News 400 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

steering schrieb:
Wie Anfangs gesagt. Naiv, dumm und gleichgültig.
Was bildest du dir eigentlich ein hier Leute zu beleidigen?

Ich bin weder naiv noch dumm, es ist mir nur gleichgültig was Whatsapp, Google und co mit den Daten anstellen. Kann dagegen eh nichts machen, ausser auf mein Handy zu verzichten.
 
Was bildest du dir ein Daten anderer an dritte weiterzugeben? Les doch mal den Thread.
 
Hab ich doch erklärt. Wer seine Handynummer an andere weitergibt, muss heutzutage damit rechnen das diese auch auf Servern gespeichert wird. Sei es die Google-Cloud, oder Whatsapp, oder sonstwo.
Wer das nicht will, dem bleibt nur der Verzicht auf eine Handynummer, bzw darf diese an niemanden weitergeben (wodurch sie sinnlos ist) und auch kein Smartphone einsetzen.

Nur weil du anderer Meinung bist, ist das kein Grund hier zu beleidigen. Wer beleidigt hat Unrecht.
 
Ich bin nicht anderer Meinung, ich zähle hier Fakten auf. Da du den Fred nicht liest, fass ich mal zusammen:

Whatsapp ist populär. Auf kosten derer die nix damit zu tun haben, weil die Nutzer Daten anderer preisgeben, was rein rechtlich strafbar ist. Der Grund ist das die Nutzer entweder naiv, dumm, oder gleichgültig sind. Meist auch alles zusammen. Erklärungen warum findest du in voherigen Posts.

Fakten, keine Meinung.
 
@Shark

macht keinen Sinn mit steering und Konsorten zu diskutieren. Steering würde seine eigene Oma vors Gericht zehren, würde diese es wagen ohne steering's Erlaubnis seine Handynummer an den Opa weiter zu geben.
 
Du bezeichnest hier alle Nutzer von Whatsapp als dumm, naiv und gleichgültig. Dadurch hast du dich schon disqualifiziert.

Ich finde es auch nicht gut das aus Nutzerdaten ohne Ende Geld gemacht wird. Aber das kann man sowieso nicht ändern.
Sollen wir wieder zurück in die Steinzeit und mit einfachen Handys telefonieren? Oder gar mit Festnetztelefon, weil man Handys ja orten kann?

Ich persönlich möchte weder aufs Internet, noch auf Smartphones verzichten. Das wäre aber der einzige Weg das zu umgehen.

macht keinen Sinn mit steering und Konsorten zu diskutieren. Steering würde seine eigene Oma vors Gericht zehren, würde diese es wagen ohne steering's Erlaubnis seine Handynummer an den Opa weiter zu geben.
Da haste wohl Recht. Ich hatte die Hoffnung er würde noch begreifen wie es heutzutage läuft, aber womöglich treffen ja zwei seiner drei genannten Punkte auch auf ihn selbst zu.

Ich frage mich ob er ein Handy hat, bzw ob er irgendjemand seine Handynummer gegeben hat. Wäre ja naiv zu glauben wenn keiner der Kontakte Whatsapp hat :-)
 
Ihr habt keine Argumente, das ist alles. Hättet ihr den Thread gelesen, wüsstet ihr das ich nur die Gründe geliefert habe, die Betitelung Naiv, Dumm und Gleichgültig kam garnicht von mir.

Meine Meinung zu den Nutzern der genannten Dienste schreib ich nicht, ist ja kein rechtsfreier Raum hier auf CB.

Aber villeicht werdet ihr irgendwann mal Erwachsen, mit Verständniss für Moral und so, oder muss ich das auch noch erklären?
 
xuserx schrieb:
@Shark

macht keinen Sinn mit steering und Konsorten zu diskutieren. Steering würde seine eigene Oma vors Gericht zehren, würde diese es wagen ohne steering's Erlaubnis seine Handynummer an den Opa weiter zu geben.

