3D TV als Monitor?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe zurzeit noch ein Eyefinity System bestehend aus 3x24 Zoll Monitoren. Da ich in erster Linie Konsole spiele und die 16:10 Monitore FHD Auflösung strecken statt sie mit Balken darzustellen kommt das System nun weg. Stattdessen möchte ich mir einen TV an die Wand hinterm Schreibtisch hängen. Gearbeitet wird nach wie vor am Laptop, der TV dient ausschließlich zum Zocken auf Konsole und PC. Im Spiele-PC steckt eine 7950. Wichtig ist mir, dass der TV aktives 3D unterstützt, weil ich das ein oder andere Game (sowohl am PC als auch an Konsole) gerne in 3D Spielen möchte.

Mir ist klar und bewusst das die Bildqualität durch den geringen Sitzabstand und die große Diagonale leidet und das ein 3D TV kein Ersatz für ein 144 hz Gaming Monitor ist! Da ich auch das ein oder andere Konsolenspiel in 3D genießen möchte, fallen aber alle "normalen" PC Monitore raus.

Meine Frage: Geht das so wie ich mir das vorstelle und wenn ja hat jemand ne Empfehlung welches Gerät taugt?

Ich dachte so an 32-40 Zoll und maximal 500 Euro.

Danke

Reaktionszeit an sich wäre noch Erwähnenswert, wenn du Online spielst. Darüber nach gedacht? Nur als kleine Frage? :)

Jo, also zocken am TV geht auch mit dem PC wunderbar, auch in 3D. Mach ich auch schon länger so (aktuell ist der TV nur leider defekt...).

Was 3D angeht hab ich mit letztens mal die LG Geräte mit Polfilter-Brille angesehen. Liefern ein richtig schönen Effekt solange man nicht gerade mit der Nase auf der Bidlschirmfläche klebt ;-) Würd ich an deiner Stelle auch mal irgendwo in nem MM / Staurn etc. mal ausprobieren. HDMI kann bie FullHD eh nur 30Hz liefern was für die meisten Spiele zu wenig sind. 60Hz gehen nur über SideBySide oder TopDown, wobei letzteres exakt zur Auflösungshalbierung der Polfilter-TVs passt, man quasi keinen weiteren Verlust hat.

Als Software brauchst du am PC dann noch TriDef, damit die Spiele in 3D laufen (ein paar wenige nutzen AMDs HD3D direkt, die meisten benötigen aber eine extra Sofwtare)

Konkrete Modelle kann ich aktuell nicht empfehlen (außer keinen Samsung zu nehmen... mit sind in den letzten 6 Jahren 2 verreckt... und das waren nicht gerade Billigmodelle), aber ich muss mich wohl demnächst auch damit beschäftigen... hatte bisher aber immer 46". Aber schau dir wie gesagt mal die LGs mit Polfilter-Brillen an.

Naja, so ein 27"er ist schon ne andere Hausnummer als 40" aufwärts... ich hab ja aktuell (leider) den Vergleich. Wobei wenn es um perfektes 3D geht ist 3D Vision überlegen, erfordert dann aber auch noch eine andere (NV) Grafikkarte beim TE.

Ja es ging mir hier nur darum, das es auch Monitore gibt. (spiele ich lieber drauf)

Hier ist eine Liste mit dem Input Lag (nicht verwechseln mit Reaktionszeit) von TV Geräten sowie Bildschirmen. Einige kommen an Monitoren recht nahe, andere sind zum Zocken eher ungeeignet ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die Antworten.

@Jesterfox
Polfilter ist nichts für mich. Habe ich schon mehrfach ausprobiert. Um vernünftiges 3D zu bekommen sind die mir zu Blickwinelabhängig (muss von unten auf das Bild sehen). Außerdem mag ich den Auflösungsverlust gerade auf die kuren Sitzabstand nicht. Soweit ich weiß kann der TV doch auch per Framepack befeuert werden, dann hat man volle 60 Hz pro Auge und keinen Auflösungsverlust...oder irre ich mich da?

