4 GB RAM auf ASUS P5E macht Probleme

Sutra

Lt. Commander
Hallo an alle, ich habe mal wieder ein klelines Problemchen mit meinem PC-chen...

Ich habe heute 4 GB DDR2 1066 Ram von OCZ erhalten (2x2GB) und betreibe ihn mit 2,1 V auf einem ASUS P5E Mainboard mit X38 Chip.

Jedoch stürzen fast alle Anwendungen mit einer Fehlermeldung ab. (... hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden). Auch Firefox stürzt relativ häufig mit eben jener Fehlermeldung ab...

Das selbe Problem hatte ich auch mit 4x1GB DDR2 1000 speicher ebenfalls... mit 2x 1GB lief es einwandfrei.
Ich dachte, dass das Board Probleme hat, wenn alle Speicherbänke belegt sind, ist jedoch jetzt nicht mehr der Fall.

Ich benötige dringend Hilfe, da mich das ganze echt verrückt macht^^

Die Northbridgespannung habe ich schon ein wenig erhöht...jedoch keine Änderung.

Sonstige Eigenschaften des PC

C2D 6420 @ 3,1Ghz
RAM @2,1V mit 1040Mhz
FSB auf 386
ATi HD3870

Betriebssystem ist Windows XP Home 32bit
erkannt werden 3,25 Gb RAM

Das seltsame (meiner Meinung nach) ist, das Windows weiterhin reagiert, jedoch die Programme abstürzen...

Gruß Sutra

Schließe mich Master1992 an teste das mal mit Memtest und veränder deine Spannung wenn du Fehler hast hat bei mir wahre wunder bewirkt und läuft mit 2,05V stabiel!

Nach knappen 2 Stunden Memtest sind 6 Fehler aufgetreten. Habe den Ram jetzt mal DDR2 1000 gestellt mit 2,1 V Spannung, mal schauen wie es sich jetzt verhält...

hat einer eine Idee was ich noch machen kann?

AI Boost light, mode und strong testen.
Mit Transaktion Boost auf aus und relax 0-4 probieren.

mfg

hatte selben probleme teste mit memtest die module, und mach neustes bios drauf bei mir lief es erst mit der neusten bios version!!!

Soo, da bin ich wieder.

Habe mit den Einstellungen auch kein Glück gehabt.
11 Fehler nach 2 Stunden, habe jetzt mal Relaxlevel auf 2 gestellt und AI Boost auf medium.

BIOS habe ich das 0502 drauf, werde aber dann nachher mal 0605 draufschmeissen...

Gruß Sutra

Habe das neue BIOS aufgespielt, und Memtest nochmal durchlaufen lassen . Diesmal ist es ohne Fehler durchgelaufen und war nach 1:05 fertig. Also Windows gestartet und als Stabilitätstest Supreme Commander gestartet. Dieses ist jedoch wieder nach ca 30 min abgestürzt.. was kann jetzt noch fehlen, das alles Stabil mit den 4GB RAM läuft.

RAM taktet mit 1040Mhz @ 5-5-5-18

Firefow ist jedoch nicht mehr abgestürzt.

Gruß Sutra

Hi, da bin ich wieder.

Habe heute den ganzen Tag Memtest ausgeführt (ca 10 Stunden) und es wurden in dieser Zeit 2 Fehler festgestellt. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich diese Fehler jetzt noch beseitige?

AI Boost ist auf medium, Relaxlevel =2
DDR2 1000 mit 2,06V

Davor hatte ich im letzen Durchlauf noch 10 Fehler aber noch mit der alten BIOS-Version.
Meine jetzige ist die 0605

Gruß Sutra

edit: Gibt es auch irgendeine Möglichkeit den RAM schneller auf Fehler hin zu testen als Memtest.
Diesmal sind die Fehler erst bei Pass 7 und 12 aufgetreten. Bei 14 war der Rechner...

edit2: Noch ein kleiner Hinweis. Ich habe eben mal eine Runde SupCom gedaddelt und das Spiel ist nach 1:20 noch nicht abgestürzt. Als ich jedoch nach dem Sieg einfach nbur aus dem Programm gehen will, werde ich auf den Windows desktop geschmissen und erhalte eine Fehlermeldung, dass Supcom ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss...

weiß einer was das ist?

edit3: habe mal in Memtest die Option BIOS-ALL gewählt...
habe dort nach Sekunden insgesamt 5624 Fehler... dann ist Memtest abgestürzt...hat das was zu bedeutet, und wenn ja, bitte was?=

Zuletzt bearbeitet:
... mit wieviel Spannung darf der Speicher maximal gefahren werden und hast du schon in Erwägung gezogen, die Spannung der Northbridge auch etwas anzuheben?

Gruß
Nic

Hi, laut alternate liegt der Spannungsbereich bei 2,1-2,2 V. Ich etreibe sie momentan mit 2,14V. Auf dem RAM steht 2,1V
Die Spannung der Northbrigde habe ich auch moderat angehoben...

Gruß Sutra

... wenn möglich, hebt die Ram-Spannung auf 2,2V. Halte dich, nach Möglichkeit an die Timings des Herstellers: CPU-Z liest die möglichen Timing sehr gut aus. Übrigens kann XP 32 Bit nicht mehr als 3 GB Speicher ansprechen (oder sind`s nur 2 GB :rolleyes:). Bist du dir sicher, dass das ganze überhaupt ein Speicherproblem ist und muß AI Boost laufen?

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, dass es ein Problem mit dem Speicher ist, sonder eher mit dem Mainboard, da ich vorher 4x1GB installiert hatte, und es da zu selben Problemen kam...
Ich habe jetzt auf 2x2GB gewechselt, da ich dachte, dass es für das Mainboard dann einfacher zu verwalten wäre.
zu XP: Es kann 4 GB adressieren, jedoch werden da noch Caches und Grakaram abgezogen, und somit bleiben bei mir unter Windows effektiv 3,25GB ram übrig. dies sollte normalerweise aber nicht die Funktion beeinträchtigen.
Mein altes GB P965 lief mit 4x 1GB auch stabil, nur leider nicht schnell sondern nur DDR2 667 bei eig. 1000er Ram...:freak:

Gruß Sutra

teste mal mit 800mhz und CR=2T und schau ob die anwendungen immer noch probleme machen.

Hi, die Nachricht habe ich grade gelesen und werde ich nächste Nacht mal testen.
CR=2T habe ich generell an, habe die letze Nacht mit 1000Mhz mal Memtest durchlaufen lassen mit 2,2V , noch leicht erhöhter NB-Spannung und leicht erhöhter Southbridgespannung.

Memtestergebniss:
2 Fehler in Pass 2
1Fehler in Pass 1 , ansonsten keine Fehler.

Bei Pass 15 habe ich abgebrochen... .

edit: mit 750Mhz lief Memtest 5 Stunden Fehlerlos durch.. werde es die Nacht mal mit 900Mhz beim Ram versuchen.
ABER: Woran können diese instabilitäten bei hohem RAM-Tempo liegen. Immerhin steht beim Mainboard dabei, es würde DDR 1066 unterstützen und der RAM ist auch 1066er...

Zuletzt bearbeitet:
... und wie sähe es aus, wenn du die Riegel tatsächlich mit 1066 Mhz statt mit 1000 Mhz laufen lassen würdest?

Absolut instabil.... habe ich grade am Anfang getestet^^

... das sollte jetzt eigentlich nicht passieren. Nimm einen der beiden Riegel raus und falls irgendwas übertaktet wurde (CPU) wieder auf Standard zurück setzen.

Hi, also habe die beiden Riegel mal schnell getestet.

also der eine macht DDR2 1066 anstandslos mit, und läuft 4Passes bei Memtest durch... .
Dann habe ich abgebrochen, und den anderen Riegel eingesetzt. Dieser zeigte nach ca. 30min einen Fehler an, lief dann aber 1 stunde Fehlerlos weiter.
Das Interesante ist jedoch, dass windows sehr instabil lief. Firefox stürzte sofort ab.
Ich versuchte dann mit 667Mhz zu starten, jedoch wirft mein MoBo mir nur eine Fehlermeldung, dass ein OC-Versuch gescheitert wäre. mit 1066Mhz startet der PC.

Was haltet ihr davon!

Gruß Sutra

... schwer zu sagen was genau Sache ist. Könnte dies oder jenes sein :rolleyes:. Bleibt dir die Möglichkeite die 2 anderen Bänke zu benützen bzw. (1.) hattest du beide Riegel in der gleichen Bank getestet? Irgendetwas reagiert da allergisch. (2.) Sind beide Speicher-Riegel exakt identisch.

Gruß
Nic

Zurück
Oben