Naja grundsätzlich hat er doch Recht und es ist auch wirklich eine Seuche. Allein bei jeder Betriebsfeier muss man vorsichtig sein nicht fotografiert zu werden um nicht unfreiwillig auf Facebook zu landen. Mich persönlich stört sowas einfach. Ich will nicht auf Facebook sein und ich will auch nicht das Dritte meine Daten haben. Natürlich muss man nicht übermäßig paranoid sein und natürlich landet immer irgendwas von einem im Netz trotzdem heißt es nicht dass es mir gleichgültig ist. Im Falle von Whatsapp ist es mir aber tatsächlich egal da ich nach wie vor Prepaid User bin und praktisch keine Daten angegeben habe.
 
leckerKuchen schrieb:
Im Falle von Whatsapp ist es mir aber tatsächlich egal da ich nach wie vor Prepaid User bin und praktisch keine Daten angegeben habe.

Aber jeder der dich kennt kann ja fast ein komplettes Profil von dir in den Kontakten speichern. Da kann man doch alles angeben, vom Foto über Email, Adresse, Hauptnummer, Arbeit, Privat etc. Vor der Gleichgültigkeit anderer schützt dich da auch Prepaid nicht :-)
 
WhiteShark schrieb:
[...]

Ich frage mich ob er ein Handy hat, bzw ob er irgendjemand seine Handynummer gegeben hat. Wäre ja naiv zu glauben wenn keiner der Kontakte Whatsapp hat :-)

Wenn einer seiner Kontakte WhatsApp einsetzt, haben diese Kontakte den steering doch längst als "Freund" verloren, nachdem er diese die volle Härte des Gesetzes hat spüren lassen.

@steering
Warum sollten wir dir Argumente liefern? Du willst doch WA gar nicht einsetzen? Also, gar nicht notwendig da Argumente zu verschleudern.

Mensch leckerKuchen, eure Betriebsfeiern müssen ja derbst abgehen, wenn ihr da Angst habt "unglücklich" auf Facebook präsentiert zu werden. :D

Spaß beiseite. Ich war schon auf vielen Betriebs- und Weihnachtsfeiern, geschäftlichen Veranstaltungen und mehr. Negative Publicity gab's kaum und wenn dann war man meist selbst dafür verantwortlich i.d.R. wegen übermäßigen Alkoholkonsums und unpassenden Flirts.

Bei jedem meiner bisherigen Arbeitgebern geistern noch Fotos von mir in deren Intranet rum. Ich könnte jetzt den jeweiligen Admin kontaktieren und ihn bitten meine Fotos zu löschen. Aber wozu? Die Fotos sind weder verfänglich noch in anderer Weise schädlich für mich. Sollten die Fotos aber dann doch im Internet landen, dann kann man natürlich dagegen vorgehen. Ob's am Ende wirklich Sinn macht, sei dahin gestellt.

Aber die Einstellung sich selbst in allen Belangen des Lebens einzuschränken, seinen Komfort gegen eine "mehr Schein als Sein"-Sicherheit einzutauschen ist schon leicht paranoid.

Mir ist bewußt, dass ich überall dort Spuren hinterlasse, wo ich mit Laptop/Smartphone online gehe oder mit Plastikgeld bezahle. Mein Amazon-Konto liefert ein ziemlich gutes Einkaufsprofil von mir ab. Aber im Gegenzug erhalte ich Waren günstig und schnell. Da kann MediaMarkt kaum konkurieren. Im MediaMarkt werde ich sogar auf Video aufgenommen, wenn ich den Markt betrete. Möchte ich das nicht, darf ich nicht in den MM gehen. Will ich aber unbedingt das Produkt haben, scheue aber die Onlinebestellung bei Amazon, dann muss ich wohl oder übel damit leben, im MM auf Video gebannt zu sein. Wenn auch nicht für ewig.

Also, ich empfehle wirklich allen Ewiggestrigen und Datenschutzliebhabern ihren Internetanschluss abzumelden, alle Konten zu löschen, Smartphone wegzuschmeissen und noch vieles mehr, und ganz wichtig: einen Umzug ins Erdloch. Ganz tief.

Dann bleiben die Foren von eurer Schwarzmalerei verschont.

steering schrieb:
...vom Foto über Email, Adresse, Hauptnummer, Arbeit, Privat etc....

Diese Informationen liegen doch guten Freunden eh vor. Und nun?

Willst du uns "zwischen den Zeilen" sagen, dass Du keine Freunde hast? Oder solche Informationen über deine Kontakte in einem offline Telefonbuch per Hand und Stift niederschreibst?

@Shark

Die Macher von WA schalten in der App keine Werbung. Also, die Werbeindustrie kann schon mal mit den ganzen Chats nichts anfangen. Die Daten wären höchstens für Behörden wie Gerichte, Geheimdienste etc. interessant. Aber dass man über WA keine sensiblen Daten oder gar Terroranschläge bespricht ist ja jedem Menschen mit einer gesunden Denkstube bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit er Recht hat, ist das Whatsapp Daten sammelt und sehr wahrscheinlich auch weitergibt.
Hat auch keiner bestritten.

Aber man kann der Datensammlungswut der Unternehmen kaum aus dem Weg gehen.
Dazu dürfte man wirklich niemandem seine Handynummer geben. Auch darf man kein Smartphone benutzen, denn die können alle die Daten auslesen und an den Hersteller schicken.

Auch die Werbeanbieter können ein Profil anhand der IP erstellen. Derzeit zwar noch nicht das Problem, weil fast jeder wechselnde IPs hat, aber IPv6 ist ja am kommen und da kann man dann ein schönes Bewegungsprofil erstellen.
Also dürfte man entweder gar nicht mehr surfen, oder entsprechend Fachkenntnis haben und bspw Tor einsetzen.

Für ein Programm wie Whatsapp ist es halt leider technisch notwendig, das die Telefonbücher übertragen werden. Sonst kann man ja nicht erkennen ob eine Person ebenfalls Whatsapp hat oder nicht.

Die Nutzer von Whatsapp, Facebook und co sind aber keinesfalls naiv, dumm oder gleichgültig. Gut letzteres sind manche in dieser Hinsicht schon, aber viele haben sich einfach damit abgefunden das ganze eh nicht ändern zu können.
 
Ich vertrete auch der meinung das ich es nicht in Ordnung finde wenn jemand meine Nummer ohne gründe weiter gibt. Da es im Falle von Whatsapp nicht böswillig ist bleibt egtl nur noch gleichgültigkeit, ignoranz und unwissenheit zum thema Daten anderer Leute weiter geben. Ich persönlich habe habe meine Telefonliste nirgens hochgeladen wo in den AGB's drin steht das sie für irgend ein dienst verwendet werden. Wenn überhaupt nur meine. Wenn sich eine Firma die Daten einfach holen sollte ohne einwilligung (NSA, Google mit Android, Apple mit iOS und und und) dann kann man nix rückgänging machen. Sollte es rauskommen das diese Firma diese Daten hat und verkauft kann man sie verklagen und bekommen Medienrummel. Bei Whatapp wird man aber quasi mit den AGB's gebeten sein recht an Privates ab zu geben. Einschliesslich derer die gar nicht bei Whatsapp sind aber in der Freundesliste sind. Würde Whatsapp meine Liste bekommen hätten sie zu 20% Adressen, Geburtstage, Zusammengerörigkeit (Verheiratet) mit anderen etc. Das ist nicht mein Recht diese info's ohne jegliches gewissen in die Welt raus zu schleudern. Ich hab seit 3Jahren Smartphone und internet. Ich lebe sehr gut ohne Whatsapp. Die müssten Gesetzlich im jetzigen zustand verboten werden. Ich kann ja genauso gut dieses Forum hier ausdrucken und an Plakatwänden ankleben (Mit Klarnahmen, Adressen und Telfonnummer der Poster). Wär das in ordnung? Nur weil das Forum und theoretisch der Rest frei zugänglich ist?
 
steering schrieb:
Woher soll Whatsapp VOR einem Datenabgleich wissen, welche Nummern kein Whatsapp nutzen.

Es wird das komplette Telefonbuch hochgeladen, genau wie bei Facebook etc.
Das ergibt doch keinen Sinn. Nur anders herum wird ein Schuh draus.

