News 3dfx: Glide-Schnittstelle soll unter Linux wieder zurückkehren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Tanzmusikus, flo.murr und 25 andere
Ich glaube der Voodoo Mythos wird nie sterben.
Und das zu Recht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BLACKDIAMONT, 3dfx_Voodoo5 und 17 andere
Wing Commander Prophecy :mussweg:
Wo muss ich Geld einwerfen?
War man damals stolz, wenn man eine Vodoo2 Karte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Otto24, aid0nex und 24 andere
Na das freut mich zu hören, respektive zu lesen !
Gut dass ich mir letzten Monat noch von 3Dfx 3 T-Shirt´s und 3 Kaffeetassen bestellt/gekauft habe ... :daumen:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, VanBommel0617, Mcr-King und eine weitere Person
Sehr gut :)

Würde mich echt freuen, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist wie gut/leistungsstark glide im Verhältnis zu aktuellen Schnittstellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie habe ich als Riva 128 Besitzer diese Glide Only Spiele gehasst... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, Gurkenwasser und 14 andere
Ich habe sogar noch eine Original Voodoo-Grafikkarte (inkl 3dfx) hier (die Diamond Monster 3D). Die waren damals noch als Zusatzkarte zu normalen Grafikkarten und wurden "chained" betrieben (damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte; die hab ich selbstverständlich auch noch und die war bis 2010 oder so sogar noch im Einsatz; musste dafür auch mal ein Patch für X.org schreiben). Der Monitorausgang von der normalen Grafikkarte ging also in die 3D-Karte und von da aus weiter zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Tanzmusikus, aid0nex und 11 andere
Onkel Föhn schrieb:
Na das freut mich zu hören, respektive zu lesen !
Gut dass ich mir letzten Monat noch von 3Dfx 3 T-Shirt´s und 3 Kaffeetassen bestellt/gekauft habe ... :daumen:

MfG Föhn.
wo!? SUche schon ewig die ganz schwarze mit Logo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, VanBommel0617, VinylUndKoffein und 2 andere
20 Jahre zu spät !

Hardcore Fan´s wie ich haben eine "ja klar als hätte man nur eine" Voodoo in einem zweit Rechner und der Rest zockt über VoodooDg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
cvzone schrieb:
Wie habe ich als Riva 128 Besitzer diese Glide Only Spiele gehasst... :D
Kenn ich... die konnt ich erst spielen als die Voodoo2 bei meinen Kumpels Einzug gehalten hat und ich günstig ne 1er abstauben konnte ;-)

Glide in Wine ist n guter Schritt um die alten PC Spiele zu erhalten. Da ist Linux ja jetzt schon oft besser als ein aktuelles Windows ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Tanzmusikus, joshy337 und 3 andere
Gibt es das nicht auch für Windows?
Ich kann mich ersinnen, dass ich das Mal vor nen paar Jahren mit meiner 980ti und Need for Speed 2 ausprobiert habe.
Und mit ut 99.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt und bin totaler Laie, aber sollten moderne PCs nicht locker genug Leistung bieten, damit über 20 Jahre alte Spiele auch mit einem Emulations-Layer und/oder Wrapper schnell genug laufen?

Dann würde eine native Unterstützung von Glide doch keine großen Vorteile bringen, es sei denn, jemand käme auf die Idee, ein neues, anspruchsvolles Spiel auf Glide-Basis zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Knut Grimsrud
edenjung schrieb:
Ich kann mich ersinnen, dass ich das Mal vor nen paar Jahren mit meiner 980ti und Need for Speed 2 ausprobiert habe.
Need for Speed 2 SE kannst du sogar ohne Glide Wrapper mit 3dfx-Effekten spielen ;)

Ich fänd's ja cool, wenn es mal ein FPGA-Projekt gäbe. 3dfx-Karten sind ziemlich teuer geworden und mein Retro-PC würde sich über eine Voodoo-Karte freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Snudl, Kenshin_01 und 2 andere
andy_m4 schrieb:
damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte
Jaaaa, die hatte ich auch incl. Speichererweiterung ^^
Dazu kam dann eine Voodoo 2 und ich habe bei Unreal sabbernd vor dem Monitor gesessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99, aid0nex, iron-man und 8 andere
Khalinor schrieb:
Dazu kam dann eine Voodoo 2 und ich habe bei Unreal sabbernd vor dem Monitor gesessen :D
Ich weiß noch, als ich meinem Pentium 166 eine Voodoo 2 verpasst hab und Tomb Raider gestartet hab. Bin fast vom Stuhl gefallen, wie flüssig das auf einmal lief :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, o_dosed.log und 6 andere
Xnfi01 schrieb:
wo!? SUche schon ewig die ganz schwarze mit Logo :D
Selbst ist der Mann. :D
brave_jHOnLXex59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Hexxxer76 und 5 andere
R O G E R schrieb:
Ich glaube der Voodoo Mythos wird nie sterben.
Und das zu Recht :daumen:

das waren halt zeiten als man eine grafikkarte + patch einspiele es einen richtigen aha effekt gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hydrogenium, Onkel Föhn und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Wie habe ich als Riva 128 Besitzer diese Glide Only Spiele gehasst... :D
jo Riva128-User waren... Looser!
:p
meine Voodoo1 und auch Voodoo2 liefen super:
Pod & co, der Hammer
*g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
andy_m4 schrieb:
Ich habe sogar noch eine Original Voodoo-Grafikkarte (inkl 3dfx) hier (die Diamond Monster 3D). Die waren damals noch als Zusatzkarte zu normalen Grafikkarten und wurden "chained" betrieben (damals hatte ich eine Matrox Mystique die sogar selbst schon ganz rudimentäre 3D-Funktionen hatte;
Das war damals die Traumkombi! Die Matrox bot die beste 2d-Leistung und die Monster 3D die beste 3D Leistung! Ein Rechner dieser Bestückung steht noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hexxxer76, Qyxes und 2 andere
Zurück
Oben