4080 oder doch etwas anderes

@neris ok das passt mit dem Ram, würde ich mir bei FullHD wirklich überlegen mit der 4080, wenn du jetzt nicht auf hohe RT Leistung aus bist, würde die Leistung der 4080 eher brach liegen beim Großteil der Games, würde deshalb eher das Geld sparen und zur 4070Ti oder 7900XT greifen
 
@neris kannst halt wie gesagt wegen Smart Access Memory bei dir im Bios nochmal schauen, im Nvidia Treiber dürfte es Resizable Bar sein und mal schauen ob du es aktiviert hast, bringt dir auch nochmals was an Leistung, gerade unter FullHD
 
Ich habe einen 240Hz Monitor und möchte keine Einbrüche mit der 3070 so wie ich sie jetzt habe. Außerdem ist Apex auf 300 FPS gecapped was anscheinend mit der sowieso aktuellen Generation erreichbar ist. Wenn ich nun überlege ob ich wegen 200 (oder weniger da wie gesagt 4080 für evtl. 1050€) das Cap erreiche oder nicht ganz ist es mir das evtl. wert. Geschweige denn sogar mit nur 160 oder 120 zu spielen. Sorry aber das konnte ich schon mit meiner 1070.

Resizeable Bar war bereits aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neris dir ist schon bewusst das einzig und allein die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese FPS nur noch in Auflösung und Details umwandelt ? du kannst wahrscheinlich genauso gut mit deiner 3070 in medium Details bei 240+ FPS zocken und wirst mit einer 4070Ti oder 4080 nur erreichen das du die Detailstufe bei gleichen FPS anheben kannst
Ergänzung ()

@neris und selbst wenn du dann alle Regler auf ultra ziehen wirst mit einer 4080, kann es sein das diese irgendwo nur bei 70-80% Auslastung im CPU Limit rum dümpelt und es deshalb dann auch genauso gut eine 4070Ti getan hätte, die dann vielleicht gerade mal zu 90% ausgelastet wird
Ergänzung ()

@neris hier schau dir mal die FPS mit einer 4070Ti in ultra Details bei 1080P an, von den FPS sollte das doch eigentlich passen und das mit ultra Details, wenn du nur vor hast mit medium oder hohen Details zu zocken, würde sicherlich selbst ne 4070 bzw. 7800XT ausreichen

Ergänzung ()

aber da wäre der Leistungssprung von einer 3070 auch nicht wirklich prall, außer dann den neuen Features sowie dem höheren VRam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Es ist nun eine 4080 geworden. Die Ergebnisse sind auch genau das was ich erhofft hatte. Beides 1920x1080 und oben 240 FPS cap unten 300 FPS cap. Im Vergleich dazu die Graphen aus Post #8.
Unbenannt.png

neris schrieb:
Vielen Dank für die Information. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die GPU limitiert. Die FPS Drops sind wesentlich geringer wenn ich die Auflösung verringere.
Dazu ein Ausschnitt aus CapFrameX.
Oben ist es in 1920x1080 mit Average 196.3.
Unten ist es 1024x768 mit Average 234.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben