3tb externe Festplatte Wipe?! XP

DonVitality

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Guten Morgen

Ich habe eine externe 3 TB Festplatte von Intenso die nicht richtig läuft.
Meine Idee also ich geb sie zurück nur möchte ich vorhher die daten löschen und das möglich sicher dh 7 oder 32 durchgänge nur leider unterstützt kein Programm von mir 3 tb zum formatieren.

Mein System: Xp prof 32 bit

Kann sie nur mit dem Windows eigenen formatieren formatieren und bei dem bin ich mir nich so sicher wie sicher das ist^^

mfg
 
Was genau läuft nicht an der HDD?

Ich glaube es liegt an XP und dem MBR.
 
Nach einem (1) Durchgang kann man nichts mehr wiederherstellen. Alles andere ist Blödsinn.

Zum Löschen kann man DBAN nehmen.
 
Windows XP kann 3TB Platten nicht ohne weiteres korrekt ansprechen. Um die Platte zu löschen formatiere sie langsam (nicht schnell formatieren) an einem Rechner mit Windows Vista oder Windows 7/8 oder einem passenden Linux.
 
Die HDD läuft an sich gut nur wenn man auf die daten zugreift kommen alle 2-3 min klackergeräusche und ich denke ma das das nicht gut ist.

Und laut tuneup kann man was wiederherstellen.
Kann die 3 bze 2,7 tb voll nutzen nur mit keinem prog formatieren ich werde mich über MBR und DBAN ma informieren.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe
 
Hi,

Und laut tuneup kann man was wiederherstellen.

einmal überschreiben genügt! Fertig! Niemand, weder TuneUp noch das FBI noch sonstwer kann da etwas wiederherstellen.

Wenn die Klackergeräusche so regelmäßig kommen kann es durchaus sein dass die Platte den Lesekopf in Ruheposition fährt. Wenn du dir nicht sicher bist dann einmal überschreiben und zurück.

VG,
Mad
 
hm da sind doch sicher WesternDigital-fp verbaut - meine 1,5 tb caviar black klakkert auch ...liegt an der mechanikk der lese/schreibköpfe ....zB beim abschalten klackerts bei mir.
ich lese aber öfters das sei nicht so schlimm

aber versuchs halt mit ner anderen
 
Versuch mal UltimateBoodCD - da sind etliche Tools drauf die deine Platte formatieren können - würde dir wenn du sie zurückgeben willst ein LowLevel Format empfehlen.

Definiere Klackern - es gab mal Platten die auf LowVoltage getrimmt waren diese haben ab und an mal abgeschaltet um Strom zu sparen und dann beim Ansprechen "Klacker" Geräusche verursacht.

In der Regel aber sind derartige Geräusche immer ein Hinweis auf einen Defekt.
Also ab dafür zum Hersteller/Händler und RMA beantragen.

Gruß
der FrEaK
 
Na ja das "klackern" is schon sehr laut und kommt wenn ich auf viele datenzugreife und ich habe 7 externe Festplatten und keine von den gibt solche geräusche von sich.
 
Natürlich kann TuneUp wiederherstellen, wenn du etwas ganz normal über den Papierkorb löscht. Sobald aber der freigewordene Speicherplatz neu beschrieben wird, kann niemand etwas wiederherstellen, wie meine Vorredner schon sagten.
 
DonVitality schrieb:
Na ja das "klackern" is schon sehr laut und kommt wenn ich auf viele datenzugreife und ich habe 7 externe Festplatten und keine von den gibt solche geräusche von sich.
Random Zugriffe bei schnellen Platten (7200 rpm) können durchaus "laut" sein. Das ist ganz normal. Bei der Caviar Black bspw. sagen viele, dass die Zugriffe hörbar sind, ich hab sie noch nie mitbekommen.
 
Okay dh mit windows einma langsam formatieren lassen.
Dannach ma schauen was TuneUp noch findet und dann ab zum Hersteller.

Danke erstma für die Hilfe werde sehen wies jetzt läuft und mich hjeut abend vll nochma melden wenn was nit läuft :)
 
Hi,

stimme Yuuri voll und ganz zu: Nur weil das die anderen Platten nicht machen heißt es nicht, dass die neue defekt ist!

FrEaK55 liegt absolut falsch, sowohl was Low-Level-Formatierung angeht (kann so gut wie kein Tool, eine LLF wird von den Herstellern gemacht) als auch was das Klackern angeht (ist bei leibe nicht immer ein Zeichen für einen Defekt).

Sicher gibt es durchaus Festplatten, bei denen es so ist. Nur pauschal davon auszugehen, dass die Disk defekt ist, nur weil sie beim Zugriff ein wenig lauter ist ist - mit Verlaub - Käse.

VG,
Mad
 
Humptidumpti schrieb:
Windows XP kann 3TB Platten nicht ohne weiteres korrekt ansprechen.
Die Intenso 3TB präsentiert nach außen 4K Sektoren, WinXP kann damit umgehen und so wäre sie bis 16TB mit MBR adressierbar.
DonVitality schrieb:
Okay dh mit windows einma langsam formatieren lassen.
Dannach ma schauen was TuneUp noch findet und dann ab zum Hersteller.
Mit WinXP wird das sicher nichts, weil das beim langsamen(aausführlichen) Formatieren nur die Funktionsfähigkeit der Sektoren prüft und diese nicht überschreibt.
Alternativen zum löschen: h2testw, HDDScan, Active@Killdisk unter Windows oder mit dem Herstellertool ein Secure Erase. TuneUp ist Murks, DBAN nicht nötig(wenn, dann bloss einmal und auf der richtigen! Platte)

Vorher würde ich mal die SMART-Werte der Platte zu Rate ziehen, ob da ein Defekt ersichtlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde PartedMagic verwenden, dort gibt es unter System Tools -> Erase Disk ein paar Optionen zum sicheren Löschen.
Secure Erase hört sich erst mal gut an, das muss aber der Controller der Platte können, und die meisten HDDs können es meiner Erfahrung nach nicht (SSDs können es immer, aber bei 2 meiner HDDs hat sich nichts getan)
Deshalb einfach mit "dd" die Platte mit Nullen überschreiben (erste Option in der Auswahl), das funktioniert auf jeden Fall.

Der Heise Link zum Thema mehrfach überschreiben wurde ja schon gepostet, aber hier nochmal zur Erinnerung:
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Wenn du eine 3 TB Platte 32 Mal überschreibst, dann bist du sowieso in 3 Jahren noch am Schreiben, da ist die Garantie schon abgelaufen, bis du fertig bist! ;)
 
etheReal schrieb:
Secure Erase hört sich erst mal gut an, das muss aber der Controller der Platte können, und die meisten HDDs können es meiner Erfahrung nach nicht
Der "Secure Erase" Befehl gehört seit einigen Jahren zum ATA-Standard jeder Festplatte.
Kann aber sein, dass der nicht von allen Bridge-Chips externer Gehäuse durchgelassen wird.
 
Zurück
Oben