4090, reicht mein Netzteil? (700W)

Ignoriere diese ganzen Kommentare von wegen "2000€ Karte kaufen und am NT sparen wollen".
Du kommst mit 700W gut aus wenn du die Karte auf 350W limitierst. Dann verbraucht dein System insgesamt auf keinen Fall mehr als 550-600W unter Volllast.
Linus Tech Tips hats auch hinbekommen eine Suprim 4090 stabil laufen zu lassen mit einem 650W NT. Klar, du solltest dann nich nocht 20 Lüfter und 5 Wasserpumpen am Gehäuse haben und sonstwas für einen unnötigen Schnickschnack.
Und das schlimmste was passieren kann ist einfach dass die Karte sich abschaltet, und dann kaufst du halt ein neues 850W oder 1000W NT, aber vorsorglich das jetzt schon kaufen und einbauen würd ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden die ATX 3.0 er auch wieder Lieferprobleme unterliegen. Bzw. einer großen Nachfrage. Es gibt doch auch gute 2.xx. Muß ich mein Dark Base Pro 12 deshalb in Rente schicken, weil es kein 3.0 ist. 700W wäre mir zu schwachbrüstig, so eine Karte möcht eman ja auch mal etwas los lassen wollen.....,
sonst kann ich ja direkt meine 3090 er behalten.
 
Sonnencreme schrieb:
so eine Karte möcht eman ja auch mal etwas los lassen wollen
Was willst du denn da "loslassen"? Das ist glaub ich mehr psychologisch als tatsächlich bedingt.
Die 4090er Karten haben ein tdp von 450W jedoch zeigt es sich im realen Gamingbetrieb dass diese Marke sogut wie nie erreicht wird (sagt auch CB hier im Test), bei mir dümpelte die Karte out of the box bei 380-420W rum unter Volllast (99% Auslastung lt Afterburner), nicht mal Furmark ging sie wirklich drüber.
Und wenn du sie auf 350W limitierst hast du immernoch 96-95% ihrer Leistung. Das wäre im Gamingbetrieb statt 130fps zb dann 'nur' 124 oder so. Und dafür hat der Threadersteller Kosten in Höhe von 200€ oder so gespart plus Einbauzeit des NTs. Nur weil man 2000 für die Karte hinlegt heißt es nicht das man dann ja genausogut unnötig Geld für weitere Teile ausgeben muss.
Also nochmal: Falls man nicht ein total crazy Setup mit ner Discokugel noch angeschlossen hat, da reichen auch 700W.
Und meine 3090er frisst mehr als die 4090 im Gamingbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnencreme schrieb:
700W wäre mir zu schwachbrüstig, so eine Karte möcht eman ja auch mal etwas los lassen wollen.....,

Wie gesagt, meine läuft ohne jegliches Undervolting bei 100% PT. Ich könnte sie gar nicht weiter loslassen, da sich das PowerTarget über 100% gar nicht weiter erhöhen lässt, die Karte hat ja „nur“ ein Dreizack beiliegen…

Sprich die Karte rennt bereits mit voller/maximaler Power und hat nun fast 30 Stunden intensives Gaming und zig synthetische Benchmarks hinter sich.

Was muss ich also noch dafür tun, um zu beweisen das 700w völlig ausreichend sind? 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben