High End PC - KI Training und weiteres ~2.5-3.5k€

Fabian1392

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, mein Name ist Fabian,

ich bin neu in diesem Forum und gerade auf der Suche nach einem System für das KI-Training und gelegentlich auch mal das ein oder andere Spiel, aber hauptsächlich zum Arbeiten, allerdings ist dieser PC (noch) nicht beruflich gedacht. Budget war ursprünglich mal um die 2500-3000€ angedacht, mittlerweile schrecke ich aber auch nicht davon ab 3500€ auszugeben...aber mehr dazu in der netten Übersicht.

Vorab eine Frage an @Captain T. Kirk , ob er den PC aus seinem Thread bereits aufgebaut und getestet hat und wenn ja wie seine bisherigen Erfahrungen sind?
Hier einmal der Link zu seinem Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...endungen-4000eur.2151295/page-2#post-28445159


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich ja, aber hauptsächlich für KI-Training und generell daran arbeiten steht im Vordergrund

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Derzeit verwende ich PyCharm mit Tensorflow, lebe mich aber noch in die Welt des KI-Trainings ein.
Rendern oder Bildverarbeitung etc. kann auch noch dazukommen, daher wollte ich auch gerne eine gute CPU.
Hobby und berufliche Absichten.

[Auf der Arbeit habe ich einen PC mit einer 3060 12GB, dort sind wir gerade dabei uns mit dem Thema KI und Bild-bzw. Fehlererkennung (im Serienprozess zur Qualitätskontrolle) einzuarbeiten, dabei wird die GPU voraussichtlich in näherer Zukunft an die Grenzen stoßen.]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent ist mir wichtig.
Habe bisher mit be Quiet! gute Erfahrungen gesammelt. RGB Irrelevant für mich. OC vermutlich eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x ROG STRIX XG43VQ: https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg43vq-model/
[Ggf. noch ältere 22 Zoll Monitore, falls ich mal einen zweiten Bildschirm brauchen sollte, diese sind nicht fürs Gaming daher meiner Meinung nach irrelevant]

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC soll weitergegeben werden, also keine Komponenten übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3500€
Auf 100-200€ kommt es mir allerdings nicht an...sollte nur nach Möglichkeit dann entsprechende Vorteile mit sich bringen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten so schnell es geht, aber ich will gleichzeitig nichts überstürzen.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut, hat auch alles funktioniert, daher vermutlich selber zusammenbauen.



Ich habe mir selbst natürlich auch schon mal ein paar Gedanken gemacht und einmal eine Intel Variante zusammengestellt und wäre da für eure Meinung/Expertise sehr dankbar.

https://geizhals.de/wishlists/3278132

Ein paar Anmerkungen zu der Geizhals Liste:
Es sind teilweise mehrere Komponenten in den jeweiligen Kategorien enthalten, da ich mich schlicht nicht entscheiden konnte bisher...
Es sollen nur 2 Festplatten verbaut werden, da bin ich mir unsicher ob ich 2 M.2 nehmen kann/sollte? Oder ob es da Empfehlungen gibt wenigstens eine SSD/HDD einzubauen? Im Grunde wäre die zweite eher zum abspeichern/aufbewahren von Daten, gerne auch andere Empfehlungen
Den 13700K statt 13700F hat mir ein Kollege empfohlen, falls mal irgendetwas mit der GPU sein sollte, krieg ich den Rechner wenigstens noch ohne neue eingeschaltet und zum "alltäglichen" laufen
Bei der Anzahl Lüfter für das Gehäuse wäre ich auf Beratung angewiesen sonst würde ich auf viel hilft viel gehen...
Ich habe die 3 Varianten von der 4090 als die vermeintlich "besten" bzw. mit guten Preis-/Leistungsverhältnis ausfindig gemacht, würdet ihr mir da zustimmen und könntet ihr mir da eine von empfehlen?
Warum habt ihr die PNY der Gigabyte hier in diesem Beitrag bevorzugt (oder war das anders gemeint?), nur wegen der 3/5 Jahre Garantie?
Sollte ich einen von den Adaptern für die GPU verwenden? Oder nur wenn ich das Fractal Gehäuse nehme?
- Und ganz wichtig natürlich: passen die Komponenten so zusammen? Gibt es da irgendwelche nicht passenden Komponenten?


Vielen Dank schon mal im Voraus!
Danke für den Hinweis mit dem eigenen Thread erstellen @Model
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian1392 schrieb:
Den 13700K statt 13700F hat mir ein Kollege empfohlen, falls mal irgendetwas mit der GPU sein sollte
Nicht nur das, Windows kann sehr gut mit 2 GPUs umgehen.
Oder für einen zweiten Monitor.

Statt Dark Rock:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Ob Du 64GB wirklich ausgelastet bekommst, kann ich nicht beurteilen, wenn nein:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

850W sind mehr als ausreichend
 
Fabian1392 schrieb:
da bin ich mir unsicher ob ich 2 M.2 nehmen kann/sollte?
warum denn nicht? können auch mehr als zwei sein.

Oder ob es da Empfehlungen gibt wenigstens eine SSD/HDD einzubauen?
die "M.2" um die es hier geht sind auch SSDs. HDDs haben mMn nichts in nem system zu suchen das "silent" sein soll.

Den 13700K statt 13700F hat mir ein Kollege empfohlen, falls mal irgendetwas mit der GPU sein sollte
dafür braucht es kein K, darf nur kein F sein. andererseits ist der 13700 auch nur 20€ günstiger als der 13700K.

Bei der Anzahl Lüfter für das Gehäuse
im (sehr teuren) Dark Base Pro 901* sind ab werk bereits drei Silent Wings 4 verbaut, wofür weitere 4 (sehr teure) Silent Wings 4?

* kann das irgendwas was ein z.b. Silent Base 802 nicht kann und für dich relevant ist?

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? viel zu teuer für das was er kann. Fortis 5 (Dual Fan), Peerless Assassin 120 (SE), Phantom Spirit 120. wenn es, warum auch immer, unbedingt be quiet! sein muss dann den Dark Rock Pro 4.

wofür 1000W? auch 850W reichen mehr als locker. zumal man für "silent" (und allgemeine effizienz) auch keine 450W durch die 4090 jagen will, und dann reichen auch 750W problemlos.

auch dem 13700(K) will man ein sinnvolles power limit verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian1392 schrieb:
Auf der Arbeit habe ich einen PC mit einer 3060 12GB, dort sind wir gerade dabei uns mit dem Thema KI und Bild-bzw. Fehlererkennung (im Serienprozess zur Qualitätskontrolle) einzuarbeiten, dabei wird die GPU voraussichtlich in näherer Zukunft an die Grenzen stoßen.]
Was davon?
Compute bedeutet, dass es halt länger dauert. Das bekommt man easy skaliert.
Wenn vram nicht reicht, wird es schnell schwieriger.
24gb vram sind inzwischen auch eher wenig.
 
Also wenn Du gar nichts mehr hast und eine paar Hunderter keine Rolle spielen, würde ich gleich All-In gehen. Dann kannste neben der Arbeit gleich feinstes Audio hören.
hier
 
An der RTX 4090 kommt man für KI/AI Sachen aktuell kaum dran vorbei...
Besser wären 48GB VRAM oder mehr wie bei der PNY NVIDIA RTX A6000, 48GB GDDR6, aber bei fast 5000€ für 'ne halb so schnelle Karte überlegt man dreimal, ob man nicht auch ohne den VRAM auskommt. Außerdem sind solche Blower-Designs akustisch am besten mit einem Staubsauger zu vergleichen.

Fabian1392 schrieb:
Derzeit verwende ich PyCharm mit Tensorflow, lebe mich aber noch in die Welt des KI-Trainings ein.
Das kenne ich nicht, aber meine Erfahrung mit Stable Diffusion ist das wenn der VRAM nicht reicht, dann wird es mehr als 32GB RAM auch nicht mehr retten können. Die 64GB RAM halte ich nicht umbedingt für zielführend.

Fabian1392 schrieb:
Es sollen nur 2 Festplatten verbaut werden, da bin ich mir unsicher ob ich 2 M.2 nehmen kann/sollte? Oder ob es da Empfehlungen gibt wenigstens eine SSD/HDD einzubauen? Im Grunde wäre die zweite eher zum abspeichern/aufbewahren von Daten, gerne auch andere Empfehlungen
Typischerweise hat man bei den KI Sachen große Datensets, die schnell geladen und wieder abgespeichert werden wollen. Eine große und schnelle NVMe SSD ist da klar vom Vorteil.

An deiner Stelle würde ich mir schwer überlegen, eine Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 an einem entsprechendem Adapter (m.2->U.2 oder PCIe->U.2) zu nutzen. Bei Samsung OEM hat man zwar nur die gesetzliche Gewährleistung, aber dafür hat die SSD Leistung satt und der Speicherplatz ist üppig.
 
Vorab Danke an alle die hier etwas Beigetragen haben! 🙂
Ich hoffe ich habe alles soweit aufgenommen.

Neue Liste: (immer noch zu viele Komponenten drin...besonders bei der 4090er bin ich noch Unentschlossen und würde da gerne eure Meinung/Erfahrung mit einfließen lassen)
https://geizhals.de/wishlists/3279269

till69 schrieb:
Nicht nur das, Windows kann sehr gut mit 2 GPUs umgehen.
Oder für einen zweiten Monitor.
Danke für den Hinweis

Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was ein z.b. Silent Base 802 nicht kann und für dich relevant ist?
Gute Frage, ich fand es dank der vielen Anschlüsse vorne und den Einstellmöglichkeiten sehr interessant, am Ende wird vermutlich der Gesamtpreis entscheiden...kennst du dich mit dem Fractal Design North auch aus, wenn ja was hältst du von dem?
Ach und bei der Menge an be quiet! Lüftern für das 901er hatte ich ja reingeschrieben, dass ich da auf eure Meinung/Erfahrung setzen würde. Silent Wing 4 hatte ich wegen der meiner Meinung nach guten Leistung und Lautstärke (13.6db(A)) gewählt, da wären mir dann 60€ statt 30€ für alle zusätzlichen Lüfter, aber dafür deutlich leiser, das Geld wert.

madmax2010 schrieb:
VRAM wird eng, sobald ich mehr Bilder zum Trainieren verwende, komm ich da schnell an die Grenzen.

till69 schrieb:
Oder etwas Undervolting, mein i7 nimmt sich damit "nur" noch 200W im Cinebench
Das wäre vermutlich etwas was ich mir dann nochmal genauer anschauen müsste/werde.

Schneckenpost schrieb:
Also wenn Du gar nichts mehr hast und eine paar Hunderter keine Rolle spielen, würde ich gleich All-In gehen. Dann kannste neben der Arbeit gleich feinstes Audio hören.
KA wie das bei dir/euch ankommt, aber da reichen mir meine Kopfhörer Bose QC 35... 😅
Warum würdest du denn die 4090 Suprim X nehmen? Gibt es da Vorteile gegenüber meinen 3 Optionen (PNY, Gigabyte, Palit) oder ist das im Grunde sogar "egal"?
Ach und was macht dein Z790 AORUS mehr als doppelt so teuer wie mein Z790, was kann das mehr, was relevant sein könnte?

Rickmer schrieb:
Besser wären 48GB VRAM
Ja das stimmt, aber wie du schon selbst sagst, langsamer und vor allem deutlich teurer, letzteres ist dann für mich leider ein KO Kriterium...

Rickmer schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir schwer überlegen, eine Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 an einem entsprechendem Adapter (m.2->U.2 oder PCIe->U.2) zu nutzen.
Puuh, ob ich 8TB brauche weiß ich nicht...würde dann vermutlich eher auf ne 4TB gehen, was hältst du von der weiter oben vorgeschlagenen Lexar NM790 4TB? Was wäre der Vorteil von deiner gegenüber dieser?



Was haltet ihr generell von den "komischen RAM größen" 48GB RAM wäre ja eigentlich ne nette Zwischengröße?
Alternativ überlege ich einfach die oben vorgeschlagenen 32GB RAM zu nehmen und dann im Zweifel falls ich mal ans Limit stoßen sollte auf 64GB RAM durch das gleiches Kit zu erweitern, habt ihr da Empfehlungen, sind diese dafür geeignet? Kann man auf dem Z790 ohne Probleme die 4 RAM Riegel verwenden?

Aufgrund von Verfügbarkeit habe ich mal das Z790 ohne Wifi hinzugefügt und einen WiFi/BT PCIe Adapter...habt ihr da noch Empfehlungen? Wifi+BT ist relevant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian1392 schrieb:
ich fand es dank der vielen Anschlüsse vorne
was hättest da denn gerne?

und den Einstellmöglichkeiten
was meinst du hier?

Ach und bei der Menge an be quiet! Lüftern für das 901er
zwei bis drei vorne rein, einer hinten raus, einer hinten im toppanel raus, mehr ist kaum sinnvoll.

Silent Wing 4 hatte ich wegen der meiner Meinung nach guten Leistung und Lautstärke (13.6db(A)) gewählt
die lautstärkeangaben sind mit vorsicht zu genießen und zwischen den herstellern auch nicht wirklich zu vergleichen.

Ach und was macht dein Z790 AORUS mehr als doppelt so teuer wie mein Z790
ausgehend von dem was du hier bisher schreibst nichts was dir irgendnen greifbaren mehrwert bringt.

um die brutal teure 5.0-SSD hier voll anzubinden muss man der graka 8 lanes klauen. das gilt für jedes LGA1700-MB mit 5.0_x4-slot.

sieht mir zum teil nach "hauptsache teuer" aus.

Aufgrund von Verfügbarkeit habe ich mal das Z790 ohne Wifi hinzugefügt und einen WiFi/BT PCIe Adapter
das MB hat nen M.2-slot mit E-Key. da könnte man sowas verbauen.

habt ihr da noch Empfehlungen?
MSI Pro Z790-P WIFI oder, wenn ein interner USB3.0-header reicht, MSI Pro Z790-A WIFI wären vergleichbar teure optionen.
 
Fabian1392 schrieb:
KA wie das bei dir/euch ankommt, aber da reichen mir meine Kopfhörer Bose QC 35... 😅
Kommt gar nicht gut an, gar nicht. :lol: So ein billiger Kopfhörer....Pöh.

Fabian1392 schrieb:
Warum würdest du denn die 4090 Suprim X nehmen?
Mal abgesehen von der brutalen Rechenpower einer 4090, die natürlich alle haben, entscheiden eigentlich nur Nuancen auf der Präferenzebene. Ich finde die MSI deswegen gut, weil sie den höchsten Takt aufbietet, etwas mehr Watt verträgt, aber in der Hauptsache, weil sie einfach viel Material vorzeigt, das natürlich die thermischen Eigenschaften der Karte auf ein gänzlich problemfreies Niveau hebt. Sie wiegt fast 2.5 kg und hängt oder steht satt im Slot und ist niemals zu hören. Höchstens mal ein dezentes Säuseln. Ist schon ein feines Kärtchen.
Fabian1392 schrieb:
oder ist das im Grunde sogar "egal"?
Das entscheidest Du am Ende. Du schreibst hier ja, weil Du Denkanstöße haben willst.

Fabian1392 schrieb:
Ach und was macht dein Z790 AORUS mehr als doppelt so teuer wie mein Z790, was kann das mehr, was relevant sein könnte?
Mal abgesehen von der Optik, kann es zum Beispiel eine M.2 Schnittstelle mehr.

Das PCB des Aorus Master ist im Grundaufbau sicher stabiler (dicker) und hat eine massive Backplate über die gesamte Rückseite. Beides hilft, das Bending der Platine, bedingt durch die Geometrie der Prozessoren der 12000 und 13900 Serie und dem daraus resultierenden ungleichmäßigem Andressdruck des ILMs und des wiederum daraus resultierenden schlechteren Wärmeübergangs zwischen Heatspreader und Kühler, wirksam zu verhindern. Um noch besser zu nivellieren, bedient man sich am besten des Contact Frames von Thermal Grizzly. Damit holt man noch einmal einige Grad mit einer 13900K sowohl im Idle als auch unter Last raus. Wenn man dann noch PL1 und PL2 auf 253 Watt begrenzt, hat man fast schon eine kühle 13900K.:D

Ansonsten unterscheiden sich die Boards im Format d.h. das Aorus Master ist E-ATX, es verfügt über eine für Mainboardverhälntnisse sehr gute Soundsektion (DAC) mit DTS Support und über eine überaus souveräne Spannungsversorgung. Nichts ist bei heutigen Spannungsanforderungen und Schaltgeschwindigkeiten wichtiger als eine feine Spannungsglättung. Nicht einmal BlingBling.:lol:

Ich weiß nicht, ob diese sowohl in Materialgüte und technischer Bestückung vorhandenen Unterscheidungsmerkmale den Preis rechtfertigen, aber die Unterschiede rechtfertigen ganz sicher eine Preisdifferenz zu Deinem Board, obgleich es nicht schlecht im Sinne von Müll ist. Das sind die allerwenigsten Boards. Wenn man weiß, was man will und braucht, reicht auch ein mittelpreisiges Board. Mit High-End hat das natürlich nichts zu tun, nicht einmal am Rande. Allerdings hast Du dieses Attribut in der Überschrift ins Spiel gebracht. Ich sehe nirgends im Consumer Bereich High-End Hardware, allerhöchsten State of the Art. High-End gibt es nur im professionellen Bereich und dann werden auch professionelle Preise fällig.
Guck selbst

In Summe sind diese Unterschiede selbstredend ein Mehrwert, anders also, als es "Deathangel008" hier regelmäßig postuliert. Die Frage ist nicht, ob diese Unterschiede ein Mehrwert im Sinne der Definition sind, denn das sind sie, sondern, ob dieser zweifellos vorhandene Mehrwert es Dir wert ist, zum aufgerufenen Preis gekauft zu werden.

Vielleicht ist ein SSD/NVME SSD NAS auch ein Zusatz für Dich, falls Speicherplatz ein Faktor ist.

Ich habe meine Liste für Dich mal an der Peripherie etwas abgerüstet und es gehäuseseitig etwas luftiger gestaltet.
Kannste gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian1392 schrieb:
Ach und was macht dein Z790 AORUS mehr als doppelt so teuer wie mein Z790, was kann das mehr, was relevant sein könnte?
Was für dich relevant ist oder nicht das musst du schon selber beantworten. Ich persönlich würde dein "Z790," nicht kaufen. Alleine die Tatsache das nur ein M.2-Passivkühler dabei ist würde mich bei 230€ schon massig stören. (Im Hinblick auf deinen Warenkorb mit 2 drinnen und eventuell sogar eine dritte)
Fabian1392 schrieb:
Aufgrund von Verfügbarkeit habe ich mal das Z790 ohne Wifi hinzugefügt und einen WiFi/BT PCIe Adapter...habt ihr da noch Empfehlungen? Wifi+BT ist relevant für mich.
Ich würde mir erst einmal die Frage stellen welche Anschlüsse du wirklich brauchst und ob es überhaupt ein Z790 Chipsatz sein muss. Wahrscheinlich würde sogar das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI für dich reichen. Bessere Anschlüsse, Wi-Fi 6E +Bluetooth 5.3 und 3 M.2-Passivkühler für unter 200€. Klar du bist eingeschränkt weil es doch "nur" ein B760 Chipsatz ist aber wenn du keine besondern Ansprüche hast, langt das. Ansonsten das MSI Pro Z790-A WIFI was vom Preis noch nicht so abgehoben ist.
 
Schneckenpost schrieb:
kann es zum Beispiel eine M.2 Schnittstelle mehr.
ja, auf kosten der anbindung des ersten x16-slots.

In Summe sind diese Unterschiede selbstredend ein Mehrwert, anders also, als es "Deathangel008" hier regelmäßig postuliert.
ich hatte nicht geschrieben dass es hier absolut gesehen keinen "mehrwert" gibt.


so ein MB kauft man mMn zu 99% weil man es haben will, nicht weil man es braucht.
 
Einmal die aktualisierte Geizhals Wunschliste mit den unten aufgeführten Optionen
-> Mit jeweils nur einer Komponente wären das ca. 3400-3600€


@Rickmer
Du hattest da eine Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 ins Rennen geworfen, war die von dir als 1. oder 2. Festplatte gedacht? (1. wäre bei mir die wo das Betriebssystem drauf läuft)
Ich habe da auf einer anderen Seite in den Kommentaren (mydealz^^) diesen Adapter gefunden (Kenne mich mit den U.2 leider gar nicht aus), hast du da ggf. ne alternative Empfehlung?
Gleichzeitig habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass die Teile einen sehr hohen Stromverbrauch haben und dabei auch ordentlich Hitze erzeugen sollen.


Deathangel008 schrieb:
was hättest da denn gerne? "[Zusatz: bzgl. Gehäuse]"
Danke nochmal für den Hinweis und der Nachfrage, ich glaub nach erneuter Recherche wird das be quiet! 802 vollkommen ausreichen.
Kannst du oder jemand anderes mir sonst noch etwas zum Fractal Design North sagen, rein optisch betrachtet würde mich das auch ansprechen, so als "PC für die Arbeit".


Beim MB habe ich tendenzen zum MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
-> Je nach Verfügbarkeit und Preis und ob ich mehr als eine M.2 einbaue (wegen Kühlkörper) würden die unteren aber auch noch im Rennen sein. Passt das so?
Z790-A WiFi, Z790-P WiFi oder Z790 Pro RS WiFi falls vorhanden, ansonsten Z790 Pro RS ohne Wifi mit Intel WiFi Kit


Bei der 4090er tendiere ich zur 4090 Suprim X oder 4090 GIGABYTE, ebenfalls von Verfügbarkeit und Preis abhängig.

Schneckenpost schrieb:
So, wasn jetzt? Wird das hier wieder so ein schnell sterbender Thread.
Nein, ich war nur leider gestern beruflich verhindert und antworte dann lieber heute ordentlich.
Danke, auch dir für deine Liste, die ist mir mit den ca. 4500€ leider doch etwas zu teuer.
 
Fabian1392 schrieb:
Du hattest da eine Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB, U.2 ins Rennen geworfen, war die von dir als 1. oder 2. Festplatte gedacht? (1. wäre bei mir die wo das Betriebssystem drauf läuft)
Du hattest 2+4TB SSDs geplant, brauchst du dann wirklich mehr als die eine SSD erstmal?
Falls du Unterteilung willst, kannst du die immernoch partitionieren.

Fabian1392 schrieb:
Ich habe da auf einer anderen Seite in den Kommentaren (mydealz^^) diesen Adapter gefunden (Kenne mich mit den U.2 leider gar nicht aus), hast du da ggf. ne alternative Empfehlung?
Den kann man zwar nutzen, aber dann braucht man noch das entsprechende Kabel, das man sonst nur in Servern benötigt...

Ich dachte eher an etwas wie den Delock 62984 (Achtung, 2260 Länge - dafür haben nicht alle Mainboards eine Befestigung)
Oder alternativ so etwas wie die Delock 89469, dann braucht man sich nicht mehr die Frage stellen, wo man die SSD im Gehäuse unterbringen will.

Bei den Delock kannst du dich auch drauf verlassen, dass die wirklich PCIe 4.0 machen - ganz viele von den billigen Adaptern auf Amazon werden nur mit PCIe 3.0 angegeben oder haben überhaupt keine Angabe.

Fabian1392 schrieb:
Gleichzeitig habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass die Teile einen sehr hohen Stromverbrauch haben und dabei auch ordentlich Hitze erzeugen sollen.
'Sehr hoch' aber nur im Vergleich zu einer m.2, das sind nur wenige Watt. Im Vergleich zum Gesamtverbrauch eines Gaming-System sind das Peanuts.
Das benötigt dann aber dennoch aktive Kühlung oder einen großen passiven Kühlkörper. Ich hatte das so gelöst.
 
Fabian1392 schrieb:
Nein, ich war nur leider gestern beruflich verhindert und antworte dann lieber heute ordentlich.
Danke, auch dir für deine Liste, die ist mir mit den ca. 4500€ leider doch etwas zu teuer.
Okay, alles klar. Danke für die Rückmeldung.🙋‍♂️
 
Rickmer schrieb:
Du hattest 2+4TB SSDs geplant, brauchst du dann wirklich mehr als die eine SSD erstmal?
Also ich habe jetzt erstmal an eine SSD zum arbeiten gedacht und eine zum Daten "auslagern"/"langfristiger speichern" (habe mir noch kein NAS-System, Server oder ähnliches eingerichtet, das wird wohl vermutlich auch noch etwas dauern bis ich etwas in der Art umsetzen werde)

@Rickmer Danke für die Antwort und Vorschläge für die Adapter (für den Adapter kommen Mehrkosten um die 50€ dazu, falls das irgendwer anderes hier liest, der auch Interessiert ist), deine passive Kühlung sieht super aus, richtig Ingenieursmäßig :daumen:

Schneckenpost schrieb:
Okay, alles klar. Danke für die Rückmeldung.🙋‍♂️
Was mich allerdings nochmal Interessieren würde, was war dein Hintergedanke dabei, dass du in das System 1x 2TB und 3x 4TB SSDs hinzugefügt hast? (siehe deine Liste)
 
Fabian1392 schrieb:
Was mich allerdings nochmal Interessieren würde, was war dein Hintergedanke dabei, dass du in das System 1x 2TB und 3x 4TB SSDs hinzugefügt hast? (siehe deine Liste)
Auf Deinem präferierten Board finden sich vier M.2 NVME Steckplätze. und es machte den Anschein, das Du bei Deinem Anforderungsprofil eher mehr Speicherplatz benötigst. Da kann ich mich natürlich geirrt haben. Ich kenne Deine Datenbestände ja nicht.

Der nächste Punkt wäre Redundanz, über die an einem produktiven System kein Zweifel bestehen sollten. Für das Systemlaufwerk sind ein, zwei besser drei Backup Ebenen (intern/extern) für den Fall den Fälle immer eine gute Idee und für reine Daten eben synchronisierbare Redundanzen.(intern/extern) Umso wichtiger nämlich, desto stärker der Nutzungsschwerpunkt kommerziell ist. Bei privaten Daten verhält es sich im Grunde genauso. Da ist bei Datenverlust der finanzielle Schaden vielleicht nicht vorhanden, aber der ideelle Schaden kann einem das Herz zerreißen. Hab ich alles schon erlebt. Wenn man Glück hat, kann man sich für viel Geld Daten wieder herstellen lassen, wenn man Pech hat, sind diese Daten für immer verloren.

Für reine Spielerechner sind solche Überlegungen unnötig, weil man seine Spielstände einfach in eine Cloud legt, obgleich im Fall der Fälle ein Backup viel Zeit spart. Ich switche gelegentlich via Backup in unterschiedliche Laufwerkszustände, wenn mir danach ist, mir Window 11 auf den Keks geht oder eine Linux Distribution wieder eine Auffrischung braucht. Manchmal als Single und manchmal als Multibootsystem. Ohne ein vernünftiges bzw. hochstabiles und zuverlässiges Backuptool, wäre das gar nicht möglich, weil man ja immer eine Neuinstallation vornehmen müsste. Aus dieser Perspektive heraus, habe ich mir erlaubt, ein paar größere Laufwerke hinzuzufügen.

Ich mache das nicht jeden Tag oder so, aber manchmal habe ich eben Lust auf ein alt-ehrwürdiges Windows 10 oder eine Woche Linux. Aktuell bin ich gerade dabei meinen Frieden mit Windows 11 zu finden, nutze es also deutlich stärker und nebenher wird Ubuntu 23.04 verwendet.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Schneckenpost , hat mir auf jeden Fall weitergeholfen 👍

Ich werde voraussichtlich Freitag oder Sonntag dann nochmal diese Geizhals Wunschliste aktualisieren, bis dahin nehme ich natürlich gerne noch weitere Empfehlungen und Meinungen entgegen :D

-> Bisher überlege ich Dank dem Vorschlag von @Schneckenpost weitere Festplatten zu verbauen und Dank @Rickmer noch welche es werden
-> MB je nach Kompatibilität mit M.2 (Kühlkörper) und Verfügbarkeit
-> 4090er hauptsächlich abhängig vom Preis und Verfügbarkeit
-> Gehäuse denke ich wird das be quiet! 802er oder Fractal North [ausser ich will mir da was gönnen dann das 901er...aber das wäre dann wollen und nicht brauchen 😅🙈]
 
Zurück
Oben