3TB HDD wird nicht mehr erkannt, rettung möglich?

Ein Linux Live zu booten reicht, es muss nicht installiert werden.
Daneben gibt es Testdisk. Damit aber nur arbeiten, wenn man mit dd eine Kopie der vermeintlich defekten Platte erstellt hat, dann nur noch mit dieser Kopie arbeiten!
Ein HowTo für Testdisk gibt es hier am Board.
 
crystal info.jpg

mehr steht da nicht oder muss ich noch was tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
piperka schrieb:
mehr steht da nicht oder muss ich noch was tun ?
Wenn das so aussieht, ist die Plattenelektronik defekt und Du kannst selber gar nichts machen. Vermutlich ist der Datenträger völlig ok, aber Du hast praktisch keine Chance, selber da ranzukommen und solltest es auch nicht versuchen. Hier gibt es nur eine Frage: "wie viel sind Dir die Daten wert?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wie teuer kann sowas denn werden wenn man sie zur datenrettung bzw die plattenelektronik wechselt/repariert ?
 
Ein paar Hunderter u.U.
Eine Backuplösung im Voraus ist immer viel billiger.
 
hinterher ist man immer schlauer...ich werde mit denen mal kontakt aufnehmen.

wie sicher seid ihr denn dass es "nur" die plattenelektronik ist die defekt ist ?
 
Es deutet alles darauf hin. Aber soweit ich weiß kann man bei Kroll Ontrack nach dem Einschicken der Platte erstmal eine Info über den Schaden und Kosten bekommen bevor es losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Je mehr du selbst ohne Erfolg ausprobierst und versuchst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Defekte/Verluste.

So eine professionelle Datenrettung kann schnell vierstellig werden, wenn die nicht einfach mit Copy-Tools arbeiten können.

Wenn du handwerklich begabt ist und ein Risiko eingehen kannst, könntest du auch gucken, ob du die Platine selbst austauscht. Du brauchst exakt die gleiche Platine von einer anderen Platte, dann könnte es funktionieren.
Mehr dazu: Festplattenelektronik umbauen

Ich weiß aber nicht, ob es da heute Schutzmechanismen gegen gibt. Bei verschlüsselten HDDs kann man es ziemlich sicher vergessen.
 
ich bedanke mich erstmal sehr sehr bei euch für eure SCHNELLE hilfe, bin wirklich beeindruckt, TOP !!!

ich hab jetzt mal direkt die plattenelektronik gekauft, kommt aber leider aus china und erst in 4wochen an, werde dann natürlich weiter berichten und mich in der zeit einlesen was zu beachten ist.


jetzt gilt es erstmal schnellstens ersatz zu besorgen...natürlich jetzt keine HDD mehr sondern eine SSD

habt ihr da tips welche welche sich da bisher als unkapuuttbar herausgestellt haben ?

2TB würden erstmal reichen.


wenn das erledigt ist, muss ich mich um eine backuplösung kümmern, am besten eine externe platte 1TB sollte vollkommen ausreichen und die soll natürlich auch unkaputtbar sein.

um tips wäre ich euch sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
piperka schrieb:
ich bedanke mich erstmal sehr sehr bei euch für eure SCHNELLE hilfe, bin wirklich beeindruckt, TOP !!!

ich hab jetzt mal direkt die plattenelektronik gekauft, kommt aber leider aus china und erst in 4wochen an, werde dann natürlich weiter berichten und mich in der zeit einlesen was zu beachten ist.
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich kenne keinen Fall, wo das funktioniert hätte. Ich glaube, das liegt daran, dass bei der Herstellung spezifische individuelle Platteneigenschaften im EEPROM des Elektronikmoduls abgelegt werden. Was nicht bedeutet, dass es überhaupt nicht gehen kann, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein.

piperka schrieb:
jetzt gilt es erstmal schnellstens ersatz zu besorgen...natürlich jetzt keine HDD mehr sondern eine SSD
habt ihr da tips welche welche sich da bisher als unkapuuttbar herausgestellt haben ?
2TB würden erstmal reichen.
wenn das erledigt ist, muss ich mich um eine backuplösung kümmern, am besten eine externe platte 1TB sollte vollkommen ausreichen und die soll natürlich auch unkaputtbar sein.
Unkaputtbar? Gibt es nicht. Du musst den Fehlerfall grundsätzlich einplanen. Tritt er nicht oder sehr selten ein, hast Du halt weniger Arbeit und mehr Freizeit. Generell würde ich aber immer noch HDDs für Datenhaltung vorziehen. Ich betreibe eine Menge Seagate-Eisenwölfe (4TB und 12TB) und konnte mich in den letzten Jahren absolut darauf verlassen (die 4'er auch in normalen Rechnern - leise). Wichtig bei HDDs: 1) Temperatur, 2) Temperatur, 3) Temperatur.

ABER MAL WAS ANDERES!

testest Du die Platte in diesem Gehäuse oder direkt an einem S-ATA-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattenelektronik tauschen ohne auch die Kalibrierungsdaten zu übernehmen endet in Metallschrott. Und mit jedem Bastelversuch wird eine Datenrettung idR teurer bis unmöglich.
 
einfach Rom mit umlöten, manche Firmen die solche Ersatzplatinen anbieten, bieten das i.d.R. als Service mit an. Hättest nur das alte Board einsenden müssen.
 
Das mit der Platine wird sich wohl nicht aufgehen. Da sind wohl seit Langem spezielle Parameter eingesetzt die den Tausch ohne Weiteres nicht möglich machen. Es sei denn dass mit dem Umlöten dieses Chips funktioniert. Löten ist aber schon wieder eine andere Geschichte als ein paar Schrauben lösen von der Platine ;)
 
Fragen nach dem Kauf ist nie eine gute Idee ^^

Probieren kann er es ja. Da spricht nichts dagegen. Aber man sollte sich bewusst sein dass der Plan evtl. nicht aufgeht. Evtl. meldet sich der TE in einigen Wochen zurück.
 
piperka schrieb:
habt ihr da tips welche welche sich da bisher als unkapuuttbar herausgestellt haben ?
es gibt keine unkaputtbaren Datenträger. Mach dir Gedanken über eine Backupstrategie.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
blöderidiot schrieb:
ABER MAL WAS ANDERES!

testest Du die Platte in diesem Gehäuse oder direkt an einem S-ATA-Anschluss?
Nur zum testen
Ergänzung ()

teufel82 schrieb:
einfach Rom mit umlöten, manche Firmen die solche Ersatzplatinen anbieten, bieten das i.d.R. als Service mit an. Hättest nur das alte Board einsenden müssen.
Nun gut...ich setze mich mal mit ontrack in Verbindung und schicke deinen die neue Platine direkt mit.
Ergänzung ()

Welche 2TB SSD sind denn empfehlenswert auf Langlebigkeit?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Welche Größe? M2 oder SATA?
Sata 2TB

Was haltet ihr von der

Crucial MX500​

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial ist immer eine Empfehlung. Aber wie Alles kann sie jederzeit ausfallen.
 
Zurück
Oben