3870x2 Schleifgeräusche!?

Stullenandy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weiß leider nicht, wo ich mein Problem sonst posten soll, deshalb mache ich es hier.

Mein PC macht immer wenn er kalt ist eine ganze Weile lang seltsame Schleifgeräusche. Hab ihn mal aufgemacht und meine, dass diese von meiner club 3d x2 kommen. ich dachte ja es wär der lüfter der karte, aber wenn sich dieser nicht dreht, kommen die geräusche trotzdem!

ich vermute einfach mal, dass es die grafikkarte ist, weil ein MB ja idr keine Geräusche macht und sonst kein Lüfter oder Ähnliches in der Gegend ist, wo das Geräusch herkommen könnte

Nach ner weile hört das Schleifen dann auf. Sehr störend das Ganze

vllt der cpu lüfter ?!
weil wenn sich der grakalüfter nicth dreh und die geräusche trozdem kommen kann sie es kaum sein, weil sich meines erachtens sonst nichts großartig bewegt an ner graka !
ps: fällt mir gerade so ein könnte auch von deiner festplatte komme !! meine hört sich beim hochfahren auch so nach schleifen an !!!
mfg
ich und so

hmm ne der cpu lüfter ist es definitiv nicht. das geräusch kommt genau aus der Richtung Graka/Ram (also im hinteren Teil der Grafikkarte, wo der Lüfter sitzt)

€dit: festplatte ist auch weiter weg

Hatte mal nen MSI Board, da war das lager von Onboard Lüfter hin...
Vllt gibts bei dir irgendwo nen ähnliches problem...

Könnteste genauere Infos über deinen PC geben ? Mainboard, CPU, usw.

Ich binb mir nicht sicher, ob du in der lage bist das Geräusch zu orten. Ich hatte auch ein schleifgeräusch und hielt meine Graka für den Übeltäter, doch nachdem ich den Kühler der Graka getauscht hatte, war es immer noch da. Also alle Lüfter blockieren und nach und nach einen wieder laufen lassen und siehe da : Es war mein Hecklüfter, immerhin ein Noctua NF-P12 für 18€.

Probier es einfach aus, indem du die Lüfter blockierst.

der reihe nach alle möglichen fehlerquellen ausschließen, in dem du sie vom Strom trennst, bis nur noch das Netzteil überbleibt. mfg illegalz

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der beschriebenen gegend kommt. wenn ich weiter weg von der stelle gehe wird das geräusch leiser. ich kann natürlich nicht sagen, wo es genau herkommt, aber es sollte mich wundern, wenn es das netzteil dvd laufwerk oÄ wäre.

zum Mainboard: da ist eigentlich alles passiv gekühlt.

Mein System: Asus P5e, q9450 mit noctua nhu12p, club 3d 3870x2, ocz pc2 8000 reaperx hpc 4gb edition, Bequiet dark power 550watt, einfacher LG Brenner und Samsung spinpoint F1 1TB

Habe das gleiche Prob mit einer ASUS EAH3870 x2

das Geräusch ist auch wie bei Dir noch da wenn ich den Lüfter blocke.

Es verschwindet im Gamingbetrieb also unter Last, kommt aber wieder wenn ich auf dem

Desktop bin.

Wenn ich die 6 Pin Stromversorgung trenne ist das Geräusch auch weg.

Aber dann meckert das System,

weiter bin auch noch nicht.

Habe Vista x64 und neusten Catalyst

Gruß Zorin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben