4 GB 1066 Mhz auf 800 Mhz

gielen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich doofe Frage :). Ich habe 4 GB AS auf meinem ASUS Board (siehe unten genaue Daten). Der AS hat 1066 Mhz und das Board ist dafür auch ausgelegt. In der Auto einstellung des BIOS werden aber nur 800 Mhz ausgewiesen. Wenn ich den AS manuell von 800 Mhz auf 1066 Mhz stelle, weist mir Vista aber trotzdem nur 800 Mhz aus. Was ist das Problem?

schon mal bios update versucht?

Ich habe ein BIOS update gemacht und ich habe beim Verlassen des BIOS auch die Änderung gespeichert.

ist es das neuste bios?

Schau mal bei Everest, mit wieviel V die Speicher momentan betrieben werden. Für 1066MHz musst Du sie übervolten.

Danke für den Tip, werde mir Everest runterladen und es heute Abend mal ausprobieren. Vielleicht liegt es wirklich an der Volt-Spannung.

@gielen
Du musst den Speicherteiler auf DDR2 1066 stellen und die Spannung laut Hertsteller (2.1V).
Die korekt Spannung kanst du mit CPU-Z auslesen. Im Register SPD stehen die Herstellerwerte und im Register Memory die aktuellen Werte.

Auf Windows würde ich mich da sowieso nicht verlassen. Schau einfach in CPU-Z Register Memory und dort steht der wirkliche Wert. Wenn der auf 400 MHz steht, dann sind das wirklich DDR2 800, aber das glaube ich nicht, wenn du den Teiler umgestellt hast.

PS:
DDR2 800 hat 400 MHz.
--> 533 MHz im Register Memory entspricht DDR2 1066

nimm doch mal genau >1000 mhz + CL5-5-5-x & stell die Spannung auf 2,1V fest ein - dann sollte es klappen
es sei denn die RAMTEILER lassen es nicht zu... bei mir gehen zB

>DRAM:FSB Verhältnis : 10:8
>Speicherbus : 500.0 MHz
>CPU FSB 400.0 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 20%)

mit G Skill F2-8000CL5-2GBPQ @5-5-5-15

auf dem MSI-FR-neo2 gehts jedenfalls problemlos - sogar auf 1100mhz..ohne Fehler( Meldungen) !

Zurück
Oben