4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X instabiles System.

So ich habe jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit die Treiberversion catalyst 13.12 heruntergeladen und installiert.

Bei der Installation kam am Ende zwar, der Treiber wurde erfolgreich installiert aber dennoch schien ihm irgendwas nicht zu passen denn im Protokoll wurde aufgelistet:

Andere gefundene Geräte

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0xaac8
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xaac8
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b

Zu den Temperaturen der Grafikkarte, sofern man dem Programm vertrauen schenken darf, beträgt sie im idle 32-35 Grad. Ich habe auch ein Spiel in dem Fall The Elder Scrolls Online kurz angetestet, so circa 20 Minuten sinnloses rumlaufen und die Temperatur stieg bei der höchsten Grafikeinstellung auf 75 Grad.

Bis dato ist das System nicht abgestürzt aber ich spiele ja auch keine x Stunden. Das wird mir dann morgen früh wieder berichtet was wieder alles falsch lief.

Martolomaeus

Ich habe nicht vergessen, was ich geschrieben habe. Trotz deiner wenig subtilen persönlichen Angriffe, werde ich sachlich bleiben.
Es wurden 2 Tests verlinkt, bei denen ähnliche Systeme 380W bzw. 398W verbrauchten. Zudem verbraucht mein System z.B. bei Thief nochmal ~20W mehr als bei Crysis3.

FUTrollAddmin schrieb:
Ich habe nicht vergessen, was ich geschrieben habe.
Schön.

FUTrollAddmin schrieb:
Trotz deiner wenig subtilen persönlichen Angriffe, werde ich sachlich bleiben.
Auch Schön. Persönliche Angriffe? Aha.

FUTrollAddmin schrieb:
Es wurden 2 Tests verlinkt, bei denen ähnliche Systeme 380W bzw. 398W verbrauchten. Zudem verbraucht mein System z.B. bei Thief nochmal ~20W mehr als bei Crysis3.

Den Test mit den 398W kannst du schon mal getrost vergessen da hier ein 1000W Seasonic NT vollkommen außerhalb des optimalen Wirkungsgrades betrieben wird, was sich ziemlich auf den Verbrauch auswirkt (abgesehen vom übertakteten 6 Kerner).

Zu der Analogie zu deinem System kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne. Aber du wirst es kaum schaffen in Spielen sowohl deine CPU als auch deine GPU voll auszulasten, was eben in den Tests durch gleichzeitiges ausführen von Benchmarks durchaus möglich ist. Deswegen wirst du in den Tests immer eine höhere Leistungsaufnahme vorfinden, als du in der Realität haben wirst.

@TE die Meldung hört sich für mich erst mal ganz normal an. Dabei handelt es sich ja lediglich um das Installationsprotokoll, das dir die geschehnisse auflistet.

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
@ Paulmann.

Schwachsinn. Das NT reicht. Bei dem von dir verlinkten Test zieht das ganze System 380 Watt.

Ich hab geschrieben: "zieht im System gerne mal 380 Watt"
Also das war mir bewusst.
Zusätzlich schreibe ich davon dass eine mangelnde Stormversorgung nicht auszuschließen ist und er soll wenn möglich testen.

Ich rege mich selbst oft hier im Forum auf dass 600W Nt´s für ein 400 Watt System empfohlen werden aber in diesem engen Bereich ist das sehr wohl eine Überlegung wert.
Vor allem da die Grafikkarte einen Riesenanteil ausmacht und nur auf der 12V Schiene läuft.
Vlt hat er auch nur zweimal die gleiche 12V Linie an die Grafikkarte angeschlossen und kommt mit dem Stromproblem jetzt auf die richtige Lösung.
Also immer ruhig bleiben und dieses "Schwachsinn" bei NT-Threads erstmal sacken lassen.

MfG

Wenn das so gemeint war ist es ja kein Problem. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass du den Anteil der Grafikkarte am Gesamtverbrauch meintest. Aber lassen wir das.

20-25 Ampere je Anschluß solltens schon sein...
sagt auch der Hersteller.

@maccaveli:
Lustig, plötzlich kennst du mein System nicht mehr. Vorher hatte ich, deiner Meinung nach, noch ein LC-Power Netzteil.

Die 383W unter Last wurden in Crysis3 gemessen, also einem Spiel und kein Benchmark, der CPU und GPU voll auslastet.

FUTrollAddmin schrieb:
@maccaveli:
Lustig, plötzlich kennst du mein System nicht mehr. Vorher hatte ich, deiner Meinung nach, noch ein LC-Power Netzteil.

Interessant was du nicht alles als lustig erachtest (...nicht).Das LC Power Netzteil sollte dich nur daraufhin weisen dass du nicht jedes NT verallgemeinern sollst. Was für ein Netzteil du in der Realität besitzt ist mir vollkommen schnuppe und sollte hier auch keine Rolle spielen.

FUTrollAddmin schrieb:
@maccaveli:
Die 383W unter Last wurden in Crysis3 gemessen, also einem Spiel und kein Benchmark, der CPU und GPU voll auslastet.

Das ist mir klar, Deswegen habe ich mich auch nicht auf den CB Test bezogen sondern Tests im Allgemeinen angesprochen.

In dem Test ist die CPU dennoch stark übertaktet was das ganze Ergebnis dermaßen verfälscht, dass man diesen Test hier nicht als Beispiel nehmen kann.

383 Watt aus der Steckdose. Das Netzteil könnte nochmals 100W verbrauchen ohne in kaputt zu gehen. Mal nebenbei - sein System verbraucht nicht so viel, wie der Test Rechner von CB... Also schließen wir das Thema Netzteil.

Ich denke eher, dass es an der R9 290 selbst liegt, welche oft und gerne solche Probleme aufweisen. Evtl. mal auf einer anderen Platte Windows neuinstallieren und schauen obs läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
maccaveli schrieb:
Bitte nicht verallgemeinern und von deinem LC Power auf die BeQuiet Netzteile schließen...

Is klar. Du hast deine Aussagen immer völlig "allgemein" gehalten !

Jetzt sprichst du wieder von "völlig allgemeinen" Tests zur Leistungaufnahme, obwohl du kurz zuvor noch genau die beiden verlinkten entkräften wolltest. Mit immernoch überschaubaren Erfolg.

Es gibt viele Spiele, die die 383W von Crysis3 noch toppen und wenn der TE wirklich mal ein Benchmark mit 100% Last fahren will, sollte das NT auch nicht gleich platzen.

Wird das bQ auch nicht, es ist vollkommen ausreichend und kann daher (solange es fehlerfrei läuft) ausgeschlossen werden und der Streit sollte auf Dauer wohl man in den pm-Bereich verlegt werden.

Das Netzteil reicht locker. Ich habe die 480 Watt Version, dafür ist mein I7 relativ "stark" übertaktet so das mein System mehr Strom ziehen sollte als das des Threaderstellers.. ich habe keine Probleme! Wenn das Netzteil nicht gerade was weg hat, reicht das ohne Probleme.

Und wie schon gesagt wurde: Das CB-System hat einen ÜBERTAKTETEN 6KERNER, wird von daher mehr ziehen als das System vom TE.

@Martolomaeus
Kannst Du Karte zurück geben bzw. austauschen? Es ist gut möglich, das der Vram oder sonst irgendeine Komponente der Karte futsch ist.

Entschuldigt das ich jetzte rst wieder antworte.

Ich habe das System jetzt über die Tage von der Familie testen lassen in den unterschiedlichsten Bereichen und die Fehler sind nicht besser geworden, trotz neuinstallation, dem Aufspielen von unterschiedlichen Treiberinstallationen. Eventuell liegt tatsächlich ein Defekt der Hardware vor. Da die Teile noch keine zwei Wochen bei mir sind, kann ich die ja problemlos zurück schicken oder?

Hi, das Thema ist zwar nicht mehr wirklich aktuell, nur falls jemand genauso am verzweifeln war wie ich, hier mein Lösungsvorschlag der bei mir griff:

Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControllSet -> Control -> GraphicsDrivers
Dort schauen ob "TdrLevel" Eintrag mit Wert "0x00000000 (0)" vorhanden ist, falls nicht -> neuen DWORT-Wert (32 Bit) {auch auf 64 bit Systemen!} mit Namen "TdrLevel" anlegen und Wert: "0" eintragen.
Dann schauen ob "TdrDelay" Eintrag mit Wert "0x00000002 (2)" vorhanden ist, falls nicht -> neuen DWORT-Wert (32 Bit) {auch auf 64 bit Systemen!} mit Namen "TdrDelay" anlegen und "2" eintragen (bei mir war beispielsweise "8" eingetragen).
Dann schauen ob "UnsupportedMonitorModesAllowed" Eintrag existiert und wenn ja, überprüfen ob dieser Wert "0x00000000 (0)" also "0" ist.

Danach Neustart.

Natürlich alles ohne Gewähr.

Viele Grüße + Glück
Marshall

Zurück
Oben