Neue Grafikkarte für 10 Jahre alten Gaming-PC

icecech

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine neue Grafikkarte für meinen mittlerweile knapp 10 Jahre alten Gaming-PC zu kaufen. Spiele wie CS GO oder Metro 2033 laufen zwar einwandfrei, allerdings wird es bei den etwas neueren Titeln doch kritisch, zum Beispiel Outcast - Second Contact, selbst auf niedrigster Qualität.

Für Empfehlungen für folgendes System wäre ich dankbar.

Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO Prozessor: AMD Phenomen II X6 1095T 3.20 GHz
Netzteil: BQT S6-SYS-UA-700W
RAM: 8 GB DDR3
Festplatte: Samsung HD203WI 2TB Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
Monitor: 1920x1080 60hz

Platz im Gehäuse: die Radeon HD 5850 passt gerade noch rein. Mit den Steckern am Ende ca. 27 cm.
Preis sollte nicht höher als 150€ sein.
 
150€ Budget ist etwas knapp, weil du am Besten auch gleich das Netzteil austauschen solltest.
Die Empfehlungen gehen halt Richtung RX570/580...

Du kannst auch über eine Neuanschaffung im Herbst nachdenken. Da kommt der Ryzen 3000 raus. Graka und Netzteil kannst du dann mitnehmen ins neue System.
 
und du meinst dass dir ne neue graka da wirklich was bringt? der Phenom II hat seine beste zeit auch längst hinter sich. 8GB RAM sind mittlerweile oft auch grenzwertig oder zu wenig.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

an das System Power 6 würde ich keine (halbwegs) aktuelle gaminggraka hängen.
 
icecech schrieb:
Platz im Gehäuse: die Radeon HD 5850 passt gerade noch rein. Mit den Steckern am Ende ca. 27 cm.
Preis sollte nicht höher als 150€ sein.

Was ist das für ein Case?
Evtl. wäre ne neue Graka +50W und es könnte je nach Platz dort so warm werden, dass die Graka zum nervigen Fön mutiert...!

@Netzteiltauscher: Bei dem Budget für eine Graka muss er sich um das Netzteil nun nicht wirklich Gedanken machen...


Aber bei den Anforderungen bzgl. neue Graka: hast du denn mal mit GPU-Z geschaut, dass wirklich die Graka limitiert?

Bei Outcast SC liegen die Mindestanforderungen bei nem AMD FX® 8300. Was sagt denn der Taskmanager zur CPU-Auslastung, wenn du spielst? ggf. mal beide genannten Tools nebenbei laufen lassen.

Ob eine neue Graka für dein System á la Geforce1050 oder Radeon 570 Sinn macht, vermag ich kaum zu sagen. Evtl. hast du das Ende der Fahnenstange mit dem System erreicht / müsstest da mal nen Rundumschlag mit Aufrüstung machen.
 
denk eine gebrauchte wäre keine schlechte wahl. richtung 1060 würde es locker noch gehen
 
@teufelernie:
Bei dem Budget für eine Graka muss er sich um das Netzteil nun nicht wirklich Gedanken machen...
was ist das denn für ne logik? das ist ein über 10 jahre altes und relativ billiges teil der damals unter(st)en einstiegsklasse. darf man durchaus mal ersetzen, hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran. muss ja kein teures highendmodell sein.
 
Deathangel008 schrieb:
der Phenom II hat seine beste zeit auch längst hinter sich.

Aber hat 6 physische Kerne die mehr leisten können als 6 logische Bulldozer Kerne. Damit sollte man schon noch gescheit Zocken können.
Sicherlich müssen ein paar Regler runter.

Ne gebrauchte GTX 970 für ~80€ und dann noch ein aktuelles Netzteil sollten ordentlich Gewinn bringen.


Zum Vergleich: Selbst ein Core2Quad befeuert E-Sports Maschienen ordentlich.
 
Würde auch zu einem neuen Netzteil und einer gebrauchten Grafikkarte raten. Habe mit der alten System power Serie keine guten Erfahrungen gemacht. Der Phenom dürfte für die genannten Titel durchaus noch gehen.

Das hier als Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Und dazu eine gebrauchte GTX 970/ RX 480 dürfte mit 150€ machbar sein.

Man könnte natürlich ein bisschen pokern und einfach eine neue 570/580 reinstöpseln. Könnte gut gehen auch mit dem Netzteil.

Sowas hier zB: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei max. 150 Euro wird nicht so viel passen, da du auf jeden Fall bei einer aktuellen Karte ein neues Netzteil dazu holen solltest.

Würde eine gebrauchte GTX 970 / GTX 980 (jeweils 4 GB) oder R9 390 (mit 8 GB) in den Raum werfen. Die Preise sollten dank des nicht mehr so existenten Mining-Booms wieder in vernünftige Bahnen gegangen sein.
 
teufelernie schrieb:
Bei Outcast SC liegen die Mindestanforderungen bei nem AMD FX® 8300. Was sagt denn der Taskmanager zur CPU-Auslastung, wenn du spielst? ggf. mal beide genannten Tools nebenbei laufen lassen.

Ja da scheint irgendwas nicht zu passen. Mit der vorhandenen Konfiguration müsste man doch Outcast SC in hohen Settings gut hinkriegen. Vielleicht erst analysieren was da los ist , bevor man Geld für Neues ausgibt.

Das meint Game Debate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze einen AMD Phenom II X6 1100T in Kombination mit einer Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB läuft meistens auch gut , es gibt, aber auch ausnahmen wo der Prozessor stark limitiert.

Es hangt, also immer von den Spielen ab.
 
Zurück
Oben