RTX 4090 - Unterdurchschnittliche synth. Performance trotz Custom Loop

und hier nochmal von HWInfo in groß und GPU daten zu sehen

Screenshot (9).png

Ergänzung ()

hab eben nen neuen time spy gemacht wie du sagtest ergebnis war 29,420 vorher waren es 26,140 alos besser geworden ich mach jetzt noch einen time spy test zur sicherheit um zu schauen ob wieder 29k rauskommen dann poste ich den benchmark hier einmal
Ergänzung ()

hier das zweite ergebnis und auch wieder 29.000 aber da muss noch was gehen bis 32.000 ist doch realistich oder @patze812 ... Vielen lieben Danke schonmal für die Hilfe alleine wäre ich niemals so schnell von 26.000 auf fast 30.000 gekommen...

https://www.3dmark.com/3dm/102680589?
 
Zuletzt bearbeitet:
super - also 29.000 Timespy als Gesamtergebnis in 4K? oder GPU Score in 1080P? - wir kommen der Sache näher :)
Poste bitte danach nochmal den HW-Info Screen (alle Sensoren) weil wir dann die Max-Werte sehen (insbesonderen GPU und CPU)
 
das ergebnis hab ich im letzden beitrag gepostet wenndas so richtig ist.. Und mit HWInfo Sc reen meinst du während time spy läuft quasi ?
Ergänzung ()

patze812 schrieb:
super - also 29.000 Timespy als Gesamtergebnis in 4K? oder GPU Score in 1080P? - wir kommen der Sache näher :)
Poste bitte danach nochmal den HW-Info Screen (alle Sensoren) weil wir dann die Max-Werte sehen (insbesonderen GPU und CPU)
der time spy war auf 1440P
 
Lucas w schrieb:
meinst du während time spy läuft quasi ?
nein danach - weil HW Info speichert auch immer die maximalen Werte. Das freut mich, das es jetzt besser läuft
Ergänzung ()

30.000 ist aber schon ziemlich gut - der Rest wäre jetzt OC :D - ich muss faiererweise sagen, meine Screenshots sind alle OC - im 2. Test zieht meine Karte 560W allein. Der ganze PC 720W aus der Steckdose. Normal habe ich auch 30.000 +/-
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wir bekommen es hin bis auf 30.000-32.000 beste Voraussetzung sind da gute Kühlung usw
 
patze812 schrieb:
nein danach - weil HW Info speichert auch immer die maximalen Werte. Das freut mich, das es jetzt besser läuft
Ergänzung ()

30.000 ist aber schon ziemlich gut - der Rest wäre jetzt OC :D - ich muss faiererweise sagen, meine Screenshots sind alle OC - im 2. Test zieht meine Karte 560W allein. Der ganze PC 720W aus der Steckdose. Normal habe ich auch 30.000 +/-
so hab eben noch nen time spy gemacht und nach dem test hw info auf nen screenshot von den sensoren gemacht hoffe man sieht da jetzt die max werte
 

Anhänge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    324,4 KB · Aufrufe: 48
Also ich finde sieht alles gut aus. Deine Temperaturen hätte ich gerne.

Deine Karte läuft halt stock - +10Mhz ggü. der FE. Temps, Taktraten alles ok.

Klar kannst du die noch mit Afterburner übertakten. Ich hab dir mal im Vergleich meine Screenshots bei 4K als Vergleich gegenübergestellt.

Das deine Karte "nur" 58% Auslastung max hat, liegt an 1440p. Bei mir komme ich in 4K auf 100%.

Im Afterburner kannst du, wenn du einen höheren Score willst:

1. PowerLimit in Afterburner anheben (dann kann die Karte mehr Strom ziehen (bei mir bis zu 600W Bios).
2. den Slider für GPU "Core Clock" und "Memory Clock" langsam erhöhen.

Ich fange meistens mit +50 Mhz GPU und +500 Mhz Speicher an.
Zudem musst du später dann auch die CoreVoltage erhöhen, damit der Takt gehalten werden kann.

Von den Temps her ist das sicher kein Problem.
Ich übernehme aber keine Gewähr - vielleicht solltest du dir zuvor ein Video auf YT zum übertakten anschauen wie man mit Afterburner übertaktet. Denke ein Tutorial ginge hier zu weit :)

Bisher hast du jetzt alles richtig gemacht. Treiber sind aktuell. Karte läuft auch wie sie soll. Ab jetzt kannste loslegen :D

Viele Grüße und hat mich gefreut das ich helfen konnte.
 

Anhänge

  • vergleichcb.jpg
    vergleichcb.jpg
    722,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
iSource schrieb:
Krass, Ursache gefunden...

HVCI alleine reicht nicht. Es muss zudem noch die von Windows 11 bei einer aktuellen Neuinstallation (bei mir beinhaltet das Installationsmedium die 22H2) automatisch konfigurierte VBS (Virtualization-based Security) deaktiviert werden.

Ich habe hierzu zwei Dinge gemacht:
  • über die Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "System" > "Device Guard" den Punkt "Virtualisierungsbasierte Sicherheit aktivieren" auf "Deaktiviert" gesetzt

    Anhang anzeigen 1386830

  • mithilfe von 'bcdedit /set hypervisorlaunchtype off' den Start des Hyper-V Hypervisors unterbunden

  • Anhang anzeigen 1386838
Wichtig ist, dass dieser Eintrag in den "Systeminformationen" zum Ende so ausschaut:

Anhang anzeigen 1386832

Neues Ergebnis sieht dann erschreckenderweise (im positiven Sinne) so aus:

Anhang anzeigen 1386826Anhang anzeigen 1386827

Anhang anzeigen 1386828

Kleiner Disclaimer: Nicht irritieren lassen, ich hatte erst noch etwas mit dem VRAM Clock probiert, daher der jetzt höhere Takt dort. Alleine hatte das aber nur marginale Effekte, also ich war weiterhin bei grob 33K.

@Eddyloveland: Danke dir für den Hinweis! Hatte das gleiche zwar auch schon in der Nacht auf Montag umkonfiguriert, aber wenn ich nicht durch Zufall auch darauf gestoßen wäre, wäre das jetzt meine Rettung gewesen. Da sieht man mal, wie wichtig so ein Forum und der Austausch ist - rund 20 Nachrichten und Überlegungen und dann kommt die eine (von einem vermutlich ähnlich Leidgeplagten), die dann tatsächlich das Problem behebt. An dieser Stelle auch Danke an alle anderen! 🙂

Eventuell werde ich rein aus Interesse doch noch mal einen Testlauf mit dem OS so konfiguriert wie jetzt machen (also kein HVCI und(!) kein VBS), aber wieder mit meinem vorherigen bzw. geplanten PTT bzw. TjMax bei der CPU.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so jetzt Werte sind, die den Rahmenbedingungen wirklich angemessen sind, aber zumindest bin ich nun weg von derartigen Werten, bei denen ich mich ernsthaft beschwere.



ABER: Mich irritiert trotzdem etwas die 3DMark Übersicht der '7950X3D mit RTX 4090' Top-100-Liste, wo der reine "CPU score" (auch unter Windows 11) bei 20K und häufig sogar gut darüber liegt. Und ich glaube nicht, dass das (alles oder überhaupt) LN2-Ergebnisse sind, wenn ich mir die Taktraten und die Temperaturen der CPUs in den Detailergebnissen der einzelnen Einträge anschaue.

3DMark Übersicht

Wenn hierzu noch jemand seine Einschätzung und Ideen abgeben kann und will, gerne her damit.
Wie komme ich über in diese Fenster bzw. Einstellungs Möglichkeiten weil villeicht kann ich das ja auch mal probieren und dann testen ob der time spy Score hoch geht ? Hab gestern auch versucht und dieses befreit zu kommen hat aber nicht funktioniert… Was muss ich den machen dafür?
 
Lucas w schrieb:
Wie komme ich über in diese Fenster bzw. Einstellungs Möglichkeiten weil villeicht kann ich das ja auch mal probieren und dann testen ob der time spy Score hoch geht ?
In der Windows Suche "Kernisolierung" suchen. Sollte auf "Aus" stehen.
Lucas w schrieb:
Was ist das den eigentlich? Lohnt das
Dafür sollte man sich mit OC auskennen. Alles so lassen. Deine CPU ist das Nonplusultra für Gaming - die läuft am besten so wie sie ab Werk eingestellt ist - hier nichts einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-16 063938.png
    Screenshot 2023-11-16 063938.png
    95,7 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
Jo ist aus 👍🏻
Ergänzung ()

Könnte ich das hier nicht auch deaktivieren so wie es @iSource auch gemacht hat?
IMG_3860.png
 
Stormfirebird schrieb:
Ich muss zugeben ich dachte die beiden hingen zusammen und hatte nachdem du oben geschrieben hattest dass du HVCI deaktiviert hast und es nicht viel gebracht hat nicht mehr wirklich zu genau hingeschaut. Wie hast du denn HVCI individuell deaktiviert gehabt?


Kein LN2 aber da wurde sicher trotzdem optimiert, UV/Curve optimizer. Reduzierte Programme/Dienste in Windows und eventuell an der Priorisierung und Kernzuweisung gespielt. Zudem gehe ich nicht davon aus dass die CPU Taktangabe von 3DMark sonderlich akkurat ist.
Device Guard Gibt es bei mir garnicht wieso das ?
 
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Device Guard.


1700226166477.png
 
bin genau da wo du gezeigt hast aber da steht nirgend device guard wora liegt das, wenn ich die Gruppenrichtlinien mittels gpedit.msc geöffnet habe kommt auch diese meldung
Screenshot (26).png

Ergänzung ()

brauch man dafür windows 11 pro ?
 

Anhänge

  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    408,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben