~400€ Gaming PC

Veto25

Newbie
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen PC kaufen. Hatte in letzter Zeit nur ein Laptop zu Office zwecken. Da ich mich die letzten Jahre eher weniger mit PCs beschäftigt habe würde ich mir hier gerne ein paar Ratschläge holen:

CPU: Athlon II X3 435
Mobo: MSI 770-c45
Graka: HD4850
Ram: 4GB Kit G-Skill RipJaws CL7
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB
Brenner: LG GH22
Gehäuse: CoolerMaster Elite 335
NT: BeQuiet Pure Power 530 Watt

Beim NT bin ich mir unsicher. Vielleicht würde auch ein anderes reichen.
Ich habe auch noch einen externen DVD-Brenner(LG GSA E10N mit USB, ca 1 Jahr alt, max. 4-5 mal benutzt). Könnte ich den statt des internen Brenners nehmen oder kann es da zu Komplikationen kommen bzgl. Lebensdauer oder Ähnlichem?
Es soll auch noch eine Wlan Karte oder ein USB Stick dazukommen. Hätte da vielleicht noch jemand einen Tip? Sollte Relativ hohe reichweite haben sowie n-Draft.
Die Lautstärke des Systems ist mir nebenbei relativ unwichtig. Auch Design ist nicht wichtig und Übertakten oder Ähnliches will ich vorraussichtlich auch nicht.
Wie schon gesagt lange nicht mehr mit PCs beschäftigt. Lasse mich daher gerne Belehren und freue mich über Verbesserungsvorschläge.

MfG
Veto25

Wenn du 20 Euro mehr ausgeben willst kannste dir schon mal ein Mainboard mit USB3 und Sata3 kaufen. Stichwort GIGABYTE GA-770TA-UD3

Wie sieht es mit Grafikkartenleistung aus bei dir? Den auch dein ausgesuchtes Mainboard hat keine Onboard Grafik.

bei der festplatte würde ich dir eher eine samsung f3 mit 500gb vorschlagen, wenn du bei western digital bleiben willst dann besser eine mit 640gb.
als mainboard würde ich dir das ASRock M3N78D vorschlagen da es ähnlich günstig ist wie das msi aber für den preis die bessere ausstattung hat. wenn es etwas mehr kosten darf wäre wie bereits erwähnt das Gigabyte GA-770TA-UD3 eine überlegung wert.
beim netzteil würde ich persöhnlich eher ein Arctic Cooling Fusion 550R oder Corsair CX 400W nehmen aber da gibt es unterschiedliche ansichten, beide haben genau wie das von dir genannte ihre stärken und schwächen.
Sollte Relativ hohe reichweite haben sowie n-Draft.
brauchst du die karte nur um eine verbindung zum router aufzubauen (für internet) oder hast du in dem wlan netzwerk mehrere computer?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 würde ich nicht mehr kaufen. Die 5750 ist von der Leistung und vom Preis her gleich kann aber DX11 und ist stromsparender!

Die 5750 ist von der Leistung und vom Preis her gleich kann aber DX11 und ist stromsparender!
also bei geizhals ist die hd4850 ab ca. 80€ zu haben, die hd5750 erst ab ca. 100€.
bei dx11 und dem verbrauch stimme ich dir allerdings zu.

ich denke den Tip betreffend des Gigabyte Mobos werd ich wohl schon einmal annehmen. Das MSI müsste man wohl sofort ersetzten sobald die erste Aufrüstung ansteht.
Die Festplatte muss nicht unbedingt groß sein. Ich denke ich würde auch schon mit 250gb auskommen wenn der Preis stimmt. Sollte nur nicht irgendein Billigprodukt sein.
Für ein passendes NT werd ich mich entscheiden, wenn ich die meisten restlichen Sachen zusammen habe

@Nightfly09 Wlan Karte/USB-Stick brauche ich für die Verbindung zum Router. Es ist zwar noch ein weiter PC drin aber nur gelegentlich und es wird nichts von PC zu PC verschickt, falss du darauf hinaus wolltest. Kenne mich aber mit Netzwerken, Routern, Wlan etc eher weniger aus.
Bei der Graka fand ich die 5750 auch nur um min 20€ mehr als die 4850. Und das "Projekt" sollte sich schon irgendwo in Grenzen halten;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dich nach einer gebrauchten umsehen. Außerdem hast du die 20€ nach mindestens 2-3 Jahren drin. Vorrausgesetzt du behältst den PC.
Also Netzteil käme vielleicht ein Be Quiet mit 350Watt in Frage. Der PC wird nicht sehr viel verbrauchen.

wegen dem wlan netzwerk habe ich gefragt weil eine günstige karte mit 54mBit wie zb. TP-LINK TL-WN551G eigentlich für fast jede internet verbindung mehr als ausreichend schnell ist (viele router können sowieso nicht mehr).

Kannst ja auch mal D-Lan oder das sogenannte Power Lan gucken ist auch sehr schön, einfach in die Steckdose und die Daten werden innerhalb der Dose bewegt auch ohne Kabel zulegen.

Spar am Netzteil und nimm dafür eine HD5750.
Be Qiet 350Watt sollte locker für das System ausreichen.

also ich denke ich habe mich nun auch bei der Graka überzeugen lassen. Bei der Festplatte sind es ja auch nur ein paar Euro mehr. Also was solls ;). Beim NT hab ich absolut gar keine Ahnung. Ich blicke durch dieses ganze Stromzeug nicht durch... Vertraue daher mal eurem Rat.
Steht nur noch die Wlan-Frage im Raum. Einfacher und flexibler wär da natürlich ein Stick. Stellt sich nur die Frage ob dieser auch mit einer Karte mithalten kann. Oder vielleicht auch mal nach D-Lan umgucken.
Danke an alle für ihre Ratschläge und Tips.

MfG
Veto25

Beim NT hab ich absolut gar keine Ahnung. Ich blicke durch dieses ganze Stromzeug nicht durch...
ich denke das sollte dir etwas weiterhelfen.

Zurück
Oben