch unternommen.

und zwar hab ich über den Riva Tuner meine Super mit den Taktdaten der Sonic (vom Hersteller übertacktete Karte) gefüttert und es klappt:D

habe jetzt im 3D Mark 06 folgende Punkte

Super Takt 10203 Punkte

Sonic Takt 10347 Punkte

ist net viel aber ich bin jetzt nicht so OC erfahren für mich also ein kleines Erfolgserlebnis:D

@ alle die beabsichtigen sich die Karte zu kaufen den Mehrpreis von ca. 25 € für die Sonic könnt ihr euch meiner Meinung nach sparen;)

mal sehen evtl. probiere ich mal die Taktdaten der Zotac Amp:D

edit ***


habs probier Neugier war größer:D

habe jetzt im 3D Mark 06 folgende Punkte

Super Takt 10203 Punkte

Sonic Takt 10347 Punkte

Zotac Amp Takt 10444 Punkte

Goes Like Hell Takt 11539 Punkte

Also den Takt der Zotac Amp und Goes Like Hell macht die Karte locker mit:D

die Temperaturen erhöhen sich bei Last übertaktet um etwa 3-4 Grad max ermittelte Temp unter Crysis 72 Grad OCed

des reicht jetzt aber auch:)

klare Kaufempfehlung:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das OC Potential jetzt nicht so berauschend.
Gut, die Karte ist natürlich auch schon so super schnell.
Kleines Beispiel zum Vergleich Thema OC:

Asus 7900GT,
Original Takt 450/660 mhz 3DMark06 4500
OC Takt 563/790 mhz 3DMark06 5450

Ein Plus von 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine von Alternate, letzte Woche, am 04.12.07, waren die kurz auf lieferbar (grün).

Das ist sogar meine zweite 8800GT , die erste war von Gainward, die habe ich einem Freund verkauft.
Der wollte unbedingt eine haben, hat auch Vista .

Man muss halt nur die zuverlässigen Händler kennen, die Karten kommen immer mal wieder rein.
Sind aufgrund der hohen Vorbestellungen aber sofort wieder ausverkauft.

Ich kann nur von mir ausgehen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mindfactory und Alternate gemacht.

Wobei Mindfactory mittlerweile glaube ich keine mehr im Programm hat (08.12). Ich finde über die Suchfunktion
keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Homeless

Was für einen Durchmesser hat denn der komplette Kühler? Könntest du mir evtl. auch mal die genaue Höhe der Karte mitteilen? :D Die Höhe von dem paasiven Speicherkühler könnte ich auch gebrauchen. Ich brauche leider die genauen Maße weil bei mir alles ziemlich eng zu geht...

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcus86

Also der Duchmesser vom gesamten Kühler ist ca. 104 mm. An der Unterseite ist der Kühler etwas abgeflacht, da sind es ungefähr 10 mm weniger.
Der Kühlkörper ragt ca. 31 mm in die Höhe (Die Boardplatine nicht mit berücksichtigt) . Er fängt ca. 5mm über dem Board an, klar die Speicherkühler müssen ja auch noch drunter durch.

Die Speicherkühler sind sehr flach, sie sind 3mm hoch.

Reichen Dir die Angaben, sonst muss ich sie noch mal ausbauen und genau vermessen.

Mittlerweile habe ich die auch durch ein paar Spiele gescheucht, mit Sound ist die Lautstärke gerade noch so erträglich, man darf halt nicht drauf achten.

Ich werde sie erstmal behalten und irgendwann, falls mal verfügbar, eine mit dem "neuen" Referenzkühler kaufen.

Zu Gute halten möchte ich dieser Karte, das sich mit dem Kühler, niemand über einen heissen Sommer Gedanken machen muss. Was ich heute auch mal mit einem Heizlüfter noch simulieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe!

Das mit dem Durchmesser müsste passen. Die genaue Höhe der Karte (also mit PCB) wäre mir schon wichtig. Bei den Speicherkühlern benötige ich auch eine genaue Angabe, am Besten auch die komplette höhe, also mit PCB.


Auf dem Foto siehst du das es bei mir alles ziemlich knapp ist.

Nochmal Danke, Grüße
 

Anhänge

  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 1.043
So, hab meine jetzt auch. Hab noch nicht viel getestet, aber Crysis z.B. läuft super (1280x1024, alles auf High ohne Filter) mit ordentlichen 30-40 fps :)

Zur Lautstärke: Im idle ist sie super, kaum zu hören. Unter Last... Fön. Viel zu laut, zwar gleichmäßig aber trotzdem. Dazu muss man aber sagen, dass die Temps super sind (in Crysis nicht über 68°C), daher wollt ich jetzt eigentlich mal den Lüfter etwas anders regeln lassen mit RivaTuner.
Problem: Ich hab kein Plan wie das geht :D Gibts da vielleicht eine Anleitung für?
 
