4090 Custom-Rangliste

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen.

Da ich die Karte zusammen mit einigen anderen Artikel bestellen werde, schaue ich nicht immer auf den Berstpreis der Karte, sondern bestelle auch mal bei Shops wo die Karte etwas teurer ist, was anderes aber billiger. Daher ist es gut möglich dass sich das P/L nicht immer am aktuellen Bestpreis orientiert und daher frage ich mich umso mehr, wenn ich denn die Wahl habe, welche 4090 ist jeweils vorziehen sollte. Also gibt es besonders gute oder schlechte Customs? Wie etwa bei AMD ist ja meißt

1. Nitro+
2. Red Devil
3. Merc

oder so in etwa..

wie ist das bei Nividia?

Gerne generell, aber wenns geht mit den Palit (Gamerock, Gamerock OC, Omniblack?!), Gainward und MSI Modellen.

Gibts da Konsensus? Oder schon gemachte Listen?
Das Spulenfieben interessiert mich jetzt nicht so, ich kenn die kleine Erhebung hier im Forum, messe ihr aber nicht soo viel Bedeutung bei.. weiß dass das sehr subjektiv und abhängig vom System ist. Wer es sagen kann natürlich gerne auch wie relevant die Unteschiede sind.. Für die Nitro+ würde ich bei AMD bei der XTX bestimmt 50€ mehr zahlen, bei Unterschied Asus TUF und Pulse eher nur 10€..

Kriterien sind wie immer Lautstärke, Verbrauch, Leistung, Gewichtung nicht so wichtig..

Freue mich auf eure Erfahrungen oder Links :D
 
Für mich ist die Zotac AERO die beste.
Zuverlässig ohne Spulenfiepen und mit WaKü Umbau dann komplett Silent.

Siehe auch: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Wie du richtig erkannt hast: Jeder hat andere Prioritäten. Dass es bei der Zotac ein 50/50 ist, ob die Lüfter fürchterlich brummen, ist mir so egal wie dir das Spulenfiepen. Nach WaKü Umbau sind die Lüfter nicht mehr relevant.
 
Ich würde auf der HW Liste die günstige Karte nehmen, die kein Spulenfiepen hat. Bei mir würde die Karte dann nur mit Max. 350 Watt laufen (scheint ja so der Sweetspot zu sein) und UV betreiben. Da sollte keine der Kühler ein Problem damit haben.

Der Aufpreis der teuren Customs zum Mehrgewinn an FPS, steht bei der aktuellen 4000er Generation in keinem Verhältnis. But just my 2 cents.
 
Bei NVIDIA hat das früher so ausgesehen:

1. EVGA
2. Rest 1
3. Rest 2
4. ...

Das ist aber leider Geschichte 😁

Ich glaube eine generelle Rangliste nach Hersteller ist nicht machbar. Das ist bei AMD aber auch nicht anders. Die Sapphire Karten sind mit Nichten immer die besten (insbesondere wenn man auch den Service im Schadenfall als Kriterium einbezieht).

Generell bin ich ein Freund davon immer auf die Exklusiv-Partner zu setzen. Bei AMD also auf XFX, Sapphire, Powercolor und Asrock. Bei Nvidia dann halt Palit, Gainward, etc. Folgender Gedankengang ist dabei ausschlaggebend:
Die Exklusivpartner entwickeln Kühllösungen die speziell auf den einen Chip angepasst sind. Die Asus, MSI und Gigabyte dieser Welt entwickeln häufig auf Nvidia zugeschnittene Lösungen die sie dann für die jeweiligen AMD Produkte ein wenig zurechtbiegen und gut ist. Das ist zugegebenermaßen eher ein Problem für AMD Karten als für Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und BatCatDog
C Punkt schrieb:
Also gibt es besonders gute oder schlechte Customs?
Was ist dein Gewichtung dabei?
  • Preis
  • Optik
  • PCB
  • Stromversorgung
  • Kühler
  • Lüfter
  • Software
  • Spulenfiepen
  • Stock/OC/Boost Takt
  • DualBios

Je nachdem wie du deine Gewichtung setzt kommen da komplett andere Ergebnisse bei raus.
Da die 4090 mittlerweile <1700€ zu haben ist würde ich eins der günstigsten Modelle nehmen und ins max UV jagen. Da sind die Kühler eigentlich alle Overpowered und die Karte recht kühl und leise.

Die teilweise dann +500€ extra damit die Karte 3% schneller ist bei gleicher Lautstärke ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. OC bei den 4090 eh recht langweilig weil meist Spannungsbegrenzung im Weg und der Verbrauch nach oben hin absurd abdreht.

