3870 x2 Flackert bei Crysis

kiwasa2007

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich habe mir die 3870 x2 gekauft, eingebaut und gleich mal probiert das High end Spiel Crysis zu spielen. Leider flackert mir aber das Bild schon bei mittlerer Stufe. Ich habe ein Dual Core 6400+, 3 GB Arbeitsspeicher, 400 GB Festplatte, und ein Netzteil von 550 Watt " Corsair " Monitor 21 Zoll SyncMaster 214T Samsung. Könnt Ihr mir da weiter helfen ?? Wo liegt das Problem ?? Ich selber denke das es vielleicht das Netzteil ist!

MfG Waldek

Evtl. sind es sogenannte Mikroruckler ausgelöst dur die zwei GPUs. Dieses Problem triit eigentlich bei allen Multi-GPU-Setups auf. Kannst ja mal nach Mikroruckler googeln

kiwasa2007 schrieb:
Leider flackert mir aber das Bild schon bei mittlerer Stufe.

Was meinst du mit flackern, meinst du jetzt Ruckeln (also wenig frames per second)? Dann lass mal fraps im hintergrund laufen und sag mal wie viele fps du hast...
Oder flackert das Bild, also sind es Bildstörungen? Dann würde ich mal den GraKa-Ausgang und/ oder das Kabel tauschen...

Sorry aber ich kenne mich da nicht so gut aus und weis echt nicht was frames sind ? und wie ich das testen soll weis ich auch net.
Es ist so das wenn ich im Spiel zb. auf den Himmel schaue dann flackert mir das Bild, also ich sehe blau dann wieder schwarz dann wieder blau usw.
Habe so langsam aber sicher genug von der 3870 x2, kann doch nicht sein. Bin am überlegen mir die 8800 GTS/X Geforce zu holen. Ist diese Karte gleich gut ?

MfG Waldek

Tritt es nur bei Crysis auf?
Welcher Grafiktreiber ist installiert?
Hast du nur die GraKa getauscht? Lief es vorher richtig?
Welche GraKa war vorher drin? Treiber richtig deinstalliert?

Neuinstallation der entsprechenden Programme könnte das Problem beheben.

kiwasa2007 schrieb:
Habe so langsam aber sicher genug von der 3870 x2, kann doch nicht sein. Bin am überlegen mir die 8800 GTS/X Geforce zu holen. Ist diese Karte gleich gut ?

^^ kommt auf Deinen Blickwinkel an, ich halte die GTX für besser :-)

Schalte mal im CCC AA und AF aus. Meinst du es flackert schwarz weiß oder er ruckelt einfach nur?
lad dir Fraps runter und installier es

mfg Kivi

hast du die aktuellen updates für crysis installiert (aktuell ist patch 1.2.)? und kommt das flackern auch in anderen spielen vor? ist es abhängig von den qualitätseinstellungen? probier mal mit niedrigen und hohen einstellungen.

Das flacken kommt glaube ich von CrossFire
Das stand, wenn ich mich recht entsinne in einem CB Artikel
Das Problem ist, dass bei Crysis ein Renderferfahren angewendet wird, bei dem jede GPU viele kleine Fensterausschnitte zu berechnen hat, da aber Infos teilweise auf mehr als ein Pixel Einfluss haben, Flimmert es etwas.
wenn du willst, dass es nicht mehr flimmert, dann deaktivier mal CrossFire, dadurch verlierst du halt ca 40% deiner Performance
gruß Blitzmerker

Es ist immer die Graka schuld, nie der Nutzer.
Probiere das was meine Vorredner gesagt haben und dann müsste es schon klappen.
X2 geht nur mit Cf.

Erstmal Danke an euch alle für die vielen antworten. Ich habe jetzt mal paar andere Spiele ausprobiert, zb. Caal Of Duty 4, Pro Street und The Witcher, bei allen Spielen kann ich mit allen Einstellungen spielen ohne Probleme. Den neuen Treiber habe ich schon Instaliert. Ich bin vor paar Tagen auf Vista umgestiegen, vielleicht ist bei der Installation ein Fehler unterlaufen. Ich probiere es mal mit Neuinstallation aus. Bevor ich die 3870 x2 gekauft habe, war bei mir eine 3870 Power Color drin. Diese hat jetzt ein Freund von mir, bei Ihm läuft sie Tip Top, bei mir hatte ich aussetzer, bei Crysis.
Bis zum nächsten mal. :)
MfG Waldek

Son quaak! du kannst bei ner 3870x2 weder CF aktivieren noch deaktivieren! Das macht die Karte selbst. Habe mal gelesen das in ferner Zukunft ein Treiber erscheinen soll bei dem es manuell an- und abschaltbar ist. Dieser existiert aber noch nicht!

Wie auch immer, ich hab die Karte zurück gegeben, es sind mir zu viele Negative Eigenschaften die diese Karte mit sich bringt. Jetzt hab ich eine 8800 GTX und bin sehr zufrieden.
Gruss Waldek

Hallo Gemeinde :)

Nach dem ich das selbe Problem hatte und ein wenig gesucht habe hier bin ich auf diese Thema gestoßen. Ich weis nicht ob euch meine Erfahrung noch etwas bringt da dieses Thema schon etwas älter ist.

Ich leg einfach mal los...

Hab mir vor 2 Wochen 2 x die 3870X2 OC für je 160€ von MSI gegönnt und bin endlich von Nvidia weg ^^ nene Nvidia ist schon gut aber die opjektive Bildqualität ist schon besser bei ATI ... naja egal zum Thema, nach dem ich auch das Problem der Mikroruckler bzw. die flackernden Schatten in der Entfernung bei Crysis hatte habe ich im Prinzip nur den Patch 1.1 von EA installiert und siehe da es funzt. Meine ATI Treibeversion ist der 8.501 von MSI.
Im Changelog des Patches findet Ihr dann noch mehrer Bugs die gefixt wurde. Kurz gesagt Crysis wurde dadurch Multi GPU fähig gemacht oder bessergesagt dafür angepasst. ;)

Ach ja die beiden Grakas laufen im CF Betrieb.

mfg parabelix

Hallo liebe Gemeinde

Mir gehts genau gleich. Ich habe mir eine Sappire Hd 3870 X2 zugelegt da wir blad ne LAN veranstalten. Jetzt habe ich aber wie oben schon beschrieben das selbe Problem mit der GraKa. Zu erst war ganz schlecht, dann habe ich den HotFix installiert und es wurde besser. Das Game habe ich ebenfalls neu auf gesetzt. Aber die Bildstörung auf weite Entfernungen ist immer noch vorhanden.( z.B wenn du in den Himmel siehst). Dieses sogenannte Flackern liegt nicht daran das ich zu wenig Frams habe, die sind mit 32im durchschnitt voll in Ordnung. Jetzt kommt der Witz... Entferne ich bei den Einstellungen den Vollbild Modus läuft das Game so wie es soll. Schalt ich den Vollbild Modus wieder ein habe ich wieder die Bildstörung.

Wer kann mir weiterhelfen???

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wenn ihr Crossfire aktiv haben wollt, muss AI-on sein.. Ich weiß nicht ob das bei den Dualkarten auch so is, aber scheint ja so.. Das ist so ziemlich der billigste Filtermodus, den es gibt und daher flackern manche Texturen.

Zurück
Oben