3930k oder 5820k 6 Core System ?

frankwhite1

Banned
Hallo Leute,
habe gerade vor mir ein neues ggf. gebrauchtes System zuzulegen
Wollte zuerst ein 4770k/6700k aber denke mal in ein 6Core System zu investieren lohnt sich für die Zukunft besser

Zur Auswahl steht :

1. 3930k 6Core + Evga X79 SLI + 16GB DDR 3 für 470€ ( Gebraucht )
2. 5820k 6Core + Asus X99 + 16GB DDR 4 für 760€ ( Neuware )

Dazu kaufe ich dann noch eine 980 oder 980TI

Ich möchte mit dem PC alle aktuellen Games auf Ultra spielen können ( 2560er Auflösung ggf. 4k wenn Monitor vorhanden ) OC würde ich auch gerne mit ner guten Luftkühlung betreiben.

Danke für eure Antworten

Nimm lieber den 6700k.
Ist für deine Bedürfnisse besser ausgelegt.
5820k ist ganz gut wenn du mit dem Rechner auch arbeiten muss und die 6kerne auch Auslasten kannst. Das wir beim spielen nicht passieren, auch nicht in nahe Zukunft.

Hallo,
der Xeon taugt aber nicht für OC.

Ich würde immer das neuere wählen. Zu 4K, das kannst du aktuell mit nur einer Single GPU GraKa vergessen, insbesondere auf Ultra. Für 2K würde ich mir ne 980ti holen, da 6GByte RAM.

greetz
​hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Assassins Creed Syndicate und Star Wars Battlefront zeigen ganz gut, wo der Weg hinführt.
Diese Spiele profitieren von einem nativen Hexacore. Ich habe mir vor ca. einem Jahr den 3930k gebraucht gekauft und bereue es nicht. Ich hatte vorher einen 3570k und die Leistung des 3930k ist einfach nochmal eine Ecke höher. Der 5820k ist auch ganz nett, aber die effektive Leistung ist nicht viel höher als beim 3930k, wenn man plant ein SLI-System zu nutzen relativiert es sich komplett dank den 40 PCI-E-Lanes.

Aktuelle Gameengines profitieren bereits von 6 cores/6-12Threads & das mMn nicht unerheblich, daher unterstütze ich den Gedankengang vom TE & zusätzlich noch ein welcome @ CB!
Wenn der € "locker sitzt", dann würde ich zu Haswell tendieren, denn bei Taktgleichheit ist dieser bereits ~20% fixer unterwegs & das kann für kommende Grakagenerationen im Bereich High-End bis Enthusiast niemals schaden.
Auch im Bereich Plattform + Speicher wäre mMn die Wahl sinniger ... :)

Cheatconsole schrieb:
Nimm lieber den 6700k.

Der nicht wirklich lieferbar ist und die Händler, die einen haben, nutzen die Situation aus.

Mindfactory: 399 Euro...Alternate: 429 Euro...bei beiden: Liefertermin unbekannt.

Von daher, kein toller Tipp momentan.

Ltcrusher schrieb:
Der nicht wirklich lieferbar ist und die Händler, die einen haben, nutzen die Situation aus.

Mindfactory: 399 Euro...Alternate: 429 Euro...bei beiden: Liefertermin unbekannt.

Von daher, kein toller Tipp momentan.

Stimmt, gar nicht drauf geschaut^^ Dachte der ist mittlerweile schon angekommen.
Na dann den 5820k.

PS. mit eine gpu brauchst du an 4k gar nicht erst denken;) Vielleicht in ein, zwei Jahren.

Die Plattform für den 5820k ist ausgereift, DDR4 Speicher erschwinglich geworden und die 980ti ist eine schnelle Karte mit halbwegs ausreichend Speicher.
Wenn du nicht ein Jahr warten willst, bis klar wird, was aus AMDs Zen und NVidias Pascal werden wird, ist jetzt ein guter Kaufzeitpunkt für Personen mit dem notwendigen Kleingeld für eben jene og. Einsteiger-Highendhardware.

PS. mit eine gpu brauchst du an 4k gar nicht erst denken
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist eine Reduzierung oder gar notfalls Deaktivierung von Antialising unter 4k kein Beinbruch. Je nach Titel kann man da variieren und gute Ergebnisse erzielen. Selbst mit einer normalen 980.

Kann das aber nicht wirlich bestätigen, bei alte siele ja... aber nicht bei den ganzen neu titeln wie the witcher oder so-was... da schaffen meine 2 290x gerade mal 50-80 fps in uhd. Ohne Antialiasing versteht sich, braucht man ja bei der Auflösung gar nicht mehr.

Kommt aufs Game an.

Das ist mit heute so untergekommen.

Bei der Verfügbarkeit der aktuellen Skylakes stellt sich doch die Frage sowieso nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
wow extreme scheiße wenn ich das so sagen darf^^

Nimm das neuere mit dem 5820k. Dieser Prozessor hat im Videorecoding den alten 3930k an die Wand gespielt, und fast die Hälfte der Zeit gebraucht.

PHuV schrieb:
Nimm das neuere mit dem 5820k. Dieser Prozessor hat im Videorecoding den alten 3930k an die Wand gespielt, und fast die Hälfte der Zeit gebraucht.

Kann den Test nirgends finden. Hast du mal nen Link?

3820k, wenn dir die Vorteile der neuen Plattform die fast 300,00€ronen Mehrpreis (Bei einem Beispiel) wert sind.
Letztendlich machst du aber auch mit dem 3930k nichts verkehrt, die cpu schwimmt immer noch mit den großen Fischen mit. (Danke intel:D)

Hmm, warum 4K eigentlich?

Bei einer Bilddiagonale bis 27 Zoll nicht zwingend erforderlich aus meiner Sicht.
Anders verhält es sich mit TVs, so ab 50 Zoll, aber davor ist es doch lediglich eine hardwareseitige FPS Begrenzung, wenn man mit fullHD ein nahezu gleichwertiges Ergebnis erzielt?!

Vollends seine Berechtigung verlieren 2K/4K Auflösungen wenn sie lediglich dazu dienen das softwareseitige AA @fullHD durch hardwareseitige höhere Pixeldichte zu ersetzen. Ich glaube, den Unterschied muss man dann wirklich mit der Lupe suchen, aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ist das echt fast gleichwertig?

Witcher ist ein fieses Beispiel, da es lediglich FXAA nutzt und keine weitere AA Modi bietet.
Das mag für einen Enthusiasten Grund genug sein um zu einem Gerät mit höherer nativer Auflösung zu greifen, aber nicht für mich.

EDIT:
Wem FXAA nicht ausreicht, kann zudem seine Karte mit DSR in die Knie zwingen. Hierzu würden mich Screenshots brennend interessieren, also native 2K/4K shots vs. ihre DSR Pendants :freaky:

EDIT2:
Die für DSR benötigte Rechenleistung ist wiederum so hoch/kostspielig, dass ein 4k Monitor fast schon Pflicht sein sollte. Ich glaube jetzt habe ich mich widersprochen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben