RTX 4090 - Unterdurchschnittliche synth. Performance trotz Custom Loop

So, HVCI deaktiviert und durchgebootet:

1691961851563.png


Ergebnis leider weiterhin ernüchternd:

1691961874203.png
1691961885375.png


1691962559121.png


Tendenziell ist den Kommentaren entsprechend bis jetzt also eher davon auszugehen, dass die CPU hier bremst, was ja auch der Graph für die zwei GPU Tests zeigt, wo wie gesagt in einem gar nicht und im anderen nur zu Teilen eine 100%-Auslastung der Grafikkarte anliegt.

Was gibt es denn noch, was so stark bei einem 7950X3D limitieren könnte? Kann ja im Prinzip nur Software sein (da beziehe ich das BIOS mit ein).


UPDATE:
Testweise habe ich jetzt mal einen Cinebench R23 Multicore Benchmark laufen lassen:

1691963643822.png


1691963658853.png


Da fehlen doch auch ein paar Punkte, oder? Jedenfalls min. 1.500, wenn ich die ~36K vom ComputerBase Test des 7950X3D mal herannehme (der zudem nicht mit Wasser gekühlt wurde).


UPDATE #2:
Hier auch noch ein Singlecore Durchlauf in Cinebench R23:

1691964912570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Update auf das neueste Bios durchgeführt? Konnte beim überfliegen nichts darüber lesen.
 
Ich habe mir die HW-Info Screenshots mal angeschaut - dein Speichercontroller läuft nur mit 1500 Mhz - Wenn Expo korrekt eingestellt wäre - müsste der ja auf 3000 Mhz laufen.

Bei 1500Mhz wären das ja DDR5 ~3000Mhz anstatt 6000.

Ich denke, das erklärt auch die fehlenden Punkte im Cinebench.

Zum Vergleich in TS mein System - alles unter Luft.
7900X, 4090, 6200 DDR5 4k

Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Speichercontroller.png
    Speichercontroller.png
    21,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-08-14 093102.png
    Screenshot 2023-08-14 093102.png
    803,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2023-08-14 093212.png
    Screenshot 2023-08-14 093212.png
    62,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSource
OZZHI schrieb:
Update auf das neueste Bios durchgeführt?
Fast, also 1416, somit eine Version vor der aktuellen 1516 (die vor zwei Wochen rausgekommen ist) mit dem neuen, magischen AGESA, was RAM OC noch "viel geiler" und die Bootzeiten kürzer machen soll. Ich muss damit noch rumspielen und testen, hatte ich aber jetzt noch nicht sofort vor.

patze812 schrieb:
Speichercontroller läuft nur mit 1500 Mhz - Wenn Expo korrekt eingestellt wäre - müsste der ja auf 3000 Mhz laufen.
Danke für den Hinweis! Das ist mir tatsächlich auch vergangene Nacht noch aufgefallen. EXPO war/ist in jedem Fall richtig eingestellt, aber das Board macht aus irgendeinem Grund bei der Entscheidung bzgl. Verhältnis FCLK<->UCLK ('UCLK DIV1 Mode') unter "Auto" kein 1:1, sondern halbiert den UCLK, was dann zu der 1/2:1 Konfiguration führt, auf die du hinweist. Ist mittlerweile aber behoben, nachdem ich das entsprechend manuel korrekt gesetzt habe:

1692002759990.png
 

Anhänge

  • 1692002706359.png
    1692002706359.png
    18,3 KB · Aufrufe: 64
Die Lösung heißt ; Kernisolierung Deaktivieren , Speicher-Intigrität unter Windows 11
Desweiteren hat Nvidia bei 4090er je nach Hersteller Probleme mit den Treiber. Stabilste Treiber für alle Karten Version 528.24
13900K + RTX 4090 3d Mark TimespyOhne OC hab ich diese Werte :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSource
Krass, Ursache gefunden...

HVCI alleine reicht nicht. Es muss zudem noch die von Windows 11 bei einer aktuellen Neuinstallation (bei mir beinhaltet das Installationsmedium die 22H2) automatisch konfigurierte VBS (Virtualization-based Security) deaktiviert werden.

Ich habe hierzu zwei Dinge gemacht:
  • über die Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "System" > "Device Guard" den Punkt "Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" auf "Deaktiviert" gesetzt

    1692167001204.png


  • mithilfe von 'bcdedit /set hypervisorlaunchtype off' den Start des Hyper-V Hypervisors unterbunden

  • 1692170010981.png
Wichtig ist, dass dieser Eintrag in den "Systeminformationen" zum Ende so ausschaut:

1692167321423.png


Neues Ergebnis sieht dann erschreckenderweise (im positiven Sinne) so aus:

1692166161152.png
1692166182785.png


1692166227064.png


Kleiner Disclaimer: Nicht irritieren lassen, ich hatte erst noch etwas mit dem VRAM Clock probiert, daher der jetzt höhere Takt dort. Alleine hatte das aber nur marginale Effekte, also ich war weiterhin bei grob 33K.

@Eddyloveland: Danke dir für den Hinweis! Hatte das gleiche zwar auch schon in der Nacht auf Montag umkonfiguriert, aber wenn ich nicht durch Zufall auch darauf gestoßen wäre, wäre das jetzt meine Rettung gewesen. Da sieht man mal, wie wichtig so ein Forum und der Austausch ist - rund 20 Nachrichten und Überlegungen und dann kommt die eine (von einem vermutlich ähnlich Leidgeplagten), die dann tatsächlich das Problem behebt. An dieser Stelle auch Danke an alle anderen! 🙂

Eventuell werde ich rein aus Interesse doch noch mal einen Testlauf mit dem OS so konfiguriert wie jetzt machen (also kein HVCI und(!) kein VBS), aber wieder mit meinem vorherigen bzw. geplanten PTT bzw. TjMax bei der CPU.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so jetzt Werte sind, die den Rahmenbedingungen wirklich angemessen sind, aber zumindest bin ich nun weg von derartigen Werten, bei denen ich mich ernsthaft beschwere.



ABER: Mich irritiert trotzdem etwas die 3DMark Übersicht der '7950X3D mit RTX 4090' Top-100-Liste, wo der reine "CPU score" (auch unter Windows 11) bei 20K und häufig sogar gut darüber liegt. Und ich glaube nicht, dass das (alles oder überhaupt) LN2-Ergebnisse sind, wenn ich mir die Taktraten und die Temperaturen der CPUs in den Detailergebnissen der einzelnen Einträge anschaue.

3DMark Übersicht

Wenn hierzu noch jemand seine Einschätzung und Ideen abgeben kann und will, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, SportMönch und Eddyloveland
iSource schrieb:
HVCI alleine reicht nicht. Es muss zudem noch die von Windows 11 bei einer aktuellen Neuinstallation (bei mir beinhaltet das Installationsmedium die 22H2) automatisch konfigurierte VBS (Virtualization-based Security) deaktiviert werden.
Ich muss zugeben ich dachte die beiden hingen zusammen und hatte nachdem du oben geschrieben hattest dass du HVCI deaktiviert hast und es nicht viel gebracht hat nicht mehr wirklich zu genau hingeschaut. Wie hast du denn HVCI individuell deaktiviert gehabt?

iSource schrieb:
ABER: Mich irritiert trotzdem etwas die 3DMark Übersicht der '7950X3D mit RTX 4090' Top-100-Liste, wo der reine "CPU score" (auch unter Windows 11) bei 20K und häufig sogar gut darüber liegt.
Kein LN2 aber da wurde sicher trotzdem optimiert, UV/Curve optimizer. Reduzierte Programme/Dienste in Windows und eventuell an der Priorisierung und Kernzuweisung gespielt. Zudem gehe ich nicht davon aus dass die CPU Taktangabe von 3DMark sonderlich akkurat ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie hast du denn HVCI individuell deaktiviert gehabt?
Hiermit:

1692179022743.png


Drauf gekommen bin ich u.a. gerade auch deshalb, weil 3DMark ja selbst sogar noch zwischen beiden (also HVCI und VBS) unterscheidet:

1692179090471.png


Besagter Slider oben bewirkt halt genau das, dass nur HVCI deaktiviert ist. VBS muss dann aber wie beschrieben noch zusätzlich deaktiviert werden. Bei der Recherche bin ich nebenbei dann zufällig sogar noch hier auf den Bericht genau zu dem Thema gestoßen.

Stormfirebird schrieb:
da wurde sicher trotzdem optimiert, UV/Curve optimizer
Ja, stimmt, das Thema steht auch noch im Raum.

Bin noch nicht fertig bzw. vollends zufrieden hier, das muss und werde ich mir noch im Detail anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Wenn ich den Slider Kernisolierung auf Aus stelle, ist bei mir immer beides deaktiviert, komisch. Aber gut das du endlich die Lösung gefunden hast.
 
Moin… Bekomme ich mittels einer 4090 und nem 7950X3D und Hard tubed Wasserkühlung eine Punktzahl von 30.000hin beim ,,normalen,, time spy also nicht der auf 4l sondern 1080P wenn es gibt … Spiele an sich auch nur auf 1080P da die FPS nötiger sind
 
DriveByFM schrieb:
AMD Chipsatz usw installiert? Gerade für den 7950X3D wichtig wegen den 2 verschiendnen CCDs. CPU habe ich mit nur 8 Kernen schon fast 14k. GPU Punkte stimmt auch was gewaltig nicht, ich habe da mit meiner stock 4090 fast 38k Punkte.
Wie hast du 38K GPU Punkte hab auch ne 4090 mit custom loop usw und nur 30.700 GPU points und insgesamt 26.000
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
AMD Chipsatz usw installiert? Gerade für den 7950X3D wichtig wegen den 2 verschiendnen CCDs. CPU habe ich mit nur 8 Kernen schon fast 14k. GPU Punkte stimmt auch was gewaltig nicht, ich habe da mit meiner stock 4090 fast 38k Punkte.
Wo finde ich den diese Chipsatz Treiber dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas w schrieb:
Wo finde ich den diese Chipsatz Treiber dazu ?
Chipsatztreiber Win11 / 11 Ich nehme die immer direkt von AMD
Ergänzung ()

In Timespy mit 4090 komme ich auf :
  • 1080p ca. 45.000 Punkte GPU Score
  • 2160p ca. 38.0500 Punkte GPU Score
- warum auch immer man 1080P Benchmarks man mit einer 4090 macht.
Luftgekühlte 4090

selbst mit meiner 4070 habe ich in 1080P knapp 28.300 Punkte in TS... das stimmt was nicht.

Ich würde mal checken:
  • Nvidia Treiber aktuell 547.17
  • Chipsatz (der Link von mir) 5.08.02.027
  • RBar aktiviert?
  • GPU mit PCIE_4x16 angebunden
  • Kernisolierung / VBS "Aus"
  • GPU-Takt unter Last prüfen 2560Mhz+?
  • MSI Afterburner ob irgendetwas limitiert (UV eingestellt, Powerlimit eingestellt?)
  • RAM D.O.C.P / Expo aktiviert? (wahrscheinlich sinnlos, da das Problem von der GPU zu kommen scheint)
 

Anhänge

  • TS_N_1080P.png
    TS_N_1080P.png
    722 KB · Aufrufe: 48
  • TS_N_2160P.png
    TS_N_2160P.png
    652 KB · Aufrufe: 45
  • TS_N_1080P_RTX4070.png
    TS_N_1080P_RTX4070.png
    769,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
iSource schrieb:
Welches Programm ist das. ?
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
Sollte ich wie @iSource auch mal das mit den Gruppenrichtlinien abcheken ? … Die AMD chipsätze aus deinem link sind installiert dazu hab ich noch NVIDIA Treiber 528.24 installiert, das mit dem PCIE 4x16 wo finde ich das hab eben mal im Bios geschaut nach dem wie die GPU angebunden ist hab da aber nix gefunden zu Not schick ich mal nen Foto rein vom BIOS… RBAR hab ich eben im BIOS Aus gemacht war auf An👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Programm zum Auslesen der Mainboard Sensoren heisst HW-Info
HW-Info Download

Nach dem installieren und starten auf "Sensoren" klicken. Dann mal alle Reiter aufmachen und hier einen Screenshot posten. Siehe "bsp Sensoren.png"
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-15 085253.png
    Screenshot 2023-11-15 085253.png
    98,6 KB · Aufrufe: 41
  • bsp Sensoren.png
    bsp Sensoren.png
    110 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
patze812 schrieb:

MSI Afterburner sieht so aus bei mir hab da nix dran gemacht also Powerlimit ist auf 100, was mit UV gemeint ist weis ich leider nicht 😅
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
Hab mal eben nen Bild von dem ganzen also Sensoren aufm board reingeschickt, kein spiel ist geöffnet lediglich Chrome, HWInfo, und im Microsoft Store wird nen spiel installiert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    349,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UV=Undervolt -> dann darf die GPU weniger Stromziehen

Afterburner sieht erstmal normal aus.

GPU-Z

Dann noch den HW-Info Screenshot und einmal noch einen Screenshot von GPU-Z bitte :D


Dein Nvidia Treiber ist ziemlich alt 528.24 - ich behaupte, das ist die Version die sich Win automatisch zieht.

Den würde ich zuerst aktualisieren

NVidia Treiber
Ergänzung ()

da gibt es noch mehr Sensoren - da draufklicken, dann wird mehr angezeigt.
FCLK, MEMCLK und die ganzen Spannungen sieht man nicht in deinem Screenshot. Ach die "Gruppen"mal aufklicken damit man nicht die Zusammenfassung, sondern alles einzeln sieht.

Edit: dein FCLK =2000Mhz und MemCLK = 3000 Mhz stimmt schonmal. Läuft beides wie es sollte.
 

Anhänge

  • hw_all.png
    hw_all.png
    289,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bios Einstellungen (Ram, FCLK, UCLK etc. SOC Voltage stimmen) Bios ist auch annähernd aktuell

Resiable Bar ist nicht aktiviert - > hierzu ins Bios gehen (Entf-Taste) beim Booten spammen und oben rechts (gelb) "ReSize Bar" auf "On" stellen. dann die Änderungen mit "F10" bestätigen.

Roter Kreis von GPU-Z -> mal auf das "?" klicken, dann geht ein kleines Fentster auf das einen GPU Render Test startet. Die Zahl im GPU-Z Fenster müsste dann von 16x1.1 auf 16x4.0 springen. Wenn das so ist, ist da alles ok.

Beim HW Info Fenster bitte weiter nach unten Scrollen, oder Fenster nohc mehr erweitern - da feheln noch die ganzen GPU Infos der 4090.


1. Treiber Nvidia aktualisieren
2. aktuellste Chipsatztreiber installieren
3. RBar aktivieren
4. In Windows "Kernisolierung" deaktivieren (wie der TO vorher)
dann nochmal Timespy laufen lassen
 

Anhänge

  • Rbar.png
    Rbar.png
    57,4 KB · Aufrufe: 42
  • Rbar_Bios.png
    Rbar_Bios.png
    176,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
1: Treiber sind jetzt 546.17
2: Chipsatz Treiber aus deinem link oben sind installiert…
3: RBar im Bios aktiviert
4; Kernisolierung ist auch aus
5: und eben in GPU z den Render Test gemacht, jetzt steht PCle x16 4.0 x16 1.1
 
das hört sich ja schonmal gut an - hast du auch schon einen TimeSpy laufen lassen als Vergleich?
 
Zurück
Oben