4070 langsamer als alte 5700 XT

1688889612776.png
 
C Punkt schrieb:
Läuft nur auf 3.0, ist das ausschlaggebend? Kann Resizable Bar leider nicht nutzen...
PCIe x16 3.0 ist in Ordnung. Um MBR zu GPT konvertieren gibt es einige Anleitungen. Ich würde das System einfach neu aufsetzen.

C Punkt schrieb:
Hm krass, als ich damals ein Update auf 7900 XT in den Raum warf meinte man sogar der 5600er oder 5700er würde für System reichen, der X3D wäre übertrieben.
Ist auch stark Auslegungssache, was einem reicht oder nicht. Du hast jetzt eben ein Spiel gefunden, welches nicht ohne weiteres mit stabilen >200FPS läuft. Wie soll man das bei einer Empfehlung in die Zukunft wissen, dass du einen 240Hz Monitor mit entsprechend FPS ansteuern willst. Deshalb einfach immer CPU und GPU getrennt betrachten, wenn das Budgets nicht in die Quere kommt.

C Punkt schrieb:
Afterburner mach ich gern, aber Experience zeigte mir ne über 95% Auslastung der GPU an.
Geforce Experience taugt nicht. Lass es dir in MSI Afterburner im OSD anzeigen. Und dann heisst es beobachten. Wenn du ständig unter 95% bist, ist die CPU zu lahm und umgekehrt bei >95% ist die Grafikkarte zu langsam.

Aber nochmals zur Erwartungshaltung. Ich glaube mit der neuen Map brauchts einfach mehr Leistung. Der Typ im Video ist im ähnlichen Bereich, wie du. Zudem laufen AMD Grafikkarten lustigerweise besser in MW2 und der Treiberoverhead ist leicht geringer.

Am Ende des Tages kann es, dass du ein Problem suchst, welches gar nicht existiert. :)
 
OZZHI schrieb:
PCIe x16 3.0 ist in Ordnung. Um MBR zu GPT konvertieren gibt es einige Anleitungen. Ich würde das System einfach neu aufsetzen.
hm ich hab die Platte doch auf GPT konvertiert, das ist nicht das Problem, der PC stürzt im Uefi Modus nur ab.
OZZHI schrieb:
Ist auch stark Auslegungssache, was einem reicht oder nicht. Du hast jetzt eben ein Spiel gefunden, welches nicht ohne weiteres mit stabilen >200FPS läuft. Wie soll man das bei einer Empfehlung in die Zukunft wissen, dass du einen 240Hz Monitor mit entsprechend FPS ansteuern willst. Deshalb einfach immer CPU und GPU getrennt betrachten, wenn das Budgets nicht in die Quere kommt.


Geforce Experience taugt nicht. Lass es dir in MSI Afterburner im OSD anzeigen. Und dann heisst es beobachten. Wenn du ständig unter 95% bist, ist die CPU zu lahm und umgekehrt bei >95% ist die Grafikkarte zu langsam.

Gibt es da auch nen quick button wie ich mir einfach 60 sek messen lassen kann und das sofort geloggt wird wie bei fraps?

OZZHI schrieb:
Aber nochmals zur Erwartungshaltung. Ich glaube mit der neuen Map brauchts einfach mehr Leistung. Der Typ im Video ist im ähnlichen Bereich, wie du. Zudem laufen AMD Grafikkarten lustigerweise besser in MW2 und der Treiberoverhead ist leicht geringer.

Am Ende des Tages kann es, dass du ein Problem suchst, welches gar nicht existiert. :)
ok..
 
C Punkt schrieb:
Gibt es da auch nen quick button wie ich mir einfach 60 sek messen lassen kann und das sofort geloggt wird wie bei fraps?
Wüsste nicht wofür man das bräuchte. Du kannst es dir entweder live anzeigen lassen (OSD) oder du schaust in den Statistiken nachträglich rein.

1688894369462.png
 
Pisaro schrieb:
Dennoch kann eine RTX4070 nicht langsamer sein als eine uralte, lahme RX 5700.
Was ja bisher nur ein Gefühl war und nicht mit zahlen belegt wurde. Zeit + neue Hardware + Monitorwechsel. Da kann sich schon was ändern.

