3Dfx Voodoo rockz

Auch mal schwelg in meine 3dfX Erinnerungen:

Ich hab angefangen mit der Voodoo I von Miro(Hiscore glaub ich). Die hatte damals als einzige 6 MB und einen TV-Out. Doch die 6 MB wurden nie wirklich ausgenutzt.

Dann bin ich auf die Diamond Monster II mit 12 MB umgestiegen, die liegt grad in OVP griffbereit unterm Schreibtisch.

Mein Bruder hat sich dann die Diamond Monster Fusion mit 16 MB und schon AGP gegönnt, die hatte er bis vor 2 Jahren sogar noch im Einsatz, dann fiel der Lüfter ab...

Dämlicherweise hab ich dann noch von nem Freund ne 2te Monster II mit 12 MB bekommen, wollte die Megamonster ham. Doch kein SLI-Kabel weit und breit.

Dann bin ich halt doch auf den Geforce Zug aufgesprungen, :rolleyes: (ein bischen schäm).

Seitdem fahr ich nur noch Geforce-Zug :D
 
hehe ich habe hier ne voodoo III 3300 AGP hier rum liegen (von nem kumpel)

Und ich muss sagen die ist spitze , z.B. bei Empire Earth (auflösung 1024x768)

Und volle details läuft das spiel einfach perfekt !

hab auf nem 1100 mhz prozi getestet.
 
Original erstellt von b-runner
So, da isser wieder, der Thread!

ARGH!!! ;)

Ich habe aus den GraKa-Jagdgründen eine Voddo Rush und eine Voodoo3 2000 ins Leben zurückgeholt. Was taugen die beiden Dinger denn? Mit welchen nVidia- oder Matrox-Karten kann man die 3dfx'er evtl. vergleichen? Und ganz wichtig: Wie ist die Bilquali 2D der beiden Goldstückchen?

Also: Die Voodoo 3 2000 ist ok, wäre so mit einer Matrox G400, ner ATI Rage Furyx (Rage 128 Pro), PowerVR 250 oder einer nVidia TNT2 zu vergleichen.
Die Voodoo Rush hingegen... Naja... Ich vergleich die mit ner ATI Rage II/Rage pro, ner nVidia Riva 128, PowerVR PCX1/2 oder einer Matrox G100.

--> Link zu meiner Grafikkarten-Übersicht, die im Laufe des Semesters mal als Datenbank fertiggestellt werden \"soll\"... ;)

Die Bildqualität einer Voodoo 3 ist wirklich gut, die einer Voodoo Rush zum kotzen, der 2D-Part der Rush ist schlichtweg schlecht. Die Karte ist jedenfalls eher eine Voodoo Graphics + 2D-Part, allerdings doch manchmal etwas lahmer, was EIGENTLICH an den Treibern liegen würde, mir ist jedenfalls NICHT bekannt, was an der Karte physikalisch lahmer sein soll, als an einer 'normalen' Voodoo Graphics.

Ich selbst hatte:

- Voodoo Graphics (Diamond Monster 3D, damals 350DM)
- Voodoo Banshee (Guillemot Phoenix, der Voodoo²-Ersatz mit 2D-'Implantat')
- Voodoo 3 3000 (STB eben...)

Voodoo Rush war nen Flop, genauso wie die Voodoo 4, für Voodoo² und Voodoo 5 hatte ich kein Geld. ;)
 
Durch den im Netz aufgetauchten Bench, hab ich mal meine
herumliegende Soft und Hardware gescheckt.

Und bin bei eBay selber auf Raubzug gegangen. Den etwas fehlte
mir:

Voodoo.jpg


Jetzt nicht mehr

:) Jetzt muß ich noch nach einem zeitgem. Board und AMD Prozessor Auschau halten.

Den Rest hab ich :)
 
Ich hab daheim noch ne Voodoo 1 Zusatzkarte, Hersteller aber unbekannt, glaub Hercules is se und ne Voodoo Banshee von Creative die ich mein eigen nennen darf, und alle 2 funtkionieren noch :D

Nur leider hab ich für die Voodoo 1 nicht mehr die original Verpackung, bei der Banshee schon:(
 
Hab' hier gerade mal wieder meine Voodoo1 von Miro ausgegraben. Sagenhafte 6MB mit denen man in einer Hand voll Spielen 800x600 Zocken konnte und das für einen wahnsinnigen Preis ;)

voodoo1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mit
dfx.jpg
weiter so eine plötzlich autretende Hype betrieben wird, werden Voodoos Platin wert :D

Man darf nicht vergessen, dass bei Einführung der GF 3 eine Art Rabatt gewährt wurde. :(

Die gab es billiger bei Abgabe einer Voodoo 1 / 2 sowie 3....die 4 und 5er Serie,
bekam nVidea nicht in die Griffel.

Die waren vom Marktwert noch teuerer. :p

Edit: @Jan: Halte dies Teil in Ehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd demnächst meine seit sie raus ist laufende V3 3000 austauschen, ut2k3 läuft immer noch ganz ok.
davor hatt ich ne v1 und nen diamond monster 1 später hab ich das monster gegen nen monster 2 getauscht was ich erst vorgies jahr als kompletten 2.rechner abgegeben hab. aber die 3000ender behalt ich.

treiber findet man immer noch recht gute ich nutz zb omegatreiber oder underground die sind auch jetzt recht gut, und ne gf2mx200 schlag ich auch noch im 3d murx oc und kühlung machens möglich :)
 
Original erstellt von ECKI
ich werd demnächst meine seit sie raus ist laufende V3 3000 austauschen, ut2k3 läuft immer noch ganz ok.
davor hatt ich ne v1 und nen diamond monster 1 später hab ich das monster gegen nen monster 2 getauscht was ich erst vorgies jahr als kompletten 2.rechner abgegeben hab. aber die 3000ender behalt ich.

treiber findet man immer noch recht gute ich nutz zb omegatreiber oder underground die sind auch jetzt recht gut, und ne gf2mx200 schlag ich auch noch im 3d murx oc und kühlung machens möglich :)

die omegatreiber bereiten dir keine probleme, läuft etwa stabil wie mit referenztreiber?!?!
 
ähhm mal ne kurze Frage:

Hab in meinem (2.) Rechner ne Voodoo5 5500 AGP, und irgendwo hab ich noch 'ne Voodoo2 herumliegen. Kann man die Karten eigentlich koppeln? Und wenn ja, bringt das was? :D
 
HI
äh soweit ich weiß kann man nur die pci5500 version koppeln.
hatte mal eine bei ebay verkauft!

mfg-bho
 
Original erstellt von luaq
ähhm mal ne kurze Frage:

Hab in meinem (2.) Rechner ne Voodoo5 5500 AGP, und irgendwo hab ich noch 'ne Voodoo2 herumliegen. Kann man die Karten eigentlich koppeln? Und wenn ja, bringt das was? :D

zusammen koppeln sicher nicht, aba zwei karten in betrieb setzen schon, und ob es was bringt? weiß ich nicht, aba wahrscheinlich sehr gering oda 0, die voodoo2 ist für heutige games einfach schon zu langsam...
 
Original erstellt von luaq
ähhm mal ne kurze Frage:

Hab in meinem (2.) Rechner ne Voodoo5 5500 AGP, und irgendwo hab ich noch 'ne Voodoo2 herumliegen. Kann man die Karten eigentlich koppeln? Und wenn ja, bringt das was? :D

Defintiv nicht mehr als die Voodoo 5 leistet, denn die Voodoo 2 ersetzt den 3D-Teil und damit bekommst du weniger Leistung als bei deiner primären GraKa vorhanden ist.
 
Ich konnte damals in meinem Pentium I PC (mit IBM/Cyrix-Prozessor, primäre GraKa war ne S3 Virge DX) eine Diamond Monster 3D (Voodoo I) mit 4 MB RAM mein Eigen nennen, leider hatte die Karte nicht mal einen Passivkühler, daher sind anspruchsvolle Spiele nach längerer Zeit gerne mal eingefroren. Abgeraucht ist die Karte nie, naja, was ich nicht so toll fand war die geringe Auflösung der Voodoo I: 640x480. Die V2 hatte immerhin schon 800x600 Bildpunkte.

Ich glaube die Karte hatte nen Coretakt von 60 MHz oder so...
Die Relationen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
50 MHz waren es. Mit 60 war sie schon übertaktet.
Hach, damals konnte man seine Karte noch über die autoexec.bat übertakten, das waren noch Zeiten :)

Frage an die Kiddies unter uns: Wisst ihr eigentlich noch, was die autoexec.bat ist? ;)
 
Bitte Frag nicht nach der Autoexec.bat die erste Frage nachdem ein Pc heute gekauft und eingeschaltet ist kommt sofort ins Forum !


:o
"ÄÄÄÄhhhhhhhh wie übertakte ich meinen Prozi ?" Egal hauptsache übertaktet aber null plan das finde ich eigentlich sehr schade hab mir mit 13 den ersten Pc gekauft 2500 DM aua naja den Rechner eingeschaltet damals Win95-Beta drauf gehabt als einziger von uns damals naja gut rechner ausgeschaltet weil ich null ahnung hatte.

;)
Dann hab ich mich hingesetzt und erstmal 3 Tage nur gelesen und zwar WIN 3.11
und Dos 6.2 danach rechner eingeschaltet Format C: <<< und das die erste zeit nur wegen ausprobieren usw hat rund einen Monat gedauert bis ich alles so halbwegs hinbekommen habe aber der beste Freund war der Norton Commander <<< Es gab nichts vergleichbares (besseres).Mußte kurz mal zurück denken :rolleyes:

Sorry das ich so weit vom Thema weg bin aber..... ihr versteht mich schon gell !

Ja konnte meine Voodoo 1 mit Aktiv Kühler damals auf 63 Mhz Übertakten einfach vom 486 den Kühler drauf gemacht Wärmeleitpaste fertig.Was hat sich Quake 1 gefreut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 3Dfx Voodoo rockz :D

:D Ich hatte bis vor 3 jahren auch noch ne vodoo karte im einsatz (weiß nicht welche, aber die musste man außen mit nem vga kabel an die normale graka anschließen. Die war aber super
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben