Also, das "Mic" ist ein kleines Mißverständnis, ich wollte eigentlich meinen Namen (Michael) posten, aber mein String wurde abgeschnitten. So, zurück zum Thema:
Ich sagte nicht, daß nVidia gänzlich uninnovativ gewesen wäre, aber Marketing ist nun einmal keine Sache der Fairness gegenüber der Technologie. Ich bin aber nun einmal gerne NUR fair gegenüber der Technologie selbst, und stehe Marketing mit äußerster Skepsis gegenüber, da es eben oft Dinge verkauft, die der Kunde nie bekommt, so wie "um mehrere Faktoren schnellere Grafikkarten durch T&L". Ich schrieb schon im Artikel, daß der Speed der ersten durchschlagenden NV Karten (GF1 und GF2) nur von Pipelines kam (4/8 bei GF2) und nicht vom innovativen T&L.
So.
Nun wieder zur Fairness. Wenn das Marketing eines Herstellers die technischen Innovationen eines anderen zerstört, wieso sollte ich das nicht als unfair bezeichnen, wieso sollte ich keine Schuldzuweisung ausüben dürfen? Es geht hier auch darum, daß sich NV intern und extern regelrecht über 3dfx Technologien lustig machte um diese marktunfähig zu machen, hier sehe ich meine Rechtfertigung ein paar Anschuldigungen auszusprechen. Denn technische Innovation sollte nie zerstört werden.
nVidia könnte heutzutage ENORM vom T-Buffer profitieren, doch man nutzt ihn nicht, obwohl er heute noch effektiver nutzbar wäre, in Kombination mit Color Compression und neueren Speicherinterfaces. Doch man läßt die Technologie begraben. Nun, ist nicht auch das Unfairness? Unfairness gegenüber dem Kunden, der vielleicht gerne wieder hochwertiges FSAA hätte? Ich denke schon.
Zudem darf man nie vergessen, daß 3dfx' Innovationen IMMER darauf ausgelegt waren, zu großen Teilen auch BESTEHENDE Spiele besser aussehen zu lassen, was bei nVidia's Innovationen kaum der Fall war. Damit waren 3dfx' Features also teilweise "out-of-the-box" nutzbar.
Zuviele nützliche Dinge verloren, wie ich finde. Ich gab 3dfx die Schuld die sie verdienen (Mißwirtschaft, das Juarez Plant) und ich denke ich gebe auch nVidia die Schuld die sie verdienen...
Was die Innovationsbremse angeht möchte ich wieder auf den vernachlässigten T-Buffer oder etwa Deferred Rendering (3dfx+GigaPixel, siehe PowerVR) verweisen, oder auf die höheren Shaderspezifikationen der Radeon8500, mit denen nVidia nicht mitzuziehen gedachte, Beispiele gibt es viele mehr...
Nicht schlüssig??