Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4 Module auf x870e mit 9800x3D?
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Meine Glaskugel ist gestern runtergefallen.
Du kannst es nur probieren. Aber 6000C30 klingt schon recht viel für Vollbestückung. Möglich, dass du die 5600 hinbekommst. Am ehesten aber wohl 5200. Wenn überhaupt.
Nur mal so zum Verständnis:
Du kannst es nur probieren. Aber 6000C30 klingt schon recht viel für Vollbestückung. Möglich, dass du die 5600 hinbekommst. Am ehesten aber wohl 5200. Wenn überhaupt.
Nur mal so zum Verständnis:
Das sind laut Datenblatt von AMD die offiziell unterstützten Speichergeschwindigkeiten.2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
chr1zZo
Commodore
Sollte auf x870e kein Problem sein. Ein paar Anpassungen an der Spannungsversorgung für den RAM bzw. dessen Controller (minimal) und schon sollte es laufen.
Aber den RAM misch masch finde ich nicht so toll. Nutze bitte die gleichen Riegel. Ich habe 64GB im 2x32GB drin, habe aber auch schon mal 4x32GB getestet und es geht 1A.
Aber den RAM misch masch finde ich nicht so toll. Nutze bitte die gleichen Riegel. Ich habe 64GB im 2x32GB drin, habe aber auch schon mal 4x32GB getestet und es geht 1A.
ah, dann macht wohl eher Sinn zu schauen noch ein seriöses 2x32gb Kit zu finden?
Dachte ich mir schon fast.
Mit eigentlich schon wichtig ein stabiles System zu haben.
Dachte reicht auf die 400 zu verzichten, das 6400er Kit würde ja die Einstellung von dem 6000er Kit übernehmen
Dachte ich mir schon fast.
Mit eigentlich schon wichtig ein stabiles System zu haben.
Dachte reicht auf die 400 zu verzichten, das 6400er Kit würde ja die Einstellung von dem 6000er Kit übernehmen
Es gibt ja schon einige die es im Forum probiert haben und dann bei 4x3600 gelandet sind.
Da würde ich eher den 2x16 überteuert verkaufen und mir überteuerte 2x32 holen.
Aber bei 32 würde ich garnichts ändern, außer du brauchst es wegen für einen speziellen Anwendungsfall.
Da würde ich eher den 2x16 überteuert verkaufen und mir überteuerte 2x32 holen.
Aber bei 32 würde ich garnichts ändern, außer du brauchst es wegen für einen speziellen Anwendungsfall.
Wollte eigentlich nur schauen solang das ganze noch bezahlbar ist, weil ich öfters schon mal bei 28-29gb bin in der Auslastung.
Und wenns in den nächsten Jahren noch viel teurer wird dann hab keine Chance mehr aufzurüsten
Und wenns in den nächsten Jahren noch viel teurer wird dann hab keine Chance mehr aufzurüsten
Wie schon geschrieben: 4x 16GiB SR kann auf 6000 laufen, muß aber nicht.
Und ist in fast jedem Fall ein ekliges Gefrickel.
Meine Stimme wäre (falls 64GiB notwendig und/oder gewünscht sind), auf 2x 32GiB zu gehen.
Ja; ist derzeit unangenehm teuer.
(Und nein; an einer Diskussion 'Auslastung vs. Bedarf' werde ich mich jetzt nicht beteiligen)
Und ist in fast jedem Fall ein ekliges Gefrickel.
Meine Stimme wäre (falls 64GiB notwendig und/oder gewünscht sind), auf 2x 32GiB zu gehen.
Ja; ist derzeit unangenehm teuer.
(Und nein; an einer Diskussion 'Auslastung vs. Bedarf' werde ich mich jetzt nicht beteiligen)
Darkblade08
Commodore
Da bist du aber im Grunde schon spät dranZocker311 schrieb:Wollte eigentlich nur schauen solang das ganze noch bezahlbar ist
Ganz ehrlich, ich würde es einfach kaufen. Verwende seit 3 Generationen von AMD Prozessoren 4 Riegel und hatte noch nie Probleme diese mit den hohen Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Aktuell auf einem 7950X3D mit 4 x 16 GB bei 6000 MHz.
kachiri
Fleet Admiral
Ja deswegen such ich noch nach seriösen Schnäppchen auf Kleinanzeigen zum alten PreisDarkblade08 schrieb:Da bist du aber im Grunde schon spät dran
R O G E R
Vice Admiral
@Zocker311 Die sind schon lange weg.
Soll bei 4x Single Rank mit handverlesenen IMCs schon vorgekommen sein...kachiri schrieb:
kachiri
Fleet Admiral
Ich würde wahrscheinlich trotzdem einfach ein neues Kit (2x32) kaufen, in Vorleistung gehen und halt das alte Kit gebraucht verkaufen. Das dürfte rechnerisch am Ende auch nicht wesentlich teurer werden, als jetzt ein zweites 32 GB Kit zu kaufen.
@kachiri Ja, nichts weiter eingestellt und leider läuft er auch stabil, heute erst wieder genügend gerendert. Ich reiche gerne auf die Daten vom 2. Rechner heute Abend nach. Den 3. Rechner habe ich aber inzwischen verschenkt. Die Timings sind sicherlich nicht die besten, machen sich aber bei meinen Aufgaben nicht bemerkbar, da ich immer im CPU-Limit beim Rendern bin.
Anhänge