3x leise Gehäuselüfter bitte

Nur der Luftdurchsatz ist halt deutlich geringer. Daher finde ich die Be Quiet nicht so gelungen, wobei als reine Gehäuselüfter für ein System, welches nicht zu hitzköpfig ist, auch sehr empfehlenswert. Wobei mir persönlich die Montage mit den Anti-Vibrationsklötzen die man hineindrücken muss nicht so gefällt.
Gute Montagekonzepte ist nicht so die Kernkompetenz von Be Quiet :D

Was gerne "vergessen" wird und für dieses und andere Gehäuse immer empfohlen wird ist das:
http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...adapter-20cm-bfa-msc-m33f7vww-rp-a631674.html 4,50
Günstig, damit schafft man Ruhe und das Mainboard bleibt frei !

Spar dir andere Lüfter, die sind nichts leiser und 140er passen NICHT

Nimm keine "Gummischrauben", dann geht der Frontdeckel nicht mehr richtig zu !

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hab 3 be quiet Silent Wings 2 140mm als Gehäuse Lüfter
1. die Halterungen halten BOMBE !! - sehr sehr gelungen
2. Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 102.6m³/h

Nur komme ich nie zu den 1000 U/min ... und das ist auch gut so

silent wings sind immer gerne empfohlen, noiseblocker auch... ich würde auch die nanoxia deep silence empfehlen aber nutze 3x 140mm lüfter deshalb hab ich bei den 120ern nicht soviel ahnung und lass lieber andere ran :)

Letzten endes musst du selbst wissen welche du magst und für dich reichen.. die Enermax haben auch schon immer ein gutes Bild abgegeben.. aber mit den bequiet biste sehr lange dabei.. die laufen viele viele jahre problemlos :)

Also wenn es LED-Lüfter sein sollen, dann kann ich die Bitfenix-Spectre mit 3pin-Anschluss wärmstens empfehlen;)

RaptorTP schrieb:
Hab 3 be quiet Silent Wings 2 140mm als Gehäuse Lüfter
1. die Halterungen halten BOMBE !! - sehr sehr gelungen
2. Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 102.6m³/h

Nur komme ich nie zu den 1000 U/min ... und das ist auch gut so

Selbige hatte ich auch mal zwei Stück und die waren nur mit dem 5V Adapter erträglich und da war der Luftdurchsatz dann lausig;)
Das sie halten, wenn sie montiert sind habe ich nicht bestritten, nur die Montage ansich find ich nicht gerade toll....

Aber wäre mal nett zu wissen, für was sich der Te jetzt entschieden hat.:)

1500 U/min sind für Gehäuselüfter zuviel.
Denn auf 12V sind die Dinger auch nicht mehr leise.
Allein schon durch die Luftbewegung.

ob die Lüfter schlussendlich auch echt leise sind hängt auch vom Case ab, aber 1500 U/min wäre mir auch zu viel....

Bitte WARUM keinen Nanoxia PWM Lüfter
Jener würde IDLE mit 900 U/min drehen, bei Last und erwärmtem Case mit maximal 1500 U/min und maximal 17 dba...
Der Coollink 120P macht 1800 bis 1900 U/min und wird extrem laut bei meinem ThermalTake Matrix VX Gehäuse!

1500 U/min und 17dB(A) .... Laut Hersteller ... Ja ...

Kein Lüfter von Cpu, Netzteil und Gehäuse bei mir im Rechner (außer Grakalüfter) dreht selbst bei Last mit 900 U/min !!!
Da sind 1500 für Gehäuse Lüfter unnötig !

Sonst kommt es natürlich auf die gewählte Kühlflächengröße an

Sven29 sein Vorschlag ist sinnig ! Einfach weniger Drehzahl

Zuletzt bearbeitet:
Bitte welchen dieser Lüfter sollte ich nach den Coollink 120P Desaster bestellen:
Lüfter sollte stets leise sein, oder zumindest KAUM hörbar, unter IDLE aber bitte unhörbar!
Grafikkarte ist eine heiße R9 290 im AMD ReferenzDesign @1060 Mhz, also stets um die 94 Grad... :-(

Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm (200300272)

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

so teuer wie die Noiseblocker sind kannst du auch gleich Silent Wings oder Noctua Modelle nehmen...

der Nanoxia kostet eben nur die Hälfte, allerdings traue ich den Hersteller Angaben zur Lautstärke nicht ganz aber ist oft auch nur Einstellsache...

Waelder schrieb:
der Nanoxia kostet eben nur die Hälfte, allerdings traue ich den Hersteller Angaben zur Lautstärke nicht ganz aber ist oft auch nur Einstellsache...

den angaben kannste schon glauben bei nanoxia ich nutze auch welche und höre sie weder auf 7v noch auf 5v einstellungen.

Viele Lüfter hört man ab 7/5V nicht mehr.

Die Angaben waren noch nie real,
Hab mal was gelesen das man versuchte das Geräusch der Luftbewegung nicht mit ein zu beziehen
Manche geben die Lautstärke der min U/min an ....

@Sven29

Bitte welchen Nanoxia Lüfter hast denn exakt?
Und meinen Coollink 120P höre ich auf 800U/min auch nicht, fafür umsomehr sobald der Lüfter auf 1800 U/min aufdreht :-)
Nur sind jene 800 U/min doch etwas schwach wenn ich die R9 290 fordere beim Zocken, da kommt zu wenig Luft zur Grafikkarte hin....

Somit sollte wohl der Nanoxia Deep Silence NDS 120 der ideale für mich sein:
94m³/h und knapp 13 dba, zudem noch auf 7V drosselbar mittels beigelegtem Adapter...

Sven29 schrieb:
den angaben kannste schon glauben bei nanoxia ich nutze auch welche und höre sie weder auf 7v noch auf 5v einstellungen.

ja aber wie RaptorTP bereits gesagt hat es gibt soviel ich weiß da keine Vorgaben sieh dir mal Tests an wie viele Lüfter die angegebene Lautstärke einhalten, bei dir sehe ich auch einen 140 Lüfter in der Sig. die sind eigentlich immer leiser bzw. würde falls möglich immer 140er nehmen, zB. BQ Pure W. 2 gibt's ab 11€

bei 1800u/min werden wahrscheinlich alle 120er Lüfter hörbar, bzw. viele gehen aus diesem Grund erst gar nicht so hoch...

Kann man bei Speedfan Version 4.49 die Gehäuselüfter jeweils einmal für IDLE festlegen, und einmal fürs Zocken/ für die Games!
Also Profile erstellen und über diese dann auswählen,- oder braucht es dazu externe Lüftersteuerungen ?

Zurück
Oben