FPS auf den jeweiligen Maps und Seasons sind leider nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Gut. Dennoch kann eine RTX4070 nicht langsamer sein als eine uralte, lahme RX 5700.
@Pisaro sie ist weder uralt noch lahm, außerdem XT

Sie (RX 5700XT) wird im Duchschnitt ohne DLSS2/3 ca 50% langsamer sein

In Cod 25-30% maybe
 
itsommer schrieb:
sie ist weder uralt
Stimmt, die kam ja erst 2019 auf den Markt. Mir war irgendwie so das die schon viel länger auf dem Markt ist :)

Aber ja, 50% langsamer als eine RTX 4070 wäre für mich lahm.
 
@Pisaro Alles unter RTX 4090 ist lahm😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TuXiFiED, Oudenstekelig und eine weitere Person
@C Punkt
Spielst du eigentlich mit aktiviertem Ingame Sound, damit du die Gegner hörst? Soll anscheinend sehr CPU lastig sein.
 
Ja aber das habe ich früher ja auch..
 
Öffne mal unter C:\Users\<deinWindowsUserName>\Documents\Call of Duty\players bitte die options.3.cod22.cst und korrigiere folgende Werte:
// Thread count for handling the job queue
RendererWorkerCount:0.0 = "x" // -1 to 16

-> setz die mal auf die Anzahl physischer Kerne deiner CPU (!)

Dann gibt es noch ein paar andere relevante Optionen - siehe:

Das dürfte die FPS auch etwas verbessern...
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
@Pisaro sie ist weder uralt noch lahm, außerdem XT

Sie (RX 5700XT) wird im Duchschnitt ohne DLSS2/3 ca 50% langsamer sein

In Cod 25-30% maybe
Uralt vielleicht nicht, aber langsam genug, dass sie z.B. bei PCGH beim Launch der 4070 nicht mal mehr im Test bei CoD MW2 mitgetestet wurde...

Eine RTX 4070 ist in CoD MW ca. 10 AVG FPS und 8 FPS bei den Lows langsamer als ne 6800 XT (WQHD) - damit verglichen ist die 5700 XT eben alles, aber nicht schnell....
Settings: "DirectX 12 API, max. Details with TAA + CAS (no Upscaling) -- rBAR/SAM enabled"

Von DLSS ist hier nicht mal die Rede....
1688942959711.png


Als schnelle GPU würde ich (und ich denke da dürften mir die meisten User zustimmen) eine GPU bezeichnen, die in den Top 10 der aktuellen Leistungsrangliste.
1688943155262.png


Normiert über mehrere Auflösungen geht das also irgendwo auf Augenhöhe mit einer 6800 XT, 3080, 4070 los.
Alles unterhalb der 6800 sind zwar keine langsamen Grafikkarten, aber auch keine wirklich schnellen, (relativ) langsam wird es dann erst unterhalb der RX 6700.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuXiFiED schrieb:
Als schnelle GPU würde ich (und ich denke da dürften mir die meisten User zustimmen) eine GPU bezeichnen, die in den Top 10 der aktuellen Leistungsrangliste.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Dem Rest stimme ich zu 100% zu.

Nicht destotrotz ist die RX 5700 XT nicht lahm.
 
C Punkt schrieb:
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode)
vielleicht sollte hier auch mal ausgeschlossen werden, dass du nicht im CPU Limit bist. Kenn das Game jetzt nicht, aber es gibt genügend Anleitungen hier, wie man erkennt, im welchem Limit man sich befindet. Vorab: Auch bei einer CPU Auslastung von ca. 9% bei einem 8 Kerner kann ein CPU Limit vorliegen.

