4 telefonbuchsen 4x Internet?

Naja, Cat6 ist nun wirklich kaum teurer, dafür ist die Gefahr, vielleicht in 7 Jahren nochmals verkabeln zu müssen deutlich höher.
Denn wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?
Gut, vllt ist man dann schnurlos deutlich weiter, aber das steht ja auch in den Sternen.

Cat5e für normale Patchkabel ok, aber Verlegekabel mit Cat5e ist nun wirklich alt. Wer natürlich Kabelverlegen als sein größtest Hobby ansieht, kann auch gerne noch mit Cat5 verkablen.
Aber gut, muss jeder selbst wissen...
Empfehlen kann man sowas aber niemandem mehr reinen Gewissens.

Kann mich jemand aufklären was ich unter CAT 6 und 7 verstehen muss?
Das sind andere Patch also LAN kabel soweit ich weiß, passen diese dann auch in jede Lan buchse also am pc bzw. Router? oder muss ich da nach extra sachen gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Cat: Hier bitte ein mal einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
(in grob und kurz: Je höher die Cat-Zahl, desto höhere Bandbreiten bzw. Distanzen sind möglich)

Dann noch zu den Kabeln:
Patchkabel sind die normalen LAN-Kabel, die vom PC in die Dose kommen.
In die Wand kommen aber Verlegekabel. Die sind steifer als normale LAN-Kabel, sind aber für eine dauerhafte Installation imho unumgänglich. Die Verlegekabel werden an beiden Enden mit einer entsprechenden Dose bzw. Patchpanel "abgeschlossen" und erst in diese Stellen kommen die normalen Patchkabel. Die einzelnen Drähte des Verlegekabels werden idR mit einem speziellen Werkzeug (LSA-Auflegewerkzeug) auf die Kontakte der Dosen bzw. Patchpanels aufgelegt.

Normale Patchpanel in die Wand einzuziehen ist Murks, auch wenn es idR funktioniert. Professionell ist das aber nicht.

Further Reading: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zuletzt bearbeitet:
ist das ein großer unterschied wenn ich jetz ein 30m Lan kabel CAT 7 direkt vom router zu meinem pc ziehe?

Finde das eigentlich am einfachsten, da wir sowieso nicht mehr als 5-6 jahre dort wohnen bleiben.

Du willst ein LAN-Kabel durch die Wand ziehen? Oder im "offenen" Wohnraum? Und soll das bei allen kabelgebundenen Netzwerkteilnehmern so stattfinden?

Einfacher ist das natürlich, aber eben Murks. Zumal du ein fertiges LAN-Kabel garantiert nicht in die Wand durchziehen kannst, da muss erst der Stecker ab und neu aufgecrimpt werden. Und dann kannst du auch gleich Verlegekabel einziehen und Dosen setzen ^^
Bei 5-6 Jahren Wohnzeit würde ich mir ruhig mal einen Nachmittag Arbeit damit verbringen. Ist Wertsteigerung der Wohnung und was "Ganzes".

Nicht wirklich. Die Cat ist für Patch- und Verlegekabel einheitlich. Cat6 Patch- entspricht in der Schirmung eben auch einem Cat6-Verlegekabel. Verlegekabel sind aber für eine dauerhafte Installation empfehlenswerter.

Aber wie gesagt: Wenn man schon ein LAN-Kabel durch die Wand zieht, kann man auch direkt vernünftiges Verlegekabel einziehen und mit Dosen abschließen. Preislich nimmt sich das auch nicht viel. Und du hast einen Vorteil durch Verlegekabel + Dosen: Du kannst an die Dosen auch normale Telefone anschließen (mit einem anderen Kabel).

Denn wer weiß schon, was in 10 Jahren ist?
Das stimmt. Ich vermute allerdings dass sich 10Gbit nicht mehr überall durchsetzen wird auf Kupferbasis. Mit 1Gbit wird man auch noch ne ganze Weile hinkommen.

Ich finde es daher dumm beispielsweise einfach teures cat7 Kabel einzuziehen und zu sagen "wer weiß was in 10 Jahren ist" und denken man hätte damit alle Eventualitäten abgedeckt.
Wenn in 10Jahren Glasfaser standard ist hat dir dein cat7 kabel nämlich gar nix genutzt.

Nur wenn ich Cat5e eben quasi für umsonst bekomme, wieso soll ich es wegschmeißen und mir cat6 kaufen? Das macht keinen Sinn. Cat6 macht erst nach 1Gbit Sinn und was danach ist weiß man heute halt nicht

stev0 cat7 verlegekabel würde ich vergessen, muss man auch beim verlegen vieles beachten, da ist cat5/6 unkritischer.

Patchkabel würde prinzipell funktionieren falls du es durch die Wand bekommst (davon ist aber dennoch abzuraten), schön ist aber was anderes. Hier würde ich wegen dem höheren Preis aber auch nicht cat7 sondern 5 oder 6 nehmen.

Hab auch mal Patchkabel inner Wand verlegt. Ist eigentlich dumm, wusst ich nur damals nicht. Problem ist auch dass es einfach nicht ganz so robust ist, ich msuste damals schon an manchen stellen ganz schön fest ziehen und dann hab ich nacher festgestellt dass das Kabel tot ist (wohl irgendwo gerissen beim Verlegen). Mit Verlegekabel ist das noch nie passiert

Naja, Glasfaser wird sich sicher privat wohl nicht sich schnell durchsetzen, dafür ist das Verlegen zu schwierig.
Das man dann evtl nur die Dosen neu machen muss, wäre aber auch schon eine Erleichterung.

Wenn er eh nur 7 Jahre dort leben möchte, reicht natürlich auch locker Cat 6.

cat6 reicht locker 7Jahre. Wenn man schon größer renoviert sollte man eh nur noch Leerrohre verputzen so hat man nen Problem weniger.

Würde auch sagen cat5e reicht 7 Jahre, wenn man mal bedenkt wie langsam sich 1Gbit durchgesetzt hat, das wird sich jetzt sicher auch noch einige Jahre halten

Zurück
Oben