3Dfx Voodoo rockz

Melle, falls du noch da bist, du als alter 3dfx-Experte, wie ist das mit der Voodoo5?

Wenn ich da auf "Single-Chip" stelle, bekommt der dann die vollen 64MB, also quasi eine Voodoo4 5500?
 
Original erstellt von Carsten
Melle, falls du noch da bist, du als alter 3dfx-Experte, wie ist das mit der Voodoo5?
Na das ist immer bestens .... :D

Original erstellt von Carsten
Wenn ich da auf "Single-Chip" stelle, bekommt der dann die vollen 64MB, also quasi eine Voodoo4 5500?
[/quote]
Sollte *eigentlich* unmöglich sein, weil das ganze ja hardwareseitig begrenzt ist. Jeder VSA-100 hat 32MB RAM um sich, auf die er per RAM-Interface zugreifen kann. Die 32MB des einen VSA-100 sind IMHO für den anderen Chip nicht erreichbar, weil physisch nicht auf dem PCB verbunden. Zumindest sieht es Layout-mäßig so aus. Stell doch mal auf "Single Chip" und schau, was für eine RAM-Größe diverse Tools (ich denke da an DXDIAG, Sandra2002, ...) ausgeben ...


---
Hier noch die MW-Links für Lord ... scheint, als wäre es kein generelles Voodoo-Problem. Eher ein Fall von "lazy coders" ;)

http://pub43.ezboard.com/fx3dfxfrm1.showMessage?topicID=9970.topic

http://pub43.ezboard.com/fx3dfxfrm1.showMessage?topicID=9782.topic
 
Ja, werd' ich mal tun, wenn sie wieder in einem Rechner rumdödelt....momentan ziert sie leider nur mein Bücherregal.
 
@Carsten
Das war eigentlich gar nicht als Problembeschreibung gedacht, weil ich den Thread damit nicht überfrachten wollte. Andererseits... warum nicht? :)
Die Videos (also das Bethesda-Logo und das Fade-In beim Menü) haben kompletten White-Out, also weißen Bildschirm. Überspringt man das, kommt man wie gewohnt ins Menü. Im Menü haben dann alle Fenster bis hin zu den Schiebereglern für Sichtweite etc, dicke weiße Ränder. Das ist ja noch nicht schlimm.
Startet oder lädt man aber ein Spiel, sieht alles wie gewohnt aus, bis nach ein paar Sekunden das Bild einfriert. Der Sound läuft weiter, aber das Bild bleibt einfach stehen. Das System muß dann neu gestartet werden, anders geht es nicht weiter.

@MeLLe
Danke für die Links, aber da habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Abgesehen davon, daß es generell laufen sollte, weil es das bei einigen Leuten mit V5 ja offensichtlich tut. Ich tippe auf nicht-optimale Treiber, aber wir testen ja auch noch. ;)

@Necro
Mach dich mal nicht lustig über meine Kyro2, sonst steig ich dir aufs Dach. :evillol:
DS läuft mit der V5 auf 1280x1024 noch etwas schneller als bei mir, aber ich habe den Counter nur ein paar Mal abgelesen und nicht lange getestet. 20-30fps sind im Wald drin, 40+ in den Dungeons, in den Kämpfen respektive weniger. Aber wohlgemerkt, auf 1280x1024. Alle Werte in 16Bit, ich spiele es ja selbst auch in 16Bit (was nicht schlechter aussieht als 32Bit, abgesehen vom Nebel). Übrigens waren die Schatten bei der V5 noch auf komplex, ich schalte sie immer ab.
Abgesehen davon ist die Farbbrillanz und Texturschärfe mit der V5 ebenso gut, wenn nicht noch besser, als auf dem Kyro (subjektiver Eindruck).
Zufrieden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich meld mich hier auch mal zu Wort. Ich bau mir jetzt nämlich auch ne schöne Voodoo-Sammlung auf. Voodoo Graphics und Voodoo 2 hab ich jetzt bereits, demnächst kommt noch ne Voodoo 3 dazu (ebay sei dank) und vielleicht noch ne Voodoo 2 für SLI. Hach ja, damals hat man 400 Märker für ne 8 MB Karte ausgeben und heute kriegt man 12 MB Voodoo 2's für 1€ :) Schon krass :). Jedenfalls, die Voodoo 2 bleibt jetzt drin im System, bis es keine PCI Slots mehr gibt, und das kann ja noch dauern.

PS: kann ich mich jetzt eigentlich 3dfx legacy guardian #3 nennen? ;)
 
Original erstellt von Mogadischu
Ist zwar schon etwas älter der Thread ...

:lol: "Toten-Thread-ausgraben" wird wohl in ;) Ich spare derzeit auf die V3 und denn werd ich ersma aussetzen bis ich 'n Beruf habe, sonst is der Spass zu teuer :rolleyes:
 
Ich hab noch eine 12 MB voodoo 2, mit drei 3dfx chips, einem gendac chip drauf mit lauter anderen anschlüssen drauf. Sieht sehr selten aus, weil ich hab die noch nie irgendwo anders gesehen. Meine Voodoo 3 3000 habe ich schweren Herzens verkauft :( :( :heul: :heul: :heul: :heul: .
 
Ich muss hier mal die Ehre der Voodoo Banshee retten:
In dem System meiner Schwester (also mein altes) werkelt immer noch eine Voodoo Banshee (von Diamond:)), obwohl ich hier noch eine Geforce1 rumliegen habe.
Damals zu Zeiten von Unreal, UT und NFS3 ist die Banshee absolut abgegangen.
Und OpenGl Unterstützung haben die Voodoos auch (per WickedGl z.b.).

Also ich im Januar 98 mein K6 233 System bekommen habe, habe ich mir die Voodoo 1 mit sage und schreibe 4 MB ram reingekauft. (für 300DM).
Das ging ab wie sau: Tomb Raider 2 flüssig bei 800x600, Unreal 1 flüssig bei 512x384 :)
Also beschmutzt bitte nicht das Grab von 3dfx, denn über tote redet man nicht schlecht :D
 
Also eine Banshee hab ich mir auch mal aus Fun gekauft .(20,-DM SofortKauf:D )In Verbindung mit einem Pentium3 667 MHZ war die Leistung voll OK.Nur an die neuen Spiele wollte sie nicht mehr ran.Da kam immer eine Fehlermeldung.Irgentwas mit: Das Spiel braucht 2fachen Texturspeicher oder sowas in der Art (ist schon eine Weile her).
 
Original erstellt von Mogadischu
kann ich mich jetzt eigentlich 3dfx legacy guardian #3 nennen? ;)
Klar kannst Du, Lizenzgebühren handeln wir später aus :D
Falls Du den Original-Code für die Sig brauchst - PM hilft ;)
 
Bau mir grad nen PC mit Voodoo3 drinnen. Nur welches BS soll ich nehmen? Wie sind die (inoffiziellen) V3 Treiber für 2000/XP so? Taugen die was?
 
Ja sie sind relativ brauchbar :)

auf der sicheren seite bist du mit Windows 98 / 2000...windows XP macht mehr probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
xp treiber

hi
schön das es noch so viel über voodoo zu schreiben gibt!tja tod gesagte leben halt länger!!
die treiber sind übrigens alle ok!auch die von x3dfx!hatte noch nie probleme!
zu xp bekommt mann einen patch!ist auch super einfach!
schönen tag noch!


respect for all........!
 
So, da isser wieder, der Thread!

Ich habe aus den GraKa-Jagdgründen eine Voddo Rush und eine Voodoo3 2000 ins Leben zurückgeholt. Was taugen die beiden Dinger denn? Mit welchen nVidia- oder Matrox-Karten kann man die 3dfx'er evtl. vergleichen? Und ganz wichtig: Wie ist die Bilquali 2D der beiden Goldstückchen?
 
die 2d-bildqualität ist heut noch sehr sehr sehenswert, ..einwandfrei...außerdem kannst die voodoo3 2000 (die habe ich auch und die läuft noch im alten pc, damit spiele ich tony2, starcraft, need for speed 2+3, aoe2,colin1, usw.) mit nvidia's riva tnt 2 vergleichen, aba die tnt2 ist doch a bissl schneller...aba gegen die voodoo3 3500..weiß i net...

noch was:

hab mal für unbestimmte zeit die radeon 8500 gegen die v3 ausgetauscht, weil ich momentan ultima 9 spiele, und das spiel läuft mit allen details viel flüssiger als mit der radeon...

ma compi
 
Hab momentan

Voodoo3 2000
Voodoo3 3000 in 1,2GHz Duron-PC


Hatte

Voodoo3 2000 (Orginal gekauft wie sie rauskam für nur 220DM!!)
Voodoo3 3000
Voodoo3 3500
 
Achja 3DFX

Die Göttin der 3D Entwicklung !!! (Die leiter nach der Voodoo3 stehengeblieben ist, im gegensatz zu NVIDIA) :(

Ich war damals grosser 3Dfx - Fan & hatte ne V3 3000.

Wenn ich mich so zurück erinnere, Glide -> das war noch was -> Top Grafik + Sau schnell, obwohl z.B. nur nen P2 400. Schade, dass es keine Glide mehr gibt...


Und wieder hat Microsoft gesiegt (man siehe DirectX) :mad: :mad: :mad: :mad:


(man(n) kommt halt nicht drumrum.....)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben