3TB Festplatte unter Win7 x64

weini

Cadet 2nd Year
Also, ich habe mir eine 3TB festplatte gegönnt und "bastel" nun schon den ganzen gestrigen und den angefangen heutigen tag dran rum :mad:
Mein system: mainboard P6T Deluxe mit win7 x64
fest steht dass die platte nie am intelcontroller laufen wird, da wird sie nur mit 700 und noch was GB erkannt... funktioniert aber soweit im Windows
Aber das Board hat ja auch noch einen Marvell SAS Controller nach dem ich den aktuellsten Treiber gefunden habe (v.3.1.0.2406) und das bios des besagten chips auf die version 3.1.0.2300 gebracht habe wird die platte im gerätemanager korrekt erkannt sobald ich aber die datenträgerverwaltung anklicke kommt daten träger initialiesiern, wähle ich GPT und dann kommt unzulässige funktion mit MBR das selbe :(
also Acronis Diskdirector auf usbstick ... da lässt sich die platte partitionieren bzw initialisieren aber bei 100% gehts nicht mehr weiter, brech ich ab geht danach gar nix mehr erst nach einem reboot
nach langem googeln bin ich auf Parted Magic bootimage gestoßen, also das ding auf cd und gebootet,
-platte wird erkannt
-erfolgreich mit GPT initialisiert und partitioniert mit NTFS (allerdings musste ich die platte teilen im ganzen wollte es nicht)
-im LiveLinux erfolgreich daten auf die 2 partitionen kopiert .... super :freaky:
reboot win7 ... nix geht das selbe problem wie anfangs :freak:

WO LIEGT DER FEHLER???

Wird sie nur mit 700GB und nochwas im Bios erkannt, oder im Windows? Wenn Windows: Alter Treiber. Neuen benutzen.

am intel controller wird sie schon in der POST meldung mit 700GB erkannt, geh ich ins marvell bios rein wird sie mit 2790 oder was erkannt ich kann auch im windows mit dem marvell tool übern browser aufn controller einloggen da wird mir auch die volle größe angezeigt und unter linux klappts ja mainboard bios is auch aktuell 2209
vielleicht gibts ja noch einen aktuelleren marvell windows treiber, ich habe bis jetzt keinen neueren gefunden (is ein Marvell 88SE6320)
ich bin nur der meinung wenn es mit linux und ntfs geht sollte es doch wohl mit windows möglich sein...

naja ich geh jetzt pennen

Auf der Support Homepage deines Boardes (Spezifikationen), gibt es folgenden Hinweis:
Due to the Windows XP/ Vista limitation, the RAID array with the total capacity over 2TB cannot be set as a boot disk. A RAID array over 2TB can only be set as a data disk only. For more information, please refer to http://support.microsoft.com/kb/946557/en-us
Das heißt eigentlich, das eine Platte größer als 2 TB nur als Daten Platte arrangiert werden kann, was du ja auch willst. In diesem Sinne müßte es möglich sein, das die 3 TB Platte auch von Windows unterstützt wird.
Aber das sie nicht als Bootplatte herhalten kann, dürfte bekannt sein, dazu benötigt man ein UEFI System.

Wenn man sie als zusätzliche Platte anschließt, kann man darauf aber auch auf BIOS-Rechnern eine oder mehrere GPT-Partitionen einrichten und sie dann mit Windows als Datenplatte verwenden, zumindest wenn der Controller im AHCI oder RAID-Modus läuft.
Vielleicht ist das ein Problem ? Wurden die SATA PORTS der Controller im BIOS denn auf AHCI eingestellt, oder laufen sie im IDE Mode ?

Im übrigen läßt sich die korrekte Größe der Platte unter Windows nicht anzeigen, weil sie zuvor noch nicht GPT initialisiert war. Wird eine Platte unter Windows GPT initialisiert, werden die Informationen zur Größe auf der Platte in einer nicht initialisierten Partition korrekt gespeichert ... im sogenannten Master Boot Code.
Verständlich wird dies, wenn man sich das GPT Partitionsschema genauer ansieht. (siehe Bild).
Die Windows und GPT FAQ lohnt sich vielleicht auch mal anzuschauen.

