3D (aktiv) keine gute Qualität

Gikon

Commander
Hi all

Ich ahbe ein Problem. Ich habe ja seit kurzem ein Heimkino und wollte auch 3D schauen, da ich von dieser Technologie ein absoluter Fan bin. Es gibt da aber eien Sache. Es sieht nicht gut aus. Die Personen wirken oft doppelt. Wenn ich den Effekt so einstelle, das die Personen ein ganze sind, dann ist der Hintergrund versetzt. Es kommt ein genialer Tiefeneffekt. Popouts habe ich bischer nicht gefunden. Ich wollte schon ganz gerne, dass auch etwas aus meienn Fernseher raus kommt.

Zum Heimkino:
- Panasonic P50STW50 (+ die Panasonic Brillen)
- Panasonic BDT-220
- Pioneer VSX-821-K
- Sitzabstand ca. 2,5m
- HDMI 1.4 Kabel

Vielleicht kann mir einer dabei helfen. Ich bekommen den richtigen 3D Effekt leider nicht hin.

Also Filme besitze ich:
- Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen
- Transformers 3
- Ich - Einfach Unverbesserlich

Ich sitze nun knappe 6 Stunden dabei, um den 3D Effekt hinzubekommen. Gibt es geniale 3D Demos, wo massiv Popouts vorhanden sind?

bei youtube gibts doch genug , einfach yt3d als suchbegriff eingeben und das verfahren welches dein Fernseh erkennt.
Übrigens zum 3d effekt, machmal ist weniger mehr ....

http://www.youtube.com/results?sear...98.6.4.1.1.1.0.97.336.4.4.0...0.0.2Z70SUy-UlQ
yt3d zb. ?!

http://www.youtube.com/user/G02yt3D
Youtube 3D

...........................................

Also Filme besitze ich:
- Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen
- Transformers 3
- Ich - Einfach Unverbesserlich

Da fehlt ja wohl "Der 3D Film der letzten Jahre" .... Avatar .

Zuletzt bearbeitet:
Pop-Outs sind ganz einfach vom Material abhängig und sind auch nicht unbedingt erstrebenswert. Sie dienen oft nur der Effekthascherei, auf Dauer ist das jedoch sehr unangenehm.

Ansonsten kannst du nicht viel machen, außer

3D-Einstellungen => Bild Sequenz => Umkehr

mal auszuprobieren. Bei einigen Filmen musste ich das ändern.

Du musst nichts verstellen, "dass die Personen ein ganzes sind". Das mag vielleicht in dieser einen Kameraeinstellung dann stimmen, bei der nächsten aber schon nicht mehr.

Mein STW macht übrigens ein super 3D. Bei 50 Zoll könntest du ruhig auf 1,5m ran.

Als Demo könntest du dir passend dazu die "Panasonic Viera Demonstration Disc 2012" besorgen.

Also 3D zuhause wirkt fast IMMER so als würde man in ein Aquarium gucken. Pop-Outs sind sehr selten, ich habe noch keine erlebt ... und ich habe um die 30 3D Blu-Ray rumliegen.

@Kartenlehrling: Die gabe/gibt es nur bei einigen Panasonic Modellen und da die STW Reihe nicht die "High-End" Line von Panasonic ist gibt es die glaube ich nicht dazu!

Ab Ende des Jahres soll es die 3D Blu Ray zu kaufen geben ... mal sehen ob ich meine bis dahin noch los werde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es hängt schon vom Material ab. Aber was mich wundert, dass durchgehend der Hintergrund in den Filmen doppelt ist. Sowas kann ja normalerweise nicht sein.

Popouts hätten mindestens bei Wolkig mit ... auftreten müssen, wo die beiden in diesen Wackelpudding auf und ab hüpfen.

Soweit ich gesehen hab war ein 3D-Bild noch nie überall "scharf", da ja auf einen Punkt fokussiert wird. Und das ist der Punkt, auf den der Zuschauer an der Stelle schauen "soll".

Wenn du die Zeit sagst kann ich mal schauen.

Gikon schrieb:
Vielleicht kann mir einer dabei helfen. Ich bekommen den richtigen 3D Effekt leider nicht hin.

http://dlc.panasonic-europe-service...f&lang=de&src=3&uilang=de&cbAccept=on&go=View
BEDIENUNGSANLEITUNG

Ein blick in die Betriebsanleitung wirkt Wunder ... leider ist 3D immer noch nicht für viele im Zimmer, nächste Generation kommt mit Personenerkennung und Brillenlos.
Beste wirkung hat man halt genau 90° winkel zum Fernsehn und auch auf gleicher höhe und am besten 2-3m weg.

Einstellung des 3D-Effekts (außer im [2D 3D]-Modus) [Aus] / [Ein]
Setzen Sie die Option auf [Ein], um die Einstellung [Effekt] zu aktivieren.
● Wenn Sie die Option auf [Ein] setzen, wird ein Sicherheitshinweis angezeigt. Lesen Sie diesen
Hinweis sorgfältig durch und drücken Sie die BACK/RETURN-Taste, um zur Einstellung [Effekt]
zu gelangen.
[Effekt]: Stellt die 3D-Tiefe dem Inhalt oder Ihren Wünschen entsprechend ein.

Wie ich schon oben geschrieben habe, weniger ist mehr .... also sparsam mit der Tiefe arbeiten.

Anhänge

• 3D-Einstellen.jpg
    3D-Einstellen.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall bringt die Bedienungsanleitung aber nichts. Die Bildtiefe ist bei 3D-Filmen genau so, wie sie vom Regisseur gewollt ist. Alles andere sind nicht vorgesehene Eingriffe in das Bild und führen zu einem schlechteren Ergebnis.

Eine Tiefe zu regeln ist nur im 2D->3D Modus sinnvoll.

Abgesehen davon wird die nächsten Generation von erschwinglichen Consumer-TVs zu 100% nicht mit Personenerkennung und brillenlosem 3D kommen. Der Toshiba zeigt, wie mangelhaft das ganze aktuell noch ist.

eselwald schrieb:
@Kartenlehrling: Die gabe/gibt es nur bei einigen Panasonic Modellen und da die STW Reihe nicht die "High-End" Line von Panasonic ist gibt es die glaube ich nicht dazu!

Ab Ende des Jahres soll es die 3D Blu Ray zu kaufen geben ... mal sehen ob ich meine bis dahin noch los werde ;-)

Schön wärs, aber noch nicht mal die High End haben den Film bekommen...
Ich hatte mir nen 50VT30 gekauft als er rauskam...
Antwort von Panasonic war "Leider nimmt dieses Gerät NICHT an der Aktion teil. Wir wünschen ihnen aber weiterhin viel Spaß mit ihrem Panasonic Produkt"...
Wie es der Zufall so will brauchte eine Kollegin einen BD Player und hat mich nach Rat gefragt.
Natürlich völlig selbstlos habe ich ihr einen Panasonic BD Spieler für ca. 140€ empfohlen.
Bei dem gab es den Film dazu... Zum 2000€ teuren TV aber nicht...
Da hatte ich schon meinen Hals auf Panasonic...

Zum Thema: Also bei meinem VT30 kann ich das eigentlich bestätigen.
Der Tiefeneffekt ist sehr gut, Pop Outs gibts sehr selten. Stört mich aber auch nicht so.

Zurück
Oben