3tb will nicht erkannt werden

darkangelfire

Lieutenant
hallo an alle
habe folgendes problem
hab mir eine wd green mit 3tb gekauft und neu einen kumpel gegeben der mir wichtige daten drauf hat.

heute wollt ich sie bei mir einbauen und hab das problem das mein pc die platte nicht wirklich erkennt er erstellt draus 3 partionen die mein kumpel aber nicht gemacht hat.
googeln und im Datenträgerverwaltung nachsehen hat mir nichts gebracht.
kann nur die platte nicht formatieren neu.

kann das sein das mein chipsatz 3tb nicht schafft?

Ja, kann sein.
BIOS oder (U)EFI auf dem Board, bzw. was für ein Board ist das überhaupt?

@darkangelfire
Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Hast du den Intel AHCI-Treiber installiert? Wenn ja, welchen? Intel Matrix Storage Manager Treiber oder Intel Rapid Storage Technology Treiber?

jumijumi schrieb:
was für ein Board ist das überhaupt?
Er hat seine Systemzusammenstellung in seiner Signatur stehen. ;)

Dein Chipsatz hat damit kein Problem. So alt ist der nicht.

Welches Bios hast du drauf ??

Bei 1003-Bios steht was zu HDD bigger than 2.2TB ...
und es gibt auch noch V1108 und V1202 ...

P6T Deluxe V2 1003 BIOS
1. Fix HDD size shown incorrectly if it's bigger than 2.2TB
2. Fix DEL and F8 keys doesn't work with Microsoft Reclusa Keyboard

mugam schrieb:
P6T Deluxe V2 1003 BIOS
1. Fix HDD size shown incorrectly if it's bigger than 2.2TB
Das dürfte nur für die Anzeige im BIOS oder beim POST gelten. Windows greift direkt über einen Treiber auf die Laufwerke zu.

Einen GPT-Loader oder eine 3 TB Unlock Software braucht man unter Windows 7 nicht. Auch AHCI ist nicht unbedingt notwendig.

hab bei einen freund der ein aktuellen pc hat (yvi brige) die platte mal rein das gleiche ergebnis weis langsam nicht mehr weiter

Anhänge

• prob.jpg
    prob.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 190
Was für ein System hat denn dein Kumpel, der die Platte bespielt hat? Hat er sie bei sich intern angeschlossen oder extern per Docking-Station oder dergleichen? Weißt du das? Kannst du das in Erfahrung bringen?

Wie sieht's mit dem AHCI-Treiber aus, nach dem ich gefragt habe?

ich werd ihn mal ne mail schreiben aber wie ich weis intern da er keine docking station besitzt könnt mich auch irren ich schau mal ob ahci bei der platte an is
Ergänzung ()

also im bios ist ahci jedenfalls an
Ergänzung ()

ok hab rausgefunden er hatte es mir ein gehäuse per usb 3.0 dran

Ich wette, dass dein Kumpel sie extern per USB angeschlossen hat und die verwendete Docking-Station oder das verwendete Festplattengehäuse eine 4k-Emulation durchführt und er die Platte als MBR-Datenträger initialisiert hat.

Das alles würde zu der Beschreibung von Ernst@at in diesem Thread sehr gut passen.

darkangelfire schrieb:
ok hab rausgefunden er hatte es mir ein gehäuse per usb 3.0 dran
Dann kannst du auf die Daten nur über so ein Gehäuse zugreifen. Möchtest du sie bei dir verwenden, musst du sie neu initialisieren, partitionieren und formatieren. Oder du besorgst dir so ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe naja hab ich wieder was neues gelernt.
geht das dann mit jedem gehäuse?

Glaub ich nicht. Zum einen muss das Gehäuse eine 4k-Emulation durchführen. Das macht aber nicht jedes. Selbst wenn der gleiche Bridge-Chip verwendet wird, kann die Firmware eine andere sein. Diese Situation ist leider sehr undurchsichtig, da die Hersteller diese Information in der Regel nicht preisgeben. Zum anderen scheint es auch Unterschiede in der Umsetzung der 4k-Emulation zwischen den verschiedenen Bridge-Chips zu geben. Wenn du dir das gleiche Gehäuse kauft, wie dein Kumpel, sollte es funktionieren. Andererseits kannst du auch auf gut Glück eins kaufen oder ein bereits vorhandenes verwenden und es ausprobieren. Entweder ist dann Zugriff auf die Daten möglich, oder eben nicht.

Ich finde es auf die Schnelle jetzt nicht mehr. Ich meine, ich hätte was im Fantec Forum dazu gelesen.

Zurück
Oben