4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X instabiles System.

Martolomaeus

Newbie
Hallo Community,

ich wollte euch einmal um Rat fragen, eventuell kann mir hier wer den Geistesblitz verschaffen, dem ich so vergebens nachjage.

Es geht um das folgende System was jetzt drei Tage im Betrieb ist:

Intel Core i5 4570 4x 3.2ghz
ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri
450 Watt be quiet! Straight Power E9
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW
Thermalright True Spirit 120 M BW
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm)
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower

das installierte Betriebssystem ist Win 7 64 Bit.

Nun zu meinem Problem, nach diversen Neuinstallationen von Win7 und den Treibern scheint sich das Problem mit dem Grafikkartentreiber nicht einstellen zu wollen. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlicher Natur, ich gebe mal die Top 3 an.

Nummer Eins: Der Bildschirm wird schwarz bei einer Anwendung wie (The Elder Scrolls Online, Total War Rome 2 oder World of Warcraft) und der Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden. Danach ruckelt so gut wie jede Anwendung bis halt zum Neustart.

Nummer Zwei: Die Anwendung stürzt einfach ab, von jetzt auf gleich ist man auf dem Desktop so als ob man das Programm beendet hätte.

Nummer Drei: Leider war ich nie Anwesend als das Problem auftrat. Mit wurde gesagt, es hätte einen Bluescreen gegeben, jedoch kann ich da den Fehlercode nicht angeben, weil es bei mir noch nicht passiert ist. Sollte es jedoch in meinem dasein mal auftreten werde ich den posten und nachgehen.

Das neuste Catalyst 14.4 ist installiert, als ich von AMD auf die Seite von Microsoft geleitet wurde Zwecks des Systemstest kam folgendes dabei raus. Im Fenster wurden fünf Probleme aufgeführt die alle mit der Grafikkarte zu tun haben ich werde sie einmal posten:

Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20140522-0053.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

und

Windows
Problem: Unerwartetes Herunterfahren
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
052114-4992-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Ich sehe gerade, dass es doch nur zwei sind, der erste hat sich nur vier mal wiederholt.

So das wars erst einmal. Weitere Fragen werde ich stets beantworten.

Mit den freundlichsten Grüßen

Martolomaeus

1. ist ein bekanntes Problem mancher 290er
3. Triff vor allem bei Flashanwendungen auf? Es gibt Karten die mit dem aktuellen 14.4 Probleme haben teste mal bitte den 13.12er

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich erst einmal die Temperaturen checken.

Abstürze unter Last lassen idR auf entweder Temperatur- oder Stromversorgungsprobleme schließen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den aktuellen Treiber 100% lösche? Oder ein Programm, was dabei behilflich sein kann?

Dann werde ich das natürlich ausprobieren.

Was das Temperaturen kontrollieren betrifft, soll ich die aus dem Catalyst ablesen oder lieber ein anderes Programm nutzen?

Catalyst samt treiber deinstallieren. Alte treiber installieren, testen.

Ok das werde ich mal versuchen, da das Internet hier auf dem Dorf nicht das schnellste ist wird das ein paar Augenblicke dauern.

@ Paulmann.

Schwachsinn. Das NT reicht. Bei dem von dir verlinkten Test zieht das ganze System 380 Watt.

Um Punkt 2 auszuschliessen würde ich mal die R9290 ausbauen und 1 Tag mit der iGPU von dem i5-4570 surfen.

@maccaveli: Kein Schwachsinn! Wenn sein System unter Last knapp 400W verbraucht, ist ein 450W NT auf Dauer zu wenig.

@Kartenlehrling: Ein Xeon E3-1230v3 ist eine Gaming-CPU.

@TE: Ein Freund vom mir hatte auch Probleme mit unregelmäßigen Abstürzen und blauen Bildchen. Nach einem Tausch des Mainboards waren sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bQ Markennetzteil, das kann sogar mehr ziehen als angegeben. Bitte mal weniger Halbwissen verbreiten.

FUTrollAddmin schrieb:
@Kartenlehrling: Ein Xeon E3-1230v3 ist eine Gaming-CPU.

Eine Server-CPU, welche man im Desktop Bereich nutzen kann, nix mit Gaming CPU. Bitte Account direkt wieder löschen, danke.

Wieviel A sind denn auf den 12V Strängen,oder ist es sogar nur einer?

Bitte weniger Wenig-Wissen verbreiten. Ein NT mit >80% Last auf Dauer zu betreiben ist alles andere als empfehlenswert.
Eine "Server-CPU" , die so gut wie Baugleich zum "Desktop-Ableger" ist, aber viel weniger kostet, kann wunderbar als Gaming-CPU verwendet werden.

@Troll die BeQuiet NT können sehr wohl dauerhaft über ihren Spezifikationen betrieben werden. Von daher: Schwachsinn!

Bitte nicht verallgemeinern und von deinem LC Power auf die BeQuiet Netzteile schließen...

Ganz abgesehen davon hast du dich durch deine Argumenation von vornherein selbst ins Aus geschossen, denn Im oben verlinkten Testsystem ist die CPU (ein i7 4770k) stark auf 4,4 GHZ übertaktet. Des Wegen wird sein System mit dem Takt mit sicherheit keine 380 Watt ziehen. Im Alltag schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Argumentation sprichst du?

Ich sagte: "Ein NT mit >80% Last auf Dauer zu betreiben ist alles andere als empfehlenswert."
Du sagst: "BeQuiet NT können sehr wohl dauerhaft über ihren Spezifikationen betrieben werden."

Also wer schießt sich hier selbst ins Aus?

FUTrollAddmin schrieb:
@maccaveli: Kein Schwachsinn! Wenn sein System unter Last knapp 400W verbraucht, ist ein 450W NT auf Dauer zu wenig.

Ich rede hiervon schon wieder vergessen was du geschrieben hast?
400W?! Im Test waren es 380W abzüglich Übertaktung der CPU würde es mich wundern wenn es über 350W wären. Und jetzt überlegen wir noch mal gemeinsam und ganz in Ruhe.

Zurück
Oben