Das Argument mit der Verfügbarkeit im Shop kann ich nicht ganz wirklich nachvollziehen... bei einem Produkt von 1700€+ wird es wohl nicht an den 6€ Versandkosten (wenn nicht eh kostenlos) in einem zweiten Shop scheitern, man kauft einfach beim günstigsten seriösen Shop dem man vertraut und fertig.
Wenn der Eigenbau PC nachher von 3 verschiedenen Händlern kommt ist das eben so? Dafür spare ich aber bei so einem PC >3000€ mal eben vermutlich schnell 100€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Azghul0815 und Perdakles
Bei der RTX 4000er Serie haben alle Karten Spulenfiepen - egal ob 4090, 4080, 4070. Ich hab jetzt schon hunderte Karten in der Hand gehabt. Mal ist es etwas lauter, mal leiser - wenn man Glück hat. Das streut auch bei den gleichen Modellen eines Herstellers mal so und mal so. Von daher ist das überhaupt nicht relevant. Nimm einfach die günstigste Karte die du bekommen kannst die obendrein ein gutes (und leises) Kühlsystem hat. Hier schneiden die Asus TUF Modelle erfahrungsgemäß mit am besten ab.

Und auch wenn es eigentlich asozial und unökonomisch wäre - aber sollte eine Karte besonders lautes Spulenfiepen aufweisen, so hast du beim Onlinekauf ja generell 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
 
Hab die 4090 Gamerock. Hat ein unangenehmes Lüftergeräusch bei 30% / 1100rpm. (Empfinde es als wummern, ob ein riesiger Lüfter einer Industrieanlage irgendwo in der nähe läuft.)

Meine 2080super hat ca 50w mehr genommen, war aus dem case nicht zu hören. Die Gamerock ist immer zu hören, wenn nicht im 0 rpm idle mode. Spulenfiepen höre ich nur mit dem Ohr an der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 4090 Palit Gamerock OC und höre sie, obwohl das Gehäuse (Fractal Design Define R6) wegen WaKü oben offen ist, nicht raus.

Und ich muss @BDR529 zustimmen. Obwohl Spulenfiepen eigentlich nicht als Mangel angesehen wird, hätte ich keine Hemmungen so eine Karte, die ich dauerhaft höre, zurückzuschicken.
Diese "kein Mangel Regel" kommt ja auch von den Herstellern/Verkäufern ... warum nur? :freak: Vielleicht weil dann 90% (keine belegbare Zahl) der Karten defekt wären?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
bei 600fps in CS wirst du wohl immer ein fiepen haben.
Was du durch die Kopfhörer wohl nicht hören wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde es einfach am Preis festmachen. Bei solchen Preisen konnte ich nicht nein sagen, auch wenn sie fiept. :D

1681480679858.png
 
OZZHI schrieb:
Ich würde es einfach am Preis festmachen. Bei solchen Preisen konnte ich nicht nein sagen, auch wenn sie fiept. :D

Anhang anzeigen 1346989
Hm als Schweizer kannst dir mittlerweile von fast allen Shops (mindfactory leider nicht) die Ware in die Schweiz abzgl 19% MwSt versenden lassen.. das gibts fast schon bessere Deals statt deinem hier. Oder gleich gute jetzt gerade wie die gainward von PC King oder so..
Deine da ist glaub nicht lieferbar oder..
 
Ja das ist klar. Lohnt halt dann wenns gleiche Preise sind wie in der Schweiz.. Graka sind ja normalerweise in CH nicht billiger oder
 
Ah interessant.. welche würdest du nehmen? die PNY Verto Triplefan?
 
Okay.. wobei ich dann fast überege, wenn die Aussagen hier stimmen und die Unterschiede marginal sind, für 1514€ (nach Ausfuhr plus 7%) die Gainward, oder für 1530€ die Palit Omniblack (was auch immer omniblack sein soll, die andere ist ja auch allblack) zu holen.. Oder is die TUF die 80€ mehrpreis wert?
 
wie gesagt, pass mit dem Zoll auf und kläre vorher die Gebühren ab.
Nach D bestellen und via Transit über d8e Grenze machen Deutsche Händler kaum bis gar nicht.
Die Schweizer Post will mind. 11.50 CHF plus 3% als Gebühr. dann noch 8 Prozent Steuer und dann Gebühr für den Zoll.
 
Es machen tatsächlich immermehr deutsche Shops (die geben keinen Ausfuhrschein mit aber akzeptieren die vom Zoll gestempelte Rechnung. Wollen dann 15-20€ Gebühr und dann bekommst die 19% zurück und zahlst natürlich die 7% Einfuhrst. drauf.
 
Zurück
Oben