Bei einer Erstanmeldung wird die eigene Rufnummernliste mit der auf den WA-Servern verglichen.
Bei dem Datenabgleich werden dann nur die übereinstimmenden Nummern herausgefiltert. Und nur diese Accounts sind dann in der Chatliste des eigenen WA-Accounts aufgeführt. Die anderen nicht bei WA aktiven Nummern werden nicht berührt.
Warum auch?

Der Vergleich mit Facebook etc. ist hier unsinnig, weil die Sozialen Netzwerke ganz andere Ziele als WA verfolgen.
Da geht es um Werbung, wie hier schon richtig angemerkt wurde.

Über die nichtauthorisierte Weitergabe von Telefonnummern, E-Mailadressen und anderen Kontaktdaten brauchen wir an dieser Stelle erst gar nicht reden.
Das machen alle, auch die vermeintlich seriösen Anbieter.
Ich ändere zum Beispiel regelmäßig meine E-Mail-Addy. Kurioserweise bekomme ich bereits nach kurzer Zeit Werbe-E-Mails von allen möglichen Dienstleistern und Händlern.
Wer hat da wohl meine Addy weitergegeben bzw. verkauft?
Richtig, mein Internetprovider hat das getan. Der "rosa Riese"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BelaC schrieb:
Wenn ich aber seh, wie schnell z. B. bei der aktuellen Abmahnwelle wegen Redtube Userdaten von Providern wie der Telekom ohne jede rechtliche Grundlage herausgegeben werden (müssen), dann ist eben diese SMS in meinen Augen auch nicht viel besser.

Als ob die Telekom die Daten herausgeben muss :-D . Die verdienen daran mit und das nicht wenig. Mich würde mal interessieren wieviel % der herausgegebenen Daten zur Telekom gehören ( 1 und 1 und anderen Tochterfirmen) ich Tippe fast 100 % . Das Problem der Datenherausgabe bei der Telekom ist ein alter Schuh , drum vermeide Telekom und vermeide sinnlose Abmahnungen. Das Problem der Abmahnungen ist, das Sie nicht rechtens sind. man darf nur abgemahnt werden wenn erwiesen ist das mm die Ware weiter verteilt (torrent), heißt es muss ein Upload nachgewiesen sein. Selbst hier ist es noch schwierig. Haften kann meines Erachtens nur derjenige der den Upload auf den Server veranlasst und das sind oft die Kläger selbst. Für mich organisiertes Verbrechen.

Whats Up ist Top, in wieweit Sicherheit in dem Bereich wichtig ist sieht man an Facebook und Co. Selbst bei der letzten Wahl hat man gesehen das dieses Thema nicht wichtig ist. Wenn ein Unternehmer über Whats Up firmeninterne Nachrichten verteilt ist er selbst schuld.
 
@ WhatsApp Nutzer

Ich finde es wirklich immer lustig, wie ihr auf dem Argument der SMS Ersparnis herumreitet. Was soll der Blödsinn???
WhatsApp ist ein Messenger, der die Datenverbindung (also Internetverbindung) des Telefons benutzt, wo spart ihr also SMS Kosten ein?

Das Ding wäre tatsächlich revolutioniär, wenn ihr damit kostenlose SMS an ALLE Telefone verschicken könntet. So ist es aber nicht. Es ist ein Messenger wie jeder andere, nur einer der schlechtesten. SMS hat nämlich immer noch den Vorteil, jedes Telefon erreichen zu können. Auch so uralte Teile von vor 15 Jahren.

Das lustige an der Sache ist ja, (nein, es ist zum Heulen), daß ihr alle ein richtig schlechtes Produkt benutzt, nur weil es ja angeblich jeder nutzt.

Ich werfe jetzt nur mal Hangouts als Beispiel ein: Das Teil kann alles was WhatsApp kann und noch viel mehr. Zum Beispiel Videotelefonie und Bildschirmübertragung. Und das Killerfeature ist, daß es über ALLE Geräte synchronisiert. Auch Benachrichtigungen werden über alle Geräte gesyncht. Egal ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. So muß das heute sein. Alles andere ist Steinzeit.

Das wirklich Lächerliche an euch ist doch, daß ihr euch auf einen Dienst beschränkt, der AUSSCHLIEßLICH über das Handy funktioniert. Wie kann man sich eigentlich selbst so einschränken? Ihr seid alle Masochsisten, oder?

P.S.: Sicherheitsbedenken gegenüber WhatsApp sind in meinem Post noch gar nicht enthalten, aber da kann ich auch gerne weiter machen. ;)
 
@grossernagus
Ziemlich anmaßend, was du da absonderst.
Es ist deine Meinung, die sei dir auch unbenommen.

Es mag ja durchaus sein, dass Hangouts Vorteile gegenüber anderen Diensten hat. Allerdings nur Vorteile für die, die diesen Funktionsumfang auch wirklich brauchen oder nutzen möchten.
Ich lege keinen Wert darauf!
Ich will aber sowieso nicht jeden erreichen. Ich schreibe nur Nachrichten an die mir Bekannten, die alle WA nutzen und nicht an Fremde. Warum also sollte ich Wert darauf legen, dass ich alle Telefone dieser Welt erreiche?

Mir persönlich reicht WA vollkommen. Es erfüllt seinen Zweck.
Ich nutze meine Desktop-PCs und mein Notebook für andere Dinge. Also reicht mir ein solcher Dienst auf meinem Smartphone vollkommen aus.

Für mich entstehen durch die Nutzung von WA keine weiteren Kosten, da ich eine allumfassende Flatrate habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Micha45

Dann nimm meine Argumente doch mal auseinander!

Ich habe bisher noch jeden zu Hangouts dirigieren können, wo es mir wichtig war. Das Teil läuft schliesslich auf jedem Androiden und jeder ist da automatisch angemeldet. Insofern ist das gar kein Problem.

Und wenn dir dein Smartphone zum schreiben vollkommen ausreicht, sei es dir unbenommen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich schreibe 90% meiner Nachrichten am PC auf meiner mechanischen Tastatur. Touch ist mir einfach zu umständlich und schwerfällig. Da mache ich dann doch lieber ein Telefonat oder Internettelefonat.
 
Bei einer allumfassenden Flat kann man aber auch SMS schreiben soviele man will. :D

Micha45 schrieb:
Für mich entstehen durch die Nutzung von WA keine weiteren Kosten, da ich eine allumfassende Flatrate habe.
 
Das mag ja alles gut und richtig sein, wie ihr es für euch schildert.
Selbstverständlich könnte ich auch kostenfrei SMS versenden.
Ich nutze dafür aber nun mal WA.
Geht jetzt die Welt unter?:p

Hangouts läuft auf jedem Androiden? Nun ja, ich habe ein Smartphone mit W8P. Und nun?:D

Wie gesagt, es kann jeder das nutzen oder bevorzugen, was er für richtig hält.
Nur dieses oberlehrerhafte mit dem Finger der Verachtung auf andere zeigen, die anderer Meinung sind, ist eine Unsitte in den Internetforen, die wirklich haarsträubend ist.
Muss doch nicht sein.
 
WhiteShark schrieb:
Da wüsste ich gerne mal wie genau das funktioniert.

Meine Miete wird bspw abgebucht. Alternative wäre Dauerauftrag. Beides machst du nicht.
Auch scheinst du einen Internetanschluss und einen Stromvertrag zu haben. Wie bezahlst du das?

Und inwiefern staatlich versichert? Kein KFZ? Keine Berufsunfähigkeitsversicherung, keine Hausrat, keine Altersvorsorge, keine Haftpflicht?

1.miete: bar Einzahlung bzw. ist eine staatliche wohnung
2. Internet: prepaid oder aber auch das normale aber das läuft über meine Oma daher kostet es mich weniger,
da diese schon 40jahre bei dem anbieter ist.

3.berufunfähigkeit/kranken Versicherung: staatlich bin bei dem Bundesheer(österr.) Koch
Auto: nicht angemeldet im sommer nutz ich dafür meist weißrussische monats tafeln 25-40euro/monat.
rest nein, ich halte davon nichts, wenn mal was ist dann wollen die eh nicht zahlen und suchen die schönsten ausreden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben