Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Ironischerweise fand ich den Win8(.1) Ansatz mit dem Kachelmenu nach einiger Eingewöhnung sogar gar nicht so kacke.
Was ein Prädikat…

Ne im Ernst ich hatte mir das Startmenü so zurecht gelegt, dass das System wirklich super flott bedienbar war.
Tatsächlich frage ich mich eh manchmal warum ich in Win11 überhaupt ein Startmenü nutze und der Desktop meine heilige freie Fläche!?!

Win8 bestand quasi aus dem „Startmenü“. Wie das System ansonsten so war hat mein Verstand verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und TheHille
TopAce888 schrieb:
Da frage ich mich, was ich dann machen soll, wenn bei der Installation das Betriebssystem keine Treiber für die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter parat hat.
Und das ist mir letztens mit einem MiniPC so ergangen...
 
Cinquedea schrieb:
Windows 8/8.1? Was zur Hölle will man denn damit, das war schon immer Murks. Windows 7 war in allen Belangen besser
Also Windows 8.1 hatte schon einige Features, die Windows 7 nicht hatte:
  • Hybrid Boot (Fast Startup)
  • USB3 Unterstützung (nativ)
  • Secure Boot
  • Windows Store
  • Windows Defender als vollwertiger Virenscanner
  • Besserer Taskmanager
  • Besserer Multi-Monitor-Support
  • ...
Auch wenn sich jetzt bestimmt Leute finden, die das eine oder andere dieser "Features" für Schrott halten, so kann man zumindest nicht behaupten, Windows 7 sei in absolut allen Belangen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Brrr, IDontWantAName und 2 andere
@Sierra1505 Windows 8 war bei mir damals "Schuld", dass ich ab da eigentlich immer über den Startknopf auf der Tastatur mit den Anfangsbuchstaben die "Apps" gestartet habe. Mache ich aktuell immer noch, egal ob Windows oder Linux. Den Desktop verwende ich eigentlich auch nicht, dafür habe ich in der Startleiste angeheftete Programme... Auch hier wieder in beiden OS (OS-Unabhängig).

Früher hat man ein neues Windows installiert, um an neue Features (DirectX, etc.) zu kommen.
Mittlerweile hat sich das (nach meiner Meinung) um 180 Grad gedreht und ist mehr ein Grund NICHT upzudaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und KitKat::new()
BDR529 schrieb:
Du redest von "schwarz/weiß" - dabei habe ich überhaupt nichts dergleichen gesagt - und selbst verwendest du metaphorisch den Begriff "Müll" für Windows. Ach so, lass mich raten... hat nichts mit schwarz/weiß zu tun, oder?
Klar hat es was mit schwarz/weiß zu tun, weil es eine bewusste Überspitzung dessen ist.
Und auch wenn du nicht direkt s/w erwähnt hattest, ist der Bezug darauf aber gut zuzuführen. "Wenn das eine doch nicht Perfekt ist, ist das andere eben auch nicht schlechter", das ist das, wie es klingt, was ich zitiert habe.

BDR529 schrieb:
Wenn man unzufrieden mit Windows ist, dann soll man einfach wechseln, und nicht ständig die Foren und Kommentarbereiche mit ihrem Hass darüber vergiften, wie schlecht Windows ist.
Naja, Hass ist jetzt zumindest im meinen Fall doch übertrieben. Aber hier kommt auch genug Kritik, die nicht als Typischer Hate gewertet werden kann. Und natürlich kann man Kritisieren, wenn man mit etwas nicht zu Frieden ist. Ich bin auch gewechselt, Privat, muss mich aber auf der Arbeit doch noch mit Windows beschäftigen.

Ich habe jetzt nicht großartig viel von meinen negativen Erfahrungen in diesem Thema erwähnt, das gab es schon in anderen Themen genug.

Aber wahrscheinlich liest du es eh nicht mehr. Egal. Ich sehe es nüchtern.
 
Kuristina schrieb:
ich dagegen hatte beim Lesen seines Kommentars das Gefühl, er ist einfach glücklich, sich mit solchen Problemen eben nicht mehr rumärgern zu müssen.
Dito.
Jedoch hatte ich den Zusammenhang zum Kaffee und den Semmeln nicht verstanden.
Denn wenn ich auf der Arbeit Probleme mit Windows hatte, dann hatte ich erst recht Zeit für Kaffee und Semmeln (während sich die interne IT meinem Problem widmeten).
Kuristina schrieb:
So geht es mir auch. :)
Ebenfalls Dito :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gohma schrieb:
Habe meiner Mutter weil sie von Windows 10 genervt war Linux Mint installiert und sie ist ganz glücklich damit,
Jup, würde ich bei meiner auch sofort tun, wenn sie danach fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und herrStreusalz
Die Werbung, die ich im Artikel bekommen hab, ist echt grandios...
Screenshot_2026-02-03-14-23-16-895_com.android.chrome-edit.jpg

Und wenn selbst Microsoft einsieht, dass sie was falsch gemacht haben, dann muss es schon echt katastrophal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und rollmoped
Duran schrieb:
Es hat bisher noch keiner Grund genannt warum Windows 11 nutzen. ;)
Windows 10 seit Installation nicht ein Problem bisher, Treiber gibts auch.
Der Grund war im Mai 2023 eigentlich ein Test, ob ich Windows 11 auch auf meinem Lenovo-Laptop von 2014 mit Ivy-Bridge zu laufen bringe. Mit Hilfe von Rufus klappte das einwandfrei und so bin ich einfach dabei geblieben, die Windows-10-SSD blieb in der Schublade liegen. An die veränderte Oberfläche gewöhnte ich mich schnell. Probleme mit irgendwelchen Updates hatte ich bisher nie. Sämtliche Treiber für Windows 10 laufen auch.

Nur ein Mal bisher habe ich neu aufgesetzt, das war nach dem Inplace Upgrade von 23H2 auf die aktuelle Version, da gab es etwas Performanceeinbrüche. Seither läuft aber auch 25H2 wieder so schnell, wie ich das von 23H2 gewohnt war. Ich kann über Windows 11 insgesamt absolut nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also die Leute, die sich darüber aufregen dass das Startmenü in der Mitte ist und es nicht schaffen es in ihre alte Position zu bekommen wünsche ich viel spaß mit Linux.
Das sind 3! Clicks.
Ich mein, das sind doch Leute die nie im Leben es schaffen ein Betriebssystem überhaupt zu installieren.

Das MS sich wie immer auf die völlig falschen Sachen konzentriert ist wieder was anderes. Das war schon immer so. Windows 11 ist aber keine Krücke wie Windows 8, Vista oder ME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle, Schultzie und wagga
SANDTIGER schrieb:
Äh Moment Windows 10 bleibt das letzte Windows :) Danach erscheint keines mehr . Basta .
Das soll angeblich ein Mitarbeiter von Microsoft gesagt haben, ja aber es ist nicht bekannt wer. Die Entscheidungsträger waren es anscheinend nicht.
 
Ozmog schrieb:
Jup, würde ich bei meiner auch sofort tun, wenn sie danach fragt.
Gohma schrieb:
Habe meiner Mutter weil sie von Windows 10 genervt war Linux Mint installiert und sie ist ganz glücklich damit, es funktioniert alles was sie so benötigt.
Meine Ü70 Mutter ist seit sechs Jahren mit Mint unterwegs. Sie kennt gar kein Windows, da ich direkt ab Start Mint installiert hatte. Auch solche Wege gibt es. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Brrr, Jerry_ und 3 andere
@herrStreusalz
Ich denke auch, dass Werbung für dubiose Key-Shops bei uns unerwünscht ist, die Werbung wird jedoch automatisch eingespielt. Sowas kannst du in diesem Thread melden (ich verlinke deinen Beitrag dort mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, piepenkorn und rollmoped
CastorTransport schrieb:
Ich muss sagen, das ich mit Windows 11 seit ich es auf meinem PC laufen habe, bestens bedient wurde. Ich hatte nie einmal ein Problem mit den "porblematischen Updates" (hatte wohl Glück?)

Der ganze Copilot Krempel gehört auf Consumer Seite meiner Meinung nach in eine spezielle Windows 11 "Edition". Wer es haben will, kann die "Copilot" Edition installieren / dahin upgraden.

"Auf Arbeit" sitze ich "leider" im Boot des BI Teams "Finance" und höre mir täglich die Erfolge und das Scheitern der einzelnen AIs an. Es hat jetzt schon über >1 Jahr gedauert mit Hilfe verschiedenen AI Agents ein Peer Review zu automatisieren, welches "automatisiert" erstellt wird.

Nur schade, das die ganzen Prompts dazu alle noch per Hand eingegeben werden müssen. Unfassbar.

AI ist auf dem Weg unsere Daten zu stehlen und Menschen zu manipulieren schon meilenweit vorne, die tägliche Arbeit wirklich zu vereinfachen sehe ich noch nicht. Einfache Routinen ja, aber sobald es komplexer wird...

Aber wir sind ja bei Windows 11. Als Privatmensch arbeite ich so gut wie nie mit AI. Und wenn, dann sicher nicht mit Copilot. Copilot hat schon in der Firma beim einfachen Task eine mehrfach vorhandene Datenbankverbindung in einem Excel mit einer neueren auszutauschen nicht hinbekommen. Weder Copilot Standard noch Pro.

Windows hat halt echt schlechtes Marketing hinter sich. Als daily Windows und zum zocken ist es mMn aber nicht schlechter als Windows 10.
Wie zu WIndows 7 die WIndows Live Essentails so könnte man die Copilot KI Essentails zum Download anbieten. Mit Windows 7 hat MS viele Vista Funktionen ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
wagga schrieb:
Das soll angeblich ein Mitarbeiter von Microsoft gesagt haben, ja aber es ist nicht bekannt wer.
Das war Jerry Nixon (Developer Evangelist) auf der Microsoft Ignite-Konferenz (2015).
Bestätigt wurde das von Microsoft selbst nie (und mit der Ankündigung von Windows 11 hatte sich das dann eh erledigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Creeping.Death schrieb:
Das war Jerry Nixon (Developer Evangelist) auf der Microsoft Ignite-Konferenz (2015).
Und es war meines Wissens dort auch nicht im Rahmen eines Vortrages, sondern er hat es eher beiläufig in irgendeinen Gespräch mit einem Journalisten gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Che-Tah schrieb:
Also die Leute, die sich darüber aufregen dass das Startmenü in der Mitte ist und es nicht schaffen es in ihre alte Position zu bekommen wünsche ich viel spaß mit Linux.
Es geht eher darum, dass man bei jedem Windows vor 11, das Startmenü bzw eher die Taskleiste an jeden beliebigen Monitor Rand, zb oben, links oder rechts setzen konnte und entsprechend der Start Button dann entweder links oder rechts angeordnet werden konnt.
Bei 11 ist die Taskleiste fix unten. Da helfen auch keine 3 Clicks, die bekommt man da nicht weg.
Das einzige was man bei 11 verstellen kann, ist dass der Startbutton mittig oder linksbündig ist (rechtsbündig geht auch nicht).
Die Kritik ist da schon gerechtfertigt. Da geht bei KDE Plasma deutlich mehr und das auch nicht wirklich kompliziert.
 
chillipepper schrieb:
Mal ehrlich .. wer will schon Cloud Services? Da sind private Daten doch höchst unsicher.

Selbst Firmendaten in EU Clouds sind nicht sicher, wie letztens in der Fachpresse zu lesen war.
Im Übrigen zahle ich lieber Geld für eine Software, als mich von einem Abo abmelken zu lassen.
Dann kann man auch mal ein SW Update ggf aussetzen oder eine zeitlang gar nicht updaten oder sogar die Software weiterverkaufen. Das ist deutlich mehr Flexibilität und ohne "Daumenschrauben".
Auch Firmen sind darüber am jammern, dass sich die Kosten in der Cloud erhöht haben und man den Preiserhöhungen alternativlos und schutzlos ausgeliefert ist, weil man die eigene Infrastruktur und Personal abgebaut hat.
Bei einem Cloud Abo ist man zudem auch noch den OS-Anforderungen von Cloud Software schutzlos ausgeliefert. Wenn Office 365 irgendwann mal Windows 11 als Mindestanforderung hat, dann musst Du updaten. So kann man wenigstens selbst noch entscheiden, ob man auf älteren Applikationsständen und dann auf Windows 10 oder einer IoT Version, die bis Januar 2032 supportet wird, bleiben will. Die Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC-Version kann in Deutschland von Privatpersonen legal erworben und betrieben werden, ob es Microsoft nun schmeckt oder nicht.
Wo kann ich die den legal erwerben? Danke
 
Che-Tah schrieb:
Startmenü in der Mitte
Das finde ich persönlich sogar gut.
Che-Tah schrieb:
Ich mein, das sind doch Leute die nie im Leben es schaffen ein Betriebssystem überhaupt zu installieren.
Ja, das betrifft auch eher die meisten User. Wer installiert sich abseits der Selbstbauer und (Hobby-)ITler schon ein Betriebssystem. Und die wenigen, die dann doch mal eine Neuinstallation brauchen/wollen, gehen zu den einen Bekannten, der sich mit Computern auskennt, weil sie selbst lieber nicht damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sehr schöner Artikel....
 
Zurück
Oben