Solltest sie also nochmals ganz löschen (mit dem CLEAN Befehl von DISKPART ! Löscht auf einem Datenträger die Partitionstabelle und damit alle Daten) und an den INTEL Controller klemmen. Anschließend auch mit DISKPART die Platte in GPT konvertieren.

Jetzt wäre es noch wichtig, was der Plattenhersteller zu der Kompatiblität meint, aber leider ist uns bisher nicht bekannt, welches Plattenmodell und auch welchen Hersteller, die Platte hat.
Die Informationen haben wir bisher nicht, jedenfalls gehen sie aus deinen Beiträgen nicht hervor.

Man müßte sich mal auf der Homepage des Plattenherstellers sachkundig machen.

Viele Grüße

Anhänge

• gg463525.GPT_Format_for_Basic_Disks(en-us,MSDN.10).jpg
    gg463525.GPT_Format_for_Basic_Disks(en-us,MSDN.10).jpg
    60 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Im übrigen läßt sich die korrekte Größe der Platte unter Windows nicht anzeigen, weil sie zuvor noch nicht GPT initialisiert war.
Unsinn. Win bezieht die Daten der Platte (Modell, Kapazität) von der Platte selbst über das BIOS (Identify Device Command) und zeigt diese auch an, soferne die LBA-Adressen nicht
- im BIOS auf 32bit oder weniger
- in den Treibern auf 32bit
- in einem eventuellen ext. BridgeController auf 32bit
limitiert werden. Dann wird die Größe als ~746GiB ausgewiesen.

Selbst im Partitionierungsstil MBR wird volle Größe angezeigt, davon aber die letzten 746GiB als unallocated nicht zuordenbar.
Manchmal arbeitet das BIOS korrekt, Größe wird aber im Post nur falsch aufbereitet

==> BIOS Update auf den letzten Stand, aktuellste AHCI Treiber (nicht vom Boardhersteller!).
Test ob Adressierfehler vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Platte is eine WD30EURS http://geizhals.at/de/651376

ich muss noch hinzufügen dass ich mein system im Raid auf 2 Raptoren am intelcontroller hängen habe, womit ich im bios keinen AHCI mode einstell kann sondern nur RAID, auserdem hab ich über google gefunden dass der X58 chipsatz niemals platten größer 2TB unterstützt, und wie ich auch schon genannt habe bereits in der POST meldung wird mir von intel chip nur die 740 GB angezeigt, also der fällt definitv weg!
Der Marvell läuft aber unter dieser LinuxLive Partitionierungs CD, also geh ich davon aus das der Marvell die platte aufjedenfall händeln kann (sonst hätt ich wohl auch kaum daten drauf kopiern können)
Mir scheint in windows das mit der Unzulässigen Funktion beim initialisiern der knackpunkt zu sein.

Nochmal die Fakten:
-Mainboard Bios ist aktuell (2209), Treiber ist aktuell (3.1.0.2406), Firmeware von Marvell ist aktuell (3.1.0.2300)
-Windowsupdates sind aktuell
-Im Windows läuft die platte am intelchip mit 740GB soweit, also ich kann drauf zugreifen initialisiern funktioniert, patitioniern, daten draufspielen
-Mit dem Marvell läuft die Platte nur im Linux ohne weitere fehler (einziger Fehler war dass ich sie Teilen musste) mit NTFS, im Windows hingegen wird sie im gerätemanager korrekt erkannt, nur beim initialisiern kommt der fehler, mit dem Marvell tool über die Browseroberfläche kann ich die volle größe von fast 2800GB nachschaun

ich glaub ich muss mich nochmal weng hinlegen, war gestern recht lange...
Ergänzung ()

Noch was, warum musst sie im Windows überhaupt noch initialisiert werden wenn ich das*unter Linux bereits erfolgreich getan habe, die platte ist fertig formatiert mit ntfs und es sind bereits Daten darauf, ich denke das Problem liegt nicht an der unzulässigen Funktion sondern noch irgendwo anders?
Ergänzung ()

Hab jetzt noch eine Marvell Treiberversion 3.1.0.2408 gefunden, aber keine veränderung, hab im bios die funktion AHCI 2.0 gefunden und aktiviert - nichts...

vorhin nochmal mit der linuxlive cd gebootet, da läuft alles einwandfrei - des gibts doch einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wissen wir wo das Problem liegt. Der Intel im Raid-Modus kann keine Arrays über 2TB
Im "normal"-Modus dürfte er keine Probleme mit der großen Platte haben. Es gibt praktisch keine mir bekannte Größenbeschränkung.

und warum läufts mit dem marvell im linux und unter windows nicht? ich muss dann leider auf arbeit, wenn ich wieder zeit habe werde ich nochmal versuchen die platte am intel anzustecken und mit dem acronis discdirector booten bzw mit der linux live cd und schaun wie die platte dann erkannt wird (natürlich mit ausgeschaltetem Raidmodus), wenn ja muss ich wohl darüber nachdenken die raptoren am marvell zu betreiben - das wird viel arbeit...

HisN schrieb:
Und schon wissen wir wo das Problem liegt. Der Intel im Raid-Modus kann keine Arrays über 2TB
Das mag eine Eigenheit eines alten, im BIOS enthaltenen RAID Boot-ROM sein, welcher mangels Support der BIOS-Versionen nicht mehr updated wird.
Da alle anderen Anschlüsse am ICHxR, die nicht als Memberplatten definiert werden, aber im AHCI-Mode laufen, sollte das für Einzelplatten nicht gelten.

so, dann hab ich mir mal dacht probierst es heute nochmal, die platte am intel angesteckt, leider übersehn dass ich gleich ins bios bin um den raidmodus umzustellen, naja hat er halt gebootet, ok hab ich mir mal angeschaut, wies jetzt ausschaut, und ich fass es nicht - es funktioniert zwar musste ich sie neu formatieren aber die 2 partitionen die ich mit der linux live cd erstellt habe waren noch vorhanden, also die platte läuft am intel mit raid, was eigentlich gar nicht gehn sollte, is mir aber jetzt auch scheis egal, vielen dank für alle die sich gedanken gemacht haben.
schönen sonntag noch
mfg

ps: ich tippe jetzt einfach mal auf den nachträglich aktivierten AHCI 2.0 mode
Ergänzung ()

Und jetzt kommts: in der POST-Meldung wird mir die Platte nur mit 746,5 GB angezeigt im windows hab ich dann aber die ca. 2800GB, hab ich mir gedacht naja versuchst jetzt mal die 2 partitionen auf zulösen und zu einer zu machen, nach dam ich die gelöscht habe hat sich die gesamtkapazität auf einen schlag auf 746,5 GB reduziert - sehr interessant, ich frage mich ob da nicht die gefahr besteht dass doch irgendwann mal datensalat entsteht

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Teufel steckt im Detail der merkwürdigen Programmierung der Anzeige der Datenträgerverwaltung von Win:
Ist die Platte initialisiert und partitioniert, wird dieser Wert als Plattengröße herangezogen, so kann man bei einer aus einem RAID stammenden Platte auch 12TB angezeigt bekommen, obwohl die Platte nur 3TB hat.

Ich würde Dir wärmstens folgende Tests ans Herz legen, bevor Du Daten draufspielst und dann verlierst:
- HDTune Pro Adressierungstest
- HD Sentinel Betatest zur Erkennung falscher Größe (blauer Text, Kommentar muss angepasst werden
Diese Tests jeweils am Intel und am Marvel angeschlossen machen!

Hast Du am Intel die aktuellen RST-Treiber Version: 11.6.0.1030 im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben