400Mbits Leitung, Windows gibt aber nur 100Mbits durch.

Stealy

Newbie
Guten Tag,

Ich habe mir im Laufe der letzten Woche in meinem Elektrofachmarkt einen "Fritz Box Powerline 510E" gekauft.
Da es bei mir nicht möglich ist ein Kabel bis in mein Arbeitszimmer zu Verlegen.

Nun habe ich diesen Adapter ordnungsgemäß Angeschlossen und alles Funktioniert soweit, doch kommt bei mir nix über 100Mbits an.
Das Kabel ist 1Gbits fähig, da wenn ich mit meinem Laptop direkt über die Box verbinde die 400Mbits auch ankommen.
Bei Windows in den Adaptereinstellungen habe ich es schon auf 1Gbits umgestellt und dennoch bleibt er stehen bei 100Mbits.

Ich habe schon meinen gesamten Sonntag mit der Lösung des Problemes verbracht und habe Foren belesen und mehrer Treiber deinstalliert und neu Installiert, mein Bios geupdated und mehrere Kabel ausprobiert sowie den Adapter mehrfach um zustecken.
(falls die Frage aufkommt, der Adapter steckt DIREKT in der Wand)

Vielleicht kann mein Problem ja endlich hier Gelöst werden.

mit freundlichen Grüßen
Nico

1 x Fast Ethernet (10/100 Base-T, RJ45-Buchse) für FRITZ!Box, PC, TV, Drucker, Hi-Fi-Anlage, Blu-ray-Player u. a.

Die mögen zwar bis zu 500 durchs DLAN bringen, haben aber nur 100Mbit RJ45 Ports xD.

Stealy schrieb:
Da es bei mir nicht möglich ist ein Kabel bis in mein Arbeitszimmer zu Verlegen.
Sind die mehr als 100m auseinander?!
https://www.computerbase.de/forum/threads/unser-kleines-vollendetes-heimnetzwerk-projekt.1908793/

Stealy schrieb:
doch kommt bei mir nix über 100Mbits an
Liegt wohl am Adapter.
Stealy schrieb:
Bei Windows in den Adaptereinstellungen habe ich es schon auf 1Gbits umgestellt und dennoch bleibt er stehen bei 100Mbits.
Das muss man im Normalfall nicht umstellen. Wo hast du was umgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nilson schrieb:
Das Ding kann nur 100 MBit:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-510e-set/technische-daten/

Wenn Powerlin, vorallem wenn du wirklich 400 MBit NEtto haben willst: Nimm das schnellste was geht:
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Also haben die mich Komplett verarscht? Habe die Dinger gekauft und extra im Laden gefragt "Ob das mit meiner 400Mbits Leitung funktioniert und er hatte mit Zugestimmt.
Umtauschen kann ich das nicht weil im Laden natürlich dran steht das diese Produkte nicht umgetauscht werden können sobald die Verpackung geöffnet wurde.. Wow.
Aber vielen dank.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
1 x Fast Ethernet (10/100 Base-T, RJ45-Buchse) für FRITZ!Box, PC, TV, Drucker, Hi-Fi-Anlage, Blu-ray-Player u. a.

Die mögen zwar bis zu 500 durchs DLAN bringen, haben aber nur 100Mbit RJ45 Ports xD.

Was ist das denn für eine Produktbeschreibung? Dem laien Verklickern das 500Mbits übertragen werden, aber dann nur 100Mbits liefern können? Traurig..

Stealy schrieb:
Ob das mit meiner 400Mbits Leitung funktioniert und er hatte mit Zugestimmt.
Funktioniert ja auch. Nur halt nicht mit den vollen 400MBit :hammer_alt:
Stealy schrieb:
Was ist das denn für eine Produktbeschreibung? Dem laien Verklickern das 500Mbits übertragen werden, aber dann nur 100Mbits liefern können? Traurig..
PowerLAN ist immer "bis zu". Auch mit GBit Interface wäre da nie und nimmer 500 MBits drüber gegangen. Die 500 MBits beziehen sich auf das gesamte Netzwerk, wenn du mehr als zwei Adapter hast.

Na du kannst ja dennoch freundlich fragen ob du die bessere Variante bekommst. Die Mitarbeiter kennen auch nicht jedes Produkt In und Auswendig. Wenn da 500Mbit LAN dran steht, geht man ja auch davon aus, das sie auch raus kommen.

FranzvonAssisi schrieb:
Ist bei Devolo und Co genauso...

Lg

Aber nicht jedes Produkt! Lesen soll ja auch Helfen bevor man etwas kauft. :)

Kann aber auch an Deinen Verhältnissen zu Hause liegen - ein Verbraucher, der die Stromleitung belastet und schwupp, kommt weniger durch. Alle technischen Angaben zu DLAN-Geschwindigkeiten sind immer bestenfalls eine Verhandlungsbasis.

Ah, hab das mit den technischen Voraussetzungen des Teils überlesen. Ist doch toll, dass die 100 Mbit auch durchkommen - siehe, was ich zuerst geschrieben habe :D

Funktioniert Perfekt
Powerline 510E.JPG

Stealy schrieb:
Umtauschen kann ich das nicht weil im Laden natürlich dran steht das diese Produkte nicht umgetauscht werden können sobald die Verpackung geöffnet wurde.. Wow.
Aber vielen dank.
Das ist ja Unsinn.

chr1zZo schrieb:
Die Mitarbeiter kennen auch nicht jedes Produkt In und Auswendig.
Dann müssen sie sich entsprechend informieren. Das ist doch deren Aufgabe.

Insgesamt aber ziemlich traurig von AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Bitte nicht wundern wenn auch mit besseren PowerLine Adapteren nicht mehr durch geht. Ist halt eine Notlösung die von vielen äußeren Einflüssen abhängt.

Stealy schrieb:
Dann geh doch bitte in den Laden und erklär denen sachlich das die dich nicht richtig bearaten haben zum Produkt. Da wird sich doch sicher eine Lösung zusammen finden lassen.
Einfach probieren und freundlich bleiben. Das hilft meistens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stealy schrieb:
Bei Powerline erreichst du mit Glück sowieso nur etwa 1/3 der Geschwindigkeit. Das heißt für eine 400mbit Leitung müsstest du mindestens so 1200mbit Powerline Adapter kaufen, unabhängig davon ob der Adapter einen Gbit LAN Port hat oder nicht.

chr1zZo schrieb:
Aber nicht jedes Produkt! Lesen soll ja auch Helfen bevor man etwas kauft. :)

Ja, lesen hilft. Wenn einem allerdings der Kontext fehlt, man nicht auf Fachbegriffe und Schnittstellenbeschreibungen trainiert ist, sprich wenn der Blick fürs Wesentliche fehlt - dann stößt allgemeines Lesen schnell an seine Grenzen. Dann wäre es hilfreicher vor dem Kauf nachzufragen. Müsste man mal was erfinden wo man vor dem Kauf nachfragen kann. Könnte man "Forum" nennen.

@TE: Powerline ohne Umtauschrecht kaufen ist auch ganz allgemein eine sehr schlechte Idee. Das Verhalten und die erzielbare Bitrate ist schlicht nicht vorhersehbar.

So eine Beschreibung habe ich von AVM aber auch noch nicht gesehen.

500 MBit/s brutto

Ich empfinde das als Verarschung, auch wenn es technisch korrekt ist. Im Grunde haben die sogar die Verkäufer hinters Licht geführt. Würde ich im Laden mal so kommunizieren.

Ab in den Laden und sagen das er dich falsch beraten hat. Und versuchen es umzutauschen.
Wenn nicht stell es bei Kleinanzeigen für 10 Euro weniger rein. Kassenzettel hast du ja.

Zurück
Oben