4 Module auf x870e mit 9800x3D?

Zocker311

Rear Admiral
Hey meint ihr es würde laufen wenn ich zu meinem 6400er 32GB Kit das stabil läuft noch ein 6000er dazu stecke und alles mit 6000 c30 laufen lasse?
Grüße

Nein. Mit Glück 5600 oder 5200, aber mit gefummel und nicht klick klick fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq, Darklordx, qiller und 2 andere
Meine Glaskugel ist gestern runtergefallen.

Du kannst es nur probieren. Aber 6000C30 klingt schon recht viel für Vollbestückung. Möglich, dass du die 5600 hinbekommst. Am ehesten aber wohl 5200. Wenn überhaupt.
Nur mal so zum Verständnis:

2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Das sind laut Datenblatt von AMD die offiziell unterstützten Speichergeschwindigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Sollte auf x870e kein Problem sein. Ein paar Anpassungen an der Spannungsversorgung für den RAM bzw. dessen Controller (minimal) und schon sollte es laufen.

Aber den RAM misch masch finde ich nicht so toll. Nutze bitte die gleichen Riegel. Ich habe 64GB im 2x32GB drin, habe aber auch schon mal 4x32GB getestet und es geht 1A.

Verwende auch 4x6000Mhz und es klappt - aber eine Garantie gibt es nicht.

ah, dann macht wohl eher Sinn zu schauen noch ein seriöses 2x32gb Kit zu finden?
Dachte ich mir schon fast.
Mit eigentlich schon wichtig ein stabiles System zu haben.
Dachte reicht auf die 400 zu verzichten, das 6400er Kit würde ja die Einstellung von dem 6000er Kit übernehmen

Eigene Erfahrung (der Chipsatz hat übrigens nichts mit dem Speicherinterface zu tun)

4x 48GiB (also 4x Dual Rank) 6000CL30 lief auf meinem 9950X3D definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Es gibt ja schon einige die es im Forum probiert haben und dann bei 4x3600 gelandet sind.
Da würde ich eher den 2x16 überteuert verkaufen und mir überteuerte 2x32 holen.
Aber bei 32 würde ich garnichts ändern, außer du brauchst es wegen für einen speziellen Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Seriös wirst du ganz viele Riegel mit je 32 GB finden, es is nur ne Frage des Geldes.
Tritt der RAM Mangel der überhaupt so häufig auf? Nur wegen einem Spiel würde ich nicht aufrüsten.

Wollte eigentlich nur schauen solang das ganze noch bezahlbar ist, weil ich öfters schon mal bei 28-29gb bin in der Auslastung.
Und wenns in den nächsten Jahren noch viel teurer wird dann hab keine Chance mehr aufzurüsten

Wie schon geschrieben: 4x 16GiB SR kann auf 6000 laufen, muß aber nicht.
Und ist in fast jedem Fall ein ekliges Gefrickel.

Meine Stimme wäre (falls 64GiB notwendig und/oder gewünscht sind), auf 2x 32GiB zu gehen.
Ja; ist derzeit unangenehm teuer.

(Und nein; an einer Diskussion 'Auslastung vs. Bedarf' werde ich mich jetzt nicht beteiligen)

Ganz ehrlich, ich würde es einfach kaufen. Verwende seit 3 Generationen von AMD Prozessoren 4 Riegel und hatte noch nie Probleme diese mit den hohen Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Aktuell auf einem 7950X3D mit 4 x 16 GB bei 6000 MHz.

@Shark1705 Und bestimmt nur XMP Profil geladen?
Jede Wette, das ist nicht stabil bzw. fehlerfrei :P

Darkblade08 schrieb:
Da bist du aber im Grunde schon spät dran
Ja deswegen such ich noch nach seriösen Schnäppchen auf Kleinanzeigen zum alten Preis

kachiri schrieb:
@Shark1705 Und bestimmt nur XMP Profil geladen?
Jede Wette, das ist nicht stabil bzw. fehlerfrei :P
Soll bei 4x Single Rank mit handverlesenen IMCs schon vorgekommen sein...

Ich würde wahrscheinlich trotzdem einfach ein neues Kit (2x32) kaufen, in Vorleistung gehen und halt das alte Kit gebraucht verkaufen. Das dürfte rechnerisch am Ende auch nicht wesentlich teurer werden, als jetzt ein zweites 32 GB Kit zu kaufen.

Bei DDR5 hat ein Riegel bereits mindestens 2 Datenblöcke, bzw. 2x32 Bit. Single Rank, also einen Block gibt es nicht mehr. Das war nur bei DDR4 noch möglich. Das ist das „Problem“. 4 Riegel sind 8x32 Bit.

@kachiri Ja, nichts weiter eingestellt und leider läuft er auch stabil, heute erst wieder genügend gerendert. Ich reiche gerne auf die Daten vom 2. Rechner heute Abend nach. Den 3. Rechner habe ich aber inzwischen verschenkt. Die Timings sind sicherlich nicht die besten, machen sich aber bei meinen Aufgaben nicht bemerkbar, da ich immer im CPU-Limit beim Rendern bin.

Anhänge

• Speicher2.jpg
    Speicher2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 36
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 41
  • Speicher3.jpg
    Speicher3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben