4070 langsamer als alte 5700 XT

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Win 11 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
    AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und KFA2 EX Gamer RTX 4070
    MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
    in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Deinstallation der Software und Treiber von AMD per DDU (GrakaWechsel) und Neuinstallation von GeForce Experience nach Einbau der neuen KFA2 EX Gamer RTX 4070 musste ich feststellen, dass ich mit der neuen Karte irgendwie weniger fps bekomme. Das Spiel um welches es sich handelt ist CoD Warzone (da es eine neue Map gibt bin ich sicher ob es teilweise vlt auch daran liegt). Habe ja ewig nicht mehr gezockt. Kann es leider nicht mit anderen Games vergleichen, da ich da nie benchmarke und dort den Unterschied nicht so merke da ich dort mit Controller am großen OLED spiele und ja auch schon ewig nicht mehr gespielt habe also fällt es mir schwer da was zu beurteilen. Habe die Karte eben wegen CoD gekauft und weil ich nen neuen 240hz OLED Moni habe (den Asus)

Hat jemand ne Idee was die Karte ausbremst? Einstellungen habe ich die alten in CoD übernommen, FPS Limit habe ich auf 240 gesetzt und auch mal rausgenommen, DLSS hat automatisch FSR ersetzt..

Hier ein Screen vom fraps, der allerletzt Eintrag ist nach Umbau:
1688803962804.png


Das passt auch:
1688804095783.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auslastung der GPU wird angezeigt? Welchen Takt hat die ingame?
 
CoD ist Radeon *freundlicher.

Das ist einfach so.

Eines der wenigen Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fraps ist doch 20 Jahre alt! So alte Software kann auch Probleme verursachen.
 
Rickmer schrieb:
Was für eine Auslastung der GPU wird angezeigt? Welchen Takt hat die ingame?
Sollte ich das mit nem extra Tool messen?


itsommer schrieb:
CoD ist Radeon *freundlicher.

Das ist einfach so.

Eines der wenigen Spiele
Jo aber doch nicht so dass die alte Karte die 4070 schlägt..
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Zurückbauen und auf gleicher map mit gleichen settings testen.
 
BmwM3Michi schrieb:
Fraps ist doch 20 Jahre alt! So alte Software kann auch Probleme verursachen.
joah aber simpel.. warum sollte das Probleme machen.. habs ja erst gestartet wo ich schon vermutet habe dass die 4070 iwie bremst..
der Unzensierte schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Zurückbauen und auf gleicher map mit gleichen settings testen.
puhh.. ich bin nicht so der Bauer, gibts keine einfachere Erklärung :D Klar.. bevor hier ewig rumrätseln mach ich das, aber vlt ergibt sich ja noch was...
BmwM3Michi schrieb:
lasse doch mal den Time Spy Benchmark laufen, als ersten kleinen Test:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
Und dann? Wieviel FPS sollte ich bekommen?
 
Sicher, dass die Einstellungen identisch sind und nicht durch GF Experience irgendwie beeinflusst?
Und wie lange ist das letzte Mal spielen her? Man hört immer Mal wieder hier im Forum, dass das Spiel auf einmal so viel schlechter performt, vielleicht würde es mit deiner 5700XT jetzt deutlich schlechter laufen, als du denkst. Aber ist nur raten meinerseits.
 
BmwM3Michi schrieb:
Was ist eig. 5800X3D Eco Mode? Hast du mal ohne getestet?
Vermutlich einfach abgesenkte PPT/EDC/TDC-Werte entsprechend des "Eco-Mode" der anderen Prozessoren. Sollte hier nicht das Problem sein.
Ich vermute eher, dass das Spiel die Grafiksettings nach Erkennung der Grafikkarte selbst angepasst und hochgestellt hat.

Zusätzlich kommt dann halt der "nicht genormte" Vergleich. Um wirklich sicherzugehen, müsste man beide Karten bei exakt den selben Settings (und das auch nachhalten) einfach mal durch eine genormte Szene laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Tornavida
C Punkt schrieb:
Sollte ich das mit nem extra Tool messen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Anleitung:
 
Hm tatsächlich waren einige Einstellungen geändert, die Texturen nämlich. Das hatte ich gar nicht überprüft weil sonst alles gleich blieb. Aber jetzt sind die fps eher gleichauf wie 5700 XT was ich auch nicht wirklich zufriedenstellend finde..

YT- Channels zeigen auch, dass bei den optimierten Einstellungen (nutze die Empfehlung von icemanisaac) mehr als 140 fps drin sein sollten..

1688816083648.png


1688818886608.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Vermutlich einfach abgesenkte PPT/EDC/TDC-Werte entsprechend des "Eco-Mode" der anderen Prozessoren. Sollte hier nicht das Problem sein.
Ich vermute eher, dass das Spiel die Grafiksettings nach Erkennung der Grafikkarte selbst angepasst und hochgestellt hat.

Zusätzlich kommt dann halt der "nicht genormte" Vergleich. Um wirklich sicherzugehen, müsste man beide Karten bei exakt den selben Settings (und das auch nachhalten) einfach mal durch eine genormte Szene laufen lassen.
Also irgendwas stimmt da nicht.. habe jetzt die alten Settings der GPU, aber die 4070 ist nur bissle schwächer als die 6800 XT in Warzone, welche ja um Welten besser als die 5700 XT ist..

 
C Punkt schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht..
aber wir kommen nicht weiter, da du nicht die benötigten Informationen lieferst.
 
Habe doch Timespy geliefert im letzten Post und ja graka läuft voll ausgelastet sagt nvidia experience. Und fraps ist ja offensichtlich auch verlässlich oder meinet ich soll unbedingt noch afterburner laufen lassen? Warzone selber zeigt mir ja die gleichen fps an wie fraps
 
Time Spy sieht gut aus. Ich würde mal fraps und geforce experience deinstallieren und schauen, ob es dann mehr FPS gibt. Warzone zeigt das ja auch an.
 
Wie sieht die PCIe Anbindung der Grafikkarte aus? Läuft sie auch gescheit mit x16 4.0?
GPU-Z.png

Ansonsten wie @Rickmer schon sagte, sollte man die GPU Auslastung während des Spielens prüfen. Am einfachsten geht das mit MSI Afterburner.

Einfache Erklärung: sobald deine Grafikkarte unter 99-95% Last liegt wird sie vom Rest des Systems limitiert. CPU und RAM würde ich hier als Einheit sehen und sagen, dass du dann im CPU Limit bist. Mehr dazu hier: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich würde bei hohen FPS Anforderungen in Warzone in erster Linie von einem CPU Limit ausgehen. Der 5800X3D ist schnell aber auch nicht der König in dieser Disziplin. Ein 7800X3D oder Raptorlake mit schnellem RAM ist da nochmals deutlich stärker unterwegs.

Hier mal ein Warzone 2.0 Vondel Gameplay mit einem ähnlichem System 5800X3D+4070Ti @ 1080p Low. Er hat vielleicht ein bisschen höhere Werte, wie du aber steckt auch tief im CPU Limit.
 
OZZHI schrieb:
Wie sieht die PCIe Anbindung der Grafikkarte aus? Läuft sie auch gescheit mit x16 4.0?
Anhang anzeigen 1373806

Ansonsten wie @Rickmer schon sagte, sollte man die GPU Auslastung während des Spielens prüfen. Am einfachsten geht das mit MSI Afterburner.

Einfache Erklärung: sobald deine Grafikkarte unter 99-95% Last liegt wird sie vom Rest des Systems limitiert. CPU und RAM würde ich hier als Einheit sehen und sagen, dass du dann im CPU Limit bist. Mehr dazu hier: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich würde bei hohen FPS Anforderungen in Warzone in erster Linie von einem CPU Limit ausgehen. Der 5800X3D ist schnell aber auch nicht der König in dieser Disziplin. Ein 7800X3D oder Raptorlake mit schnellem RAM ist da nochmals deutlich stärker unterwegs.

Hier mal ein Warzone 2.0 Vondel Gameplay mit einem ähnlichem System 5800X3D+4070Ti @ 1080p Low. Er hat vielleicht ein bisschen höhere Werte, wie du aber steckt auch tief im CPU Limit.
1688882293401.png


Läuft nur auf 3.0, ist das ausschlaggebend? Kann Resizable Bar leider nicht nutzen, das ich trotz erfolgreichen MBR zu GPT Convert leider nicht im Uefi booten kann sondern im CSM booten muss, da der PC in Windows sonst abstürzt..

Hm krass, als ich damals ein Update auf 7900 XT in den Raum warf meinte man sogar der 5600er oder 5700er würde für System reichen, der X3D wäre übertrieben.. habe mich dann nur wegen des Emulierens für den entschieden.

Afterburner mach ich gern, aber Experience zeigte mir ne über 95% Auslastung der GPU an.
 
C Punkt schrieb:
Läuft nur auf 3.0, ist das ausschlaggebend?
Das MSI Tomahawk B450 kann maximal PCIe 3.0, aber mit x16 passt das und sollte maximal 1-2% Performance kosten. Das ist nicht dein Problem.

C Punkt schrieb:
Hm krass, als ich damals ein Update auf 7900 XT in den Raum warf meinte man sogar der 5600er oder 5700er würde für System reichen, der X3D wäre übertrieben.. habe mich dann nur wegen des Emulierens für den entschieden.
Ich nutze einen 5800X mit 'ner RTX 4090, die bekomme ich mit den 'richtigen' (falschen?) Einstellung trotzdem tief ins GPU Limit gejagt, z.B. in Cyberpunk 2077 ist das sehr einfach.
Andere Spiele derweil werden durch die CPU, die Spiel-Engine oder noch andere Faktoren limitiert.

Kurz: Hinterfrag dich hier nicht zu stark, die 5800X3D ist eine sehr flotte CPU für Gaming.

C Punkt schrieb:
Afterburner mach ich gern, aber Experience zeigte mir ne über 95% Auslastung der GPU an.
Bei welchem ingame Takt?
 
Zurück
Oben