Sind 600 Watt zuviel / zuwenig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nooblix

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo in die Runde. Bevor ich meine Frage stelle: Bitte seid nachsichtig. Ich bin zwar interessiert, aber eher unwissend.

Ich habe mir einen PC zum aufrüsten gekauft und möchte das Netzteil austauschen.
Da ich in letzter Zeit zweimal Probleme mit Netzteilen hatte, wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen und habe mich für das "be quiet! System Power 9 600W" entschieden. Es sollte halt nicht zu teuer sein. Im Moment ist ein HP Netzteil mit 280 Watt drin. Dummerweise hab ich keine passenden Schraubenzieher, weshalb ich das Gehäuse nicht aufmachen und nachschauen kann.
Meine Frage ist, ob jedes Netzteil in jeden PC passt (größenmäßig) und ob es genug Anschlüsse gibt.
Es wird vorraussichtlich nur noch eine Festplatte eingebaut. Und es werden keine aktuellen Spiele damit gespielt.
Dies ist der gekaufte PC:
HP Elitedesk 700 G1 MT

Ich würd mich freuen, wenn wenn mir da jemand Auskunft geben könnte. Vielen Dank schonmal.

 
Nooblix schrieb:
Ich bin zwar interessiert
Naja... :)

1710848925110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CaptainPicard und Nooblix
Wenn Du keine fordernde Grafikkarte da einbauen willst, sind 600W deutlich zu viel.
 
Puh, so ne alte Möhre hätte ich mir nicht mehr gekauft...

Scheinbar hat der PC keine Standard ATX-Anschlüsse auf dem Mainboard, daher geht ein anderes Netzteil nur mit irgendwelchen Adaptern.
Hättest du mal vor dem Kauf gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Aduasen
Ich bin finanziell eingeschränkt. Dieser PC war eine Empfehlung von Hardwaredealz. Deswegen hab ich den gekauft. ich dachte bei 50,- kann man nicht allzuviel falsch machen. Schade, da hätte ich wohl wirklich erstmal hier gefragt. Aber jetzt arbeite ich mit dem, was ich hab. Also kann man kein anderes Netzteil einbauen, hab ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Wenn Du keine fordernde Grafikkarte da einbauen willst, sind 600W deutlich zu viel.
Hm... okay. würden dann 400 Watt auch reichen?

Frage in die Runde: Wäre es ein Problem mit Adaptern zu arbeiten?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch nur eine HDD zusätzlich einbauen. Dann lass das NT drin und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Dandelion
Nooblix schrieb:
Also kann man kein anderes Netzteil einbauen, hab ich das richtig verstanden?
So wie es aussieht hat Hp da sein eigenes System verbaut, da passt kein Standard ATX Netzteil. Mit etwas Glück kannst bekommst du einen passenden Adapter dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Adapter sind teilweise schwer zu bekommen und kosten entsprechend auch Geld. Ich würde mir erstmal einem Schraubenzieher beschaffen und das mit den Anschlüssen gegenprüfen. Zur Not kannst du hier ein Bild vom Innenleben posten.

Anschließend mal checken, was die Adapter kosten sollen. Ansonsten verbrennst du hier wieder nur Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Hatte genau das selbe Problem mal mit einem Acer OEM Board, da gab es zum glück nen Adapter von 24 auf 12 pin.
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch nur eine HDD zusätzlich einbauen. Dann lass das NT drin und fertig.
Beim letzten PC ist mir das Netzteil durchgebrannt, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Es wird ausser der HDD keine weiteren Komponenten dazukommen, aber ich benutze den PC trotzdem ziemlich viel und ziemlich lang. Deshalb habe ich Bedenken.
Okay, eine letzte Frage zum lernen, dann geh ich mal in mich. Ist das eine HP-typische Sache? Bei meinem letzten Linux-PC hätte ich auch nur ein HP Netzteil einbauen können. 350 Watt für 100,- €.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das neue Netzteil kostet doch auch 60/70 Euro, wenn ich das richtig gesehen haben.
Klingt vlt komisch, aber bei dem Preis würde ich den einfach benutzen. Und wenn er abraucht, wäre es immernoch günstiger wieder was für 50 zu holen.
 
Ich würde auch nur die Festplatte einbauen und das System so lange weiter nutzen wie es geht.
Da ist das neue Netzteil ja teurer als der gesamte Rechner. Außerdem wenn es nur ne neue Festplatte sein soll reichen auch die 280W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Dandelion
kartoffelpü schrieb:
Der Adapter sollte passen, obwohl das Modell nicht explizit erwähnt wird, aber ohne Garantie: https://www.amazon.de/Stromadapterkabel-Z230-Serie-13inch-33cm/dp/B0B5WPYNTP


Bild ist auch im Ebay-Link drin: https://www.ebay.de/itm/254968994667?siteid=77&toolid=10001 bzw Direktlink zum Bild: https://i.ebayimg.com/images/g/-6YAAOSw68xihe~R/s-l1600.png (falls das geht).
Ja, das hatte ich gesehen. Ich wollte (bitte nicht lachen) das Netzteil ausmessen, um zu sehen wie groß es ist und ich wollte schauen, wieviel Anschlüsse vorhanden sind.. Das ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Hm... ja stimmt. Das Netzteil kostet schon was. Ich dachte, ich könnte so die Lebensdauer des PCs erhöhen. Ich hab kein Problem damit Linux jedesmal neu zu installieren, aber die Daten, die ich dann jedesmal übertragen muss.... Puh.... Aber wenn ihr mir das gerade so direkt schreibt, merk ich, dass ihr eigentlich total recht habt. Ich werde dann auf ein Netzteil verzichten.

Okay. Vielen vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen, meine Gedanken grade zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es auch nicht ganz. Du kaufst einen PC für 50€ und als erstes kaufst du als Upgrade für mehr Geld noch mal ein Netzteil dazu, welches so einfach nicht passen wird. Man bezahlt also für Adapter, wenn es überhaupt so funktioniert, noch 15€+, was ja auch schon wieder über 30% der Gesamtkosten vom PC ausmacht.

Ganz ehrlich? Der PC ist für das integrierte Netzteil gebaut, also sollte man es auch so nutzen. Ein anderes Netzteil hat keinerlei Vorteil und schon gar nicht, wenn man für diesen 50€ PC 50-100€ noch mal für die Stromversorgung ausgibt.

Dazu hast du ja sogar 12 Monate Gewährleistung, welche wohl auch weg ist, wenn du da jetzt rum baust... also wirklich null Vorteil in den ersten 12 Monaten und danach eben eigentlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Fertig-PC Hersteller wie HP, Lenovo, Dell verbauen ganz gerne Hardware die nicht der typischen ATX-Norm entsprechen, einfach damit es nicht so leicht ist Teile zu tauschen oder den PC zu erweitern. Auf dem ersten Blick sieht das Netzteil zwar aus wie ein normales ATX-Netzteil, aber entweder es liegt am Bild oder das Gehäuse ist schmaler, was ein Netzteiltausch erschweren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
Ayo34 schrieb:
Verstehe es auch nicht ganz. Du kaufst einen PC für 50€ und als erstes kaufst du als Upgrade für mehr Geld noch mal ein Netzteil dazu, welches so einfach nicht passen wird. Man bezahlt also für Adapter, wenn es überhaupt so funktioniert, noch 15€+, was ja auch schon wieder über 30% der Gesamtkosten vom PC ausmacht.

Ganz ehrlich? Der PC ist für das integrierte Netzteil gebaut, also sollte man es auch so nutzen. Ein anderes Netzteil hat keinerlei Vorteil und schon gar nicht, wenn man für diesen 50€ PC 50-100€ noch mal für die Stromversorgung ausgibt.

Dazu hast du ja sogar 12 Monate Gewährleistung, welche wohl auch weg ist, wenn du da jetzt rum baust... also wirklich null Vorteil in den ersten 12 Monaten und danach eben eigentlich auch nicht.
Ja, ich hab da einfach nicht gündlich nachgedacht. Ihr habt da schon recht. Ich muss jetzt aber trotzdem nochmal eine Frage stellen. Wie ändere ich den Threadtitel auf gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
HP und auch Dell sind bekannt dafür, sich bei Mainboards und Netzteilen nicht an Standards zu halten. Da wird es dann immer schwierig mit dem Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblix
@Nooblix
Ich hoffe, du nimmst mir die Offenheit nicht übel:
Gerade wenn man wenig Geld hat, fragt man doch bitte vorher, was man kaufen sollte. Ein neues Netzteil kostet mehr als der Rechner selbst!

Dieser Rechner mag für Office reichen, ist aber ab 10/2025 bereits ohne (kostenlose) Sicherheitsupdates unterwegs, da nicht für Windows 11 kompatibel.

Unklar ist außerdem, welche Probleme konkret bestehen und/oder diese vom Netzteil abhängig sind.
Falls möglich den PC so nutzen, wie er ist. Oder gar zurücksenden.
 
Wenn es genau die Maschine aus dem eBay Angebot ist, ist da tatsächlich ein 12VO Netzteil verbaut. Da ist es also auch mit Adaptern nicht getan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben