4 Jahren alten Gaming PC mit neuer Grafikkarte versehen, dennoch Ruckler vorhanden

Anesa

Cadet 3rd Year
Hey!

Ich hab mir vor 4 Jahren einen Gaming PC erstellen lassen, dieser beinhaltete folgende Teile:

Meine aktuellen Komponenten:

Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler

MSI 2GB D5 X GTX750 TI OC Twin Frozer Grafikkarte

Intel Core i5-4690 3500 1150 Chip

Cooler Master B700 700W ATX23 Netzteil

Zalman ZM-Z1 Gehäuse

Asus Z87-Pro Mainbord

Seagate 1TB Festplatte ( aufgeteilt in 200GB für Windows und 800GB der Rest)

D3 4GB 1333-999 Fury KHX 4x ; zusammen 16GB

Dank zahlreicher Antworten unter meinem letzten Thread, habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, die Radeon RX 580 Red Devil. Diese habe ich bereits eingebaut, Treiber installiert und auf den neusten Stand gebracht.

Nun habe ich mein übliches Spiel, mit dem Namen Rust gestartet und getestet. Die Ruckler, welche sonst alle 5-10 Sekunden (je nach Intensivtät des Spiels) aufkamen, sind fast vollkommen weg. Ab und zu ruckelt es noch aber das mal alle 20 bis 30 Sekunden. Dies wurde bei mittleren - hohen Einstellung probiert.

Die GPU Temperatur liegt bei ca. 75 Grad im Durschnitt
Die GPU Auslastung liegt zu 98% bei 100%. Darunter manchmal Ausreißer in Richtung >10.
FPS im Spiel bei ca. 80 mit mittleren - hohen Einstellungen. Mit nur mittleren Einstellungen bei ca. 90.
Speicher Auslastung bei 7500MB
Auslagerungsdatei Auslastung, MB von möglichen 16384 konstant 17500-18000

Ich bin kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, jedoch scheinen mir die Werte nicht "normal" zu sein. Wenn Ihr weitere Werte möchtet, so lasst mich dies kurz wissen.

Meine Frage hier wäre, sind die Werte normal ? Was kann ich noch machen, damit die Ruckler aus dem Spiel komplett verschwinden ? Die Graka müsste das Spiel eigentlich ohne Probleme schaffen, ohne jene Ruckler, das Spiel ist nicht grad anspruchsvoll. Müssen anderen Komponenten eventuell getauscht werden, damit die Leistung besser wird ? Netzteil ist bereits in Planung. Jedoch geht es mir jetzt um essenzielles. Oder habe ich möglicherweise falsche Einstellung derzeit drin ?

Liebe Grüße,

Anesa

Ich würde nicht zu sehr auf Rust als "Benchmark" vertrauen. Wenn man "Rust" und "ruckelt" googlet, findet man Dutzende Threads zum Thema, darunter nicht nur alte. Das Spiel ist offenbar lausig programmiert (ein aufgeschnapptes Beispiel: Das Meer unter der Welt wird ebenfalls berechnet ...). Tipps gibt's auch, beiuspielsweise hier

Es kann z.b. sein, das die Festplatte zu langsam die Daten nach lädt

Hey ihr beide!

Erstmal danke für Eure Antworten!

Dass Rust Probleme teilweise hat, ist mir bewusst, jedoch laufe ich nicht in neue Gebiete, wenn ich diese Tests mache, sondern einfach nur im Kreis.

Findet ihr die Werte nicht etwas komisch? Mich macht zum Beispiel die 75 Grad stutzig oder auch Auslastung, welche maximal ja 16384 MB betragen kann, aber im Spiel bei 17500 und 18000 hängt.

Habe es gerade getestet, wenn es ruckelt dann schießt die GPU Auslastung nach >5% und die CPU bleibt gleich. Also permanent schwankend.

Was mir aufgefallen ist, wenn es ruckelt, dann sieht man das in den Graphen der GPU Auslastung, der FB Auslastung, der Speicher Geschwindigkeit und der Power. Also überall gibt es dann einen kleinen aber tiefen Knick runter und wieder hoch.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die CPU Auslastung ist im Schnitt zwischen 50-65. Selten mal stark darüber. Darunter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anesa schrieb:
Was ist das?

Logst du die ganzen Auslastungen mit? Ansonsten kannst du ja mal einen Screenshot davon posten, damit wir uns auch ein Bild davon machen können.

Also irgendwo ist ein Limit und ein Flaschenhals. Die HDD ist in 2 Partitionen und wird gleichzeitig belastet. Würde ich grundsätzlich trennen durch eine weitere HDD oder SSD! Ansonsten die CPU zu Schwach.

Jedes Spiel und deren Engine arbeitet hier anders. Das Problem kann natürlich mit bei Rust auftreten und woanders nicht.

Hier, ich habe euch mal Screens angehangen. Das Spiel läuft im Hint
PicsArt_11-24-07.51.05.jpg
ergrund, ansonsten ist nur Afterburner und Google offen, wobei ich auf Google keine aktiven Seiten habe.
Ergänzung ()

PicsArt_11-24-07.51.58.jpg

Ergänzung ()

Die Sache mit der HDD hab ich mir auch gedacht. Teilweise werden Programme verzögert geöffnet, aber auch geschlossen. Bin mir nur nicht sicher, ob dies an der HDD liegt oder eventuell CPU

@ TE:
Mich macht zum Beispiel die 75 Grad stutzig oder auch Auslastung, welche maximal ja 16384 MB betragen kann, aber im Spiel bei 17500 und 18000 hängt.
ne 580 wird halt relativ warm. wie kommst auf den "maximalwert" von 16GB? wegen der anzeige beim Afterburner? da kann man jeden beliebigen wert als maximalwert eintragen, der legt nur die obergrenze des graphen fest. du könntest da beim videospeicher auch 256MB als maximalwert eintragen und trotzdem hätte die karte weiterhin 8GB.

man kann sich den ganzen kram auch per OSD bequem ingame anzeigen lassen.

Verstehe, also nichts ungewöhnliches an den Ganzen Zahlen ? Wie kommen dann die diversen kleinen Ruckler außerhalb der Spiele zustande ? Überforderte HDD ?

Also, wie erwähnt, ich habe diesbezüglich wenig Ahnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass die HDD eventuell bissle überfordert ist und daher manchmal Aktion langsamer ausführt aber auch zum Beispiel im Spiel selbst mal kurz einen Ruckler reinhaut.

ich kenn mich ziemlich gut aus mit rust , daher empfehle ich dir folgendes Video :

achte auch wirklich auf die launchoptions

Ich weiß nicht, ob das in Afterburner möglich ist, aber mit HWiNFO würde ich mir die Grafiken von "GPU Utilization" und "Total Activity" der HDD (vielleicht auch noch "Read Activity" und "Write Activity") untereinander legen und schauen, ob es da Zusammenhänge zwischen den Einbrüchen der GPU und eventuell auftretenenden Aktivitäten der HDD gibt.

Hatte mit meinem neuen System auch erst um die 100 fps und ab und zu ruckler.

Probier mal fps.limit -1 in der Konsole aus.. hat meine ruckler beseitigt.

Zurück
Oben