News 3dfx - exakt zwei Jahre ist es her

Ich sage nur eine sache............

3DFX For ever !!!!!!!!!!!! Ich liebe 3dfx und vermisse sie gleichzeitig ;-(.

Sascha

@BessenOlli

Du glaubst doch selber nicht das die Sage II jemals betriebsbereit geworden wäre, hey, die haben es nicht mal geschafft die Voodoo V 6000 raus zu bringen.
Darüber hinaus hätte die Kombination aus Tile Based Rendering und T&L wohl nie im leben funktioniert. Somit ist äußerst unrealistisch das die Sage II nur annähernd das Niveau einer Radeon 9700Pro oder gar geForceFX erreicht hätte. Das ist eh alles Spekulation, aber ich denke was aktuelle Grafikkarten an Power bringen hätte 3dfx mit ihren Technologien niemals erreicht.

Ich weiß das ist hart das zu akzeptieren, auch ich bin ein absoluter 3dfx Fan, aber man muss das eben im Gegensatz zum Artikel objektiv sehen.

Schaut Euch mal Screenshots von bsw. Q3A auf ´ner Voodoo2, ´ner ATI Radeon und ´ner GF3 bzw. 4 an. Bis auf den Unterschied das mit besseren Karten höhere Auflösungen gefahren werden können ist der visuelle Eindruck "fast" der gleiche. Es hat sich qualitativ sei der Voodoo2 kaum was getan.
Genau dort wollte 3DFX ansetzen, mit Technologien die erstmals auf der 5500 vorhanden waren. (Hardware-Antialiasing usw.)
Dummerweise waren die allermeisten User und die Softwareindustrie dem Geschwindigkeitswahn verfallen. Somit war 3DFX eigentlich zum Scheitern verurteilt und mit dem Kauf einer eigenen Chipschmiede beschleunigte sich dieser Prozess nur noch.
Tja was soll das geflenne: 3DFX-- rest in piece!

@Mr_P:

Da irrst du dich gewaltig..es gibt sogar einige Rampage/Sage boards welche funktionieren...und die high-end lösungen hätten bis zu 2 mal mehr bandbreite gehabt als die Radeon 9700 pro..und es ist keine spekulation..solche karten gibt es in der tat..und das anfang 2001..es hätte karten gegeben, die es mit den heutigen produkten hätten aufnehmen können..wäre da nicht nVidia gewesen ud das schlechte management von 3dfx..

btw..sie haben es geschafft die V5 6k zu entwickeln..eine enorme leistung in meinen augen..sie wurde niht für den consumermarkt veröffentlicht weil sie einfach zu teuer gewesen wäre...niemand hätte gedacht das jemand 1000 mark für ne graka ausgeben würde..ein paar monate später kostete die GF3 soviel ;)...und sie wurde ja auch von Quantum3D in grösseren Mengen produziert..man kann sie sogar kaufen wenn man 64-bit PCI Slots hat und genug ca$h

REVENGE is coming

Guten Tag Leute!

Also, ich bin der Verfasser des 3dfx Tribute Artikels.

Ich muß hinzufügen, daß es richtig ist, daß ich nVidia mehrmals die Schuld in die Schuhe geschoben habe, ich habe aber auch mehrmals erwähnt, daß das Marketing von 3dfx ineffizient war, und man mit dem Kauf des Werkes in Juarez einen Fehler gemacht hatte.

Tatsache ist aber eben, daß nVidias hochentwickelte Marketingmaschinerie Kleinholz aus vielen innovativen Ideen seitens 3dfx gemacht hat, die bis zum heutigen Tag tief begraben liegen, und auch mit der GFFX nicht wieder ausgepackt wurden. Ich werfe nVidia offen vor, mittlerweile eine Innovationsbremse darzustellen, so wie schon seit einiger Zeit.

Aus diesen Gründen sehe ich es als gerechtfertigt an, nVidia eine Teilschuld am Untergang von 3dfx Interactive (und der nicht passierten Wiederauferstehung ihrer Technologie) zu geben. Eine Implementation von GigaPixel Technologie in die GFFX wäre vielleicht bis heute nicht möglich gewesen, aber um den T-Buffer hätte man sich wirklich kümmern können, allein schon wegen dem FSAA.

Die v5 6000 der Revisionen 3400 und 3700 sind übrigens voll betriebsfähig. Die Karte wurde aus finanziellen Gründen abgesagt, zudem sie nur bei bestimmten Leuten Anklang gefunden hätte.

Vielen Dank nochmals an ComputerBase für den Link an dieser Stelle! :)

ich hatte zwar nie eine 3dfx-karte, fand es aber dennoch schade dass ein so inovativer Anbieter an seiner eigenen wirtschaftlichen Unfähigkeit einging.
Ich hatte mir nach meiner alten Matrox Mystique eine Riva128-karte zugelegt und bin dann auch weiterhin immer bei nvidia geblieben da ich das Konzept der "Zusatzkarte" immer schon zu umständlich fand. Aber man muss 3DFX schon zugutehalten dass sie es, besonders bei der Voodoo 2, geschafft haben so enorm viele Transistoren (für damalige Verhältnisse) auf ein Grafikboard zu packen dass es eigentlich ohne innovative 3D-Funktionen sondern durch schiere brutale Rechenpower auch noch Jahre nach dem Release zu gebrauchen ist.

Meine erste Vodoo1 steht immer noch in der Vitrine...

Ich hatte damals eine ATI Karte (die nur 2D konnte) und die Vodoo1 in meinem 166er.

Hatt die Karte bis anfangs 99 und habe dann eine TNT gekauft, da diese einfach schneller war als die damals aktuelle Vodoo Banshe die ein Kollege gekauft hatte.

Tja, war schon cool mit den Voodoos.
Finde das die alten Games mit den Voodoo Karten und im Glide Mode am besten aussahen.
Habe selber noch ne Voodoo4, mit der ich bei Diablo2 und UnrealTournement ne Menge Spaß hatte.
Nun steht sie in der Vitrine...;-( und alles wegen nvidia..
Deshalb, lets rock ATi..;-)

Nvidia zu kritisieren is eigentlich sehr lame denn damals war 3dfx der Führer und nv ein kleiner underdog. Und trotzdem war's NV, die deutlich mehr innovationen und meiner Meinung nach stets bessere Produkte als dfx uns brachte ;)
Auserdem war ich nv schon seit riva128 treu :) davor ne mystique gehabt. Damals war abusehen, wer der bessere ist! Mann mueste halt ned lame an sonen Hersteller wie 3dfx glauben ;) Achja und wer brachte uns den ersten full OpenGL ICD ?

Das NV heute dominiert, verdanken sie sich selbst!!! denn sie haben bei null angefangen. Wer heute auf nv irgendwie boese ist, dem ist ned zu helfen, denn sogar ATI war damals groesser als NV!

Gut das ich noch meine V3 3000 hab. damit läuft bisher auch noch fast alles was ich probiert hab. OK mit einschränkungen aber ne kleine runde UT2k3 geht da auch noch drauf.

naja dienächste ist von ATI. die machen auch gute sachen.

Aber trotzdem schade

Ich hatte mir nach meiner alten Matrox Mystique eine Riva128-karte zugelegt und bin dann auch weiterhin immer bei nvidia geblieben da ich das Konzept der "Zusatzkarte" immer schon zu umständlich fand.
---
lol blubb da haben wir ja tatsaechlich was gemeinsam ;)

@Mic aka dumma troll
Ich werfe nVidia offen vor, mittlerweile eine Innovationsbremse darzustellen, so wie schon seit einiger Zeit.
WTF ? denkst du ? ja ? dann machs besser !!! Ich bin der meinung das die ganzen letzten Jahre NV die einzige inovationsschmiede war !!! Ati macht doch nur alles nach. Auserdem wieso ist nv jetz irgendwie verpflichtet shit dfx tehcnologie zu integrieren wenn sie die fuer shclchtere als eigene halten ???

@blubbr:

was hat nvidia denn gemacht, ausser schön MS nachzurennen und ihre DX Standards auf die karten zu bauen..nvidia hat absolut NICHTS innovatives auf die karten gebracht..nix niente rien..gar nichts...ATI auch nicht...

meine voodoo3 3000 rennt mit nem 1ghz athlon wunnerbar und rockt so ungefähr alle games, die bis anfang dieses jahres herauskamen.
als UT-liebhaber ist mir auch nie eine andere karte in den sinn gekommen :D
hardware t&l ist leider nicht mehr zu emulieren in den meisten fällen :(
aber ut2k3 läuft z.b. ganz nett ;)
dank bf42 fliegt sie jetzt dann aber doch bald raus *snüff*

Gut, dann kommen wir mal zu den "Innovationen".

3dfx brachte uns in Hardware:
Texture Mapping
Mip-Mapping
Bilineare & Trilineare Texturfilter (Und Aniso siehe T-Buffer)
Perspektivenkorrektur
Z/W-Buffering
Alpha Blending
Gouraud Textur-Modulation
Fogging
LOD Dithering
Emboss Bump Mapping
Edge Anti-Aliasing
FXT1 Texturkompression (8:1)
Einen hochoptimierten Akkumulationspuffer (T-Buffer), den ersten der im Consumer-Bereich eingesetzt wurde (Sonst nur CAD/CAM)
Dieser kann genutzt werden für:
Rotated Grid SuperSampling FSAA (Jittering)
Motion Blur
Depth of Field Blur
Soft Shadows & Reflections
Anisotropische Filter
Vieles mehr (T-Buffer sind rudimentär programmierbar)

Also "echte" cinematische Effekte.

nVidia brachte uns:
32-Bit Rendering, aber kein LOD Dither in 16 Bit
Triangle Transformation in Hardware
Lighting in Hardware (Pixelshading, jetzt erst einigermaßen nutzbar...)
Pixel Shader
Vertex Shader (altes in neuer Verpackung und nun als Standard)

Zudem sind skalierbare Designs im Hinblick auf professionelle Märkte entworfen worden, siehe z.B. ATi. So releaste Evans & Sutherland vor kurzem Hochleistungsworkstations auf Dual und Quad Radeon9700 Pro Basis, da auch diese Chips skalierbar sind. Diese Stationen dienen z.B. zur professionellen Luftfahrtsimulation.

Auch VSA-100 war darauf ausgelegt, und war auf bis zu 32 Kerne skalierbar, weswegen diese Chips ebenfalls in zivilen und militärischen Simulatoren und Coin-Op Automaten zum Einsatz kamen.

Skalierbarkeit ist also innovativ, daher addierte ich für 3dfx noch das Feature:
SLI

ATi lassen wir mal aus. Ich möchte gerne darüber im Bilde sein, wieso nVidia so viel innovativer gewesen sein soll? =)

@blubbr:
Noch eine Kleinigkeit. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso du mich als "dummen Troll" bezeichnen mußt, vielleicht um deine etwas hinkende Argumentation zu unterstreichen? ;)

@Mic

nVidia als Innovationsbremse zu bezeichnen finde ich absolut nicht fair.
Du hast vollkommen recht, einige 3dfx Technologien hätten sie schon nutzen können, doch für was? Die 3D Software Branche hängt der Hardware jetzt schon über ein Jahr hinter her.
Bestes Beispiel sind neue DX9 Grafikkarten, bis erste Spiele erhältlich sind die diese Weiterentwicklung nutzt wird noch über ein Jahr vergehen!
Hätte 3dfx weiter existiert wären die meisten Features wohl für die Katz!
Hey, für was brauche ich dann noch mehr Features, der Flaschenhals liegt an der Software, und nicht an nVidia! Vor allem, würde nVidia als Innovationsbremse fungieren wären sie schon lang von ATI überrollt worden.
Darüber hinaus finde ich es nicht in Ordnung nVidia eine Teilschuld am Untergang von 3dfx zu geben, denn hätte 3dfx eine bessere PR Abteilung gehabt dann hätten sie es genau so gemacht, das ist ganz normaler Konkurrenzkampf!

Was meinst du dazu?

Schade nur, das es eine solche tolle Firma erwischt hat, meine V3 3000 werde ich wohl ewig behalten! :-)

@Stan
Ich kann dich ja verstehen, ich war auch ziemlich traurig als ich vom Niedergang von 3dfx erfahren musste, aber man muss es objektiv sehen, es war einfach die logische Konsequenz aus zu vielen Fehlern die gemacht wurden, und Fehler werden in dieser Branche hart bestraft!

Zurück
Oben