@ Marcus86
Ich baue die nachher nochmal aus und mache dann mal ein Skizze, wo ich Die kompletten Maße eintrage, dauert aber ein bisschen. Weiss noch nicht, ob ich das heute noch fertig bekomme.

@feb2k
Unter Target Adapter , "Customize" , "Low-level system settings" , dann auf Fixed kannst Du fast jede Drehzahl einstellen. (25-100 Prozent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sieht man mal wieder wie Subjektiv etwas sein kann!

Hab die Karte auch letzte Dienstag bei Alternate bestellt! Mittwoch war sie dann da!
Ich finde die Karte absolut nicht laut! Auch nicht wärend dem Zocken!

Einzig allein beim Einschalten des PC dachte ich da hebt ein Helikopter ab! Aber das ist in 2 Sekunden wieder weg!

Zur Temp kann ich nur sagen Super!

Im Idle um die 40 Grad und nach 2h Crysis hab ich 60 Grad! Lüfter läuft mit den Standartwerten! Getaktet ist sie auf 730/1050


Das einzigste was mich ankotzt ist, dass ich mir vorsichtshalber den Kühler Accelero S1 mit dazu bestellt habe! Dieser ist aber Inkompatibel aufgrund des geänderten PCB designs!

Aber egal! Der Verbaute Kühler reicht volkommen!

Für mich ne absolute Kaufempfehlung!
 
Ok, also alles über 45% ist mir eigentlich schon zu laut :cool_alt:
Kann man bei RivaTuner einstellen, dass er z.B. unter Last die Drehzahl zwischen 25% und 45% regelt? Das scheint irgendwie zu gehen, ist aber wohl alles gesperrt?


3DMark 06: von 3500 auf 9500 Punkte rauf, reicht mir erstmal :)


@NadjaMaus: Jap, ist halt alles subjektiv. Aber da ich meinen PC grad erst teuer auf Silent getrimmt hab bin ich natürlich auch bissl anspruchsvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NadjaMaus:
Da wird das Problem liegen, du hast wohl einen Super Chip erwischt. Gerade ab 60 Grad, geht der Kühler wirklich zu Sache. Der regelt auch ziemlich feinfühlig, so das 62 Grad dann wieder wesentlich lauter sind.

Ab ca. 55 Grad ist wieder Ruhe.

Ganz genau kann ich die Regelung aber noch nicht deuten, da ich es beim Rivatuner, anhand des Schiebereglers nur sehen kann, wie der sich verändert (Werte habe ich keine). Mit Vtune, gehen ja erst Einstellungen ab 50 Prozent.

@feb2k
Sehe ich genauso, ab 45 Prozent, wird es zu laut bei dem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
He he ! Dann hab ich mal bei der GRAKA glück!

Bei der CPU hatte ich Pech! Mein e4300 geht nicht über 2,7GHZ :(


Die Schieberegler bei Rivatuner 2,06 funtionieren bei mir nicht!
 
Oben steht wie man das macht, müsste doch auch bei Dir funktionieren. 7 Beiträge weiter oben.

Das fiese ist ja auch, da ab 50 Prozent bei diesem Lüfter, die Frequenz zu hoch wird. Dann jaueln solche kleinen Lüfter immer extrem. Um so kleiner desto hochfrequenter und die meisten Menschen, akzeptieren eher ein tieffrequentes Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt mal manuell eingestellt und ich muss dir recht geben! Ab 50% wirds kriminell! Aber wie gesagt! Meine Karte wir nach 2h Crysis bei 30% 60 Grad heiss
 
Ich habe ebenfalls diese Karte. Dienstag bei Alternate bestellt, Donnerstag hatte ich sie. Als ich den riesigen Karton sah, war ich schon etwas erschrocken. Aber der Schreck legte sich, als ich den Karton öffnete. Die Karte ist in etwas genauso groß wie meine alte x1950 Pro von Sapphire.
Beim ersten Start drehte der Lüfter ordentlich auf, aber bleibt ja nur ganz kurz so ;) Im Idle ist der Lüfter für mich nicht warhnehmbar und beim Spielen habe ich eh Ton an und kann keinerlei störende Geräusche feststellen.

Die Kühlleistung ist für mein Empfinden auch in Ordnung. Das so eine starke Karte auch mal etwas heißer wird, sollte klar sein. Im Idle beträgt die Temperatur der GPU 49°C. Beim 3Dmark 06 hatte ich 11147 Punkte, auch ein ordentliches Ergebnis. Wobei ich denke, dass sich durch übertakten noch was rausholen lässt. Wobei ich derzeit keinen Grund sehe, bei einer nagelneuen Grafikkarte die Garantie auf's Spiel zu setzen. Selbst der Grafikhammer Crysis lässt sich auf Ultra High spielen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und für 239 € die ich bezahlt habe, kann ich mich nicht beschweren.
 
Zurück
Oben