40 Jahre Amiga - Happy birthday!

Sprocki

Cadet 1st Year
Auif die nächsten 40! :love::jumpin::cheerlead::schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hexxxer76, Whetstone und 9 andere
Gute alte Zeit ... 14400er, BBS, Callingcards, Bluebox ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, DJMadMax und tRITON
Jup, der Amiga war seiner Zeit vorraus.
Der A4000 mit dem 040er Chip drin war schon Cremig.
Vor allem das umstellen der Betriebssystemsprache war cool. Jedes Programm konnte den Ordner Locals für Sprachdateien nutzen.

14400 Modem bää hab hier noch ein Zyxel 19.200 rumliegen :evillol: ZModem protokoll und anpassen der blockgröße für ein bisschen schnelleren download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
stimmt 56k USRobotics gab es ja auch noch. aber erst lange zeit nach den 19.2k

Hatte selbst mal eine BBS am laufen mit bis zu 8 Ports analog/ISDN. Ach ich werd nostalgisch

Zuletzt bearbeitet:
40 Jahre Amiga .... fu** ich hatte davor einen C64 und davor einen Atari 2600
Ich bin wohl alt :heul:

Happy Birthday meine kleine Freundin

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, Flexatainment und Claus45
RexCorvus schrieb:
ich hatte davor einen C64
Und ich einen VC20 vor dem Brotkasten. Und davor natürlich Atari 2600 :P

Happy Birthday meine Freundin. Stehst immer noch Einsatzbereit neben mir 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Whetstone, Lord B. und eine weitere Person
Tolles Gerät, hab bei mir noch 2 stück(natürlich nicht den 1000er - zu teuer)
aber den 500 mit 1mb Erweiterung (512 kb dazu, für 1mb in Gänze) ist immer noch bezahlbar und ein wirklich schönes Teil.
mein zweiter hat eine 2 mb Erweiterung -braucht kein Mensch.

Alles gute, auf die nächsten 40.

Ich bin froh, dass ich diese Zeit miterleben durfte.
War toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Claus45
wie war der witz mit echtem multitasking? Wenn man echtes MS-Dos multitasking wollte muste man es nur 2x auf dem Amiga starten.

Markchen schrieb:
Und davor natürlich Atari 2600 :P
Lass uns eine Runde "Pong" spielen :)
Ach das Ding war toll... 3 Spiele hatte ich dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ach ja, die guten alten Amiga Zeiten.😏
Was war ich stolz als ich mit nach entsprechenden Sparen, mir 1987 einen 500'er mit Phillips Farbmonitor für knapp 2000DM holen konnte.😎
Und etliche Jahre später kam dann der 1200'er, der jetzt noch im Keller steht.🙄
Ich sollte ihn vielleicht nach über 4 Jahren mal wieder rauskramen, und schauen ob er immer noch geht.😏

• Gefällt mir
miterleben konnte ich es nicht, gab damals einen 386SX zu Hause.
Aber seit einigen Wochen steht ein 1000er hier. Maus repariert, Gamepad von MegaDrive auf Amiga umgelötet, einem alten P4 PC beigebracht Amiga Disketten zu schreiben und nun tauche ich auch ab und zu in die alte Welt ein.
Und verdammt, der Turrican II Soundtrack setzt sich im Kopf fest
Einzig die 512kB RAM limitieren ein wenig. Aber ich will eigentlich nicht so viel an der Hardware herum basteln, jedenfalls keine Mods nutzen wo der 68000 aus dem Sockel raus muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ach ja, was für eine Revolution damals in Sachen Heimcomputer.

Ich hatte meinen Vater damals über mindestens ein Jahr angebettelt, mir einen Computer zu kaufen. Er war diesbezüglich aber sehr sketisch (schon Fernsehen wurde bei uns stark reglementiert, Cola dürfte ich auch nicht trinken, zu McDonalds sowieso nicht etc.). Ich kannte damals zudem nur den C64, weil den ein paar meiner Kumpels hatten. Den wollte ich natürlich auch.

Als ich dann zu meiner völligen Überraschung einen Amiga mit Farbmonitor unter dem Weihnachtsbaum hatte, war ich erst einmal total enttäuscht, weil es halt kein C64 war:D.

Aber dann habe ich ihn angeschlossen und die ersten Spiele geladen hatte (Defender of the Crown und Marble Madness), die mein Vater dazu gekauft hatte (neben vermutlich sämtlicher Anwendungssoftware, die damals erhältlich war, für die Hausaufgaben:D) war ich geschockt. Das war graphisch und soundtechnisch um Welten besser, als ich es vom C64 kannte. Ich glaube man kann sich das heutzutage nur schwer vorstellen, was das für ein gewaltiger Sprung das war.

Ich hatte ihn dann auch sehr lange, weil ich einfach keinen Bedarf für was anderes hatte und Spiele einem quasi auf dem Schulhof zu flogen;). Meinen ersten PC habe ich mir glaube ich erst 96 oder 97 vom Bundeswehrentlassungsgeld geholt.

• Gefällt mir
Der Moment, in dem 8bit für mich mausetot war: Als ich Weihnachten ins Zimmer eines Kumpels kam und das hier auf dem neuen A500 lief.

Raytracing-Booster kommen bei diesem Hypersprung nicht mit. (PCs waren eh überwiegend überteuerte Piepssound-Krüppel oder Arbeitsknechte zu dieser Zeit) Nie wieder einen Computer gesehen, der so seiner Zeit voraus war. Allerdings waren das damals noch große Sprünge in kurzer Zeit -- und auch der Pieps-PC hatte den Amiga bald ein- und dann überholt.

Ich war das einzige Kind im Dorf mit einem Amiga. Papa hat den A-2000 im Intershop gekauft, nachdem er den C128 verhökert hat. Ganz zuerst fand ich das doof, doch dann: Defender of the Crown, Logical, F/A-18 Interceptor, Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island, Moonstone, Lotus Esprit Turbo Challenge (I, II und III), Manchester United Europe, Elite, Summer Games, Winter Games, California Games, Fatal Heritage,
Pirates!, Bundesliga Mager Professional, Railroad Tycoon, Pizza Connection uvm.

Noch bis Mitte der 90er wurde lieber am Amiga gespielt, als am 386er oder 486er, erst der Pentium 75 und Duke Nukem 3D haben mich dann so langsam in die PC-Welt rüber geholt.

Es war schön, das alles miterlebt zu haben, die Entwicklung des Heimcomputers von einem Nischenprodukt für Nerds bis hin zur Massenware. Und dann wieder zurück zu einem Nischenprodukt für Nerds.

Und manchmal muss ich mich daran erinnern, wie wurscht einem doch Begriffe wie fps, Auflösung, Bilschirmdiagonale, OLED, Raytracing etc. sein können. Oder Ladezeiten :) Hach... das Tuckern und Krächzen des floppy drives....

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, RexCorvus und FCK_PTN
Hach ja… :(

Meine Jugendweihekohle war gut angelegt.
Es war allerdings erst Liebe auf den zweiten Blick. Ich wollte einen C64. Aber Vatern und der Karstadt Heini überstimmten mich. Anfangs sauer, später glücklich.

Zurück
Oben