400W ausreichend?

S

Shurkien

Gast
Moin!

Vor ca 2 1/2 Wochen ist mein NT durchgeknallt.
Jetzt hab ich grad von meiner Mutter drin (400W).
Nun ist die Frage, ich habe mir 2x Molex auf 6Pin Adapter gekauft um die GraKa wieder anschließen zu können.
Frage:
Kann was passieren wennn es nicht reicht oder gehts dann einfach nich an?

Mfg

Um welches 400W NT handelt es sich genau (Marke, Modell)?

Das kann Passieren: billige Netzteile rauchen bei Vollast gerne mal ab.

wenns ein gutes ist und zu klein sein sollte, dann springt idr. nur die Uberlastschutzschaltung an.

Um den Threadtitel zu beantworten:
Ja, 400W reichen locker aus, wenn man eine anstängife Firma nimmt. (bequiet, cougar, seasonic, corsair, enermax usw.)

aber ich denke eigentlich müßten 400w bei dem sytem auch reichen, dabei hab ich allerdings auch keine ahnung was ne 9800gtx an watt so braucht

Ja, 400W reichen locker aus, wenn man eine anstängife Firma nimmt. (bequiet, cougar, seasonic, corsair, enermax usw.)
So ein Blödsinn!

Nun ist die Frage, ich habe mir 2x Molex auf 6Pin Adapter gekauft um die GraKa wieder anschließen zu können.
Also ein altes NT. Die haben sehr große Unterschiede bei der Leistung auf 12V. Also Marke? Wieviel A auf 12V?

@ anwalt dr. gonzo

was soll an den 400w ein blödsinn sein?
die reichen locker aus wenn er eine von den angeführten marken nimmt und damit hat er sogar noch reserven für eine karte wie hd 5850 usw.

im normalfall passiert da nichts, außer dass der pc nicht angeht bzw sich ausschaltet.

was soll an den 400w ein blödsinn sein?

Weil GPU und CPU Leistung auf 12V wollen.
Und da unterscheiden sich NT zum Teil eklatant.

wenn er eine von den angeführten marken nimmt
Er will kein neues kaufen, sondern ein altes ohne PCIe Stromstecker nutzen.
Und solche NTs haben trotz 400W gesamt meist nur um die 200 W auf 12V.

Somit gilt halt wie immer 400W != 400W

Also mir wäre meine restliche Hardware für solche Spielchen zu wertvoll. Kauf Dir ein neues Netzteil statt irgendwelcher Adapter denn Dr Gonzo hat recht. Bei alten Netzteilen war ein viel größerer Teil der Leistung auf 5V und 3.3V als heute.

Ist nur Handy Quali, hoffe man kanns dennoch gut erkennen:
foto0045q.jpg

http://img541.imageshack.us/i/foto0045q.jpg/

Der Name reicht ja schon fast und wenn man sich noch die 15A auf 12V (180W) anschaut wenn ich das richtig entziffert habe, dann würde ich es mit der Graka lieber mal lassen, sonst zerschießt du dir noch die ganze Hardware und am besten in nächster Zeit ein anderes NT besorgen.

Das Netzteil sollte schon ziemlich alt sein, damit es dass nicht kann.
Naja, alt ist relativ. ATX 1.3 NTs (also ohne PCIe Stromstecker) waren bis Anfang 2005 selbst bei den Topherstellern aktuell.

@Shurkien
Soweit ich das erkenne hat es gerademal 15A auf 12 V. Das sind 180W.
Kannst du knicken.
Bei 240W würde ich mir noch Sorgen machen, aber ist einfach viel zu weit weg.
---> Neukauf oder anderes NT

Moderne NT stellen von 400W über 350W auf 12V.
Für um die 60 Euro findet sich sicher was passendes.

Zurück
Oben