3Fach lankabel Kupplung?

Gitbs da nich einen Y Adapter, wo ein Anschluss reingeht und 2rauskommen?
Zum mittlerweile 6. Mal in diesem Thread: Nein!

Wenn am Router schon alle Ports besetzt sind, dann kauf eben einen Router, der mehr Ports hat. (so teuer sind die Dinger ja nun wirklich nicht mehr)

Hi,

Ich will das eine lankabel, das vom Router kommt in 2 aufsplitten.
Dafür will brauch ich aber was, das keinen Strom braucht... (keine Steckdose in der nähe...)

Verstehe ich nicht. Die PCs, die die LAN-Kabel nutzen sollen haben doch sicher auch Strom?

1. Zieh ein Kabel vom Router "in die Nähe" der PCs, die vernetzt werden sollen
2. Kauf die für 2 Mark Fuffzig eine Mehrfachsteckdosenleiste
3. Kauf die für ein paar Euro den billigsten Hub den du finden kannst
4. Steck den Hub an die Mehrfachsteckdosenleiste, die er sich mit einem der PCs teilt
5. Steck das Kabel das vom Router kommt in den Hub
6. Steck von jedem PC ein LAN-Kabel auch an den Hub

Was genau daran funktioniert nicht oder entspricht nicht deinen Vorgaben? Strom sollten die PCs ja auch haben, es geht nur ein Kabel vom Router in das Zimmer...

VG,
Mad

OK ne ich glaub ich bekomm noch einen Port am Router frei... Muss ich nochmal nachschaun...
Dann kann ich ja diese Dinger wo aus 2leitungen eine mach hernehmen?
Hat jemand nen Link zu soeinem?
Oder is es da egal welchen y Adapter ich da verwende?
kann ich das auch bei gbit verwenden? (also so das das vllt auf 100mbit lauft...)

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Zuletzt bearbeitet:
z.B. http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=pd_sim_computers_2

Die Bilder sind auch interresant. Hier brauchst man aber noch diese "Kabel-Verbinder"

oder http://www.amazon.de/DIGITUS-T-Adapter-1xRJ45-Stecker-geschirmt/dp/B0035T3POG/ref=pd_sim_computers_13

Aus Amazon Kommentar:
Für alle die sich unsicher sind was der Adapter kann'

Der Adapter dient als Portdoppler für strukturierte CAT-5 Verkabelung. Da bei einer 10/100Mbit Lan-Verbindung nur 4 Adern von 8 verwendet werden, bei einer CAT-5 Verkabelung aber meist alle 8 Adern aufgelegt sind, kann mit diesem Adapter über eine Leitung 2 Geräte mit Netzwerk versorgt werden. Es sind zwingend 2 Adapter für diese "Sparschaltung" notwendig, da der erste Adapter die normal genutzten 2 Adernpaare (1 & 2 sowie 3 & 6) direkt durchschleift und vom zweiten Port die Adernpaare 1 & 2 auf 4 & 5 sowie 3 & 6 auf 7 & 8 umleitet. Der zweite Adapter macht die Umleitung wieder rückgängig.

Ich hoffe ich konnte hier einigen Käufern weiterhelfen und vorab den Frust ersparen. Dieser Adapter ersetzt im Prinzip also keinen Switch oder Hub, sondern erspart das verlegen einer zweiten Netzwerkleitung.
Ergänzung ()

So wie es aussieht ist der von mir schon zwemal gepostete Belkin Hub kein echter Hub:

http://www.amazon.de/Belkin-RJ45-Cat5-Passiv-HUB/dp/B0002AF8VO/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1334734015&sr=1-18

aus Kommentar:

Das Produkt ist kein echter passiver Hub, sondern nur ein Verteiler, der die Signale 1:1 auf zwei Leitungen aufteilt/splittet. Hatte extra bei Belkin angefragt, ob es ein echter passiver Hub sei und auch eine positive Antwort bekommen, aber dem ist leider nicht so.

Dieses Teil funktioniert nur dann, wenn eines der beiden angeschlossenen Geräte ausgeschaltet ist. Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich, dann sind beide Geräte nicht mehr ansprechbar. Man spart sich also lediglich das Umstecken der Netzwerkkabel beim Wechsel des angeschlossenen Gerätes, das war es aber auch scho

also DU hast dann folgende Möglichkeiten:
- Nehme 2 Y-Kabel wie oben beschrieben.
- Verwende einen Switch

-

Zuletzt bearbeitet:
OK danke für eure Hilfe ;)
Werd das mit den 2 Y adaptern versuchen...

Oh man.. anstatt sich um eine einzige Steckdose zu kümmern und da einen 10€ gigabit Switch ranzuklemmen.. sind wir wirklich noch in einer zeit wo es keine Steckdosen gibt?^^ :D Wie gesagt.. diese Plastikdinger "aus ein mach zwei anschlüsse" funktionieren nicht wie ein richtiger Switch.. Aber kauf dir mal die Adapter.. Der Verkäufer freut sich :)

Lucky1988 schrieb:
Oh man.. anstatt sich um eine einzige Steckdose zu kümmern und da einen 10€ gigabit Switch ranzuklemmen.. sind wir wirklich noch in einer zeit wo es keine Steckdosen gibt?^^ :D Wie gesagt.. diese Plastikdinger "aus ein mach zwei anschlüsse" funktionieren nicht wie ein richtiger Switch.. Aber kauf dir mal die Adapter.. Der Verkäufer freut sich :)

Du hast es noch nicht verstanden, oder?
Die Adapter funktionieren! Weiter oben wurde auch bereits erklärt wie die funktionieren.

Nein, es ist kein Switch. Ja man kann damit 2 Netzwerkgeräte über ein Kabel anschließen.

Gruß

Ich mein ja nur das es viel zu umständlich ist.. verstanden hab ich das schon ;)

Also...
Hab einen y Adapter gefunden...
Im schaltplan steht, das alle Pins paralel geschalte sind...
Also Buchse 1, Pin 1 ist mit buchse2/3 Pin 1 verbunden... Usw...
Geht das damit?
Kanns mir iwie nich vorstellen...

Ich hab nen ungebrauchten Switch zuhause...
Nur ich will das gern stromlos lösen...

Im schaltplan steht, das alle Pins paralel geschalte sind...
Also Buchse 1, Pin 1 ist mit buchse2/3 Pin 1 verbunden... Usw...
Geht das damit?
Nein.

Amarok2 schrieb:
Also...
Ich hab nen ungebrauchten Switch zuhause...
Nur ich will das gern stromlos lösen...
Also geht es dir mehr ums Energiesparen?
Dann wechsel eine normale Glühlampe gegen eine Energiesparlampe, damit kompensiert du die Stromkosten.
Und Geld für dieses komische Y-Kabel hast du auch gespart.
Hättest ja auch gleich mal sagen können das es um Stromsparen bei dir geht

...oder dreh die Helligkeit von deinem Monitor ein wenig runter oder oder...

Oder mach die Spülmaschine richtig voll.
Mal ehrlich was sparst du da an Strom ?
Da gibt es in einem Haushalt 1000 Dinge wo man x-mal mehr Strom sparen kann.
Der Thread ist übrigens sehr amüsant.

Alter der Switch braucht ja nich so viel...
Aber der is iwie komisch und blinkt bzw. Summt die ganze Zeit...
Da kann ich dann nich schlafen^^
Und mit nem Switch is das kabelgewirr unterm Schreibtisch noch grösser...

Son Adapter kostet 1nen Euro...
Is auch nich die Welt.

Welche Leitungen werden denn für die übertrag im Kabel benötigt?

Son Adapter kostet 1nen Euro...
Is auch nich die Welt.

Welche Leitungen werden denn für die übertrag im Kabel benötigt?

Nicht übersehen: Du brauchst 2 (!) dieser Adapter. Einen am Anfang, einen am Ende.
LAN bis 100 Mbit nutzt standardmäßig die Adern 1,2,3,6. Die restlichen 4 liegen brach und werden erst ab Gbit genutzt bzw. halt für einen Cablesharing-Adapter.

Zurück
Oben