4 Fragen zu PC-Zusammenstellung

PaulC

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Gaming-PC für meinen Sohn zusammen zu stellen, den wir selber zusammen schrauben wollen. Er soll für Minecraft inkl. ressourcenhungrige Mods, RUST und aktuelle Spiele ausreichend (kein High-End-Rechner).

All inklusiv (also mit Tastatur, Monitor und Win8-Betriebssystem) bin ich mit folgenden Komponeten bei ca. 950 € rausgekommen:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: ASRock B85 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Monitor: BenQ GL2450HM, 24"
Tastatur: Sharkoon Skiller, USB, DE
Maus: Sharkoon Drakonia, USB
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64Bit

Nun meine Fragen dazu:
1. Passt diese Zusammenstellung für unseren Zweck (richtiges Netzteil, Speicher, 64Bit Betriebssystem etc.)?
2. Ist das Gehäuse für meine Zusammenstellung groß genug?
3. Benötige ich noch zusätzliche Kabel für den Zusammenbau des Rechners (evtl. Wärmeleitpaste)?
4. Bei der Grafikkarte gibt es derzeit wohl Lieferschwierigkeiten (da ich keine 25 € mehr bezahlen möchte). Sollte ich trotzdem bestellen? Mit der Grafikeinheit des i5 läuft der Rechner ja trotzdem, die Grafikkarte würde ich dann in 14 Tagen oder 4 Wochen nachinstallieren – oder mit welchen Lieferzeiträumen muss ich rechnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

PaulB.

Willkommen im Forum

1. Passt alles, bis auf das Mainboard, da würd ich das H87 nehmen, kaum teurer dafür H87 und Kühler auf den Spawa
2. Dürfte passen
3. nein alles dabei.
4. Das weiß man nie so recht, kann morgen kommen, oder erst in 4 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Das passt zusammen und ist mMn stimmig.

Auch in den Midi Tower wird es reinpassen.

Kabel, Paste usw. kommt alles mit - teils beim Prozi, teils beim Board, teils mit der Graka.

Und den Liefertermin solltest Du telefonisch abklären.

Du wirst noch ein SATA Kabel brauchen; bei ASRock Boards sind immer nur 2 Kabel dabei und du brauchst 3 (SSD, HDD & ODD).

Ist zwar keine Antwort auf die vier Fragen. Aber ich würde vllt nochmal über den Kauf einer anderen Tastatur und Maus nachdenken.

Bei CB hat die Taustur eher schlecht im Test abgeschnitte, bei Gamestar mäßig.
Mit den Gehäusen von Sharkoon bin ich recht zufrieden. Aber ob ich unbedingt ein 12€-Tastatur kaufen würde.
Mein Bruder hat eine ähnlich günstige. Nach 3-4 Jahren lässt sich darauf kaum noch tippen, da einige Tasten klemmen.
Von sofort bemerkbaren Dingen wie Druckpunkte etc. mal abgesehen...

Habe seit 5-6 Jahren die gleiche Tastatur und Maus von Logitech. Bei der Maus löst sich ein wenig die Beschichtung. Aber ansonsten sind beide noch super, fast wie am ersten Tag.

Kostet dann aber natürlich auch ein wenig mehr...

In einem anderen Forum habe ich eine Zusammenstellung gesehen, bei der das
ASRock B85M Pro4 (also das gleiche Mainbord, aber im µATX-Format) in ein
Corsair Carbide Series 200R-Gehäuse gesteckt wurde.

War dies ein Fehler?

Nilson empfiehlt ja das ASRock H87 Pro4 - gibt es außer den zwei zusätzlichen USB 3.0-Ports noch weitere unterschiede zwischen den Chipsätzen?

Hallo,

sieht sehr gut aus. Ich würde jedoch einen guten Monitor kaufen, weil diese viele Jahre gebraucht werden und auch die Augen als eine der wichtigsten Schnittstellen sehr wichtig sind;)

Überlege auch ob du Windows 8 brauchst?, Windows 7 gibt es bei E... schon ab ca. 30€

Falls es irgend möglich mindestens eine 240GB große SSD holen oder ganz darauf verzichten. Eine 120-er ist zu schnell voll.

Diese Grafikkarte ist leiser kühler und verfügbar!
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)

oder diese , wenn man selbst übertaktet rennt sie auch leise und so schnell wie eine 270X:
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
und das Gehäuse, leise Lüfter regelbar und dabei (3 Stück) und Staubfilter:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Alles Zusammen noch mal:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe ca. 650€

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1150

Vorallem geht es mit aber um die Kühlung auf den Spannungswandler. der i5 ist schon die oberer Leistungsgrenze ganz ohne Kühlung würd ich die Stromversorung nicht lassen. Es geht auch ohne, nur was bringt es die CPU zu kühlen, wenn die Spawa mit 130 °C vor sich hin glühen.

Zurück
Oben