4+4 Pin CPU auf 2x 6+2 Pin PCIe

jud321

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mich umgesehen bin aber noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Wäre es möglich, dass man einen 8 Pin(4+4) CPU Stecker über einen Adapter auf 2 Mal 6+2 Pin PCIe umwandeln kann?
Wie ich gelesen habe, sollte ein 4 Pin CPU Stecker 150W bereitstellen. Also eigentlich kein Problem, trotzdem bitte ich um Ratschlag da ich mir nicht so sicher bin.

LG
 
nein.
4+4 ist cpu
6+2 ist graka. eigentlich pci-e, aber in der praxis graka.

-->kauf dir ein passendes netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und species_0001
hat diese frage einen konkreten hintergrund? willst du ne graka mit zusätzlichen stromanschlüssen an nem NT ohne entsprechende stecker betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und species_0001
Wenn pcie stecker fehlen sollte man sein netzteil tauschen das ist schon min 15 Jahre standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und species_0001
Theoretisch ja, 288W bei 2x4 Pin CPU.
Da 8 Pin PCIe aber 150W liefern darf, zusammen somit 300W, betreibst du einen solchen selbst gebastelten Adapter in jedem Fall außerhalb der Spezifikationen deines Netzteils.
 
NEIN!
Hat seinen Grund wenn das Netzteil die zusätzlichen benötigten Anschlüsse NICHT hat.
 
Technisch ist das gar kein Problem, aber da musst du in der Tat selber löten und mit all dem Risiko. Adapter gibt es nicht, da 4pin EPS ausschließlich für die CPU gedacht sind und man für zusätzliche PCIe Stecker lieber die Molex-Stecker mit Adaptern versehen sollte.
 
estros schrieb:
und man für zusätzliche PCIe Stecker lieber die Molex-Stecker mit Adaptern versehen sollte.
Was man aber wiederum auch nicht tun sollte, insbesondere nicht zur Versorgung stromhungriger GPUs.

@jud321 Nenn uns mal dein Netzteil und die Grafikkarte, dann kann hier auch gezielter beraten werden.
 
Wo steht denn, dass der 8 pin nur 150W vom Netzteil ausgeben darf? Vielmehr ist es so, dass die Karte erkennt was angeschlossn ist und was sie über den 8Pin oder 6 Pin an Leistung abrufen kann/darf.
Das Netzteil liefert soviel es kann oder soviel wie die einzelne Rail für die Grafikkarte liefern kann bevor es abschaltet. Sonst könnte man keine 300W Karte an einem PCie Stecker mit Y-Adapter betreiben. Es fließt soviel Strom wie benötigt wird bis die Schutzschaltung kommt oder die Kabel durchbrennen.

Aber solch einen adapter wirst wohl trotzdessen nicht finden.
 
Nein, dass geht nicht.
Die Stecker sind anders belegt. Und die Spezifikationen sehen das auch nicht vor.

In einem 6-Pin PCIe-Stecker stecken 2 12V-Leitungen und es gehen max. 75W drüber.
In einem 8-Pin PCIe-Stecker stecken 3 12V-Leitungen und es gehen max. 150W drüber.

In einem 4-Pin ATX-Stecker stecken 2 12V-Leitungen.
In einem 8-Pin ATX-Stecker stecken 4 12V Leitungen.

Wenn das Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse bietet, hat das Gründe.
z.B. zu wenig Leistung für mehr Anschlüsse.

Viper1982 schrieb:
Sonst könnte man keine 300W Karte an einem PCie Stecker mit Y-Adapter betreiben
Es geht dabei u.a. um die maximale Stromstärke, die durch eine einzelne Ader fließen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa und das sind bei ner Einzelader 1,5mm2 ?

Hier auch schön!

 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread aber sicher gibt es noch andere, die danach suchen, so wie ich heute. Adapter dafür gibt es mittlerweile reichlich, z.B. von Kolink bei CK (4+4 auf 2*6+2 https://www.caseking.de/kolink-adapter-4-4-pin-cpu-auf-2x-6-2-pin-pcie-schwarz-zuad-897.html). Ich finde die Dinger praktisch und betreibe damit Grafikkarten mit niedrigem Stromverbrauch. CPU-Anschlüsse hat man in der Regel reichlich, GPU zu wenige.

An der Spezifikation des Netzteils liegt es meiner Meinung nach nicht, das lässt für einen OC 10900K auf der CPU-Leitung gerne mal ein paar Hundert Watt raus. Aufgrund der eher einfachen Qualität des Kabels würde ich dennoch keinen 3090 OC im Furmark damit benchen, aber für eine 3070UV reicht das 24/7 rockstable.

Ergo: Ja geht, Adapter sind preiswert verfügbar und an der Dauerstabilität gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel.

"Einfach NT neu" mag die klügere Lösung sein, ist aber weder aus ökologischer noch ökonomischer Sicht immer zu bevorzugen. Ich habe Netzteile, die laufen seit deutlich über 10 Jahren ohne Probleme. Warum wegwerfen?
 
Zurück
Oben