4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt!

Bli{ZZ}arD

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
34
Hallo

Habe leider ein Problem :( Ich besitze das Mainboard K8N-Neo4 Ultra von MSI, bestückt mit 4x 1024 MB von Corsair (Corsair CMX1024-3200C2).

In der Systemsteuerung werden jedoch lediglich 1.75 GB angezeigt!! Warum?? :confused_alt: :confused_alt:

Was kann ich dagegen tun??

Vielen Dank für eure Hilfe...
greez
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

sind die speicher double-sided oder single sided ?

mfg
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

warum wird dann statt 1,5gb 1,75gb angezeigt ?

mfg

edit: ausserdem habe ich mal was von virtueller speichererweiterung gehört und das man dann 4GB benutzen kann...
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

Wieviel Ram du verwenden kannst hängt vom verwendeten Betriebssystem und von evtl. verbauten Grafikkarten ab.

Dagegen kannst du nix machen, ausser ein Betriebssystem zu installieren, welches den physikalischen Adressraum nicht in den Arbeitsspeicher mapped. Kurz gesagt ein 64 bit Betriebssystem.

Edith. Welcome @ Forumbase :daumen:
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

also 2048MB sollte WinXP anzeigen und auch locker verwalten können. Eigentlich ist die Grenze 3GB. Somit muß dein Board das RAM nicht korrekt unerstützen.
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

ich würd sagen tausch mal die reihenfolge der rams, vielleicht auch mal 2 stück komplett draußen lassen, dann müssten dort 2gb stehen.
dann noch einen dazustecken und schaun was passiert ;)

mfg
 
AW: 4 GB drin, aber nur 1.75 GB angezeigt !!!

a) Handelsübliche 1GB - DDR400 - Module sind immer doppelseitig organisiert.
b) XP 32Bit unterstützt einen Adressraum von 4GB. Es werden ca. 512MB .. 1,5GB für den I/O - Bereich benötigt und der dort vorhandene Speicher aus- bzw. in den Adressbereich ab 4GB umgeblendet. Dass nur 2,75GB RAM für XP übrigbleiben, ist für ein Nicht-SLI - Board eher wenig. Mehr sagen kann man nur, wenn sämtliche Steckkarten exakt bekannt sind. Außerdem sollte das BIOS die 4GB RAM beim Selbsttest während des Kaltstartes erkennen (ggf. im Setup den ausführlichen Selbsttest aktivieren).

Edit: Unter XP nur 1,7 übrigbleibende GB könnten darauf schließen lassen, dass z.B. von jedem Speichermodul durch das BIOS im Selbsttest nur 512MB erkannt werden (daher die vorstehende Frage nach dem Ergebnis des BIOS-Selbsttestes). Ein Test mit 3 Modulen ist bei A64 - Boards zwar rein theoretisch möglich, aber nicht erfolgversprechend, weil das BIOS nicht unbedingt korrekt durchinitialisiert. In vielen Mainboard-Manuals werden lediglich Konfigurationen mit 1, 1 Paar bzw. 2 Paaren von Speichermodulen empfohlen, wobei jedes Paar von Speichermodulen aus baugleichen Modulen bestehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend: Das Bios und Chipsatz sowie Prozessor sollten auch mehr als 4 GB unterstützen sonst nützt die ein 64 Bit System nämlich gar nix. (4 GB remapping oder auch reallocate genannt (biosunterstützung)
1,7 finde ich allerdings auch ein bissl dürftig - das tiefste von dem ich bisher gehört habe waren 2,5 GB.
 
Hi all

Also ich habe die RAM mal herausgenommen und eins nach dem andern wieder hineingesteckt.

Bei 1 Modul zeigt es 1.00 GB an
Bei 2 Modulen zeigt es 1.75 GB an
Bei 3 Modulen zeigt es 1.75 GB an
Bei 4 Modulen ebenfalls 1.75 GB

Kann man da gar nichts machen? Ausser das Windows 64 bit installieren?

Danke nochmal für eure Hilfe

greez
 
das problem ist, dass er mindestens 2gb anzeigen müsste...
auch sicher das alle funktionieren ?
ich würd einfach zum test ob alle funktionieren jeweils einen rambaustein reinstecken, schaun ob der geht, wenn ja den nächsten usw.
wenn einer nicht geht oder sogar 2, würden wir der sache schon näher kommen.

mfg
 
Also dein Problem liegt jetzt mit den erkannten 1,75 GB Ram mit Zwei oder 4 Modulen nicht daran das du win 32 bit drauf hast. Denn ich habe selber 4 gb und die selbe Graka drinne.

Also mal ein bißchen genauer.
1. Ich habe zwei Windows Versionen am laufen aber da zu später mehr.
2. Unter win xp pro 32 bit habe ich von den 4 gb Ram genau 2,75 zur verfügung.
3. Unter win xp pro 64 bit habe ich die vollen 4 gb ram.

Nun zur Problemlösung bei Dir.

1. Schaue mal in dem Handbuch von deinem Mainboard nach ob überhaupt 1 GB Module von dieser Marke unterstützt werden und das auch in mehreren stückzahlen wie bei dir mit 2, 3 oder 4 stück.

2. Wenn nicht dann solltest Du beim Hersteller deines Mainboards nach einem Bios Update kucken. Da die meisten alten Versionen probleme haben mit den 1 GB Ram Modulen.
Wenn das nicht der Fall ist dann teste mal jedes einzelne Modul ob es zu 100 % ok ist. Dafür gibt es diverse Programme im Netzt zum testen.

3. Frage deinen Händler ob er Dir die Module umtauscht am besten eine andere Marke. Ich kann Dir persöhnlich G.Skill sehr empfehlen. Weil habe selber 4 Stück drinne.

Also noch mal kurtz. Selbst wenn du 2 Module drinne hast muß er dir mit dieser Graka ( 7950 GX2 ) auch 2 gb anzeigen und nicht 1,75.
 
Also die Corsair habe ich auch auf einem MSI (K8N-Neo4 Platinum), sind eigentlich sehr kompatibel, habe allerdings nur 2x 1GB, welche auch korrekt angezeigt werden.

Versuche tatsächlich mal ein Bios-Update. Richtig fest und tief im Slot stecken werden sie bei Dir ja? Und warst Du nach dem Einbau immer auch mal kurz im Bios und hast sicherheitshalber "save & exit" gemacht?

PS:
Das Board kenne ich garnicht? Kenne nur K8N NEO4-F, Platinum und Diamond? Naja egal.
 
Hi

Also laut dem Handbuch sollte eine 4x 1GB Kombination möglich sein. Ob 4x singleside oder 4x doubleside, ist egal. Bei 4x double ist max. speed einfach 333, nicht mehr 400. habe ich eigentlich double oder single???

Im Handbuch "Test Report" sind die Corsair zwar vorhanden, aber nur bis 512MB, bei 1GB zeigt es nur noch etwa drei mir unbekannte marken an, aber das kann ja auch fast nicht sein... sonst würde ja gar kein ram laufen...

Habe die RAMs jetzt per microsoft memory diagnostic überprüft und ist alles i.O. es sind auch brandneue module...

das bios werde ich gleich noch mal updaten, mal schauen was dabei herauskommt...

@Relict, das mainboard das ich besitze heisst MSI K8N-Neo4-54G Platinum, mit nForce 4 Ultra Chipset

greez
 
Sind vieleicht zwei RAM Slots defekt? Hatte ich mal bei einem ASUS A7V600.
 
Zurück
Oben