3DMark06 7800 punkte

shortround

Lieutenant
hey leute,
ja ich weiss 3dmark06 sollte nicht die referenz sein und normalerweise würde ich so einen thread auch nicht erstellen, aber man kann es doch zumindest ganz gut dazu benutzen mal zu schaun ob alles halbwegs vernünftig läuft. bei mir habe ich aber das gefühl dass es das nicht tut.

also mein system sieht wie folgt aus.
asus p5b deluxe
c2d E6600 @ 2.4GHz
2gb ocz platinum auf 4-4-4-15
8800gtx
WD SE16 750GB

ich habe hier im forum mal in den verschiedenen sammelthreads zum thema 3dmark06 ergebnisse mal ein wenig geschaut und da finde ich 7800 punkte für mein system schon ein bischen wenig, meint ihr nicht?

als OS hab ich vista 32b. neueste nvidia treiber sowie chipsatz treiber sind installiert.

was hab ich vergessen? könnte es möglicherweise an zu hohen temperaturen liegen? denn ich bin mir sicher dass ich als das system neu war weit in den neuntausendern drin war (so um 9600 oder so), das aber noch mit win xp. aber 1800 punkte weniger durch vista? eher unwahrscheinlich würd ich mal sagen...
wie ihr seht, bin ich ein wenig ratlos...
jemand ne idee?

thx ba bye

Also ich hab mit meinem System (siehe Sig.) 10649.
Allerdings unter XP - 32

ja siehste das bestätigt nur was ich sage... 7800 sind einfach zu wenig... nur weiss ich nicht worans liegt.

Insgesamt 7800 ?
Ja da stimmt was nicht!

Poste mal die einzelnen Punkte von jeder Komponente.

Sind alle Temps ok ? EIST oder C1E ?

MfG

hab das problem schon gefunden glaub ich. hatte gestern neuinstalliert, und eben mal cpu-z gestartet.

core speed 1600 mhz.... würd ma sagen meiner cpu ist es zu heiss ...
oder macht er dass wenn er nicht belastet wird ?

also core temp zeigt mir jetzt in windows 65° an. mit dem boxed kühler.

Schalte mal in der Sys-Steuerung den Energiemodus auf "Höchstleistung", dann taktet er nicht mehr runter.

Also 65°C ist ein bisschen hoch im Idle. Starte mal den PC neu, und schau direkt im BIOS nach der CPU Temp, wenn die da schon über 40°C ist stimmt was mit dem Kühler nicht!

MfG

Also die Temp ist ein wenig zu hoch.
Hast du den Kühler richtig drauf.

Hatte nämlich vor ner Woche das gleiche Problem mit nem E6300. Der hatte 65°C.

Falls du den Kühler neu raufgemacht hast folgendes:
Das Problem war das der Boxed-Kühler überhaupt nicht auf der CPU auflag. Hatte den Kühler wieder abgenommen und kein bisschen Wärmeleitpaste war drauf. Die war noch auf der CPU.

Ich frage mich zwar wie ich es hinbekommen habe aber irgendwie habe ich es geschafft das der Kühler nicht auf der CPU auflag.
Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
im hardware monitor im bios zeigt er mir 80° an o0

und eben hab ich mal 3dmark laufen lassen da war er bei 85° und hat dann zwischendurch runtergetaktet...

grosses unglück! :)

@mai_kee
naja er lief ja die ganze zeit ohne probleme hab den cpu kühler eigentlich seit nem jahr nich mehr angefasst...
naja mal schaun was da so los ist. verdammt, ich glaub ich hab keine WLP mehr... damn it!

Ok mach den PC aus, und überprüf den Kühlkörper.
Der sitzt nicht richtig bestimmt!

OMG ich schaem mich so, dass mir das nicht frueher aufgefallen ist... joa der war an einer seite locker... kein wunder dass der arme so gekeucht hat :)...
naja nun muss ich mir erstmal neue WLP besorgen gehen, weil so kann ich den ja nich wieder drauf stecken...

Me² :D

ja oder? 1 jahr lang laeuft er ohne probleme, und ploetzlich gehen deine fps in den keller, du weisst nicht warum, installierst windows neu, keine besserung... und dann stellt sich raus, dein cpu kuehler war locker...
zum glueck hab ich hier doch noch ne tube arctic silver 5 gefunden. kann die schlecht werden? :D wer weiss wie lange die da schon liegt...
so ich mach mal meine cpu wieder sauber und bau sie wieder ein. :D
danke an alle auf jedenfall.

Viel Erfolg!

jo mach ich dann, hab eben erstmal den kuehler unter wasser sauber gemacht, weil der auch ziemlich verdreckt war (ja den luefter hab ich vorher abgebaut :)). nun muss ich erstmal warten bis der trocken is, weil ich keinen foen hab :). ich werde berichten.

ganz grosses unglück, dank dieses tollen boxed kühler befestigungsprinzips hab ich grad ganz fein säuberlich ne leiterbahn auf meinem MB zerteilt ...
juhu neues MB kaufen! hoffentlich bekomm ich heute in hamburg noch irgendwo nen p5q deluxe oder pro... narf!

@phoboss ich bin auch der Meinung das 3dMark06 gut dazu zu gebrauchen ist ob ein System vernünftig konfiguriert ist.

Und dein Wert ist definitiv zu niedrig.
Laß auch mal Aquamark laufen und poste bitte dein Wert

:Edit
funktioniert dein Board jetzt gar nicht mehr oder permanent abstürze ?

Zuletzt bearbeitet:
der monitor geht nicht mehr... lüfter, festplatten und alles laufen an, aber der monitor rührt sich nicht...

Zurück
Oben