News 3dfx - exakt zwei Jahre ist es her

@Mr_P: was hat das denn damit zu tun?? nichts..also bring argumente lol

und btw...DX-unterstützung ist keine innovation..das ist wie schon gesagt nur den Microsoft-Standards nachrennen...nix da innovativ..

das RGAA der V5 war innovativ..ein feature welches ohne softwaresupport super funktioniert...der ganze T-Buffer rulte eigentlich da er sehr einfach zu benutzen war...das sind innovationen...aber nicht das was nVidia macht..die machen nämlich nur Die-Shrinks und Takterhöhngen und son schrott
 
es ist doch vollkommen wurscht wer hier innovativer war und wer nicht. NVidia hat es nunmal besser verstanden seine "Innovationen" zu verkaufen...und nur darauf kommt es an.

...oder wieso waren immer diese Features notwendig um die Tests zu "gewinnen"???
 
wenn man sich den Bericht so durchliest, schießen einem als Gamer ja fast die Tränen in die Augen, man waren das noch Zeiten =)

@ h1ph0pp4, du "SuckZzZzZZzt" auf jeden Fall, kein Plan worums hier geht aber 1337 nen dummen Kommentar abdrücken, pff
 
Also, das "Mic" ist ein kleines Mißverständnis, ich wollte eigentlich meinen Namen (Michael) posten, aber mein String wurde abgeschnitten. So, zurück zum Thema:

Ich sagte nicht, daß nVidia gänzlich uninnovativ gewesen wäre, aber Marketing ist nun einmal keine Sache der Fairness gegenüber der Technologie. Ich bin aber nun einmal gerne NUR fair gegenüber der Technologie selbst, und stehe Marketing mit äußerster Skepsis gegenüber, da es eben oft Dinge verkauft, die der Kunde nie bekommt, so wie "um mehrere Faktoren schnellere Grafikkarten durch T&L". Ich schrieb schon im Artikel, daß der Speed der ersten durchschlagenden NV Karten (GF1 und GF2) nur von Pipelines kam (4/8 bei GF2) und nicht vom innovativen T&L.

So.

Nun wieder zur Fairness. Wenn das Marketing eines Herstellers die technischen Innovationen eines anderen zerstört, wieso sollte ich das nicht als unfair bezeichnen, wieso sollte ich keine Schuldzuweisung ausüben dürfen? Es geht hier auch darum, daß sich NV intern und extern regelrecht über 3dfx Technologien lustig machte um diese marktunfähig zu machen, hier sehe ich meine Rechtfertigung ein paar Anschuldigungen auszusprechen. Denn technische Innovation sollte nie zerstört werden.

nVidia könnte heutzutage ENORM vom T-Buffer profitieren, doch man nutzt ihn nicht, obwohl er heute noch effektiver nutzbar wäre, in Kombination mit Color Compression und neueren Speicherinterfaces. Doch man läßt die Technologie begraben. Nun, ist nicht auch das Unfairness? Unfairness gegenüber dem Kunden, der vielleicht gerne wieder hochwertiges FSAA hätte? Ich denke schon.

Zudem darf man nie vergessen, daß 3dfx' Innovationen IMMER darauf ausgelegt waren, zu großen Teilen auch BESTEHENDE Spiele besser aussehen zu lassen, was bei nVidia's Innovationen kaum der Fall war. Damit waren 3dfx' Features also teilweise "out-of-the-box" nutzbar.

Zuviele nützliche Dinge verloren, wie ich finde. Ich gab 3dfx die Schuld die sie verdienen (Mißwirtschaft, das Juarez Plant) und ich denke ich gebe auch nVidia die Schuld die sie verdienen...

Was die Innovationsbremse angeht möchte ich wieder auf den vernachlässigten T-Buffer oder etwa Deferred Rendering (3dfx+GigaPixel, siehe PowerVR) verweisen, oder auf die höheren Shaderspezifikationen der Radeon8500, mit denen nVidia nicht mitzuziehen gedachte, Beispiele gibt es viele mehr...

Nicht schlüssig??
 
@G.A.T.

Wow, du lebst wirklich für 3dfx, das finde ich klasse!
Ich habe es weiter oben vergessen, ich wollte mich noch bei dir für einen erstklassigen Artikel bedanken, er ist sehr Informativ geworden, wenn auch an manchen Stellen etwas emotional.
Aber 3dfx war Emotion pur, deshalb ist das auch voll in Ordnung!

Womit ich nicht ganz konform gehe sind die Anschuldigungen gegen nVidia, sicherlich, die PR Aktionen gegen 3dfx waren nicht die feine Art. Doch ich gebe zu bedenken das es sich damals, wie heute, um knallharten Konkurrenzkampf handelt, und hier sind den Firmen (leider) fast alle Mittel recht. Ich bin überzeugt das wenn 3dfx die Mittel gehabt hätten, sie es ebenso gemacht hätten!

Ich habe noch niemanden kannengelernt der so viel Ahnung von 3dfx hat wie du, deshalb folgende Frage. 3dfx hat nach wie vor einen enormen Beliebtheitsgrad, unter diesen „Fans“ sind sicherlich auch Leute die genug Geld haben um die alten Mitarbeiter wieder zusammenzubringen und eine neue 3dfx, unter anderem Namen, zu gründen die den großen der Branche wieder das Fürchten zu lehren. Gibt es solche Bestrebungen?

Ehrlich gesagt, ich wünsche mir wieder die irrwitzigen Produkte von 3dfx zurück.

@Stan
Für was soll ich Argumente bringen?
3dfx ist an seinen „innovativen“ Produkten zu Grunde gegangen!
nVidia hingegen geht es mit Die-Shrinks und Takterhöhungen blendend !
Merkst du was?
 
das ist doch scheissegal ob es der firma blendend geht...dir und mir gehts ja um das produkt
 
Genau! Nennt mir odhc eine neue Technologie die in den letzten jkahren dazu gekommen ist!

Na? Genau!! Nur die frames waren wichtig und haben das Marketing und den Kunden beherscht!!!
 
in meinem alten PC, der steht irgendwo daheim herum
mit einer Voodoo 2
verdammt ich war stolz als ich sie für 2000 ÖS gekauft habe, ich habe alle spielen zum laufen geracht, es ging leider seit max payne nicht mehr gut, von medal of honor und rtcw konnte ich nur träumen
unreal, half life , age of empires 2 etc. liefen wirklihc spitze

zum glück kam dann ja mein neuer pc
 
wenn einer den anderen aufkauft ist das zwar schade, ist aber im buisness so üblich. würde da nicht von schuld sprechen wollen... wenn einer schuld hat, dann das management der aufgekauften firma - die tragen die verantwortung für ihre existenz...
hatte auch voodoo1 u. später voodoo3,
allerdings hatten die voodoos imma so milchige darstellungen und bin dann zu nVidia gewechselt - tnt2. da war dann das bild gestochen scharf was mich als damaliger voodoo anhänger doch bekehrt hat :p
ich mag kein fsaa, auch kein künstlichen nebel und weichzeichner auch nicht. mir sind scharfe texturen wichtiger...
nun hatte ich gf1-gf4 und auch einige radeons wobei die gf imma bessere treiber hatte als ati-produkte. ich bleib bei nVidia auch wenn die meiner meinung zuviel kohle machen :D
 
@Stan: G.A.T hat ja shcon die wichtigsten Dinge aufgezählt. DX? noe NV hat stets OPENGL gepuscht! was G.A.T. vergessen hat eben auch zu erwähnen OpenGL ICD! und zwar ne vollständige implemntierung KEIN SHICE miniGL-glide-wrapper ala voodoo. FYI, ned NV is dem MS irgendwie nachgelaufen , viel mehr haben sie jegliche DX-Features mitbestimmt. Denn ne API nutz nix wenn es low-level mäsig ned durch hardware beschlunigt wird (D3D meine ich hier besonders)
Aja udn STAN was hasu den in deinem MAC werkeln ? Ich anstelle von NV wuerde sone shit platform ned suporten ;o)

@G.A.T: du hast vollkommen recht und sorry fuer Troll :) (das war eher auf den Prolligen admiral bla bla shit bezogen :o) immerhin nimsu jetz die abkuerzung) ABER:
jede von dir aufgezählte Invoation ist imo! viel wichtiger zu gegebenen Zeitpunkt gewesen als quasi revolutionaere sache von dfx die in meinen Augen kaum revolutionaer sind :) sorry for it. was du natuerlich vergessen hast. Ist OGL suport der so richtig erst mit NV aufkam. 3dfx hate aber imemrhin serh gute linux treiber ;) Naja versteh mich ned falsch als konkurrenz waern technlogisch der richtige gegenspieler fuer nvidia aber wens shcon am marketing sheitert :o) ist denen eh ned zu helfen. Du kannst kaum die shuld auf Marketing schieben. Haete 3dfx doch auch in dem Berich ned gegeizt, wären sie jetz ned tod!
 
@blubbr:

Ich hab ne GeForce 2 MX 400 Twinview drin...ne ganz hübsche karte...hab ja auch nichts anderes gesagt..wenn es aber treiber für X geben würde wär schon lange die V5 drinne

btw..die voodoos haben auch OpenGL Support...voll..und dazu noch Glide..ud Glide-Spilee sind sauschnell

Apple? Shit-Plattform? ...geh doch heulen denn du hast in einem jahr überall TCPA *lach*
 
@Stan

glaubst du ernsthaft, das Apple an diesem Massaker vorbeikommt?
oha!

Rodger
 
Sie machen jedenfalls nicht mit bei TCPA...und apple macht sehr viel hardware der eingenen computer also wirds nicht passieren..nee
 
Ich will hier mal eins klar stellen: durch den Untergang von 3dfx haben wir das "Zugpferd" im Graphikmarkt verloren. Niemals wieder wird es eine derart geniale Chipschmiede geben. 3dfx hat der 3D Graphik am PC zum Durchbruch verholfen. Ohne derartige Entwicklungen hätten wir heute bei weitem nicht solche schönen Spiele wie wir sie jetzt erleben können (UT 2003 oder SeriousSam).
Der Verlust ist zwar schmerzlich, trotzdem finde ich nVidia macht einen klasse Job. (im Gegensatz zu ATI)
Ich hab noch alle Schachteln meiner Voodoo-Karten zu Hause(V1, V2 ,Banshee, V3)

The Spirit of 3dfx lives on in nVidia GeForceFX GPU
-> Voodoo never dies !!!!
 
@jan
sag mal was meinste denn damit?
"imprägnanten Wirkungszeit "
löl
 
@-vixen- Ati macht den Job inzwischen genau so gut wie Nvidia und noch zur Anmerkung im GeforceFx ist leider keine 3dfx Technologie enthalten.Aber mit einem muß ich dir recht geben 3dfx war wirklich einzigartig und deren Moto "Wir bauen Features ein, wenn sie auch wirklich genutzt werden können" sollten sich die heutigen Grafikchiphersteller zu Herzen nehmen den was nutzen uns Grafikkarten die mit Features vollgestopft sind die eh nicht oder erst genutzt werden wenn die Karten schon wieder veraltet sind.
 
Die OpenGL ICD Implementation seitens nVidia war in der tat ein Schritt, den man zu respektieren hat. Nur sollte man beachten, daß dieser hauptsächlich für professionelle Anwendungen dienlich ist, also zur CAD/CAM Kompatibilität, da nVidia ja mit ihren Quadros auch den Wildcat & Co Karten Konkurrenz machte und macht.

3dfx war aber von Anfang an nur am Simulations- und natürlich am Spielemarkt tätig, kein CAD/CAM. Speziell für den Spielemarkt finde ich eine OpenGL MCD Implementierung passend, bietet diese doch eine höhere Optimierung auf die Karte und deren Features selbst.
 
Hola, hier gehts ja rund. Stan, Du machst das schon ;)
Aber mal unter uns - was weisst Du über "Revenge is coming"? Schick mir bitte mal ne Mail oder ne ICQ-Message. Merci cherry ;)
 
Zurück
Oben