@Floxxwhite
Wie gesagt, Monitore scheiden aus. Ich will ein Gerät haben das nicht nur am PC 3D liefert und darauf läuft es unweigerlich hinaus. Auch müsste ich auf Nvidia umsteigen was mit weiteren Kosten verbunden ist. Macht also leider keinen Sinn für mich.

@homerpower
Danke für die Liste, leider hilft sie nur wenig. Es sind einfach zu wenige Modelle enthalten die auch in Deutschland erhältlich sind, vor allem im Bereich zwischen 32-40 Zoll mit 3D. Zeigt aber nochmal deutlich, dass ein blinder Kauf wohl nicht funktionieren wird.

Framepacking bei FullHD geht nur bis 30Hz, dann limitiert HDMI (mein jetziger Sammy hat ja ne Shutter-Brille, daher weiß ich es aus erster Hand) Evtl. wirds mit HDMI 2.0 irgendwann mal besser, aber das steht in den Sternen.

Was den Abstand angeht, so ab 1,5m gings eigentlich das man nichts mehr von dem Kammeffekt gesehen hat. Drunter siehts halt aus wie schlechtes deinterlacing. Für mich würde das reichen, ist in etwas der Abstand wo ich davor sitz. Die passiven Brillen haben halt auch keinen Akku der leer werden kann ;-)

Es gibt auch Monitore die mit jedem Gerät 3D können (müssen halt das 3D Vision Kit eingebaut haben oder eben ein eigenes System haben). Aber die haben die gleiche Limitierung wenn sie über HDMI angesteuert werden. 3D Vision geht nur per DualLink DVI (und NV Grafikkarte)

Puh, da kannste mal sehen, ich war doch fest überzeugt, dass HDMI 1.4a 120 hz macht. Aber du hast vollkommen recht.

Das ändert natürlich einiges. Würde dieser Monitor hier z.B. auch 3D von der Xbox oder einem Bluray Player unterstützen?

Danke

Von der Asus Webseite:

Per HDMI 1.4 kann der ASUS VG278HR stereoskopische 3D-Effekte von Blu-ray-Playern oder Spielekonsolen wiedergeben.

Also er kann es. Mit TriDef würde dann auch 3D mit der AMD Grafikkarte gehen, aber eben nur mit der HDMI-Limitierung. Für 3D Vision muss ne neue Grafikkarte her.

Lies dir mal den Threadstarter in meiner Signatur durch.

Da steht auch etwas zum Konsolenbetrieb @ 3D Vision mit drinnen.
Auch perfektes Blu Ray 3D funkt via PS3.
Hab ich alles schon getestet. Top!

Ebenso hab ich über meine Erfahrung mit 46 Zoll TV @ 3D gepostet.

Wichtig beim 3D Vision Moni Kauf : Integrierter Transmitter!
Und ja, um 3D Vision zu nutzen muss ne NVIDIA Gpu rein.

Ab ner gebrauchten Gtx 670 um die 140,- bist du für den Einstieg gut dabei.

Alles weitere bei Interesse in meinem Thread.

Lg

ronrebell schrieb:
Ab ner gebrauchten Gtx 670 um die 140,- bist du für den Einstieg gut dabei.
Danke. Habe mir jetzt den Asus Monitor bestellt. Scheint eine gute Wahl zu sein.

Aber wo bitte bekommt man eine GTX 670 für 140 Euro? Habe so ziemlich alles abgesucht, aber unter 180 Euro rückt die keiner raus...wenn man überhaupt jemanden findet der eine verkauft.

Hier am Marktplatz ging mal eine um diesen Preis her.
Ich hab aber die Preise im midrange Segment zugegebermaßen nicht mehr ganz im Blick.

Eine GTX 760 wär auch in diesem Bereich, kostet aber neu so um die 200,-
Ansonsten würden auch gebrauchte GTX 570,580 für den Einstieg genügen.

Hast du den VG278HR bestellt? Wenn ja, beste Wahl!

@maccaveli
Ja, aber leider nicht in meiner Reichweite und ich überweise ungern 150 Euro ins Nirvana in der Hoffnung irgendwann mal ein Paket zu bekommen.

@ronrebell
Jo habe ich.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben