Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3dfx kehrt zurück: nVidia mit SLI
- Ersteller Carsten
- Erstellt am
- Zur News: 3dfx kehrt zurück: nVidia mit SLI
Project-X
Commodore
blutrichter schrieb:Wo bekommt man einen leisen 8 cm-Lüfter her? Du liebe Zeit!![]()
hmm... wenn das Ironie ist sage ich nix, aber falls es ernst meinst habe ich folgende Kommentare.
Die 8cm Lüfter waren doch nicht laut im vergleich zu den 6cm Lüfter.
Ich selber habe eine Cooler Master Lüfter mit 2500rpm. Das ist nicht gerade eine der leisesten, aber wenn man es in dies verwendung wie ich es mache ist es sehr leise. Da der Luft eigentlich niergens aprallt, ausser auf die Passivkühler meines Grakas die allerdings kaum geräusche macht.
Alle andere Geräusche übertönen es! Ganz besonders meine beiden NT Lüftern!
Tod
Banned
Sorry, mein Fehler.. ich hab grade cm und mm und alle andere drucheinander gebracht... man wird älter... Gott, heute ist nicht mein Tag...
Bei mir ist das lauteste auch noch das Netzteil, es sei denn ich mach die Enermax-Gehäuse-Lüfter an (die nat. auch 8 cm haben...!), dann wird es lauter, obwohl die eigentlich leise sein sollten... nun ja.
Bei mir ist das lauteste auch noch das Netzteil, es sei denn ich mach die Enermax-Gehäuse-Lüfter an (die nat. auch 8 cm haben...!), dann wird es lauter, obwohl die eigentlich leise sein sollten... nun ja.
Project-X
Commodore
Die Enermax Lüfter sind ja nach dem zimlich Laut.
Aber es kommt drauf an für was die Zuständig ist.
Am schlimmsten ist es, wenn ein Lüfter von Seite Direkt nach innen Luft befördern muss! Und das wird stark Optimiert wenn es KEIN Staubschutz hat! Dann wird es der reinste Luftgewirbel und übertönt 100% alles! Ausser mein TT UVO wenn ich es auf Max Drehzahl einstelle! Denn das schaft keine
Ausser vielleicht Deltas...
Aber es kommt drauf an für was die Zuständig ist.
Am schlimmsten ist es, wenn ein Lüfter von Seite Direkt nach innen Luft befördern muss! Und das wird stark Optimiert wenn es KEIN Staubschutz hat! Dann wird es der reinste Luftgewirbel und übertönt 100% alles! Ausser mein TT UVO wenn ich es auf Max Drehzahl einstelle! Denn das schaft keine
Reverb
Lt. Junior Grade
blutrichter schrieb:Sorry, mein Fehler.. ich hab grade cm und mm und alle andere drucheinander gebracht... man wird älter... Gott, heute ist nicht mein Tag...
Wenn das NT bei mir doch nur das Lauteste wäre. Mein Rechner hört sich eher wie ein Staubsauger an.
Siehe hier:->http://www.bestseller-computer.de/?ID=4842
Leider steht hier nichts zu der Fördermenge, die liegt aber so um die 135 - 140 m3 die St.
Also würde so ein Delta bei meinen PC, welcher über vier weitere Titan Aluframe 80mm Lüfter verfügt (natürlich geregelt), auch nicht wirklich auffallen.
Zuletzt bearbeitet:
Shadow86
Rear Admiral
devil55 schrieb:geht das nur mit ner ultra, oder auch mit ner gt oder non-ultra/gt?
ich finde es wäre sinnvoller, mainstreamkarten dual zu nehmen![]()
Es soll auch mit den anderen nVidia GeForce 6800 "normal" und GT klappen...
Lichterer
Commander
Ein paar Fragen:
Kann man dann 4 Monitore parallel betreiben? (wenn auch nur im 2D-Betrieb) (Wurde schon mal gefragt)
Funktioniert das nur mit Grafikkarten basierend auf dem Referenzmodell oder auch mit Grafikkarten der einzelnen Hersteller (ASUS, MSI...)? (falls vom Referenzdesign abweichend)
Müssen die beiden Karten identisch sein, bzw. sind z.B. auch 6800Ultra und 6800GT kombinierbar? (falls Mainstreamkarten ünterstützt werden)
Kann man dann 4 Monitore parallel betreiben? (wenn auch nur im 2D-Betrieb) (Wurde schon mal gefragt)
Funktioniert das nur mit Grafikkarten basierend auf dem Referenzmodell oder auch mit Grafikkarten der einzelnen Hersteller (ASUS, MSI...)? (falls vom Referenzdesign abweichend)
Müssen die beiden Karten identisch sein, bzw. sind z.B. auch 6800Ultra und 6800GT kombinierbar? (falls Mainstreamkarten ünterstützt werden)
N
Nebulus Jones
Gast
Haben wir 1. April oder sowas??!!
Tod
Banned
Nebulus Jones schrieb:Haben wir 1. April oder sowas??!!
Wieso? Ist doch ne gute Sache. na ja, zumindest für den, der es sich leisten kann
Tiu
Rear Admiral
Lichterer schrieb:Ein paar Fragen:
JA
JA
JA, Identischer Hersteller & Chip
Naja da sieht man wieder wie Nvidia von 3dfx abgeguckt hat und das noch nicht mal gut die sollten lieber den T-Buffer weiterentwickeln als kostenintensive Sli Systeme auf den Markt zu bringen die sich eh kein Normalsterblicher leisten kann.Eine Weiterentwicklung des T-Buffers (bzw. eine Integration der Technologie in ihre Chips) wäre ein Fortschritt aber nicht das was Nvidia jetzt verzapft.
Shadow86
Rear Admiral
Als Abgucken würde ich das nicht behaupten, hier guckt niemand einem etwas ab, es werden Lizenzen erworben z.B. Intel's 64 Bit Architektur, oder komplett die Firma aufgekauft, wie damals es mit 3dfx geschah...
GRAKA0815, scheinst ja wohl schon ganz schön viel darüber zu wissen, hast da nicht schon etwa 2 Stück von Inno3D bei dir, oder?
GRAKA0815, scheinst ja wohl schon ganz schön viel darüber zu wissen, hast da nicht schon etwa 2 Stück von Inno3D bei dir, oder?
WhiteShark
Admiral
sehe ich ganz anders. bei cpus geht der trend so langsam auch im desktopbereich richtung dual/multicore.xxxx schrieb:Naja da sieht man wieder wie Nvidia von 3dfx abgeguckt hat und das noch nicht mal gut die sollten lieber den T-Buffer weiterentwickeln als kostenintensive Sli Systeme auf den Markt zu bringen die sich eh kein Normalsterblicher leisten kann.Eine Weiterentwicklung des T-Buffers (bzw. eine Integration der Technologie in ihre Chips) wäre ein Fortschritt aber nicht das was Nvidia jetzt verzapft.
von daher ist sowas auch voll in ordnung. zudem frage ich mich was daran so kostenintensiv sein soll ?
man kann auch zwei lowcost karten nehmen. die mainboards mit 2xpci-e 16 (bzw 16 und 8) werden sicher auch nur paar monate teuer sein, wenn überhaupt.
ich finde das ganze ist ne klasse idee. 2 karten für je 250€ genommen und man hat ne deutlich bessere leistung als mit einer karte für 500€.
und die highend leute können so auch einiges an power rausholen.
@Shadow86 das abgucken ist schon richtig zumal Nvidia hat die Technologie wie du schon sagtest aufgekauft aber bei der orginalen 3dfx Methode hat die eine Karte die geraden Linien und die andere die ungraden berechnet nicht wie bei Nvidia eine die obere Bildschirmhälfte die andere die untere abgesehn davon gibt es auch Ati Karten die im Sli System arbeiten.
@WhiteShark hast du dir schon mal überlegt was zwei von den Karten an Wärme und Strom verbraten würden? Und das nächste warum brauchst du soviel Leistung selbst die Geforce 6800 hat mehr als genug Rohleistung um alles aktuelle und kommende flüssig zu spielen schau mal http://www.hwsetup.it/articoli/2004/video/01/p5.htm hier da haben se ne Radeon 9800Pro mit ner Voodoo 5/6000 verglichen du kannst dir ja selbst einen Eindruck über die Qualität
der Kantenglättung machen.
@WhiteShark hast du dir schon mal überlegt was zwei von den Karten an Wärme und Strom verbraten würden? Und das nächste warum brauchst du soviel Leistung selbst die Geforce 6800 hat mehr als genug Rohleistung um alles aktuelle und kommende flüssig zu spielen schau mal http://www.hwsetup.it/articoli/2004/video/01/p5.htm hier da haben se ne Radeon 9800Pro mit ner Voodoo 5/6000 verglichen du kannst dir ja selbst einen Eindruck über die Qualität
der Kantenglättung machen.
noxon
Admiral
xxxx schrieb:@WhiteShark hast du dir schon mal überlegt was zwei von den Karten an Wärme und Strom verbraten würden?
Nicht viel mehr als der große Bruder, da es sich bei 6600 Karten um eigenständige Chips handelt, die mit weit weniger Transistoren auskommen (140 Mio anstatt 220 Mio) und durch die kleineren Fertigungsstrukturen (0,11µ anstatt 0,13µ) insgesamt nur etwas mehr als halb so viel Power benötigen. Nämlich "nur" 62 Watt. Damit kommen sie sogar ohne zusätzlichen Stromanschluss aus. Du kommst also mit 2 x 6600 GT Karten auf nicht viel mehr Leistung als bei einer 6800. Ich spreche hier natürlich von der elektrischen Leistung. Nimmt man den pessimistischen Wert einer 70%igen Leistungssteigerung durch eine zusätzliche Karte im SLI Verbund, dann sind zwei 6600 GT schneller als eine 6800 Karte und das ganze sogar zu einem geringeren Preis. Der aber höchst wahrscheinlich durch ein 16x & 8x PCIe Board wieder ausgeglichen wird. Trotzdem hat man zum Schluss immer noch mehr Grafikleistung, als wenn man sich eine 6800 geholt hätte.
Ich halte das für eine optimale Lösung. Besonders, da man sich mit der zweiten Zusatzkarte noch Zeit lassen kann, bis die Spiele für eine Karte zu anspruchsvoll geworden sind. Dann kann man für weniger Geld einfach eine Zweite hinzu kaufen.
Der Einzige Nachteil werden die Lüftergeräusche sein. Außerdem habe ich bedenken, dass die Karten so eng aneinander stehen. Der Lüfter der ersten Karte bläst seine Abwärme dann ja direkt auf die anderen Karte. Ein Lüfter, der zwei Slots bewegt ist leider auch nicht möglich, da die Brücke zwischen den Karten nicht lang genug ist.
WhiteShark
Admiral
nachteil bei lüftergeräuchen ?
also ne 6600 erzeugt weniger abwärme als eine 6800. von daher reichen da auch langsamere (=leisere) lüfter.
ob man da jetzt einen oder 2 hat ist ja egal. dual 6600 dürfte deutlich leiser sein als ein lüfter auf ner 6800.
@xxxx:
warum soviel leistung ? selbst die aktuellen karten brechen mit 6xAA und 16xAF ziemlich ein.
2 hätten damit dann keine probleme. ok 2 gf6800ultra wären übertrieben, aber 2 gt, oder 2 6600gt wären doch optimal für sowas.
also ne 6600 erzeugt weniger abwärme als eine 6800. von daher reichen da auch langsamere (=leisere) lüfter.
ob man da jetzt einen oder 2 hat ist ja egal. dual 6600 dürfte deutlich leiser sein als ein lüfter auf ner 6800.
@xxxx:
warum soviel leistung ? selbst die aktuellen karten brechen mit 6xAA und 16xAF ziemlich ein.
2 hätten damit dann keine probleme. ok 2 gf6800ultra wären übertrieben, aber 2 gt, oder 2 6600gt wären doch optimal für sowas.
Zuletzt bearbeitet:
Muha
es ist schon sehr erstaunlich diese Technologie, und bringt auch sehr viel Leistung wie man sieht. Also wenn ich ein Millinär währe und Geld zum Fenster rauswerfen könnte hätte ich hier wohl auch 2x 6800 Ultra Karten per SLI auf einem nforce 4 Board mit einem Athlon-FX55 am werkeln.
Da ich das aber nicht bin, ist das leider nichts für mich.
Wie ein Vorschreiber schon ewähnte währe diese Technis super wenn man zwei schwacke Karten miteinander koppeln könnte.
es ist schon sehr erstaunlich diese Technologie, und bringt auch sehr viel Leistung wie man sieht. Also wenn ich ein Millinär währe und Geld zum Fenster rauswerfen könnte hätte ich hier wohl auch 2x 6800 Ultra Karten per SLI auf einem nforce 4 Board mit einem Athlon-FX55 am werkeln.
Da ich das aber nicht bin, ist das leider nichts für mich.
Wie ein Vorschreiber schon ewähnte währe diese Technis super wenn man zwei schwacke Karten miteinander koppeln könnte.