3x WHQD mit ASUS GTX 1080

sesc360

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich baue einen Flugsimulator zusammen und habe die GTX1080 von ASUS. Bevor ich jetzt weiter das System erweitere möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist 3x WHQD (ich habe aktuell den MX27AQ von ASUS) zu betreiben, oder wird da die 1080 aufgeben?

Ich kenne mich nicht allzu gut mit diesem Thema noch aus.. Freue mich über Hilfe!
 
Klar geht das, kannste alle drei easy jeweils per Displayport anschließen (oder auch einen per HDMI 2.0, dabei am Monitor aber auf den richtigen Eingang achten denn wenn ich das richtig sehe ist nur der erste Eingang des Monitors ein HDMI 2.0 Eingang, die andern beiden nicht)
 
Du kannst sie anschließen und sie laufen auch. Ob die Power der Karte ausreicht, kommt auf deine Software und Einstellungen an.

Rest vom PC?
 
Die Karte kann vier Monitore gleichzeitig bedienen.
Jetzt stellt sich nur die Frage was die Floskel "aufgeben" für Dich bedeutet.
Benutze DSR um die Leistung zu prüfen, das kann Deine Karte, also nutze es.
 
Das stimmt.. das habe ich gelesen, allerdings wurde mir gleich gesagt, das mit meinem MX27AQ das Ganze schon fragwürdig ist, da es keine 1080 Auflösung sondern 1440 ist und das x3. Die Triple Setups die ich gesehen habe, haben 1080er Monitore benutzt.

Ich möchte ungern jetzt 2 weitere Monitore kaufen und dann feststellen, dass ich noch eine GraKa brauche :)

der Rest vom PC:

intel i7 6700k 4GHz
16 GB Ram
ASUS Rog Strix GTX 1080
2x 500GB SSD
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Karte kann vier Monitore gleichzeitig bedienen.
Jetzt stellt sich nur die Frage was die Floskel "aufgeben" für Dich bedeutet.
Benutze DSR um die Leistung zu prüfen, das kann Deine Karte, also nutze es.

In so manchen Foren wurde mir gleich gesagt, das es fragwürdig ist, ob eine 1080 3xWHQD betreiben kann mit vernünftiger PErformance.
 
Pixel der drei Monitore ausrechnen, per DSR simulieren, Ergebnis prüfen.
 
Deshalb siehe den Tipp über dir: DSR lautet das Stichwort für weitere Recherche. Eine GTX 1080 kann auch unter FullHD schon zusammenbrechen, anders aber auch 4k befeuern, alles eine Frage des Anspruchs (und den Einstellungen).

Regler maximal nach rechts -> wird nicht klappen
 
7680x1440 ist halt schon ne Hausnummer, da ist das Stichwort wirklich DSR. Richte die Auflösung da mal ein und starte den Flugsimulator dann auch in der Auflösung und schau wie es läuft
 
Entschuldigt meine Frage, aber wo/wie teste ich das mit DSR? Ist das über die GeForce Experience Software?
 
Findest du in der NVIDIA Systemsteuerung

alternativ kannste auch rechnen (oder sagen wir zusätzlich) und dir Benchmarks angucken. 7680x1440 ergibt ~11 Millionen Pixel, während 4k "nur" 8 Millionen hat
 
Im Treiber DSR aktivieren, entsprechende Auflösung im Game einstellen.
3xDSR dürfe in etwa hinkommen wenn Du einen WQHD Monitor besitzt.
 
Also wenn ich das richtig verstehe bildet 3xDSR die Auflösung ab, die ich mit 3 x WHQD haben würde?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal 3xDSR aktiviert. Wenn ich den SIm auf eine Auflösung von jetzt 4434x2494 einstelle, habe ich ca. 40 FPS. KOmmt das vergleichbar hin mit 3xWHQD? Ich verstehe das glaub ich noch nicht so ganz
 
Einfach Pixel rechnen.
2560x1440x3 ist gleich 4434x2494?

Ist die gleiche Auflösung, nur ein anderes Seitenverhältnis. Kommt von der Leistung in etwa hin.

Und Du bist der einzige der weiß ob 40 FPS jetzt ausreicht oder nicht.
So einfach isses :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 40FPS ist schon ziemlich gut für die hohen EInstellungen der Simulation... das heißt also ich kann 3x WHQD betreiben!
 
Du kannst auch 4x 4K betreiben rein technisch :-)
 
Rein technisch? :) Woran würde es scheintern? Wenn man von nur einer GTX1080 ausgeht?
 
An den Ansprüchen der User in Bezug auf ihre Software/FPS.

Du kannst ja gerne 4xDSR anschalten. Dann wüsstest Du was Deine Karte in Deiner Software mit 4 WQHD-Monitoren noch zu leisten imstande ist.
 
Selbst das packt sie noch mit 40 FPS... das überrascht mich jetzt schon ein bisschen....
 
Nicht dass die 40 FPS gar nicht von der Graka kommen, sondern das Limit Deiner CPU darstellen.
Das würde ein einfacher Blick auf die Auslastung der Graka klären.

Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka am Ende
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU am Ende.


Beobachten ist toll^^


Die Sache mit dem "im anderen Forum aber haben sie gesagt ..."
Es kommt immer drauf an welche 100 Leute auf der Straße Du ansprichst. Viele schließen von ihrer eigenen Software auf Deine Situation. Und wenn sie gerade Mafia III in FHD zocken, und das dort schon mit nur 40 FPS rumeiert, dann können sie sich gar nicht vorstellen, dass das in Deiner Software so ganz anders aussieht. Deshalb kommt hier im Forum meistens der Hinweis: Probier es doch einfach aus mit Deiner Software, viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Ist zwar anstrengender für den Fragesteller, aber die Ergebnisse sind meistens deutlich besser, wenn man denn die Möglichkeit hat es auszuprobieren. Und die Möglichkeiten gibt es tatsächlich, man muss sie nur kennen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben