400W Netzteil ausreichend für folgenden PC..?

nubako

Newbie
Hallo erstmal :),

ich habe vor mir in den kommenden Tagen folgenden PC zusammen zu stellen und würde von euch gerne wissen ob ich mein jetziges Netzteil behalten kann bzw. ob eben die 400W meines be quiet! netzteils ausreichend sind.

Folgende Komponenten stehen an:

Mobo: Gigabyte EP35-DS4
Speicher: G.Skill 4096MB DDR2
Graka: Club3d HD4870 1024mb OC
CPU: Intel E8500

lg und vielen Dank im Vorraus!

nubako

könnte reichen aber ich würds nicht riskieren kauf dir besser nen neues mit mehr leistung um auf nummer sicher zu gehn

400 Watt reichen. Nur die Frage ist wie viel Ampere dein NT hat, denn wenn es ein älteres mit wenig Ampere ist, dann kann es sein dass es nicht geht. 30 Ampere sollten schon auf der 12V Leitung sein. Schau mal nach.

das wird knapp mit dem netzteil.hast du die straightreihe,
die haben probleme mit hohen spannungsschwankungen.
mit der ati 4870 wird das netzteil nicht reichen.

Warum soll das nicht reichen? Selbst wenn die Kiste dem NT 300W abverlangt, was schon recht viel wäre, ist da noch gut Reserve. Die 12V-Schiene müsste schon ziemlich für den Arsch sein, wenn das BeQuiet NT nicht reicht.

es geht nicht um die wattzahl oder amperezahl ,die straightreihe hat probleme mit der gtx260,
gtx280 und auch mit der ati 4870 .bei hohen spannungsschwankungen schalten sich die karten ab.
die straightreihe ist einfach nur schlecht.manche haben auch mit der darkreihe probleme.

Einfach probieren, booten sollte er allemal. Falls du bei heftigeren 3D Sachen Freezes, Abstürze, verwürfelte Bilder bekommst, ist es zu schwach.
Wie Westcoat schon sagte, haben einige BQ Netzteile Probleme mit Lastwechseln. Obwohl es nominell reichen sollte, können o.g. Fehler auftreten. Dann ist mit Sicherheit ein neues Netzteil fällig.

Danke schonma für die viele tipps und infos!
Die genaue Produktbezeichnung lautet: be quiet! Power Supply Blackline 400W ATX 12V 1.3

grüße

nubako

Also dieses hier:

http://www.hartware.de/review_362_10.html

Das hätte dann also nur 20 A an + 12 V - für eine HD 4850, die etwa auf dem Verbrauchslevel einer 9800 GTX liegt (nVidia-Empfehlung: 26 A an + 12 V), schon etwas knapp - na ja, ausprobieren :daumen:!

Toi, toi, toi!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast
Das sind die BeQuiet mit 4x18A und nicht die unter 500Watt und mit der 4870 laufen sie sowiso.

@nubako
Wie schon gesagt einfach mal testen, wird aber zimlich knapp, aber das Netzteil schafft bestimmt an die 25-30A (standard 20A) aber wie lange es dann hält ist die Frage.

Zurück
Oben