3TB HDD wird nicht mehr erkannt, rettung möglich?

Bevor Du irgendwas machst.
Stecke die platte per SATA-Kabel an den PC an und überprüfe ob sie im BIOS korrekt automatisch erkannt wird.
Sollte das nicht so sein hilft dir kein tool der welt
 
im bios wird sie leider nicht angezeigt

ich habe mal ein paar festplatten tools gestartet und folgende optionen würden zur auswahl stehen...ob das jedoch etwas bringt weiss ich nicht, was meint ihr ?

AOMEI.jpg
links unten wird angezeigt, dass man den
MBR neu erstellen könnte
und/oder
zu GPT konvertieren

würde das etwas bringen ?


EaseUS.jpg
das nächste program sagt dasselbe....


speccy.jpg
und speccy sagt das hier


guten nacht
 
Die Größe ist völlig falsch, sprich, wenn Dir die Daten irgendwie wichtig sein sollten, lasse die Finger davon und ab ins Labor solang mechanisch noch nichts beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nennt man das nicht so wenn da kein kupfer mehr vorhanden ist was leiten kann ?
Ergänzung ()

wie heisst denn der richtige begriff für ein spray/paste/was auch immer um die kontakte "wiederzubeleben" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die platine jetzt mit radiergummi und anschliessend mit montage reiniger sauber gemacht, das ergebnis sieht gut aus und lässt mich hoffen

platine gereinigt.jpg
 
hat leider auch nichts gebracht, schade...

ich habe mir mal gedacht ich mach mal eine audioaufnahme von dem festplattengeräusch wenn ich sie am strom anschließe...vlt weiß ja jemand was damit anzufangen ?
 

Anhänge

  • hdd.mp3
    20,3 KB
Du tust aber auch alles um eine mögliche Wiederherstellung von Daten zu erschweren/verteuern. 🤷‍♂️

Datenretter mögen die Datenträger am liebsten so im Zustand wie sie aufgehört haben zu funktionieren.
Nicht extra lange nachträglich gelaufen für extra Tests oder Tonaufnahmen. Schon garnicht Reinigungsversuche an der Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, blöderidiot, TorenAltair und eine weitere Person
du kannst das ding auch backen wie eine grafik karte
 
piperka schrieb:
hat leider auch nichts gebracht, schade...

ich habe mir mal gedacht ich mach mal eine audioaufnahme von dem festplattengeräusch wenn ich sie am strom anschließe...vlt weiß ja jemand was damit anzufangen ?
Das ist ein Positionierfehler. Die Elektronik weist die Plattenmechanik an, durch initiale Positionierung des Lesekopfes die Servospur am Anfang (oder ganz am Ende) des Speicherbereichs zu laden. Findet sie aber nicht. Versucht es weiter.

JEDE MINUTE, die diese Platte noch läuft, verringert die Chancen auf eine Wiederherstellung der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000, coasterblog und Fusionator
Zurück
Oben