3TB HDD wird nicht mehr erkannt, rettung möglich?

piperka

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hallo,

seit heute morgen wird meine HDD nicht mehr erkannt.
habe sie dann an einem anderen sata port angeschlossen aber hier wird sie auch nicht erkannt.
in der datenträgerverwaltung werden nur 3,86GB angezeigt.

habe die platte dann in ein externes gehäuse mit usb anschluss gepackt in der hoffnung dass sie erkannt wird aber keine chance.

hier ein paar screenshots

hdd 1.jpghdd 2.jpghdd.jpg


gibt es eine möglichkeit die daten noch zu retten?
 
Wenn sie mit völlig falscher Größe erkannt wird, deutet das auf einen Controller-/Elektronikschaden hin.
Da ich vermute, dass kein Backup existiert, vor eigenen Basteleien, bitte überlegen:
Sind die Daten unerlässlich -> Ab zum professionellen Datenretter und nicht selbst herumbasteln
Sind die Daten nett, wenn wieder da, aber wenn nicht, dann eben nicht -> Selbst basteln möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Es gibt doch Firmen für Datenrettung. Kroll Ontrack mal genannt. Da gehen aber ein paar Hunderter bei drauf. Oft sind dann an diesem Punkt die Daten nicht mehr wichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hm, gehts dir um die Festplatte? Dann probier sie mit Diskpart wieder zu formatieren. Die Daten dann wieder aus dem Backup zurückkopieren, wenn die Platte sich mit Diskpart auch nicht zum Leben bringen lässt, bleibt nur Ablage P. Kein Backup? Kein Mitleid, dann wirst du am besten eine prof. Datenrettungsfirma beauftragen müssen, um die Daten zu sichern, obs das Wert ist, musst du für dich selber entscheiden. Billig ist es nicht.
 
das modell war für hohe ausfall rate bekannt, wenn ich mich nicht irre

guck mal bei youtube
 
TorenAltair schrieb:
Wenn sie mit völlig falscher Größe erkannt wird, deutet das auf einen Controller-/Elektronikschaden hin.
Da ich vermute, dass kein Backup existiert, vor eigenen Basteleien, bitte überlegen:
Sind die Daten unerlässlich -> Ab zum professionellen Datenretter und nicht selbst herumbasteln
Sind die Daten nett, wenn wieder da, aber wenn nicht, dann eben nicht -> Selbst basteln möglich

Ich konnte so eine Platte schon mal mit Eisspray/ 5 min Gefrierschrank wieder zum leben erwecken.
Dabei aber nicht vergessen die vor Eis/Kondenswasser zu schützen.
Zum Daten retten hat es gereicht danach Stahlnagel durch die Platte und Wertstoffhof
 
mir gehts um die daten, nicht um die platte

anscheinend kann ich mich von der platte verabschieden.


habt ihr tips welche ssd ich als ersatz mir zulegen kann ?
 
SSD mit 3 TB gibt es ja nicht, 2 oder 4 TB sind da üblich. Und da geht es schnell ins Geld.
 
wie soll ich denn über die HDD diagnoseprogramme laufen lassen wenn sie ja noch nichtmal erkannt wird ?
 
Bei der falschen Größenangabe bei der Erkennung ist wohl der Controller auf der HD oder die Firmware defekt,
da hilft dann nur noch prof.Datenrettung (Kroll-Ontrack)
 
wern001 schrieb:
Ich konnte so eine Platte schon mal mit Eisspray/ 5 min Gefrierschrank wieder zum leben erwecken.
Dabei aber nicht vergessen die vor Eis/Kondenswasser zu schützen.
In echt? In einem früheren Leben, hatten wir mal HDD in eine Temperaturkammer. Bei Frost sind die Teile dann regelmäßig ausgefallen. Wegen Kristallbildung. Bei Helium Platten mag das gehen ...
 
piperka schrieb:
wie soll ich denn über die HDD diagnoseprogramme laufen lassen wenn sie ja noch nichtmal erkannt wird ?
Laut Deinem ersten Bild wird sie erkannt. Nur die Struktur des Dateisystems wird nicht erkannt bzw. es gibt Initialisierungsprobleme.

Kannst Du mal bitte den Zustand mit Crystaldiskinfo prüfen? Da erfährst Du Genaueres.
 
blöderidiot schrieb:
Laut Deinem ersten Bild wird sie erkannt. Nur die Struktur des Dateisystems wird nicht erkannt bzw. es gibt Initialisierungsprobleme.

Kannst Du mal bitte den Zustand mit Crystaldiskinfo prüfen? Da erfährst Du Genaueres.
ok, mach ich
 
Was wichtiges. Die ganzen Rettungstools funktionieren nur wenn die Platte korrekt erkannt wird.
Deine Platte wird anscheinend schon im BIOS falsch erkannt. Dann können die ganzen Tools nichts damit anfangen da die Geometriedaten falsch an den PC übermittelt wurden.
Einfach mal im BIOS schauen ob dort die platte korrekt erkannt wird. Andernfalls ist alles andere bedeutungslos was Du machst. Da kannst du LINUX oder sonst was booten. Wenn im BIOS die Platte schon falsch angezeigt wird hilft kein normales Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben