430Watt zuwenig ?

bugmum hat recht.

mensch, kinder, das ist grundschulniveau. :freak:

fel1x. was verwirrt dich denn jetzt an der aussage?
80% effizienz bedeutet, dass bei 100% input 80% output bereit gestellt werden können.

... verwirrend sind die Angaben der Netzteilhersteller. Da steht nirgendwo, ob sich die Effizienz jetzt auf den Input an der Dose beziehen oder aber auf den Output am Rechner.

(80% am Rechner= 100% aus der Dose)
80% gleich 200Watt am Rechner= 100% gleich 250Watt aus der Dose. Ergo: 200 Watt vom Hersteller angeboten sind ein effektiver Verbrauch von 250Watt. Wenn keine Effizienz angegeben wird kannst du nur raten.

Dann jetzt BTT:

Netzteil ist es wohl sicher nicht, sofern es nicht kaputt ist. Memtest kann er ja nochmal laufen lassen, dort am besten auch mal nur je 1 Modul einsetzen.

Wie schauts denn mit den Spannungen für RAM und CPU aus? Was ist dort im BIOS eingestellt? RAM-Timings mal manuell auf die Herstellerangaben setzen bzw. im 2. Schritt etwas entschärfen, sprich die Werte erhöhen. Arbeitet die GPU mit der richtigen VCore? Wie schauen die Temp. der Komponenten aus (was heißt Normalniveau? -> anderer Thread)? CPU-Kühler richtig drauf?

Zuletzt bearbeitet:
... Netzteil kannst du per Furmark testen (Stability Test). Wenn der Rechner jetzt nicht ausgeht reicht das Netzteil. Freeze sind aber oft auf falsche Einstellungen beim RAM zurück zu führen wie schon erwähnt wurde. Meist sind die Herstellerangaben die optimalsten. Mit CPU-z werden alle möglichen Timings aufgeführt. Command Rate (CR) liegt meist bei 2T.

Irgendwie Lustig das hier alle auf der HW Reiten, aber die SW ganz vergessen, denn ein z.B. Fehlerhafter GraKa Treiber kann ein System auch abschmieren lassen, ein Fehlerhaftes Winupdate eben so usw.

Also nicht nur die HW, sondern auch die SW in Betracht ziehen für den Fehler ;)

Also ich hab Memtest86 jetzt mal die ganze nacht durchlaufen lassen und 0 Fehler und sonst auch nix.

Die Spannungen für Ram und CPU waren auf Auto eingestellt, habe ich aber nocheinmal manuell auf die Herstellerangaben eingestellt und den Turbomodus der Cpu testweise mal ausgestellt.

Die Cpu Temperatur liegt bei 33°C in Windows und bei ca. 52°C bei 3dmark 11 im Schnitt. GPU Temperatur weiß ich nicht wie ich sie auslesen kann...... bzw. ich glaube der Temp im Atitool net so richtig. da wird 23°C angezeigt und das wäre Zimmertemperatur, das ändert sich beim spielen nicht daher kann das net stimmen.

Bei cpuz ist die CR bei T2. Wieder keine Ahnung wie ich da andere Timings einstelle....
Aber laut Hersteller sollten es CL9 ( 9-9-9-24 ) Timings sein.

Ich installier jetzt nochmal nen anderen vllt. älteren Grakatreiber......

Windowsupdate Fehler schließ ich mal aus weil es schon direkt nach der Installation von Windows war.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

Mehrere verschiedene Grakatreiber brachten keine Besserung, bei manchen Spielen bekomme ich nun aber noch eine Fehlermeldung bevor alles hängenbleibt die so oder so ähnlich lauten:

"failed to lock vertex buffer in CMeshDX8: Lock Vertex Buffer"

Könnte es vllt. sein das im Ram in der Graka der Fehler zu suchen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so Google nach der Fehlermeldung durchliest, liegt es an einem Treiber.

Hast du die Treiber einfach drüber installiert oder vorher sauber deinstalliert?
Evtl. hilft auch ein DirectX Update.

Hab die Treiber immer alle deinstalliert bevor der neue drauf installiert wurde.

Aber hab jetzt auch festgestellt das nur der aktuellste amd/ati treiber die HD6850 unterstützt...
DirectX hab ich auch nochmal frisch draufgemacht.

Den Stresstest lass ich nu ma drüberlaufen.

---------------------------------------------------------------------------
Edit: Die Graka kommt auf 65°C danach tut sich nix mehr, hab in fullhd auflösung getestet. Glaub das reicht zum ausreizen

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Da steht nirgendwo, ob sich die Effizienz jetzt auf den Input an der Dose beziehen oder aber auf den Output am Rechner.

wenn da Steht, das das Netzteil bei OUTPUT 430 Watt schafft,
Ja was ist denn dann an der Aussage nicht zu verstehen?
dann kommen da eben auch 430 Watt raus, egal was für ne Effizienz das Netzteil hat.

Effizienz ist immer die Verhältnis von Zugeführter durch Abgegebener Leistung.
war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.

mal ne kleine frage: hast du zufällig sc2 drauf? das ist das perfekte prog um den vram zu testen ^^

@florian.,

wenn ich wissen will wieviel aus der Dose gezogen wird muss erst zum (Kopf-) Rechner greifen. Wenn die Effizienz nicht angegeben ist kann ich nur zur Messung greifen. Und wo die Effizienz greift (ob bei In oder Out) ist für den Netzteilkäufer Laien nicht zu erkennen. Und @bugmum scheint momentan noch in der Lernfase zu sein, deswegen habe ich sein begrifliches Problem kurz mit meiner Aussage skizziert.

florian. schrieb:
... Effizienz ist immer die Verhältnis von Zugeführter durch Abgegebener Leistung. war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.
Es macht wenig Sinn mit Kentnissen zu prahlen. Manchmal muss man auch versuchen die Unkenntnis des Käufers zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, das ist genau richtig so wie es ist und ist bei jedem Elektrogerät so.
Und es ist auch Eindeutig, da gibt es absolut kein Interpretationsraum.
ob das der 50KW Elektromotor ist oder das 10KW Kühlaggregat, immer wird der OUTPUT angegeben.

Denn man will ja irgendwas betreiben, und dafür braucht man Leistung XY.
Daher interessiert es nicht die Bohne wie hoch die Aufnahmeleistung ist.

Ob der Leihe Weiß wie er mit diesen Daten umzugehen hat, ist gelinde gesagt völlig Irrelevant.

so, und nun genug Offtopic, dem TE kann ich bei seinem Problem auch nicht helfen.
wobei ich persönlich ja aufs Mainboard tippe.
@TE schonmal nen Bios Reset gemacht?

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. bei mir frierte immer nach einer gewissen zeit der Bildschirm ein und dann ging gar nichts mehr.
Hab auch alle Tests laufen lassen und nie ein Fehler.
Bis ich dann eines Tages den Ram meines Freundes zum Test einbaute und siehe da er lief, lief, und lief.
Der Ram den ich hatte war nicht mit dem Mainboard kompatible und deswegen die Abstürze.
Wie schon viele andere sagten konzentriere dich auf den Ram und nicht auf das Netzteil. Schau mal ob es mit einem Riegel die selben Probleme gibt oder teste den eines Freundes.

florian. schrieb:
doch, das ist genau richtig so wie es ist und ist bei jedem Elektrogerät so.

... was du als richtig empfindest ist deine Entscheidung. Und die Aufnahmeleistung ist in den Zeiten wo es um Energieeinsparungen geht, meiner Meinung nach, durchaus entscheidend. Vielleicht wird deswegen die Effizienz immer öfters mit angegeben. Übrigens wird in der Werbung gerne mit Watt geworben (Staubsauger). Da wird allerdings die "Aufnahme" angegeben und nicht was am Ende herauskommt. Bei meiner Krups Espresso Maschine auch: 1400 Watt liegen an der Dose an: Herstellerangabe 1400 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
und um den letzten noch zu verwirren: es gibt auch netzteile mit 350 w output, von denen aber nur 180w effektiv genutzt werden können.

Aber das ganze ist doch völlig latte, da man immer einen blick in die datenblätter werfen sollte. aber ein energieproblem herrscht bei dem te garantiert nicht.

@nicoc
Akzeptiere es doch einfach so wie es ist.
wenn du unbedingt wissen willst wieso es so ist wie es ist (was das einzig sinnvolle ist!!!)
dann mach doch nen Eigenen Thread auf wo die Frage geklärt wird.
(eventuell ja mit schönen Bildchen...)
Ansonsten landen unsere Kommentare nämlich demnächst im Aquarium :)

@TE
Hast du schonmal versucht den PC mit einer kleinst möglichen Konfiguration laufen zu lassen?
sprich, 1 Festplatte, kein Laufwerk, 1 Ram, KEIN Gehäuse! (D.h Fliegender Aufbau)
Dadurch bist du gezwungen alles, aber wirklich alles Neu Anzuschließen.
denn oftmals hat man nur nen Stecker nicht richtig rein gesteckt wodurch man Wackelkontakte hat.
oftmals hat man auch Masse Probleme (nen Abstandsbolzen zu viel, ne schraube vergessen...)
all das kannst ausschließen wenn nen Fliegenden Aufbau machst!

Zurück
Oben