Laut deinem Timespy hast du 10000 CPU Punkte. Das ist auch mit Eco Modus zu wenig. Ohne Eco solltest du auf jeden Fall bei 14000+ Punkten liegen (optimiert bei 15000).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ok also TPD mal rausnehmen? Habe nur im BIOS TPD 85 oder so festgelegt, nachdem ich das mal gegooglet hab. Anders geht der ECO Mode ja nicht. Habe es aber übrigens geschafft mit reBar zu spielen, bzw das einzustellen (wenn ich im Bios bei "Windows OS Configuration" auf Uefi statt CSM bin, hat das Internet nicht richtig bzw langsam funktioniert trotz aktuellster Lan und Chipset Treiber, wenn ich das auf CSM gelassen habe, aber dennoch auf Uefi Boot bei den Boot Optionen, ließ sich doch reBar einstellen :) )
Auffallen tut mir das aber nicht groß bei meinen ungenormten WZ benchmarks. Weiß gar nicht ob das überhaupt merklich ist.

Geforce Experience sagt beim spielen weder beim CPU noch GPU ein Auslastung von konstant über 95%.

Bei Afterburner check ich das protokollieren nicht so ganz. Ich geh auf das Bildschirmsymbol und guck dort die Kurven an, wo max und min steht, rechts oben bei average gibt es aber gar keine Wert ?! Sieht aber auch eher so aus, also wären GPU und CPU nicht oft über 95, eher GPU so zwischen 85 und 100 und Cpu noch tiefer. Mein Ram ist ja eher overkill für den zweck.. hab extra noch die guten Ballistix geholt mit super Taktraten, die man mit dem Cache des 5800X3D ja gar nicht braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Geforce Experience sagt beim spielen weder beim CPU noch GPU ein Auslastung von konstant über 95%.
Zu den Auslastungswerten in Geforce Experience kann ich mich leider nicht äussern. Kein plan, ob die stimmen oder überhaut schnell genug aktualisieren.

Bei MSI Afterburner musst du dich durchkämpfen, wenn du es im Spiel angezeigt haben möchtest. Weiss nicht woran es scheitert. Solltest du einen zweiten Monitor haben, brauchst du selbst das nicht. Denn dann könntest du auch mit GPU-Z oder MSI Afterburner die Grafikkarten Auslastung nebenbei prüfen.

Die CPU Auslastung ist tatsächlich nicht interessiert, es sei denn sie liegt konstant bei 100%, weil etwas komisch läuft. Sobald ein einzelner Kern deiner 8-Kern CPU nicht hinterher kommt bis du im CPU Limit.

C Punkt schrieb:
GPU so zwischen 85 und 100
Allgemeines CPU Limit oder FPS Limit eingestellt.
 
Afterburner zeigt ähnliche Werte an wie geforce

Zwischen 85 und 99%
CPU zwischen 40-65%

FPS Limit in CoD ist aus also unbegrenzt.
Cpu Limit knn man einstellen?
 
C Punkt schrieb:
Cpu Limit knn man einstellen?
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Deine CPU ist stellenweise für dein Spiel (neue Map von WZ2), deine Anforderung und zuletzt deine Grafikkarte "zu langsam".
Das kann ich zumindest von den von dir gelieferten Infos entnehmen. Das ist ein CPU Limit. Es gibt nichts einzustellen. Hast du denn genügend FPS oder ruckelt es in irgendeinerweise?
 
Mal ne blöde Frage, aber bist du sicher, dass die Qualitätseinstellungen in Warzone immer noch dieselben sind? Nicht dass GeForce Experience da ungefragt kräftig reinoptimiert hat und die Auflösungsskalierung auf 200% geknallt hat, oder sowas in der Art.
Dass du irgendeinen Stromsparmodus oder FPS Limiter (auch Vsync) aktiv hast, hast du schon gecheckt, gehe ich von aus. TimeSpy Benchmark sieht gut aus, also liegt es schon mal nicht an der Karte selbst, sondern höchstens Software oder eben doch CPU-Limit. Wobei ich mit einem 5800X und einer 6900XTXH prima klar komme, und der 5800X3D ja deutlich mehr Single Core Leistung hat, also fände ich das merkwürdig.

Ich kenne CoD nicht, aber gibt es da sowas wie FSR/DLSS? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Zurück
Oben